• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Days Gone im Test: Freaker, Freezes, Framedrops

• Ersteller Ersteller Christian Doerre
  • Erstellt am Erstellt am
So ein Missverstaendnis von wegen "an der 9 gekratzt" waere mit einer 84 nicht passiert. :ugly: :D
Das sowieso, allerdings würde ich "an der 9 kratzen" eher bei 8,8 bzw 8,9 einsortieren.

Vielleicht interpretiere ich das Wertungssystem ohnehin falsch, aber ich lese jetzt schon mehrfach (bei unterschiedlichen Redakteuren) heraus, dass z.B. selbst eine 8,99 eben nur eine 8 ist.
Somit dürfte selbst das perfekteste bugfreie Spiel niemals eine 10 erreichen können, was die Wertungssystem Auflösung noch gröber gestaltet. :confused:

An der 9 gekratzt, heißt ja eben nicht, dass es die bekommen hätte, sondern eine Verstärkung der Aussage "starke 8". Ich denke, das weiß der User auch, aber, wie man schon am Ton erkennt, wollte er mal kurz lospoltern.

Daher auch nochmal hier etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte: Alles kann diskutiert werden und man kann vernünftig nachfragen oder kritisieren. Auf so pampige Kommentare hat von uns Redis aber niemand Bock.

Mich hat es um ehrlich zu sein auch etwas irritiert. Nach altem Wertungssystem hätte ich es sofort kapiert, da auf beide Aussagen eine 88 oder 89 gepasst hätte. Nach dem neuen gibt es aber halt nur die 8 oder die 9 und nichts dazwischen.

Das sowieso, allerdings würde ich "an der 9 kratzen" eher bei 8,8 bzw 8,9 einsortieren.

Vielleicht interpretiere ich das Wertungssystem ohnehin falsch, aber ich lese jetzt schon mehrfach (bei unterschiedlichen Redakteuren) heraus, dass z.B. selbst eine 8,99 eben nur eine 8 ist.
Somit dürfte selbst das perfekteste bugfreie Spiel niemals eine 10 erreichen können, was die Wertungssystem Auflösung noch gröber gestaltet. :confused:

Nope, so wie die alten Wertungen auf das neue System umgerechnet wurden (und soweit ich das gesehen habe) wird bei Computec richtig gerundet (was fuer mich auch am meisten Sinn ergibt).

Somit ist alles was eine 75-84 hatte jetzt eben eine 8/10, alles was eine 85-94 hatte eine 9/10 und alles was eine 95 oder hoeher (ich glaube es gab nie eine Wertung ueber 96 oder?) eine 10/10.
Aber das gilt natuerlich nur fuer die alten Wertungen. Ich denke wenn jetzt gewertet wird denken die Autoren gar nicht mehr an die alten Prozentzahlen sondern werten einfach so wie es ihnen jetzt mit dem 10er System richtig erscheint. Ich glaube so wurde es auch mal im GA (und wenn ich mich recht erinnere sogar mal im Play4) Podcast erwaehnt.

Find ich gut, die machen sich halt echt die Mühe und klauben die ganzen Fragen zusammen und arbeiten das dann auf.

Das Spiel selber hört sich nett an, aber irgendwie eher wie ein Far Cry mit Zombies. Positiv ist dann aber, daß die Story vorhanden und spaßig scheint.

Nope, so wie die alten Wertungen auf das neue System umgerechnet wurden (und soweit ich das gesehen habe) wird bei Computec richtig gerundet (was fuer mich auch am meisten Sinn ergibt).
So hatte ich es Anfangs auch interpretiert, aber
"Im Text steht doch sogar, dass es dann ne 8 bekommen hätte. " passt mMn nur zu der "an der 9 gekratzt" wenn man immer gnadenlos abrundet.
Bei dem Text eines anderen Redakteurs (weiss leider nicht mehr welcher) hatte ich eine ähnliche Konstellation erleben dürfen, es aber seinerzeit als "unglücklich ausgedrückt" interpretiert.
Nun bekomme ich den Eindruck eines Schemas. ;-)

PS an alle Klugscheißer und Goldwaagenleger
Ich weiss natürlich das 2/x keine statistisch relevante Größe sind, aber das "x" ist seit der Umstellung auch nicht statistisch relevant groß

Somit ist alles was eine 75-84 hatte jetzt eben eine 8/10, alles was eine 85-94 hatte eine 9/10 und alles was eine 95 oder hoeher (ich glaube es gab nie eine Wertung ueber 96 oder?) eine 10/10.
Aber das gilt natuerlich nur fuer die alten Wertungen. Ich denke wenn jetzt gewertet wird denken die Autoren gar nicht mehr an die alten Prozentzahlen sondern werten einfach so wie es ihnen jetzt mit dem 10er System richtig erscheint. Ich glaube so wurde es auch mal im GA (und wenn ich mich recht erinnere sogar mal im Play4) Podcast erwaehnt.

Nope. Ich hatte das mal mit alten Wertungen verglichen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurde bis X2 abgerundet, ab X3 aufgerundet. Sprich 83-92 = 9/10, 93-100 = 10/10.

So oder so sind die neuen Wertungen unheimlich beliebig und wertlos, da letztlich genau das eingetreten ist, was ich gesagt habe, 90 Prozent aller Games kriegen jetzt eine 7 oder 8, womit sie sich ein Wertungssystem auch gleich ganz hätten schenken können, denn das gesamte Spektrum wird ja natürlich immer noch nicht ausgereizt. Auch wenn eine 6 für Anthem als zarter Hinweis hätte herhalten können. Aber dafür fehlt letztlich der Mut und der Willen es sich im Zweifel mit den Publishern zu verscherzen.

Nope. Ich hatte das mal mit alten Wertungen verglichen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurde bis X2 abgerundet, ab X3 aufgerundet. Sprich 83-92 = 9/10, 93-100 = 10/10.

Ach was? Dann sind sie uneinheitlich vorgegangen. Ich hatte mir doch einige Beispiele angeschaut. Und z.B. das Spiel Chasm, das vor der Umstellung ein 74 hatte hat jetzt ein 7/10.
(Auf Metacritic zum Beispiel kann man zu den meisten Spielen noch die alten PCGames Wertungen nachschauen.)

Wundert mich aber irgendwie. Ich glaube kaum, dass sie die ganzen alten Wertungen per Hand umgeschrieben haben anstatt einfach ein Skript drueberlaufen zu lassen. Oder sie haben es nur fuer den 90er Bereich etwas angepasst?

Ach was? Dann sind sie uneinheitlich vorgegangen. Ich hatte mir doch einige Beispiele angeschaut. Und z.B. das Spiel Chasm, das vor der Umstellung ein 74 hatte hat jetzt ein 7/10.
(Auf Metacritic zum Beispiel kann man zu den meisten Spielen noch die alten PCGames Wertungen nachschauen.)

Wundert mich aber irgendwie. Ich glaube kaum, dass sie die ganzen alten Wertungen per Hand umgeschrieben haben anstatt einfach ein Skript drueberlaufen zu lassen. Oder sie haben es nur fuer den 90er Bereich etwas angepasst?

Also ich hatte mir Uncharted 4 (94%--->10/10) und Witcher 3 (92%--->90/10) angesehen. Vielleicht ist es auch nur ein Fehler bei Metacritic. Würde nur im 90er Bereich wenig Sinn, machen, eher umgekehrt, damit es nicht zuviele 10/10 Wertungen gibt. Die soltten meiner Meinung nach absoluten Ausnahmespielen ab 98% vorbehalten sein. Ein Uncharted 4 ist für mich aber z.B. einfach keine 10/10.

also gar keinem? :B denn die höchsten Wertungen waren immo 97% (Zelda)
Ups, das sollte eigentlich ne 6 sein. Aber daran kannst Du trotzdem mal sehen, wie toll das neue Sytsem ist :-D Während andere Magazine schon immer 100, 10,0 etc. vergeben haben, war Pc Games kritischer und genauer, heute gibts dann plötzlich diverse 10/10.

So oder so sind die neuen Wertungen unheimlich beliebig und wertlos, da letztlich genau das eingetreten ist, was ich gesagt habe, 90 Prozent aller Games kriegen jetzt eine 7 oder 8, womit sie sich ein Wertungssystem auch gleich ganz hätten schenken können, denn das gesamte Spektrum wird ja natürlich immer noch nicht ausgereizt. Auch wenn eine 6 für Anthem als zarter Hinweis hätte herhalten können. Aber dafür fehlt letztlich der Mut und der Willen es sich im Zweifel mit den Publishern zu verscherzen.

Das ist so schön blöd gelöst das ich mittlerweile 4 unterschiedliche Theorien gelesen hab wie die Wertung greift.

7/10 = 61%-70% oder 70%-79% oder 65%-74% oder 63%-72%

Nach welchen System hätte Days Gone dann knapp eine neun angekratzt - wenn das Spiel fehlerfrei wäre? 80? 89? 84? 82?

Das System an sich verdient an meinem Augen jedenfalls eine tiefe 1/10.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so schön blöd gelöst das ich mittlerweile 4 unterschiedliche Theorien gelesen hab wie die Wertung greift.

7/10 = 61%-70% oder 70%-79% oder 65%-74% oder 63%-72%

Nach welchen System hätte Days Gone dann knapp eine neun angekratzt - wenn das Spiel fehlerfrei wäre? 80? 89? 84? 82?

Das System an sich verdient an meinem Augen jedenfalls eine tiefe 1/10.

MrFob hat es gut erklärt, es wird natürlich richtig gerundet. Warum sollte eine 89 eine 8/10 sein?

Meine eigentliche Intention war es, im Text deutlich zu machen, wie schwierig die Wertungsfindung bei Days Gone war, da der Titel erst nicht in die Gänge kam, dann aber anzog, aber auch erst technisch oftmals schlimm war, dann aber bereits nachgepatcht wurde. Sowas gibt es eher selten.

Btw: Das hier ist aber nicht der Thread zum neuen Wertungssystem, bitte mal wieder zurück zum eigentlichen Thema und nicht aufgrund des Wut-Postings eines Users hier auf die bösen Zahlen einschießen. Danke.

MrFob hat es gut erklärt, es wird natürlich richtig gerundet. Warum sollte eine 89 eine 8/10 sein?

Meine eigentliche Intention war es, im Text deutlich zu machen, wie schwierig die Wertungsfindung bei Days Gone war, da der Titel erst nicht in die Gänge kam, dann aber anzog, aber auch erst technisch oftmals schlimm war, dann aber bereits nachgepatcht wurde. Sowas gibt es eher selten.

Btw: Das hier ist aber nicht der Thread zum neuen Wertungssystem, bitte mal wieder zurück zum eigentlichen Thema und nicht aufgrund des Wut-Postings eines Users hier auf die bösen Zahlen einschießen. Danke.
FINALLY eine Reaktion auf meine Kritik ^^ (nichts für ungut aber, ich hab das schon einige Male angesprochen ohne Reaktion deiner Kollegen^^)

Also bei Days Gone irgendwo zwischen 65-74. Bzw wenn es technisch einwandfrei wäre 84 bzw gekratzt eventuell 85.

BTW kann ich diese Sichtweise zum Spiel auch nachvollziehen da ich selber schon das Spiel hier rum liegen hab. Werde vielleicht die Tage mehr dazu schreiben.

Das Problem das ich sehe ist der doch durch die Rundung sehr eingeschränkte Bereich bei 1 und 10. sowie die Vergleichbarkeit mit 100er Wertungen (inkl. der Eigenen)
OK, der unterste Problembereich wär die 1, die ja ohnehin fallengelassen wurde, dort wär es dann ein Bereich von 1%-15% die zu einer 1 führen würde.
Im krassen Gegensatz würde der 10 aber nur der Prozentsatz von 96%-100% zustehen was das System bezüglich "gleichmäßiger Verteilung igendwie aushebelt.

Die einzig sinnige Variante mit identischen Bereichen hätte somit also nur das pauschale Aufrunden sein können:
01%-10% = 1
...
91-100% = 10

Ihr seid so Kritikfähig, wie ein Holzklotz. Schade

Technische Probleme sind für mich ein Grund, den Kauf nach hinten zu verschieben. Priorität hatte das Spiel bei mir aufgrund des öden Zombiethemas sowieso nie, aber warten und Geld sparen ist (erstmal) für mich am besten.

Zurück