Weil Geld auch bei Sony nicht auf Bäumen wächst und das Unternehmen Gewinnorientiert arbeitet. D.h., dass Spiele, die sich schlecht verkaufen durch welche, bei denen man höhere Erwartungen hat ersetzt werden. Sollten auch kommende Projekte nicht zufriedenstellend sein, wird das Studio entweder umstrukturiert oder aufgelassen. Team Japan war 400 Mitarbeiter stark und hat auch an erfolgreichen Produktionen mitgewirkt, dennoch waren die eigenen Spiele zu wenig erfolgreich.
Days gone dürfte in allem sicherlich um die 80-100 Mio € gekostet haben und hat das mal scheinbar zumindest über eine lange Distanz nicht eingespielt, woran wie gesagt der Launch mit den ganzen Bugs bei starker Konkurrenz im Genre nicht unschuldig ist. Ich bin ein großer Zombie-fan, aber komischerweise hatte ich schon vor dem Release so gar keine Lust auf Days Gone... Ich hab's dann im Zug meines 3-monatigen Plus-Abos gespielt und mir verging halt nach ca 30 Stunden die Lust und ich habe lieber meinen 2. Durchgang BotW gestartet, da es trotz der guten Verzahnung der Quests halt ein weiteres Open-World-Spiel der immer gleichen Machart ist.