• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Day One-DLCs von Gamern missverstanden: Bethesda-Veteran verteidigt Zusatzinhalte

Also kostenlose Day-one patches sind in ordnung die manchmal sehr groß sein könnten,
aber day one DLCs sind da lieber Kostenpflichtig für die entwickler hmm....

also man merkt schon das ich recht feindlich gegenüber Day one DLCs bin oder generell DLCs die zu wenig inhalt bieten, aber die meisten Day one DLCs sind so klein das es sich um Waffenpacks oder andere kleine inhalte dreht und ich persöhnlich nicht einsehn kann wieso die das nicht Nachpatchen.

Die entwickler provozieren doch darauf Online oder gar Always on zu sein, damit sich das spiel Updaten lassen kann und wieso dann auch nicht in form eines Day one patch die dann mal 100-200 mb sein könnten, das ist nicht viel wenn ihr mich fragt und vorallem optional, da es manche leute gibt die absichtlich nicht patchen.

Ich weiss das, dass hauptspiel meistens dann fertig ist und die produktionskosten abschliesen und dann mit extras wieder anfangen und sie dafür dann auch geld möchten, aber es wird schwer sein die leute davon zu überzeugen, vorallem weil es unbeliebt macht bei sovielen hatern, entweder lassen oder weiter versuchen sich gute argumente einfallen zu lassen.

Ich hoffe nur das es kein spiel wird wie bei Dead space 3 ( das war übertrieben).

PS: irgendwie hab ich das gefühl das ich gegen mich selbst schreibe lol....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal so das rumgeheule teils so ließt: Ja, da hatter recht
Was nicht unbedingt im umkehrschluss bedeutet das es ok wär, aber wenn man sich teilweise anschaut was es für so DLCs gibt, angefangen von Cheats für Geld, im übrigen hat den Codemaster erfunden oder Skins für den Coop in Portal 2, das ist alles Zeug was keiner braucht, schlimm wirds ja nur wenn man merkt, dass da was rausgeschnitten wurde, aber das kommt idr. erst so nen Monat nach Release

Wenn man mal so das rumgeheule teils so ließt: Ja, da hatter recht
Was nicht unbedingt im umkehrschluss bedeutet das es ok wär, aber wenn man sich teilweise anschaut was es für so DLCs gibt, angefangen von Cheats für Geld, im übrigen hat den Codemaster erfunden oder Skins für den Coop in Portal 2, das ist alles Zeug was keiner braucht, schlimm wirds ja nur wenn man merkt, dass da was rausgeschnitten wurde, aber das kommt idr. erst so nen Monat nach Release

Also grundsätzlich muss ma je zwischen sinnvollen und sinnlosen DLC's unterscheiden.

"Sinnlose" (für mich) DLC's wie Kleidung, eine größere Tasche im Starterkit oder ein besonderes Mount können so viel kosten wie sie wollen, find ich sowieso lächerlich und würde mir es nie kaufen (sag niemals nie, ich weiss ;) )

"Sinnvolle" (für mich) DLC's, da kann ich seine Argumente doch durchaus nachvollziehen, ist es doch gang und gebe daß man irgendwann keine neuen Inhalte mehr einfliessen läßt sondern die bestehenden optimiert und richtig einbindet. Mir fällt der Begriff gerade nicht ein.

Was jetzt in kostenlosen Patches oder DLCs angeboten wird ist Entscheidung des Entwicklers & letztens des Publishers, Patches sehe ich meist als Bugausmerzung, DLCs als Inhaltserweiterungen. Ob ich Geld für einen DLC ausgebe hängt davon ab wie sehr mir das Spiel & der DLC gefällt, ähnlich wie ich es mit F2P Spielen handhabe.

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, es bleiben aber Ausnahmen und sollten so gehandabt werden.

Oha was für eine aussage......

D.h. man muss die arbeit am content abbrechen damit es pünktlich erscheinen kann.......und damit die entwickeler nicht rumgammeln sollen diese kostenpflichtige DLC´s entwickeln.
Also will uns Peter Hines sagen das sobald spiele von Bethesda "fertig" sind, sind diese spiele bug frei und man kann ruhig an kostenpflichtigen inhalten arbeiten?
Man könnte jetzt sagen das bugs erst beim spielen erkannt werden aber wie kommts das es bei anderen zimmlich oft dayone patches gibt?
Wenn ich Peter richtig verstehe sind kostenpflichtige day one DLC´s inhalte die es nicht ins spiel geschaft haben aufgrund eines release drucks.

zitat "Es gäbe einen Punkt in der Produktion, wo die Teams die Arbeiten an neuen Inhalten beenden müssten, um das Spiel fertigzustellen. Dies geschieht nach Ansicht von Peter Hines nicht mehr wenige Tage oder Wochen vor geplantem Verkaufsstart."

Es ist einfach eine neu abzocke um dem gamer noch besser "melken" zu können.
Ob Peter seinen scheiß selbst glaubt?
Mit kommt das kotzen bei sowas.

Wer schon 50 Euro für ein Spiel bezahlt, der sollte auch ausnahmslos ALLE Inhalte zum Verkaufsstart bekommen.

Es gäbe einen Punkt in der Produktion, wo die Teams die Arbeiten an neuen Inhalten beenden müssten, um das Spiel fertigzustellen. Dies geschieht nach Ansicht von Peter Hines nicht mehr wenige Tage oder Wochen vor geplantem Verkaufsstart. In dieser Zeit wolle man die Kreativabteilung, die für neue Inhalte zuständig ist, jedoch auch nicht einfach nur unbeschäfigt lassen, weil dies aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn machen würde. Also beauftragt man die Designer in der Zwischenzeit mit der Produktion von neuem Content, so Hines.

Dann kann man diese Inhalte ja dann kostenlos als "Startpatch" veröffentlichen. Da gibt es keinen Grund, das dann kostenpflichtig zu machen. Nur einen: Man will mehr Geld auspressen und darum geht es doch.

Wer schon 50 Euro für ein Spiel bezahlt, der sollte auch ausnahmslos ALLE Inhalte zum Verkaufsstart bekommen.
Das ist eben in Zeiten, in denen man durchs Internet was den Vertrieb angeht quasi kostenlos Inhalte anbieten kann, sehr schwer zu trennen. Die Entwickler haben doch ständig Ideen für Level, Waffen, Charaktere usw., die man noch ins Spiel reinbringen könnte - das war auch früher schon so, nur gibt es halt eine Deadline, damit man die CDs/DVDs pressen kann - da kann dann eben nicht alles schon ins Grundspiel mit rein. Und heute muss nicht - wie früher - erst einiges an Ideen sammeln und warten, bis sich der Vertrieb in Form von CDs/DVDs als richtiges AddOn lohnt, sondern kann DLC anbieten

Auf der anderen Seite gibt es aber auch in der Tat Fälle, in denen Inhalte, die man "früher" in einem Patch nachgereicht hätte, als Bezahl-DLC anbietet. Oder Spiele, bei denen schon lange vor Release Dinge feststehen, die nur als DLC zu haben sind und an sich auch schon bei Ende der CD/DVD-Deadline fertig wären.

Man sollte aber nicht pauschal behaupten, dass DLC, selbst wenn sie bei Release erscheinen, stets nur zur Geldmacherei vorgesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
das ist alles nur ne frage des wollens, wenn man will verschiebt man das erscheinungsdatum nach hinten und baut den zusätzlichen inhalt noch ein.

und logo machts für ne firma keinen sinn ne abteilung ruhen zu lassen, man kann die abteilung aber auch direkt an ein neues projekt setzen wenn man die spieler nicht verärgern will. oder sich mitarbeiter suchen die nicht nur auf kreativelemente spezialisiert sind und im weiteren prozess mitwirken können.
auch kann man die zusatzinhalte entwickeln lassen und zurückhalten bis 1-4 monate vergangen sind, das würde schon genügen um spieler ruhig zu stellen.

warum wirds nicht gemacht? money money money, jeder der was anderes behauptet lügt schlicht.

Das ist eben in Zeiten, in denen man durchs Internet was den Vertrieb angeht quasi kostenlos Inhalte anbieten kann, sehr schwer zu trennen. Die Entwickler haben doch ständig Ideen für Level, Waffen, Charaktere usw., die man noch ins Spiel reinbringen könnte - das war auch früher schon so, nur gibt es halt eine Deadline, damit man die CDs/DVDs pressen kann - da kann dann eben nicht alles schon ins Grundspiel mit rein. Und heute muss nicht - wie früher - erst einiges an Ideen sammeln und warten, bis sich der Vertrieb in Form von CDs/DVDs als richtiges AddOn lohnt, sondern kann DLC anbieten

Auf der anderen Seite gibt es aber auch in der Tat Fälle, in denen Inhalte, die man "früher" in einem Patch nachgereicht hätte, als Bezahl-DLC anbietet. Oder Spiele, bei denen schon lange vor Release Dinge feststehen, die nur als DLC zu haben sind und an sich auch schon bei Ende der CD/DVD-Deadline fertig wären.

Man sollte aber nicht pauschal behaupten, dass DLC, selbst wenn sie bei Release erscheinen, stets nur zur Geldmacherei vorgesehen sind.

Das Problem dabei ist vor allem ja, dass damit der Erstkäufer bestraft wird, wenn er es noch dazu kaufen muss, während ein anderer einfach wartet und sich alles zusammen holt und noch Geld dabei spart. ;-)

Arme Entwickler.
Schon schlecht, wenn man nicht begriffen hat, daß man sich als Unternehmen nach seinen Kunden richtet und nicht umgekehrt. lol.

Zurück