• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dauntless: Entwickler versichern, keine Daten weiterzugeben

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Dauntless: Entwickler versichern, keine Daten weiterzugeben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dauntless: Entwickler versichern, keine Daten weiterzugeben
 
Und wenn man der Migration nicht zustimmt? Kann man vermutlich nicht spielen? :-D
 
Ist doch Okey.
Also diesen allgemeinen Hass auf Epic verstehe ich eh nicht. Vollkommen unverständlich.
 
"Kein Account wird mit Epic Games verlinkt, ohne, dass der Spieler dahinter seine Zustimmung erteilt." Die Frage ist doch, ob die Leute dann vermutlich noch spielen können ;) Vermutlich nicht.
 
Ist doch Okey.
Also diesen allgemeinen Hass auf Epic verstehe ich eh nicht. Vollkommen unverständlich.

Der typische "Hatetrain", der die Gaming-Community leider schon seit langem vorantreibt. Egal wie belanglos ein Thema ist, solange man sich in einem Rudel darauf stürzen kann, wird es für viele wieder interessant genug.
Ich vermute mal, in wenigen Wochen ist Gras über die Sache gewachsen und die Meute wieder zum nächsten Thema weiter gezogen.
 
Also diesen allgemeinen Hass auf Epic verstehe ich eh nicht. Vollkommen unverständlich.

Epic hat außer aggressivem Auftreten am Markt nicht viel zu bieten (der Launcher ist ein Witz) und sorgt grade dafür, dass mit Exklusivdeals für die eigene Plattform, sich die "Exklusivitätsseuche" (die bisher größtenteils den Konsolen vorbehalten war) auf dem PC noch weiter verbreitet und die Leute sich ggf. NOCH einen Launcher installieren müssen. Außerdem machen sie sich nicht beliebter dadurch das einige Entwickler grade völlig unerwartet ihre vorhanden Spiele nach Epic migrieren,
 
Das kann doch der Hersteller selber entscheiden, oder? Dann "darf" man auf jenen seine Aggressionen loslassen, wenn man denn soooooo abhängig ist.
Wenn Du entwas verkaufen möchtest und Dir jemand einen guten Deal vorschlägt, dann liegt es auch an Dir, den einzugehen. Und genau so sind wir als Kunden ja überhaupt nicht verpflichtet irgenwelche Games zu kaufen. Manche Sportarten sind praktisch nur noch hinter einer Paywall. Und nu? Entweder mitmachen oder die Sender und Sendungen ignorieren. Aber weinend durch die Strassen ziehen und Hexenverbrennung zu fordern (vorsicht: Übertreibungen).
Zu den Launchern: Bei mir startet keiner im Autostart. Wenn ich spiele, dann erstaunlicherweise nur EIN Game zur selben Zeit. Umd dann starte ich auch nur jenen Launcher.
 
Manche Sportarten sind praktisch nur noch hinter einer Paywall. Und nu? Entweder mitmachen oder die Sender und Sendungen ignorieren. Aber weinend durch die Strassen ziehen und Hexenverbrennung zu fordern (vorsicht: Übertreibungen).

Das Argument ist also, in anderen Bereichen ist es noch viel beschissener, da sollten wir (technisch unnötige) Marktfragmentierung und Exklusivität einfach kritiklos hinnehmen? Ich werde nie verstehen wie einige Kunden es sich schönreden von Konzernen und gegängelt und gemolken zu werden. Aber ich bin vermutlich auch zu alt. Spiele ohne große Zwänge irgendwo kaufen und frei Installieren zu können ist wohl ein Relikt vergangener Tage und man hat es lieber wenn einem vorgegenben wird, wie und wo es langzugehen hat (ist ja auch viel einfacher). Genau so wie Kritik wohl nur noch als "Agressionen loslassen" und "weinend durch die Strassen ziehen und Hexenverbrennung fordern" verstanden wird.
 
Das Argument ist also, in anderen Bereichen ist es noch viel beschissener, da sollten wir (technisch unnötige) Marktfragmentierung und Exklusivität einfach kritiklos hinnehmen?

Das sage ich nicht. Ich meine damit, dass man jetzt erst mal schauen soll und nicht gleich wieder alles als schlecht anschauen soll, was neu kommt

Ich werde nie verstehen wie einige Kunden es sich schönreden von Konzernen und gegängelt und gemolken zu werden. Aber ich bin vermutlich auch zu alt. Spiele ohne große Zwänge irgendwo kaufen und frei Installieren zu können ist wohl ein Relikt vergangener Tage und man hat lieber wenn einem vorgegenben wird wo es langzugehen hat (ist ja auch viel einfacher). Genau so wie Kritik wohl nur noch als "Agressionen loslassen" und "weinend durch die Strassen ziehen und Hexenverbrennung fordern" verstanden wird.

Aber eine Gängelung von Steam, welche ja der eigentliche Auslöser dieser "Launcher" ist, war dann ok?
 
Das sage ich nicht. Ich meine damit, dass man jetzt erst mal schauen soll und nicht gleich wieder alles als schlecht anschauen soll, was neu kommt

Dem stimme ich zu. Vielleicht irre ich mich ja auch und der Epic Store wird für Spieler wie Publisher eine ganz tolle Sache. Aber die ganzen Exclusivdeals und die Abwanderung von einigen Entwicklern, welche ihre bereits auf anderen Plattformen veröffentlichten Produkte von dort abziehen, lassen nichts Gutes erahnen.


Aber eine Gängelung von Steam, welche ja der eigentliche Auslöser dieser "Launcher" ist, war dann ok?

Mir wäre es ehrlichgesagt lieber gar keine Launcher nutzen zu müssen, da es dafür keinen technischen Grund gibt und diese nur dazu dienen Leute an bestimmte Anbieter zu binden. Aber irgendwie muss man sich auch anpassen, wenn man sein Hobby noch halbwegs vernünftig betreiben möchte. Das Steam ein Platzhirsch ist, bei dem auch viele Sachen nur Exlusiv zur Verfügung stehen ist auch nicht gut.
 
Einige der Exklusive-Deals scheinen ja auch was mit der Unreal-Enigne zusammenzuhängen. Wieviele Games mit der Source-Engine sind auf anderen Plattformen zu finden? Ich weiss es wirklich nicht. Aber hätte VALVE sich auch da weiterentwickelt, könnten sie da ebenfalls Deals machen. Nur ist ihr Kerngeschäft leider (?) nur moch ihre Vertriebsplattform. Nennt sich dann wohl Klumpenrisiko.
 
Das sage ich nicht. Ich meine damit, dass man jetzt erst mal schauen soll und nicht gleich wieder alles als schlecht anschauen soll, was neu kommt



Aber eine Gängelung von Steam, welche ja der eigentliche Auslöser dieser "Launcher" ist, war dann ok?


Ich hasse Epic nicht. Es nervt nur die Art und Weise wie Epic sich auf den Markt drängt. Nicht daß sie es tun. Mal ehrlich. Von Steam die Firmen und Spielereihen abzuwerben daß dann eine Spielereihe gestückelt einmal bei Steam und dann wieder bei Epic ist halte ich nicht für anständig und zielführend. Bestehende Verträge sollten erfüllt werden basta. Epic sollte seine eigene Spielebibliothek aufbauen. Meinetwegen wenn der Entwickler A eine neue Spielereihe herausbringt dann mit dem einen Deal machen ok. Daß Steam rechtzeitig weiß ok die neue IP läuft nicht mehr über uns bzw. wenn dann erst 1 Jahr nach Release. Aber nicht ein hineinplatzen mitten in eine Spielereihe und die Kunden vor vollendete Tatsachen stellen die von Spielereihe A bereits Teil 1 und 2 haben und gern auch Teil 3 spielen würden und nun den Drops lutschen müssen zu Epic zu gehen, wenn sie das Spiel zeitnah haben wollen. Das läuft schon Richtung Zwang. Und Steam die Werbung machen lassen um nach monatelangen Werbetrommeln auf einmal 3 Wochen vor Release zu sagen. Meep. Pech gehabt. Das Spiel erscheint nicht bei Euch. Wir gehen zu Epic.

Wenn eine neue Spielereihe erscheint die von Anfang an nur über Epic laufen würde oder parallel/zusätzlich neben Steam auch bei Epic wäre das was vollkommen anderes. Aber so spaltet man das PC-Lager schon wieder in Exklusivmärkte. Es langt schon zu wenn Firmen wie EA ihre Produkte auf einmal nicht mehr bei Steam veröffentlicht haben sondern nur noch auf eigene Launcher setzen. Ubisoft ist wohl der nächste große Kandidat der sich komplett von Steam verabschiedet. Wenn jetzt The Division 2 nicht mehr bei Steam erhältlich ist wird Ubisoft wohl in Zukunft das gleiche machen was EA ein paar Jahre zuvor getan hat. Man setzt ausschließlich auf Uplay bzw. die Konsolen.

Das was mit Metro Exodus nun geschehen ist ist genauso nervig wie bei Filmen wo mitten in einer Filmreihe die Lizenzrechte gewechselt haben und deshalb von Teil 1 oder Teil 2 keine Bluray herausgekommen ist dafür aber vom anderen Teil. Stichwort Austin Powers oder Bad Boys 1/2. Das nervt einfach.

Das wäre das gleiche als würde Valve HL3 herausbringen aber nur für Steam-Machines mit VR. Alle anderen würden in die Röhre schauen. Technisch sicher opulent keine Frage. Aber man würde zig Kunden vor den Kopf stoßen, die keine VR-Equipments und keine Linux-Systeme haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hasse Epic nicht. Es nervt nur die Art und Weise wie Epic sich auf den Markt drängt. [...]

Sehe ich genauso.

Das Epic einen eigenen Launcher+Store herausbringt, ist für die meisten wohl nicht das Problem. Konkurrenz soll ja das Geschäft beleben, sagt man... und seien wir auch mal ehrlich: Valve MUSS bei Steam Client endlich mal wieder ein paar Sachen optimieren/verbessern/korrigieren/etc.

Ich denke, es ist einzig und allein das agressive Vorgehen von Epic, mit "Gewalt" neue wie alte IPs an sich zureißen, sich dadurch Marktanteile erkauft und dann noch das Exklusivitätsgehabe von den Konsolen auf den PC-Markt importiert, das den meisten vor den Kopf stößt. Wenn man das nämlich mal etwas weiterdenkt, kann das im Nachhinein ganz üble Auswirkungen auf die zukünftigen Verträge zwischen solche Stores und Entwicklern annehmen.

Was mich im Allgemeinen jetzt auch mal interessieren würde:
über Steam lief ja schon die letzten Monate für Metro: Exodus die Werbemaschine rauf und runter, von einer sehr prominenten Platzierung im Store bis hin zum Auftauchen in der "Könnten dir gefallen/Spiele die dich interessieren"-Ecke. Da frag ich mich, ob sowas mit nem zu zahlenden Festbetrag abgehandelt wird oder ob das ein "Service" von Valve ist sobald ein Spiel von Entwicklerseite bei Steam eingereicht/angemeldet wird?
Sollte letzteres der Fall sein, wird sich DeepSilver denke ich auf eine saftige zusätzliche Rechnung freuen dürfen.
 
Das wäre das gleiche als würde Valve HL3 herausbringen aber nur für Steam-Machines mit VR. Alle anderen würden in die Röhre schauen. Technisch sicher opulent keine Frage. Aber man würde zig Kunden vor den Kopf stoßen, die keine VR-Equipments und keine Linux-Systeme haben.
Hahaa. Genau das hatte Steam doch gemacht, mit HL2. Damit haben sie ihre Plattform auf den Markt gedrängt. Alle die es damals schon geahnt hatten und Steam nicht haben wollten haben in die Röhre geschaut.
 
Der Unterschied: Steam war der erste Klient. Und man brauchte bis auf eine Internetanbindung keine neue Hardware. Aber trotzdem hast Du damit im Prinzip Recht.
 
Zurück