• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

datenträgerüberprüfung

M

maggiebruehwuerfel

Gast
datenträgerüberprüfung

ich habe mal wieder ein prob mit xp.

jedesmal wenn ich starte macht er eine Datenträgerrüberprüfung. Doch das ist nicht alles.

wenn ich nach gebrauch herunterfahren möchte, kommt ein ladezeichen (die Sanduhr) auf dem desktop und es passiert nichts. Manuell runterfahren bringt auch nichts, da dann einfach windows wird heruntergefahren steht und nichts passiert. auch nicht nach 5 minütigen windows herunterfahren.

AW: datenträgerüberprüfung

maggiebruehwuerfel am 11.12.2005 16:18 schrieb:

jedesmal wenn ich starte macht er eine Datenträgerrüberprüfung. Doch das ist nicht alles.

wenn ich nach gebrauch herunterfahren möchte, kommt ein ladezeichen (die Sanduhr) auf dem desktop und es passiert nichts. Manuell runterfahren bringt auch nichts, da dann einfach windows wird heruntergefahren steht und nichts passiert. auch nicht nach 5 minütigen windows herunterfahren.

die datenträgerprüfung ist normal, wenn der rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
woran das liegt kann aber verdammt viele ursachen haben...
was hast du gemacht, seitdem es das letzte mal problemlos lief?

ruyven_macaran am 11.12.2005 18:42 schrieb:

die datenträgerprüfung ist normal, wenn der rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
woran das liegt kann aber verdammt viele ursachen haben...
was hast du gemacht, seitdem es das letzte mal problemlos lief?

uh.... das ist hart. ist schon relativ lange her. Aber eigentlich nur software gedownloaded. Auf lan gewesen und in i net gesurft...

jedesmal wenn ich starte macht er eine Datenträgerrüberprüfung.
Ich würde da mal in einem CMD-Fenster ( Eingabeaufforderung)

chkdsk (Laufwerk) /f /r

eigeben.

Die Frage, ob die Datenträgerüberprüfung beim nächsten Windowsstart ausgeführt werden soll, mit "j" bestätigen.

Nach erfolgreicher Überprüfung und event. Reparatur kannst Du in der Ereignissanzeige nachsehen, was Checkdisk so getan hat...

BTW, wenn Du im CMD-Fenster chkdsk /? eingibst, werden alle Parameter aufgelistet.

Aber für Dein Problem könnten verschiedene Komponenten verantwortlich sein:

- Festplatte

- Ram

- Beschädigtes Windows

Darum mal mit der Festplatte anfangen, danach sehen wir weiter...

Zurück