• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

daten sichern ohne windows

manni-tu

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
ich suche ein programm, dass ich booten kann (also ohne betriebssystem) und mit dem ich dateien von einer partition auf eine andere oder einen USB-stick kopieren kann.
Danke schon im Voraus.
mfg
manni-tu
 
manni-tu am 27.03.2007 17:12 schrieb:
ich suche ein programm, dass ich booten kann (also ohne betriebssystem) und mit dem ich dateien von einer partition auf eine andere oder einen USB-stick kopieren kann.
Danke schon im Voraus.
mfg
manni-tu


es gibt dch dieses ich glaub knoppix, also ne linux-distibution, die kannst du von CD starten.
 
Knoppix ist in dem Fall sehr zu empfehlen. Man kann es von CD/DVD booten und man kann auf alle Partitionen zugreifen. NTFS-Partitionen kann man aber nur lesen, nicht schreiben. Du musst die Schreibrechte aber auch bei anderen Formaten erst aktivieren.
Grüße KingSeb
 
KingSeb am 27.03.2007 17:44 schrieb:
Knoppix ist in dem Fall sehr zu empfehlen. Man kann es von CD/DVD booten und man kann auf alle Partitionen zugreifen. NTFS-Partitionen kann man aber nur lesen, nicht schreiben. Du musst die Schreibrechte aber auch bei anderen Formaten erst aktivieren.
Grüße KingSeb
welches knoppix wuerdest du empfehlen?
 
manni-tu am 27.03.2007 17:12 schrieb:
ich suche ein programm, dass ich booten kann (also ohne betriebssystem) und mit dem ich dateien von einer partition auf eine andere oder einen USB-stick kopieren kann.
Danke schon im Voraus.
mfg
manni-tu

ganz ohne betriebssystem:
boot diskette (naja - im prinzip auch schon n dos), wenn du keine zusatztools verwenden willst, sollten es dann aber fat32 partitionen sein.

ansonsten gibt es z.b. von knoppix versionen, die sich von cd booten lassen, zumindest bei mir hatte ich auch die option, winXP aufn usb-stick zu installieren. (letzteres dürfte aber davon abhängen, in wie weit das mainbord usb-laufwerke als bootmedien einbindet)
 
Die aktuelle Version ist Knoppix 5.2. Die CD-Version reicht in dem Fall aus. Wenn du sie dir nicht runterladen kannst, Knoppix ist auch auf der aktuellen c't.
Grüße KingSeb
 
Zurück