• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Daten per Paßwort schützen ?

Aristokrat

Spiele-Novize/Novizin
Daten per Paßwort schützen ?

Gibts ne Software die Ordner oder Dateien per Paßwort schützen kann ?

Also ich hab grad meine neue USb Festplatte in Betrieb genommen und benutz die mit dem Rechner und dem Laptop gleicher Massen nur passierts das ich die schon mal liegen lasse (natürlich nur auf der Arbeit) aber trotzdem würd ich die Daten darauf gerne irgendwie geschützt wissen . Geht daß ?

Und noch ne Anschluß Frage will den Rechner mal wieder Platt machen wie rette ich die Speicherstände von NFSU2 , Sims 2 , Half Life 2 ?

AW: Daten per Paßwort schützen ?

Aristokrat am 23.02.2005 19:36 schrieb:
Gibts ne Software die Ordner oder Dateien per Paßwort schützen kann ?

Also ich hab grad meine neue USb Festplatte in Betrieb genommen und benutz die mit dem Rechner und dem Laptop gleicher Massen nur passierts das ich die schon mal liegen lasse (natürlich nur auf der Arbeit) aber trotzdem würd ich die Daten darauf gerne irgendwie geschützt wissen . Geht daß ?

Und noch ne Anschluß Frage will den Rechner mal wieder Platt machen wie rette ich die Speicherstände von NFSU2 , Sims 2 , Half Life 2 ?
NFSU2 Savegames

Hab jetzt nur mal kurz in Blowfish reingeschaut..., aber damit kann man Dateien duch "nur" verschlüßeln, oder? Praktisch wäre eine Paßwortabfrage, wenn jemand einen bestimmten Ordner oder eine Datei öffnen will...

Compusec (FREEWARE !!!) HDD Sektorenweise verschlüsseln

Überblick über die Funktionen der CompuSec Software Version:

Zugangsschutz vor dem booten des Betriebssystem (pre boot access control)
Festplattenverschlüsselung
Disketten-Verschlüsselung
Verschlüsselung von anderen Medien wie ZIP Laufwerke oder Memory-Sticks
Single-Sign-On unter Windows
lokale und zentrale Administration möglich
nutzt des schnellen AES Algrithmus
Verschlüsselung von Dateien und Verzeichnissen auf Servern (SafeLan)

http://www.ce-infosys.com.sg/CeiNews_FreeCompuSec_Ger.asp

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder wenn nur ein paar Dateien verschlüsselt werden sollen:

Challenger

Challenger ist eine Verschlüsselungssoftware mit der Dateien und Ordner chiffriert werden können. Zum Einsatz kommt eine neuartige synchrone Stromchiffrierung - eine Entwicklung aus Deutschland.

Das neue Verfahren basiert auf natürlichem Rauschen und verwendet keine mathematischen Algorithmen. Alle zur Verschlüsselung gehörenden Funktionen ergeben sich ausschließlich aus den Daten, die aus einer Liste mit echten Zufallszahlen entnommen werden. Der Challenger-Mechanismus kann neben dem One-Time-Pad-Verfahren als zweites (auch) theoretisch sicheres Verfahren angesehen werden.

Die Freewareversion von Challenger arbeitet mit einer Schlüssellänge von 128 Bit, die Vollversion mit 256 Bit.

http://www.encryption-software.de/

MFG INU.ID

Bei euren Vorschlägen muß aber jeder der die Daten sehen will das Programm auf dem Rechner haben bzw werden die Daten bearbeiten oder ? Wobei ja eine gewisse Fehlerrate auftreten kann ?

Zurück