DirtyLizard
Spiele-Novize/Novizin
Nabend zusammen, hab ein kleines Problem mit der Datenpartitionn auf meinem Notebook. Diese hat bisher ihren Dienst tadellos (hauptsächlich unter Ubuntu Linux) verrichtet. In der Partitionstabelle kam direkt nach dieser Partition unpartitionierter Bereich von vernachlässigbarer Größe und eine Linuxpartition. Letztere hab ich gelöscht und aus ihr zusammen mit dem unpartitionierten Bereich eine neue Partition gemacht. Soweit so gut, seitdem ist die Datenpartition quasi futsch. Vista möchte die Partition formatieren damit sie bunutzt werden kann. Unter Ubuntu wird die Partition sogar als NTFS erkannt, aber kann nicht eingebunden werden, da angeblich das Dateisystem nicht angegeben ist (wobei eigtl alles erkannt wird wie es sollte).
Was kann da passiert sein und was kann ich tun, um an die ca 70 GB auf der Platte ranzukommen? Da ist so quasi alles drauf, was mir an Daten wichtig ist. Vorhandene Backups dieser Daten sind leider teils etwas veraltet.
Ich hab das mal so allgemein geschrieben, da es kein Linux- oder Windowsproblem ist, sondern, wenn überhaupt, mit beiden lösbar sein sollte.
Ich hatte überlegt, die Platte zu formatieren und die Daten danach mittels einem Programm, das mir hier vllt jemand empfehlen kann wiederherzustellen... Lieber wäre mir aber ein Weg, mit dem man die Partition einfach wieder nutzen kann.
Ich bin gespannt auf Ideen!
Gute Nacht
Lizard
Was kann da passiert sein und was kann ich tun, um an die ca 70 GB auf der Platte ranzukommen? Da ist so quasi alles drauf, was mir an Daten wichtig ist. Vorhandene Backups dieser Daten sind leider teils etwas veraltet.
Ich hab das mal so allgemein geschrieben, da es kein Linux- oder Windowsproblem ist, sondern, wenn überhaupt, mit beiden lösbar sein sollte.
Ich hatte überlegt, die Platte zu formatieren und die Daten danach mittels einem Programm, das mir hier vllt jemand empfehlen kann wiederherzustellen... Lieber wäre mir aber ein Weg, mit dem man die Partition einfach wieder nutzen kann.
Ich bin gespannt auf Ideen!
Gute Nacht
Lizard