• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

daten mit laptop syncrhonisieren

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.863
Reaktionspunkte
204
yes! endlich hab ich einen!
also laptop für studiern udn so, und daheim desktop pc wo leider au 7 andere (familie) pc's sind.


sämtliche synchronistationstools getestet:
allwayssync
easy2sync
synchronex

die synchronisieren immer nur mit einem verzeichnisbaum, der im lokalen netzwerk sein muss.
total blöd, weil ich ja aufm laptop nix freigeben kann da ich ihn an Fh mit nehm, und daheim net weil da halt au soviele andere sind.


über ftp können einige programme syncrhonisieren, soll ich deshalb extra nen ftp server auf einem der beiden rechner isntallieren? zumal ich dann noch mehrere user anlegen muss da die net alle im gleichen hauptordner sind was ich synchronisiert brauche.

ich suche: ein tool das man auf zwei rechnern installiert, und das dann eingegebene ordner abgleicht - NICHT über die netzwerkstruktur von windows.

oder zumindest meine netzwerk ordner per passwort schützen? find die option seit win xp nimme, 2000 hatte die gluab irgendwie über nutzer..
 
Muss die Synchronisation über's Internet erfolgen oder geht's auch Off-Line?
Wenn auch Off-Line: Käuf dich für 2 EUR ein Crossover-Kabel und schliesse beide Rechner direkt anneinander an. ;)
 
klausbyte am 15.11.2006 19:50 schrieb:
yes! endlich hab ich einen!
also laptop für studiern udn so, und daheim desktop pc wo leider au 7 andere (familie) pc's sind.


sämtliche synchronistationstools getestet:
allwayssync
easy2sync
synchronex

die synchronisieren immer nur mit einem verzeichnisbaum, der im lokalen netzwerk sein muss.
total blöd, weil ich ja aufm laptop nix freigeben kann da ich ihn an Fh mit nehm, und daheim net weil da halt au soviele andere sind.


über ftp können einige programme syncrhonisieren, soll ich deshalb extra nen ftp server auf einem der beiden rechner isntallieren? zumal ich dann noch mehrere user anlegen muss da die net alle im gleichen hauptordner sind was ich synchronisiert brauche.

ich suche: ein tool das man auf zwei rechnern installiert, und das dann eingegebene ordner abgleicht - NICHT über die netzwerkstruktur von windows.

oder zumindest meine netzwerk ordner per passwort schützen? find die option seit win xp nimme, 2000 hatte die gluab irgendwie über nutzer..

Micorsoft bietet das SyncToyzum Download an.
Ich meine nicht, dass das über Freigaben ging.

Wenn doch:
Um Freigaben mit Passwort und oder Rechten zu versehen muss unter XP Pro die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein:

->Explorer ->Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht ->Einfache Dateifreigabe aktivieren ->Häkchen entfernen
 
Weird_Sheep am 15.11.2006 21:52 schrieb:
klausbyte am 15.11.2006 19:50 schrieb:
yes! endlich hab ich einen!
also laptop für studiern udn so, und daheim desktop pc wo leider au 7 andere (familie) pc's sind.


sämtliche synchronistationstools getestet:
allwayssync
easy2sync
synchronex

die synchronisieren immer nur mit einem verzeichnisbaum, der im lokalen netzwerk sein muss.
total blöd, weil ich ja aufm laptop nix freigeben kann da ich ihn an Fh mit nehm, und daheim net weil da halt au soviele andere sind.


über ftp können einige programme syncrhonisieren, soll ich deshalb extra nen ftp server auf einem der beiden rechner isntallieren? zumal ich dann noch mehrere user anlegen muss da die net alle im gleichen hauptordner sind was ich synchronisiert brauche.

ich suche: ein tool das man auf zwei rechnern installiert, und das dann eingegebene ordner abgleicht - NICHT über die netzwerkstruktur von windows.

oder zumindest meine netzwerk ordner per passwort schützen? find die option seit win xp nimme, 2000 hatte die gluab irgendwie über nutzer..

Micorsoft bietet das SyncToyzum Download an.
Ich meine nicht, dass das über Freigaben ging.

Wenn doch:
Um Freigaben mit Passwort und oder Rechten zu versehen muss unter XP Pro die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein:

->Explorer ->Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht ->Einfache Dateifreigabe aktivieren ->Häkchen entfernen
jo dsa hab ich und jetz wie leg ich da benutzer an?

wenn ich auf meinem pc nutzer erstell - kann ich mich ent auf laptop mit name und passe inloggen.

werd das tool mal probiern.

mimopel: hab ja n router hier^^
 
das synctoy geht au nur über netzwerkfreigaben .. wie leg ich jetz n benutzer an den ich eingeben muss im netzwerk? das suckt doch ey ..
 
Ich habe keine andere Idee als dir noch ein weiteres Tool zu nennen. Oberflächlich sieht File Synchronizer genau nach dem aus, was du suchst. Das dürfte auch ohne anlegen von Benutzern und ohne Netzwerk funktionieren. ;)
 
Goddess am 16.11.2006 18:36 schrieb:
Ich habe keine andere Idee als dir noch ein weiteres Tool zu nennen. Oberflächlich sieht File Synchronizer genau nach dem aus, was du suchst. Das dürfte auch ohne anlegen von Benutzern und ohne Netzwerk funktionieren. ;)
hallo göttin ;)

geht leider genauso über netzwerkfreigaben :( muss da halt nen ordner raussuchen der synchronisiert werden soll und irgendwo im netzwerk ist.
 
Also ich nutze zum Synchronisieren genau deinen Vorschlag mit dem ftp-server. So kompliziert ist das auch nicht. Beim Filezilla Server kann man lokale Ordner ja in einen virtuellen Verzeichnisbaum einbinden. Du kannst dir also irgendwo ein Verzeichnis z.B. C:\ftproot erstellen und dann alle möglichen Ordner darin "virtuell" mounten, auch wenn sie sich auf l:\dingsbums\usw befinden. Auf dem ftp-server kannst du dann ja nur einen Benutzer erstellen, so dass du dich passwortgeschützt einloggst.

Als Synchronisationstool setze ich dann SyncBack ein.
 
heinz-otto am 20.11.2006 22:37 schrieb:
Also ich nutze zum Synchronisieren genau deinen Vorschlag mit dem ftp-server. So kompliziert ist das auch nicht. Beim Filezilla Server kann man lokale Ordner ja in einen virtuellen Verzeichnisbaum einbinden. Du kannst dir also irgendwo ein Verzeichnis z.B. C:\ftproot erstellen und dann alle möglichen Ordner darin "virtuell" mounten, auch wenn sie sich auf l:\dingsbums\usw befinden. Auf dem ftp-server kannst du dann ja nur einen Benutzer erstellen, so dass du dich passwortgeschützt einloggst.

Als Synchronisationstool setze ich dann SyncBack ein.
nette idee, ist der filezilla server in filezilla integriert?
 
klausbyte am 21.11.2006 10:01 schrieb:
nette idee, ist der filezilla server in filezilla integriert?
Nein, das ist ein eigenes Package:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=21558&package_id=21737
 
so habs mir jetz ma angeschaut und paar mal probiert.
problem - ordnernamen werden komisch umbenannt.

übung4
wird aus Übung4 aufm laptop.


leikgt das an irgendwlechen ftpservereinstellungen?

ich ha das auch manchmal beim ausgeben von produzierten websites, versteh aber net ganz an was es liegt, habs irgendwie au net immer .. ich glaub der ftp zerstört mir da dateien oder so >>
 
klausbyte am 28.11.2006 21:35 schrieb:
ich ha das auch manchmal beim ausgeben von produzierten websites, versteh aber net ganz an was es liegt, habs irgendwie au net immer .. ich glaub der ftp zerstört mir da dateien oder so >>
Ja das Problem kenne ich auch. Das trat bei mir mal nach irgendeinem Versionsupgrade auf und ich bin mir nicht sicher, wo die Ursache zu finden ist. Wenn du die kostenpflichtige SyncBack Edition einsetzt, geht es wieder. Ich nutze jetzt einfach keine Umlaute mehr. Du kannst auch versuchen eine alte FileZilla Version einzusetzen.
 
heinz-otto am 28.11.2006 22:15 schrieb:
klausbyte am 28.11.2006 21:35 schrieb:
ich ha das auch manchmal beim ausgeben von produzierten websites, versteh aber net ganz an was es liegt, habs irgendwie au net immer .. ich glaub der ftp zerstört mir da dateien oder so >>
Ja das Problem kenne ich auch. Das trat bei mir mal nach irgendeinem Versionsupgrade auf und ich bin mir nicht sicher, wo die Ursache zu finden ist. Wenn du die kostenpflichtige SyncBack Edition einsetzt, geht es wieder. Ich nutze jetzt einfach keine Umlaute mehr. Du kannst auch versuchen eine alte FileZilla Version einzusetzen.
hm - also weisst du nich an was es genau lag? :>

ok danke, ich versuch mal beides!
 
klausbyte am 29.11.2006 21:59 schrieb:
hm - also weisst du nich an was es genau lag? :>
Ich denke, dass es irgendein Zeichenkodierungsproblem ist. Bei Firefox hat man ja auch manchmal Seiten mit komischen Zeichen drin, weils irgendwie verschiedene Kodierungsarten (Unicode vs. ISO-..) hat. Ich denke mal, dass das da ähnlich ist. Meine pragmatische Lösung war halt einfach die Umlaute rauszuwerfen, dann geht es wieder. Du kannst aber auch einfach mal einen andere ftp-server Software ausprobieren. Da gibt es zahlreiche andere Freeware Varianten:
http://www.michael-roth-software.de/indexd.php
http://www.zftpserver.com
 
Also ich habe jetzt auch auf den zFTP-Server gewechselt. Der Umstieg war auch gar nicht so wild. Die Bedieung läuft ganz ähnlich wie beim FileZilla-Server. Und das schöne -> da klappts auch mit der SyncBack Freeware. Umlautprobleme fallen dann weg.
Laut SyncBack unterstützt die ftp-engine von SyncBack SE V4.1 Unicode (UTF-8). Der Freeware Version scheint dieses Feature also zu fehlen.
 
Zurück