• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

(Daten auf) Festplatte zerstören

m-a-x

Gelegenheitsspieler/in
(Daten auf) Festplatte zerstören

Hallo,

ich habe hier ein paar alte Festplatten liegen, auf denen sich noch meine Pläne zur Welteroberung befinden. Diese Festplatten will ich entsorgen. Wie kann ich die Daten auf diesen jetzt vernichten OHNE die Festplatten nochmal am PC anschließen und mehrfach formatieren zu müssen?

Aufschrauben gestaltet sich schon schwierig, da "Spezialschrauben" verwendet wurden :-| ... reicht es, die Chips auf der Unterseite mit nem Schraubenzieher zu malträtieren?

Euer Ideenreichtum ist gefragt! =)

AW: (Daten auf) Festplatte zerstören

m-a-x am 22.08.2007 12:10 schrieb:
... reicht es, die Chips auf der Unterseite mit nem Schraubenzieher zu malträtieren?

ja, sofern du nicht schiss hast, dass einer sich etxra die mühe macht, eine baugleiche platte zu suchen und dann nur die chips auszutauschen...

kannst ja noch mit nem hammer nachhelfen, und mit nem borher schöne lüftungslöcher reinmachen.

aber selbst wenn du die alte platte auf den elektronikmüll wirfst, dann wird mir sicherheit nicht mal einer sich die mühe machen, eine äußerlich intakt aussehende platte mal testweise anzuschließen... ;)

falls du aber wirklich extrem wichtige datenreste drauf hast, und du weißt, dass eine andere person genau WEISS, dass dort wichtige daten drauf sind, dann könnte ein profiunternehmen selbst aus festplatten-splittern noch daten rausholen, wenn es nötig ist.

Herbboy am 22.08.2007 12:21 schrieb:
kannst ja noch mit nem hammer nachhelfen, und mit nem borher schöne lüftungslöcher reinmachen.

Ich bin ganz schön überrascht wieviel die aushalten, komme hier mit meinem kleinen Heimwerker-Equipment doch schon stark an meine Grenzen. Besonders die Seagate scheint mehr Tresor als Festplatte zu sein... %-)

From a consumer's point of view the only way truly to clean a hard drive is to put an axe through it.

zitat Tony Neate von der National High-Tech Crime Unit

m-a-x am 22.08.2007 12:10 schrieb:
Hallo,

ich habe hier ein paar alte Festplatten liegen, auf denen sich noch meine Pläne zur Welteroberung befinden. Diese Festplatten will ich entsorgen. Wie kann ich die Daten auf diesen jetzt vernichten OHNE die Festplatten nochmal am PC anschließen und mehrfach formatieren zu müssen?

Aufschrauben gestaltet sich schon schwierig, da "Spezialschrauben" verwendet wurden :-| ... reicht es, die Chips auf der Unterseite mit nem Schraubenzieher zu malträtieren?

Euer Ideenreichtum ist gefragt! =)

Lass doch mal einen federleichten Brückenpanzer drüberfahren um sicher zu gehen, das da wirklich nichts mehr zu retten ist oder wirfst die Platten in eine Schrottpresse, müßte imho auch klappen! :-]

HanFred am 22.08.2007 12:29 schrieb:
From a consumer's point of view the only way truly to clean a hard drive is to put an axe through it.

Ich bezweifel mittlerweile selbst die Axt, Schweißbrenner vielleicht schon eher...

@Shizon: Brückenpanzer wäre gut, als ehemaliger Zivi hab ich aber leider nur Kontakte zu Seniorenbeförderungsmitteln..

..gegenüber ist aber ne Baustelle, viell. frag ich die Jungs mal da, ob die schweres Gerät zur verfügung haben :-D

m-a-x am 22.08.2007 12:36 schrieb:
HanFred am 22.08.2007 12:29 schrieb:

Ich bezweifel mittlerweile selbst die Axt, Schweißbrenner vielleicht schon eher...

@Shizon: Brückenpanzer wäre gut, als ehemaliger Zivi hab ich aber leider nur Kontakte zu Seniorenbeförderungsmitteln..

..gegenüber ist aber ne Baustelle, viell. frag ich die Jungs mal da, ob die schweres Gerät zur verfügung haben :-D

Da fällt mir noch eine Radikal-Methode ein, einfach in einen Schmelzofen werfen oder in eine offene Feuerstelle, mit genug Hitze! :-]

Frag auf der Baustelle (oder in irgendeiner Werkstatt) mal nach ob die das Ding kurz mit nem Schweißbrenner bearbeiten können...

Hab hier ne 600 Tonnen Presse im Angebot, ob das wohl reicht? :ugly:

Ich empfehle diese Methode:
http://home.arcor.de/sockrattes/casemod/project_four.htm

ShiZon am 22.08.2007 20:37 schrieb:
Soki am 22.08.2007 20:31 schrieb:
Ich empfehle diese Methode:
http://home.arcor.de/sockrattes/casemod/project_four.htm

ROFL, voll der Techniker! :-D :ugly:

:-o

Fazit:
Festplatte läuft, hat aber anscheinend Daten verloren.

:-S :ugly:

Meine Mutter hält nen Festplattenlüfter btw für nen Ventilator, den man neben ein Buffet stellt... :ugly:

Zurück