• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dateifreigabe unter Verwendung der Windows-Firewall

F

Fox1981

Gast
Hallöchen,
ich habe WinXP Pro SP1. Die Windows Firewall hab ich aktiviert und nun möchte ich von einem anderen Rechner, der auch eine aktivierte XP Firewall hat, auf freigegebene Ordner zugreifen. Leider wird unter der Netzwerkumgebung nur noch die Arbeitsgruppe gefunden aber kein Rechner.
Ein Kumpel hatte mal seinen PC mit (auch mit aktiver Firewall). Diesen sah ich in der Netzwerkumgebung und konnte auch auf ihn + seine Daten zugreifen. Die Firewalleinstellungen waren auf jedem der PCs gleich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Fox1981 am 26.04.2005 07:52 schrieb:
Hallöchen,
ich habe WinXP Pro SP1. Die Windows Firewall hab ich aktiviert und nun möchte ich von einem anderen Rechner, der auch eine aktivierte XP Firewall hat, auf freigegebene Ordner zugreifen. Leider wird unter der Netzwerkumgebung nur noch die Arbeitsgruppe gefunden aber kein Rechner.
Ein Kumpel hatte mal seinen PC mit (auch mit aktiver Firewall). Diesen sah ich in der Netzwerkumgebung und konnte auch auf ihn + seine Daten zugreifen. Die Firewalleinstellungen waren auf jedem der PCs gleich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Hallole,

Vielleicht hilft Dir folgender Tipp von Wintotal.de weiter:

Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht

Ein Benutzerkonto ohne Passwort wird von Windows XP bei Freigaben grundsätzlich abgelehnt. Um diese zu beseitigen, sollte man über "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung dem Account ein Passwort verpassen.

Optional kann man dieses Sicherheitsfeature aber auch abschalten, so dass auch Accounts ohne Passwort auf Freigaben Zugriff haben. Hierzu startet man über die Verwaltung oder "gpedit.msc" die lokalen Sicherheitseinstellungen und deaktiviert unter Lokale Richtlinien ->Sicherheitsoptionen die Funktion Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken.

Zurück