• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dateien mehrfach vorhanden?

Wetterfrosch87

Gelegenheitsspieler/in
Hallo ihr,

ich habe zur Zeit folgendes Problem:

Es gibt einige Dateinamen, unter denen ich Dateien ganz normal erstellen kann. Wenn ich dann aber über Start/Dokumente auf diese Datei zugreifen möchte, erscheint dort der Dateiname mit einem angehängten "[2]", was wohl bedeuten soll, dass diese Datei zweimal existieren würde. Dies ist aber definitiv nicht der Fall (die Suchfunktion bestätigt das). Es handelt sich dabei um .txt , .wps sowie .mp3 Dateien. Wisst ihr woran diese Namenserweiterung liegen könnte?

Ich benutze Windows 98SE (samt Updates) und Microsoft Office 2000.

Ich weiß,dass es wohl ncht sehr schwerwiegend ist, aber es stört mich halt trotzdem.

Wetterfrosch87

Bei dem Verzeichnis Dokumente im Startmenü handelt es sich um lediglich Verknüpfungen mit der entsprechenden Datei. Wo diese Verknüpfungen bei Win98 gespeichert sind, weiß ich auswendig nicht. Aber da diese Verknüpfungen alle in einem Ordner sind muß Windows die Verknüpfung ggf. anders benennen, weil es eine solche Verknüpfung zu einer andern Datei schon einmal gegeben hat. Gutes Beispiel wäre sicherlich "Readme.txt". Windows speichert auch nicht nur die 10 oder 20 Verknüpfungen welche in Dokumente aufgelistet werden, sondern ältere Verknüpfungen werden nicht gelöscht.
Wo der Ordner dieser Verknüpfungen bei Win98 ist, weiß ich nicht. Habe kein Win98 mehr da. Such daher einfach mal nach einer Datei mit dem Namen, der Im Dokumentenverzeichnis angegeben wird, aber als Dateigröße nur etwa 1 KB groß und eine Verknüpfung ist. Da solltest du den Ordner schnell finden. Da können durchaus einige Hundert Verknüpfungen drin sein.

Nali_WarCow am 02.03.2006 10:52 schrieb:
Wo diese Verknüpfungen bei Win98 gespeichert sind, weiß ich auswendig nicht.
IMO, sollte eigentlich mit Rechtsklick auf die Datei und unter "Eigenschaften", "Ziel", der Pfad eingetragen sein?

Edit
Vielleicht hilft, den Ordner "Zuletzt verwendete Dokumente" zu leeren.

MartianBuddy am 02.03.2006 11:07 schrieb:
Nali_WarCow am 02.03.2006 10:52 schrieb:
Wo diese Verknüpfungen bei Win98 gespeichert sind, weiß ich auswendig nicht.
IMO, sollte eigentlich mit Rechtsklick auf die Datei und unter "Eigenschaften", "Ziel", der Pfad eingetragen sein?

Edit
Vielleicht hilft, den Ordner "Zuletzt verwendete Dokumente" zu leeren.

Es ist so, dass manche dieser Dateien schon vor langer Zeit gelöscht habe. Erstelle ich aber eine Datei mit dem damaligen Namen wieder, so kommt es auch zu dieser Ungereimtheit.

Wegen dem Verknüpfungsordner: "Suchen" zeigt mir keine Verknüfung an! Nur die Datei selber, nicht einmal die Verknüpfung unter Start/Dokumente!

Wo ist denn der Ordner "Zuletzt verwendete Dokumente"?

Nali_WarCow am 02.03.2006 12:17 schrieb:
Wetterfrosch87 am 02.03.2006 12:10 schrieb:
Wo ist denn der Ordner "Zuletzt verwendete Dokumente"?

Schau mal unter C:\Windows
Die englische Bezeichnung für den Ordner wäre "Recent"

Also, ich habe diesen Ordner gefunden. Tatsächlich waren alle diese Dateinamen mit und ohne dem "[2]" gefunden. Ich habe sie alle gelöscht (unter Start/Dokumente sind jetzt auch keine mehr).

ABER:

Wenn ich diese Datei jetzt einmal öffne, erscheint im Ordner "Recent" eine Verknüpfung, nicht aber unter Start/Dokumente!
Öffne ich die Datei ein zweites Mal, scheint eine Datei mit der Endung "[2]" sowohl im Ordner wie auch im Startmenü.

Ich versteh das ganze nicht ...

Also, ich habe jetzt mal Windows 98SE gestartet um etwas Ursachenforschung zu betreiben.

Als Test hab' ich nun ein Textdokument erstellt und in Ordner X gespeichert.

Dokument wird unter "Recent", wie auch unter "Eigene Dokumente" korrekt angezeigt.

Ein zweites Dokument erstellt und mit dem selben Namen in Ordner Y gespeichert.

Dokument wird unter "Recent", wie auch unter "Eigene Dokumente" korrekt angezeigt, also ohne hinzugefügte (1) oder (2) aber der Pfad unter "Eigenschaften" verweist nun auf den zweiten Speicherort.

Aber nach wie vor, nur eine Verknüpfung unter "Recent" wie auch "Eigene Dokumente".

Ich kann nun eines dieser Doks löschen, oder was auch immer, die Anzeige bleibt immer korrekt, nur eine Verknüpfung.

Ich würde Dir nun vorschlagen, zuerst mal "Eigene Dokumente" zu leeren und zwar über "Start", "Einstellungen", "Taskleiste & Startmenü...", Reiter Programme im Menü "Start", Menü "Dokumente" =>Löschen.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Ordner "Recent" verschieben, z.B. nach
C:\

Dann Windows neu starten. Dabei sollte der Ordner neu erstellt werden. Hoffentlich löst das den Knoten wieder...

Edit

Diese Daten werden in der Registry gespeichert, max. fünfzehn Einträge. Wird diese Anzahl überschritten, werden die Einträge in der Registry nicht gelöscht, sondern einfach überschrieben.

Um mal wirklich Ordnung zu schaffen, schadet es absolut nichts, alle Einträge im Schlüssel

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\RecentDocs]

zu löschen.

MartianBuddy am 03.03.2006 16:02 schrieb:
Also, ich habe jetzt mal Windows 98SE gestartet um etwas Ursachenforschung zu betreiben.

Als Test hab' ich nun ein Textdokument erstellt und in Ordner X gespeichert.

Dokument wird unter "Recent", wie auch unter "Eigene Dokumente" korrekt angezeigt.

Ein zweites Dokument erstellt und mit dem selben Namen in Ordner Y gespeichert.

Dokument wird unter "Recent", wie auch unter "Eigene Dokumente" korrekt angezeigt, also ohne hinzugefügte (1) oder (2) aber der Pfad unter "Eigenschaften" verweist nun auf den zweiten Speicherort.

Aber nach wie vor, nur eine Verknüpfung unter "Recent" wie auch "Eigene Dokumente".

Ich kann nun eines dieser Doks löschen, oder was auch immer, die Anzeige bleibt immer korrekt, nur eine Verknüpfung.

Ich würde Dir nun vorschlagen, zuerst mal "Eigene Dokumente" zu leeren und zwar über "Start", "Einstellungen", "Taskleiste & Startmenü...", Reiter Programme im Menü "Start", Menü "Dokumente" =>Löschen.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Ordner "Recent" verschieben, z.B. nach
C:\

Dann Windows neu starten. Dabei sollte der Ordner neu erstellt werden. Hoffentlich löst das den Knoten wieder...

Edit

Diese Daten werden in der Registry gespeichert, max. fünfzehn Einträge. Wird diese Anzahl überschritten, werden die Einträge in der Registry nicht gelöscht, sondern einfach überschrieben.

Um mal wirklich Ordnung zu schaffen, schadet es absolut nichts, alle Einträge im Schlüssel

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\RecentDocs]

zu löschen.

Ich habe in der Registry auch einen Eintrag (mit rotem Symbol) Standard und MRUList. Kann ich die auch löschen?

Wetterfrosch87 am 03.03.2006 20:00 schrieb:
Ich habe in der Registry auch einen Eintrag (mit rotem Symbol) Standard und MRUList. Kann ich die auch löschen?
Du kannst sonst vor dem löschen den Schlüssel mit "Datei", "Exportieren", sichern.

Ich habe einfach den ganzen Inhalt des Schlüssels in der rechten Hälfte markiert, inkl. der MRU-List und alles gelöscht.

An einen Eintrag mit rotem Symbol kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber auch den würde ich löschen.

Wenn darauf wieder Doks geöffnet werden, werden auch die Einträge im Reg-Schlüssel samt MRU-Liste wieder (neu) erstellt.

Edit
Bei Standard sollte nix eingetragen sein und muss daher auch nicht gelöscht werden...

MartianBuddy am 03.03.2006 22:32 schrieb:
Wetterfrosch87 am 03.03.2006 20:00 schrieb:
Du kannst sonst vor dem löschen den Schlüssel mit "Datei", "Exportieren", sichern.

Ich habe einfach den ganzen Inhalt des Schlüssels in der rechten Hälfte markiert, inkl. der MRU-List und alles gelöscht.

An einen Eintrag mit rotem Symbol kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber auch den würde ich löschen.

Wenn darauf wieder Doks geöffnet werden, werden auch die Einträge im Reg-Schlüssel samt MRU-Liste wieder (neu) erstellt.

Edit
Bei Standard sollte nix eingetragen sein und muss daher auch nicht gelöscht werden...

Ich hatte jetzt die Registry gelöscht ... kein Erfolg.
Ich hatte den Dokument-Ordner gemäß oben gelöscht ... kein Erfolg.

Ich habe gerade einmal beides hintereinander gemacht ... ES KLAPPT.

Nichts für ungut, Windows, aber du bist mir ein Rätsel!

Also, danke euch allen.

Gruß,
Wetterfrosch87

Zurück