• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das tut weh:, Lang erwartete Fortsetzung floppt hart auf Steam

meine überraschung hält sich in grenzen.
 
Ist vielleicht auch schlechtes Timing, dazu ist der Markt übersättigt. Jede Woche kommen neue Titel raus, ständig sind irgendwelche Sales, die Spieler müssen echt schauen, wofür sie noch Geld ausgeben können. Da wird jeder Titel ab einer bestimmten Preislage kritisch beäugt. Dazu gabs kaum Marketing. Da hat es so ein Nischentitel schwer.
 
Spiel ist gut. Nicht überwältigend gut wie ein Horizon, aber akzeptabel gut. Man muss halt mit dem Thema was anfangen können. Es hat halt keinen MP und heißt auch nicht Call of Dumbness Teil 120.
Wer das alte Outcast und auch Second Contact mochte, muss eigentlich das hier auch spielen.
Performance ist noch nicht ganz perfekt und über die "Demo" weiß ich auch nix, nie gespielt.
 
So doof es klingt, aber die Fanbase ist halt leider "ausgestorben". Wer das Spiel damals gerne gespielt hat, ist nun mal jetzt fast 25 Jahr älter. Ich kenne das von mir, dass ich nicht mehr all zu oft zocke, oder von Freunden, die gar nicht mehr spielen. Diejenigen, die also damals auf den zweiten Teil gehofft haben, brauchen diesen gar nicht mehr so unbedingt. Zudem ist das Spiel natürlich nicht für jeden was und wahrscheinlich 30% der Steamnutzer haben das 25. Lebensjahr noch gar nicht erreicht, wissen also nicht, was die Geschichte dahinter ist. Für viele sieht es nach einem gewöhnlichen Spiel wie jedes andere aus. Zudem ist Markt aktuell auch sehr übersättigt, weshalb ein Game-Release auch aktuell nicht wirklich schlau ist...
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Leute inzwischen einfach immer weniger Geld haben.
60€ ist keine kleine Summe und in einem Monat wo Dragons Dogma 2. Rise of the Ronin, Alone in the Dark und vor allem ein länger ersehntes Horizon Forbidden West auf den Markt kommen haben es Spiele so oder so schon schwer. Da hilft es dann auch nicht, wenn die Spieleportale jenes eben nur als Sinnbildlich "Ganz ok, mehr aber auch nicht" betiteln, dann werden eben ganz andere Spiele gekauft, wenn nicht sogar erst einmal komplett andere Prioritäten gesetzt.
Von dem Fakt, dass die Fanbase von Damals heute gar nicht mehr in dem Maße existent ist und ganz andere Sorgen, Wünsche oder Vorlieben hat oder zu haben scheint, will ich gar nicht erst anfangen.

Ich gehe aber dennoch erst einmal davon aus, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung, ein richtig schlechter war und ist. Vielleicht überlegen sich die Käufer das noch nächsten Monat, denn im Mai kommt ja schon das nächste Sony Spiel wo sehr viele drauf warten auf dem PC raus.
 
Ich werd's mir garantiert holen - aber nicht für 60 Euro.
Ich geb selten mehr als 20 Euro für ein Spiel aus - dazu gibt's viel zu oft Sales und außerdem ist da noch mein Pile of Shame ...
 
Das Problem liegt einfach an dem Umstand dass Outcast zu alt ist und daher für die aktuelle Spieler-Generation nichts damit anzufangen weiss. Es gab ja auch zwischen OC1 und OC2 abgesehen von Remake auch nichts anderes um die Marke dauerhaft im Gespräch zu halten.
 
War nicht bereits der erste Teil Nische, weil die meisten nicht die Hardware dafür hatten?
 
Macht doch jetzt nicht so ein Stress wie manche Publisher. Das Spiel ist doch gerade erst erschienen. Ich hätte es mir eigentlich sofort geholt, hab aber im Moment nicht die Kohle dafür. Werde es mir dann im nächsten Monat holen, genauso wie vermutlich Dragon's Dogma 2 und Alone in the Dark.
Sie haben es aber echt ungünstig gemacht, dass sie das Spiel im Zeitraum veröffentlichen in dem Dragon's Dogma 2 erscheint und alle auf dieses Spiel schauen. Sehr unglücklich.
 
alone in the dark droht dasselbe schicksal.

damit kommt embracer sicher nicht aus der krise. vielleicht sollte man dort auch mal über die preisansetzungen nachdenken: 60 euro sind für derartige titel imo schlicht zu viel - jedenfalls im vergleich zu so was wie dragons dogma 2 oder horizon 2, die beinahe gleichzeitig erscheinen.
 
Macht doch jetzt nicht so ein Stress wie manche Publisher. Das Spiel ist doch gerade erst erschienen.
Ich spiel seit über einem Monat an Horizon Zero Dawn rum; Dann hab ich noch sämtliche Assassins Creeds seit Unity vor mir; Psychonauts 2 und Guardians of Galaxy stehen schon Schlange und Tomr Raider 1-3 Remastered wollte ich eigentlich auch irgendwann mal durchspielen ... bis ich also Zeit dafür habe, gibt's das längst mal in irgendeinem Sale...
 
alone in the dark droht dasselbe schicksal.

damit kommt embracer sicher nicht aus der krise. vielleicht sollte man dort auch mal über die preisansetzungen nachdenken: 60 euro sind für derartige titel imo schlicht zu viel - jedenfalls im vergleich zu so was wie dragons dogma 2 oder horizon 2, die beinahe gleichzeitig erscheinen.
Alone in the Dark hat man schon zu Release für 45 Euro bekommen.
 
Spiele es aktuell undbin sehr angetan von der Atmosphäre und man spürt an allen Ecken und Enden, dass es mit viel Herzblut in Szene gesetzt wurde. Vollpreis war mir auch zu teuer aber 37 Euro auf mmoga war ein Schnapper. Kann es also wirklich empfehlen. Ohne jetzt zu weit aufgreifen zu wollen - bringt öfter Gothic-feeling rüber, und das im besten Sinne, d.h. als die Phiranias noch mit Liebe dabei waren :)
 
Wer hat darauf gewartet? Von Outcast hört man immer mal wieder, habe es dann auch irgendwann auf GOG gekauft und gespielt, aber auf eine Fortsetzung habe ich nicht gewartet.
 
Wer hat darauf gewartet? Von Outcast hört man immer mal wieder, habe es dann auch irgendwann auf GOG gekauft und gespielt, aber auf eine Fortsetzung habe ich nicht gewartet.
Nun, es endet ja mit einem Cliffhanger, bzw:offen: Was passiert nach derRückkehr? bzw: klappt die überhaupt?

Insofern: Jepp, ich habe auf den Nachfolger gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück