• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das sterben meiner cpu-lüftern

AW: Das sterben meiner cpu-lüftern

ruyven_macaran am 21.04.2007 18:29 schrieb:
*nach aufforderung via pm doch einmisch, obwohl eigentlich keine ahnung*

vor etwaigen neukäufen würd ich erstmal genau nach dem problemgucken

1.) was für eine kernspannung und takt hat die cpu unter windows&unter last? (am besten mehrere verschiedene tools ausprobieren)
eine messung des stromverbrauchs könnte auch interessant sein, wenn wir ein möglichst identisches vergleichssystem finden.
2400 mhz = 9*267
2.) temperatur des kühlerbodens messen. wenn du keinen messfühler hast, den du auf die unterseite (windgeschützt) neben den auflagebereich der cpu kleben kannst, könntest du bei deinem aktuellen kühler auch versuchen, auf der oberseite der bodenplatte zu messen (thermometer, finger,...) - in letzterem fall bei stehendem lüfter, da die temperatur da sonst deutlich niedriger sein könnte, als auf der unterseite. (messung wärend der pc im bios ist reicht)

3.) ähnliche messung, diesmal interessiert die temperatur an den lamellen des kühlers.


sollte die drei tests ergeben, dass die wärementwicklung normal ist, die wärme in den kühler gelangt und auch die heatpipes korrekt arbeiten, kann man gleich nochmal gucken, ob die drehzahl des lüfters stimmt - falls noch nicht gemacht: den lüfter mal direkt am netzteil anschließen.
(falls das mit dem cpu-lüfter nicht klappt: nimm einen von den vielen gehäuselüftern mit gleicher oder höherer drehzahl)

Ich weis worauf du hinwillst, habe meine ungenauen Messdaten mit vergleichwerten von anderen lüftern verglichen und es gibt keine tendenziellen veränderungen. Also muss er funktionieren.

Der Lüfter läuft auf 2500 u/min mit einen durchatz von 35 CFM, die temperatursteuerung auf automatik zu setzen bringt nur noch mehr hitze.

Was mich jetzt auch noch einwenig stutzig macht, es gibt nur ein Test im Web (modding Malaysia, setze geht auch nicht immer ;( )und dieser sagt:

pro:
Interesting packaging
Good build quality
Very easy to install
Silent
Performs well with single-core CPU
Rather cheap
No clearance issues found
6 years warranty

contra:
No bling!
Not recommended dual-core CPU and overclocking over 3GHz
Separated coolers for different platform

edit zu thermalright kühlern:
der si128 ist nach wie vor der leistungsfähige non-tower kühler, dass tower-kühler größer sein können ist bei thermalright aber keineswegs unbekannt und mit dem ultra 120extreme haben die auch n kühler für leute im angebot, die gern die stabilität ihres mainbords testen, der durchaus vor scythe&co liegt. (ergo: lieber hartware.net lesen ;) )


Ich möchte nur einen lüfter der bei idle um die 35-40 und max 40-60 ° warm wird um noch einwenig reserven für einen warmen sommer zu haben.
wie schon gesagt kühler und lüfter bin ich noch am suchen

So jetzt habe ich ärger mit meiner freundin weil ich den halben tag vor einem gehäuse verbracht habe *heul *


mir ist aufgfallen dasich zwischen 2er ferstplatte und der 8800 gts nur 2 cm luft habe. Die Festplatten sind im gehäuse etwas mittig eingebaut aber vorne zum 120er ist platz massig.[
 
AW: Das sterben meiner cpu-lüftern

hmm ich muss einwenig auf die tube drücken, da mein Gehäuse offen steht und ich nur dann den Pc anlassen kann wenn ich zuhause bin und meine Familie nicht anwesend ist.

Nun im Thread ist der Scythe Mine und der Thermalright SI-128 öfters aufgetaucht, aber welchen von beiden. Der SI 128 wird oft nur als Kühlkörper verkauft ohne Lüfter. Also bräuchte ich einen davon :-D oder einen anderen Vorschlag der verfügbar ist.

Das delux m 760 geäuse geht mir langsam auf den Senkel, denn jedes Mal wenn ich den pc auseinander gebaut habe, nutzt es sich schnell ab. Also bräuchte ich ein anderes Gehäuse (so langsam) was auch meine Kühlung effektiver machen würde. Farbe schwarz/blau.

Thx
 
AW: Das sterben meiner cpu-lüftern

Wie gesagt ich kenn mich mit gehäusen wenig aus, wie ist der Thermaltake Tsunami ? oder der Enermax ECA3052 Chakra oder Cooler Master Mystique 632S ?

und ja die kühler brauch ich auch noch :o
 
AW: Das sterben meiner cpu-lüftern

cbw249 am 23.04.2007 12:35 schrieb:
Nun im Thread ist der Scythe Mine und der Thermalright SI-128 öfters aufgetaucht, aber welchen von beiden.

wenn du nen tower kühler willst: den sycthe mine -oder gleich infinity-, oder auch den von mir erwähnten thermalright u160extreme.

wenn du einen nicht-towerkühler willst, weil die 1kg gewicht bei 16cm hebelweg zu riskant oder schlicht nicht genug platz im gehäuse ist:
den si128

Der SI 128 wird oft nur als Kühlkörper verkauft ohne Lüfter. Also bräuchte ich einen davon :-D oder einen anderen Vorschlag der verfügbar ist.

scythe s-flex 1200rpm dürfte optimal sein. (hochwertigere lüfter als die s-flex -die auf sythe kühlern übrigens nicht zum einsatz kommen- gibt es nicht, mit ner lüftersteuerung bekommt man den 1200er genauo leise wie den 800er, hat aber im zweifelsmal mehr reserven)

Das delux m 760 geäuse geht mir langsam auf den Senkel, denn jedes Mal wenn ich den pc auseinander gebaut habe, nutzt es sich schnell ab. Also bräuchte ich ein anderes Gehäuse (so langsam) was auch meine Kühlung effektiver machen würde. Farbe schwarz/blau.

:confused:
dein gehäuse nutzt sich ab :haeh:

das solltest du erstmal n bissl näher erklären, genauso wie deine anforderungen und deinen preisrahmen. (unterhalb von 150€ kann ich aber wenig tips geben, irgendwie gibts keine gehäuse mehr, die ich als gut bezeichnen würde und die günstig sind :( )
 
AW: Das sterben meiner cpu-lüftern

ruyven_macaran am 24.04.2007 12:46 schrieb:
cbw249 am 23.04.2007 12:35 schrieb:
Das delux m 760 geäuse geht mir langsam auf den Senkel, denn jedes Mal wenn ich den pc auseinander gebaut habe, nutzt es sich schnell ab. Also bräuchte ich ein anderes Gehäuse (so langsam) was auch meine Kühlung effektiver machen würde. Farbe schwarz/blau.

:confused:
dein gehäuse nutzt sich ab :haeh:

das solltest du erstmal n bissl näher erklären, genauso wie deine anforderungen und deinen preisrahmen. (unterhalb von 150€ kann ich aber wenig tips geben, irgendwie gibts keine gehäuse mehr, die ich als gut bezeichnen würde und die günstig sind :( )

Mein Pc habe ich mittlerweile 3 oder 4 mal zerlegt ( 1x Aufbau 2x beim Lüfterwechsel, 1x für deine Anregungen am sontag) die Mainboardbefestigungen und Klipse sehen sehr mitgenommen aus, die Lüfterbefestigungen haben einen leichten schaden (blech hat sich einwenig verbogen) die Laufwerke hängen an 2-3 schrauben, die anderen sind eher lose.
Also er sieht schlimmer aus als mein alter Chieftec der mittlerweile 5 Jahre alt ist ohn schon weitaus mehr mitgemacht hat.

Das neue Gehäuse soll bgis 130 € kosten und gut aussehen, gut verarbeitet und vor allem sehr gut belüftet.


Als Lüfter werde ich wohl eher Richtung tower gehen.
 
AW: Das sterben meiner cpu-lüftern

cbw249 am 25.04.2007 10:09 schrieb:
Das neue Gehäuse soll bgis 130 € kosten und gut aussehen, gut verarbeitet und vor allem sehr gut belüftet.

Ich habe mir zwei gehäuse herausgesucht, für die mein Händler aufkommen soll :-D
Enermax BLUE VIPER CS-718 (ohne NT)
oder
Thermaltake Shark

beide in schwarz, sind die dinger gut um mein Problem zu lösen ?
 
AW: Das sterben meiner cpu-lüftern

Nun ich möchte kein neuen Thread aufmachen.

Das neue Gehäuse (Enermax big Chakra) und der neue lüfter ist verbaut, aber die kühlwerte von 40-66°C passen mir noch nicht. Der beim Scythe Mine verbaute Scythe 10cm "Kaze Jyu" Gehäuselüfter bekommt die wärme des 6600 nicht richtig weg.
Also brauch ich einen 120 Gehäuselüfter der power hat und laufruhig sein soll.
Was für einen könnnt ihr mir empfehlen.
 
AW: Das sterben meiner cpu-lüftern

cbw249 am 19.04.2007 20:04 schrieb:
Ich hab ein Riesen Problem meine Cpu e6600 zu kühlen.
Lüfter Nummer eins war ein Artic Alpine 7 (Cpu unter last 70° system 65° (975x) und die Gpu (8800 gts) um die 85°. Absturz nach 2h.
Den hat mein Händler gegen einen silentmaxx frost byte getauscht, der einen Lüfterschaden hatte.
Das einigste was mein Händler nun hat ist ein TMG I2 der unter last 66° system 65° und gpu 85°

Da der I2 nur drei stunden C&C3 aushält ohne eine Hitzeauszeit zu nehmen brauche ich jetzt einen starken cpu kühler der auch annehmbar leise ist.
Mein Händler hat das komplette Gehäuse mit lüfter zugepflanzt um den TMG luft zu verschaffen, da meine Grafikkarte "zu viel warme luft " ins Gehäuse abbläst obwohl unter 100% Lüftereinsatz nur um die 55° warm wird und die cpu 65°


Was soll ich nun verbauen, kann ruhig was kosten und soll auf das
P5W DH Deluxe passen.
Mein händler kann mich mal am Arsch, ich will einen kühlen und "leisen" Pc haben ohne Wakü zu benutzen (nur im notfall)

ich habe den Silverstone Nitrogon SST-NT06. ist ein super kühler und die lüfter kann man tauschen. kannst einen leiseren lüfter z.b. von sythe verbauen. kühlt auf angeneme temp. unter vollast deutlich unter <50° je nach umgebungstemp und das noch nicht einmal voll aufgedreht. mit dem habe ich den cpu schon auf 3,2Ghz getaktet und der lieft absolut ruhig und ohne probleme mehrere stunden lang. kann ich dir nur wärmstens empfehlen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169155&showTechData=true
den wollte ich vorher kaufen, war mir aber zu schwer
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=5178&osCsid=61eeaffc7d6afecb8acc2939b14f6943

wenn du richtig platz hast und extrem leise lüfter verbauen möchtest, dann nehm den da
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=6268&osCsid=61eeaffc7d6afecb8acc2939b14f6943
 
AW: Das sterben meiner cpu-lüftern

nun das gehäuse und der Kühler stehn schon.
Das einzigste was ich brauche ist ein gehäuselüfter der die Mine besser kühlt. Der jetzige Scythe 10cm "Kaze Jyu" Gehäuselüfter bringt 1500rpm Version: 42,69CFM / 22,0dBA

Ich schwanke zwischen drei lüftern:
zum einen der Scythe S-Flex 120mm Lüfter in der
1200rpm Version: 49,0CFM / 20,1dBA
1600rpm Version: 63,7CFM / 28,0dBA
ausführung.

der dritte ist der Papst 4412/FGL mit:
1600rpm Version: 55,3 cfm / 26 dB(A)

welchen soll ich nehmen?
 
Zurück