• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das richtige Gehäuse!?

Epoxi

Anwärter/in
Das richtige Gehäuse!?

Hallo Leute

da ich mir grade einen neuen PC zusammen stelle bin ich grade auf der suche nach einem passenden gehäuse (garnicht so einfach)

also es sollte auf jeden fall ein "big"Tower sein da ich platz brauche und er sollte net zu sehr nach kirmes aussehen also ich brauch da kein turbinen design oder sowas... ;)

am anfang wird die Kiste Luft gekühlt aber sobald sich meine finanzen dann wieder erholt haben muss es dann ne wakü werden und da braucht man ja dann doch ne menge platz nach dem was ich bis jetzt so durchs googel erfahren habe

ich habe mir da schonmal ein paar ausgesucht bin mir aber nicht sicher ob die wirklich brauchbar sind um da mal ne wäkü drin zu verstecken

1 Thermaltake Kandalf va 9000 bws

2 Thermaltake Mozart TX

was denkt ihr ist die beste wahl ?
oder kennt ihr noch bessere gehäuse ?

AW: Das richtige Gehäuse !?

Also wenn die komplette Wakü unbedingt in das Gehäuse soll ist nach Bildern zu urteilen auf jeden Fall das "Mozart TX" im Vorteil.
An den oberen 4 Lüfterplätzen kann man prima 2 Dual-Radiatoren oder je nach Abstand vielleicht auch einfach so einen unterbringen ohne dass was gesägt werden muss.

olstyle am 07.08.2007 18:54 schrieb:
Also wenn die komplette Wakü unbedingt in das Gehäuse soll ist nach Bildern zu urteilen auf jeden Fall das "Mozart TX" im Vorteil.
An den oberen 4 Lüfterplätzen kann man prima 2 Dual-Radiatoren oder je nach Abstand vielleicht auch einfach so einen unterbringen ohne dass was gesägt werden muss.
Ich persönlich finde das Mozart auch stylischer. Sieht echt genial aus das Ding

Goliath110 am 07.08.2007 18:58 schrieb:
olstyle am 07.08.2007 18:54 schrieb:
Ich persönlich finde das Mozart auch stylischer. Sieht echt genial aus das Ding
Wenns keine Kirmes und edel sein soll, kommt eigentlich nur ein Lian LI G70 oder V2100 in Frage. :)
In diese beiden gehäuse ist es ohne große Modifikationen, vom Auschnitt des radislochs mal abgesehen, möglich eine auch noch so umfangreiche Wakü zu verbauen.

Also die Lian dinger sind zwar von der machart usw sicher feinstes zeug aber sprechen mich persönlich garnicht an muss ich sagen.. ein klein bisschen style bonus sollte das schon irgendwo haben das sind aber irgendwie nur so alu Büro kisten oder das kommt bei den bilden einfach nur schlecht rüber

und der quad radi ist ja pervers hehe :) den werd ich mir mal merken vieleicht wird der ja auch noch was billiger in den nächsten 8 bis 10 wochen ;)
oder kann man sowas auch bedenkenlos gebraucht bei ebay kaufen ?
also wakü zubehör mein ich

Epoxi am 07.08.2007 20:04 schrieb:

hängt davon ab, was für materialien man verwendet:
solange man kein aluminium im kreislauf hat, sondern nur kupfer oder messing, ist es mit gängigen mitteln eigentlich nicht möglich, korrosionsprobleme zu erzeugen - kann einem also herzlich egal sein, was der vorbesitzer so angestellt hat.
was bleibt ist dann nur die eigenschaft sauber (kann man reinigen), gerade (lamellen und rohre kann man biegen, kühlerboden schleifen) und dicht (sollte gegeben sein - lässt sich z.t. aber auch noch reparieren)

da man die meisten kühler auch demontieren kann, gibt es an einer wakü kaum einen "verdeckten fehler", den man vor einbau nicht merkt. (radiatorinnenseite ist die einzige ausnahme - aber zumindest die außenseite der rohre kann man auch sehen und was kann man an nem stück rohr schon falsch machen?)

von daher: ich seh da keine probleme, mit ausnahme meines grafikkartenkühlers (und schlauch/anschlüsse) hab ich alles gebraucht gekauft, meine radiatoren stammen nicht mal aus dem wakübereich.

ganz anders sieht das aus, wenn man aluminiumkühler verwenden will:
ungeschütztes aluminium löst sich in einem wasserkreislauf mit kupfer (und einen kupferfreien kreislauf bekommt man heutzutage nicht mehr realisiert) nach und nach auf - kann sehr sehr lange dauern, wenn eine intakte schutztschicht drauf und/oder ein guter korrosionsschutz im wasser ist ("und" ist eindeutig vorzuziehen), kann aber auch sehr schnell gehen, wenn z.b. saure bestandteile im wasser enthalten sind und die schutzschicht schon angegriffen ist. (wochen bis zu undichtigkeit in extremfällen).
nun ist man bei einem gebrauchtkauf vor kratzern in beschichtungen nie sicher, weswegen gebrauchte alukühler imho schon mal per se ausscheiden und auch z.b. ein kupferradiator kann rückstände einer füllung enthalten, die für alukomponenten absolut unverträglich ist.
(ich hab mein wasser auch nie selber blau gefärbt... ;) )
von daher ist gebrauchtkauf bei alu imho ein spiel auf zeit.
(ich selbst nutze aber auch seit nunmehr 2,5jahren ein netzteil mit alukühlkörper)

bei pumpen sind an älteren modellen ohnehin nur eheims 1046 bzw. 12v ableger empfehlenswert und für die gibts alle beweglichen teile (achse, läufer, schaufeln) als ersatzteil, kann man also gebraucht kaufen.
(wenn man beim kauf gleich auf vollkeramiklagerung achtet -also keramikachse und läufer- , ist zumindest verschleiß in folge von nutzung schonmal sehr unwahrscheinlich.)

ruyven_macaran am 07.08.2007 21:04 schrieb:
Epoxi am 07.08.2007 20:04 schrieb:

hängt davon ab, was für materialien man verwendet:
solange man kein aluminium im kreislauf hat, sondern nur kupfer oder messing, ist es mit gängigen mitteln eigentlich nicht möglich, korrosionsprobleme zu erzeugen - kann einem also herzlich egal sein, was der vorbesitzer so angestellt hat.
was bleibt ist dann nur die eigenschaft sauber (kann man reinigen), gerade (lamellen und rohre kann man biegen, kühlerboden schleifen) und dicht (sollte gegeben sein - lässt sich z.t. aber auch noch reparieren)

da man die meisten kühler auch demontieren kann, gibt es an einer wakü kaum einen "verdeckten fehler", den man vor einbau nicht merkt. (radiatorinnenseite ist die einzige ausnahme - aber zumindest die außenseite der rohre kann man auch sehen und was kann man an nem stück rohr schon falsch machen?)

von daher: ich seh da keine probleme, mit ausnahme meines grafikkartenkühlers (und schlauch/anschlüsse) hab ich alles gebraucht gekauft, meine radiatoren stammen nicht mal aus dem wakübereich.

ganz anders sieht das aus, wenn man aluminiumkühler verwenden will:
ungeschütztes aluminium löst sich in einem wasserkreislauf mit kupfer (und einen kupferfreien kreislauf bekommt man heutzutage nicht mehr realisiert) nach und nach auf - kann sehr sehr lange dauern, wenn eine intakte schutztschicht drauf und/oder ein guter korrosionsschutz im wasser ist ("und" ist eindeutig vorzuziehen), kann aber auch sehr schnell gehen, wenn z.b. saure bestandteile im wasser enthalten sind und die schutzschicht schon angegriffen ist. (wochen bis zu undichtigkeit in extremfällen).
nun ist man bei einem gebrauchtkauf vor kratzern in beschichtungen nie sicher, weswegen gebrauchte alukühler imho schon mal per se ausscheiden und auch z.b. ein kupferradiator kann rückstände einer füllung enthalten, die für alukomponenten absolut unverträglich ist.
(ich hab mein wasser auch nie selber blau gefärbt... ;) )
von daher ist gebrauchtkauf bei alu imho ein spiel auf zeit.
(ich selbst nutze aber auch seit nunmehr 2,5jahren ein netzteil mit alukühlkörper)

bei pumpen sind an älteren modellen ohnehin nur eheims 1046 bzw. 12v ableger empfehlenswert und für die gibts alle beweglichen teile (achse, läufer, schaufeln) als ersatzteil, kann man also gebraucht kaufen.
(wenn man beim kauf gleich auf vollkeramiklagerung achtet -also keramikachse und läufer- , ist zumindest verschleiß in folge von nutzung schonmal sehr unwahrscheinlich.)

wow ich bin begeistert das nene ich mal ne klasse antwort ;)
glaube ich habe mal nen kenner gefunden.. dich habe ich gesucht *g

kannst m ir vieleicht ein paar anlauf addressen geben wo ich mich gut schlau machen kann um typische anfängerfehler zu vermeiden ?

wow ich bin begeistert das nene ich mal ne klasse antwort ;)
glaube ich habe mal nen kenner gefunden.. dich habe ich gesucht *g

kannst m ir vieleicht ein paar anlauf addressen geben wo ich mich gut schlau machen kann um typische anfängerfehler zu vermeiden ?

Hier bitteschön:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Beachte auf jedenfall auch die unter auch die unter Punkt 8 verlinkten Seiten! ;)

Die Lian Li sehen nur auf den Fotos so schmucklos aus, in der Realität sind sie sehr elegant und extrem gut verarbeitet. Ihre Größe screit geradezu danach eine Wakü einzubauen.
Ein weiterer Vorteil ist die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen. So kann man den Deckel und alle anderen wichtigen Teil der Dehäuse problemlos nachbestellen, wenn man sich beim basteln versägt hat.

Hier mal mein PC 70 mit High-End Wakü:

http://www.directupload.net/galerie/33952/jTLXqH56GR/0
http://www.directupload.net/galerie/33952/jTLXqH56GR/galerie/33952/jTLXqH56GR/1

Epoxi am 07.08.2007 21:57 schrieb:
Hier findest Du auch einiges an Infos
http://www.aqua-computer.de/content/anleitungen.htm

Goliath110 am 08.08.2007 09:46 schrieb:
Hier findest Du auch einiges an Infos
http://www.aqua-computer.de/content/anleitungen.htm

Die Seite halte ich nicht für besonders gut, da sie von Aquacomputer ist und nur auf deren oftmals nur mittelmäßige Produkte zugeschnitten ist. ;)

nochmals danke für eure antworten hat mir schonmal sehr geholfen :)

sagmal was hast du den da in deiner "kiste" für nen Radi verbaut bzw was ist das davor das erkennt man auf den pix net so gut sieht alles sehr sehr nice aus !!!

Epoxi am 08.08.2007 19:04 schrieb:
nochmals danke für eure antworten hat mir schonmal sehr geholfen :)

sagmal was hast du den da in deiner "kiste" für nen Radi verbaut bzw was ist das davor das erkennt man auf den pix net so gut sieht alles sehr sehr nice aus !!!
Sag mir mal bitte welches Bild du meinst, bzw poste den Link dazu. dann kann ich es dir sagen. :)

Der Radi ist ein Thermochill PA 120.3, momentan der beste, aber auch teuerste :ugly: , Triple Radi am Markt.

sorry, muss ich passen - frag hier nach, dann schreib ich was, aber mit ist bislang kein forum untergekommen, dass nicht massiv in irgend eine richtung abdriftete. (liquidluxx hab ich mir noch nicht sooo genau angeguckt)

im allgemeinen kommt man bei waküs aber auch mit logischem denken schon sehr weit, dass kritischste hab ich dir eigentlich gerade erläutert.

Zurück