• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das "E" vor den X38er von Gigabyte?

jadebaer

Anfänger/in
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Betreff: EX 38 DS4, DS5, DQ6

unterscheiden sich die neuen Energiesparer-Boards von Gigabyte von ihren Pendanten, außer das sie weniger Energie brauchen?

Im Bios-Umfang, im Übertaktungsvermögen? Undervolten der CPU?

Besonders interessant erscheint mir hier das EX38 DS4, welches teils deutlich günstiger zu haben ist als das Original.
Einziger Nachteil - bei beiden - Hotplug ESata lässt sich nachträglich zur XP Installation nicht realisieren, da nur die 6 Sata Ports der ICH9R zu Verfügung stehen, während der Jmicron nur einen IDE Anschluss zur Verfügung stellt, anstatt wie üblich noch 2 (E)Sata Steckplätze.

Gruß, jb
 
Ich besitz eins der boards zwar nicht aber,Ich würd sagen drastische unterschiede ausser dem verbrauch gibts nicht, jedenfalls mir sind keine anderen aufgefallen.

Aber i-welche müssen doch da sein schließlich is das board im preisvergleich fast 30€ biliger als das normale???


AMD Sempron 3100+ @ 1.8 GHz
1.280MB DDR 400
Gigabyte K8-VM800M s. 754
Samsung 250 GB
GeCube X1550 AGP 256 MB @ 625/470
 
nee, es ist lediglich der dtromsparmechanismus, aber den lässt gigabyte sich fürstlich entlohnen, wobei die preisunterschiede eher ein witz sin,d ie angeblichen 30 euro sind nur vereinzelt wirklich von bestand, oft findet man das bord zu kaum nem anderen preis auch als e version ;)

ex38 ds4 udn x38ds4 liegen kaum 3 euro auseinander, udn das zu ungunsten des x38
 
Aber der Stromsparmodus soll anscheinend nicht so viel ausmachen.
Gab mal einen test in der PCGH vom EP35-DS4. Hat glaube ich unter Last 7 Watt verbraucht. :|
 
naja wer jetzt kauft und ggf nur 3 euro mehr zahlt greift besser zum ex odder ep, aber vom x oder p auf ein ex oder ep zu wechseln ist sinnfrei
 
Chris-W201-Fan am 25.03.2008 22:10 schrieb:
naja wer jetzt kauft und ggf nur 3 euro mehr zahlt greift besser zum ex odder ep, aber vom x oder p auf ein ex oder ep zu wechseln ist sinnfrei

Jopp,

... das EX 38 DS4 war für knapp 105,- € zu haben - mittlerweile sind die Preise auf gleichem Niveau

@doktorX
7 Watt weniger nehm ich an?
 
jupp, hab mich auch geärgert, bei geizhals.at hab ich füt 107 noch was gesehen aber im schop dann schon 140, das ist echt mies,

bei hoh.de für 133,90 ist aktuell das wo ich wohl kaufen will, auch weil ich noch was anderes will
 
Zurück