• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das Problem mit den 4 RAM-Riegeln...

Ceego

Anfänger/in
In der Vergangenheit hat man ja öfter mal mitbekommen, dass es (vorzugsweise auf 939 und 754 plattformen, war wegen dem nforce 4 glaub ich) öfter zu problemen kam, wenn alle 4 speicherbänke belegt waren.
Der speicher wurde dann heruntergetaktet auf ddr333 (wenn 400er verbaut war).
irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass dieses problem nur dann auftritt, wenn man 4x doublesided speicher verwednet...

Ist das ganze jetzt ein reines Hardware Problem, oder ein Markenproblem?
welche Mainboards und welcher Speicher wäre denn zu empfehlen, um dieses Problem zu umgehen? (falls möglich) (939, ddr400).

wie siehts da mit den neuen am2 plattformen aus? irgendwelche "erfahrungen" oder tests?

danke

ceego

Bei meinen 2 256er Corsair hab ich den Kühler abgemacht und gesehen, dass der RAM double-sided ist... Kein Wunder taktet er auf 100 Mhz runter...

Hoffen wir es man, dass es bei AM2 nicht so ist.

Ceego am 22.06.2006 12:19 schrieb:
irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass dieses problem nur dann auftritt, wenn man 4x doublesided speicher verwednet...
ich hab auch ein 939-board mit nforce4 (asus a8n-e)... ich hatte 2x 512mb singlesided drin, lief perfekt auf ddr400. dann hab ich 1x 512mb doublesided dazugetan - ZACK lief es nur mehr auf ddr333 o_O

ich konnte es zwar im bios wieder auf 400 zurückstellen, aber was sollte das überhaupt? alle drei module sind ddr400-ram, und trotzdem hat es sich selber runterkorrigiert... :haeh:

Gunter am 22.06.2006 13:10 schrieb:
ich hab auch ein 939-board mit nforce4 (asus a8n-e)... ich hatte 2x 512mb singlesided drin, lief perfekt auf ddr400. dann hab ich 1x 512mb doublesided dazugetan - ZACK lief es nur mehr auf ddr333 o_O

ich konnte es zwar im bios wieder auf 400 zurückstellen, aber was sollte das überhaupt? alle drei module sind ddr400-ram, und trotzdem hat es sich selber runterkorrigiert... :haeh:

und genau das will ich vermeiden.
ich werde beim kauf auf ein 2 GB twinkit setzen, und dann evtl nochmal ein 2gb twinkit nachrüsten. und da würde ich diese probleme eben gerne vermeiden.
jemand nen vorschlag oder sonstige erfahrung?
oder weiß jemand, wie es da beim am2 aussieht?

ist das ganze jetzt ein chipsatz-problem?

EDIT:
@KSpeedy89
das mit dem runtertakten bei doublesided speicher sollte eigentlich nur bei belegung aller 4 slots auftreten, so wie ich das sehen hast du 2x256, da sollte nichts sein. läuft dein speicher wirklich außerhalb der spezifikationen?

In der Vergangenheit hat man ja öfter mal mitbekommen, dass es (vorzugsweise auf 939 und 754 plattformen, war wegen dem nforce 4 glaub ich) öfter zu problemen kam, wenn alle 4 speicherbänke belegt waren.
Es war nur die 939 und 754 Plattform und es lag nicht am Mainboard sondern es lag und liegt immernoch an der CPU da diese den Speicher-Controller beinhaltet.
Genau so ist es, allerdings regeln manche Mobos aus Sicherheitsgründen schon bei weniger "gefährlichen" Konfigurationen herrunter.
Ist das ganze jetzt ein reines Hardware Problem, oder ein Markenproblem?
welche Mainboards und welcher Speicher wäre denn zu empfehlen, um dieses Problem zu umgehen? (falls möglich) (939, ddr400).
Ist ein reines Hardwareproblem. Beim Speicher solltest du auf SingelSided achten oder einfach nicht so viele Riegel einbauen(2*1gb reicht locker).
wie siehts da mit den neuen am2 plattformen aus? irgendwelche "erfahrungen" oder tests?
Noch nicht. Da scheint alles im grünen Berecih zu sein.
Bitte!
mfg Olstyle

Gunter am 22.06.2006 13:10 schrieb:

Auf meinem AN8-SLI-D laufen 4x512Mb [doublesided] problemlos auf scharfen Timings in DDR400.
Als Speicher verwende ich das Twinmos Twister Pro Pack; sehr guter Speicher.

--->Hobbicon

danke an die letzten beiden poster, hat mir geholfen.
wahrscheinlich wirds trotzdem ein AM2 system, da sich das ganze vom preis her insgesamt nicht so viel schenkt, und der ddr800 noch billiger werden wird. aber mal den juli abwarten...

@ Geego:

Am besten mein Prob unter dem Thread "RAM-Problem mit DDR400" angucken, dort ist es näher beschrieben.

Zurück