• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit dem Arbeitsspeicher

Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier in der Community, hab ein kleines Problem mit meinem Speicher und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuerst mein System:

CPU: AMD Athlon X2 4200+ Sockel 939
Board: Asus A8R-MVP
RAM: 2x512 MB GSkill F1-3200PHU2
Graka: Asus EAX1950pro

alles läuft auf Standardtakt.

Nun mein Problem.
Ich habe mir heute noch ein paar Speicherriegel gekauft, das selbe Paar wie schon vorher in meinem System verbaut war, so das ich nun 2GB Ram aufgeteilt auf 4x512 MB mein eigen nennen darf.
Allerdings wenn ich alle Riegel eingebaut habe beträgt der Speicherbus laut Everest und CPU-Z nur noch 129 MHz obwohl er eigentlich mit 200 MHz laufen müsste. Habe schon alles Probiert, jedes Paar für sich lauft mit 200 MHz. Auch wenn ich die Riegel mische, welch Überraschung, laufen sie auf 200 MHz. Nur wenn alle 4 eingebaut sind ist schluß mit der Herrlichkeit, dann krebsen sie wieder mit 129 Mhz rum. Habe auch schon die Einstellungen im BIOS überprüft, dort wird mir Angezeigt das der Speicherbus nur mit 133 MHz getaktet ist, umstellen kann ich ihn aber nicht.

Hat jemand von euch zufällig eine Idee?
Bin mit meinem Latein am Ende.

so long
 
so939 ist allgemein kritisch bei 4 riegeln - die takten fast immer auf 166 runter, was man dann aber wieder hochtakten kann. aber direkt auf 133? ich vermute, dein board ist einfach nicht so gut. vielleicht hilft ein BIOSupdate.
 
Herbboy am 25.01.2008 18:01 schrieb:
so939 ist allgemein kritisch bei 4 riegeln - die takten fast immer auf 166 runter, was man dann aber wieder hochtakten kann. aber direkt auf 133? ich vermute, dein board ist einfach nicht so gut. vielleicht hilft ein BIOSupdate.


Habe schon die aktuellste BIOS Version drauf.
 
Justin-Sane am 25.01.2008 18:12 schrieb:
Herbboy am 25.01.2008 18:01 schrieb:
so939 ist allgemein kritisch bei 4 riegeln - die takten fast immer auf 166 runter, was man dann aber wieder hochtakten kann. aber direkt auf 133? ich vermute, dein board ist einfach nicht so gut. vielleicht hilft ein BIOSupdate.


Habe schon die aktuellste BIOS Version drauf.


letzter ausweg wäre IMHO, dass du command rate 2 einstellst und vielleiht auch mal den CL-wert erhöhst. aber wenn es dann nicht geht, dann ist das board halt leider schrott in der beziehung... mit meinem asus a8N-sli deluxe gingen 4x512MB doublesided, wenn man sie manuell auf 200 eingestellt hat und command rate2
 
Zurück