• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Phänomen Hype und wie es Spieler und Entwickler beeinflusst

Netter Artikel, auch wenn ich nicht alles gesagte dort teile.

Mein letztes richtiges Hype game war wohl cyberpunk. Es hat schon spaß gemacht, jeden Schnipsel vorab aufzusagen und zu überanalysieren. Ich empfand es auch immer noch als ein tolles Spiel, aber einiges hatte mich auch sehr enttäuscht oder geärgert.
 
Dann eben 95%. Spielt doch am Ende auch keine Rolle. Das Spiel war für mich eine riesen Enttäuschung weil so gut wie alles gefehlt hat was die vorherigen Teile für mich so großartig gemacht hat. Keine interessante Story, Storytelling war zum einschlafen, keine geilen Cutscenes, keine interessanten Charaktere und ein absolut grottiges World Design. Das sind alles grundlegende Spielelemente. Kann mir doch keiner erzählen dass das über Kojima hinwegentschieden wurde.
Phantom Pain istzbis heute die ultimative open world Stealth Sandbox, bin froh das es so gut wie nix mit dem Vorgängern zu tun hatte. Aber so ist das halt mit MGS Fans die wollen keiene Spiel sondern Filme lol.
 
Phantom Pain istzbis heute die ultimative open world Stealth Sandbox, bin froh das es so gut wie nix mit dem Vorgängern zu tun hatte. Aber so ist das halt mit MGS Fans die wollen keiene Spiel sondern Filme lol.
Frag mich immer, ob die Leute, denen Phantom Pain nicht gefallen hat, Peace Walker gespielt haben.
Und falls ja, wie ihnen das gefallen hat.

Hatte mit jedem Teil der Serie meinen Spaß und auch Phantom Pain hat mich sehr gut unterhalten.

Zum Thema Hype - es wird halt mittlerweile auch sehr viel von den Medien selbst aufgebauscht.
Und als "Endverbraucher" sollte man sowieso nicht alles glauben, was einem Spielepresse und PR Abteilungen so vorsetzen.
Mehrere Quellen bemühen, Geduld und ein wenig kritisches Denken.. dann wird man auch nicht so schnell von nem Hypetrain überrollt ..
 
Phantom Pain istzbis heute die ultimative open world Stealth Sandbox
Gameplay war ja auch sehr gut. Aber da habe ich halt etwas mehr Ansprüche an Spiele als nur gutes Gameplay. Besonders wenn die Vorgänger schon deutlich mehr geboten haben.

Frag mich immer, ob die Leute, denen Phantom Pain nicht gefallen hat, Peace Walker gespielt haben.
Und falls ja, wie ihnen das gefallen hat.
Hat mir zumindest auch nicht gefallen. Hatte es wegen der miesen Steuerung auf der PSP aber auch nicht lange gespielt und später in der HD Collection auf PS3 gar nicht erst probiert.
 
Sehr nett, dass es hier auch mal einen Artikel zwischen dem ganzen Clickbait gibt, der inzwischen zu 99% die Seite füllt.
Solltet ihr öfter machen, vielleicht findet ihr darin sogar eure Berufung ;)

Kommen wir zum Artikel, in dem am Anfang darauf eingegangen wird, dass es drei Parteien beim Hype gibt.
Den Entwickler/Publisher, die Medien und den Konsumenten. An der Stelle war es das damit dann auch schon und es wird nicht weiter darauf eingegangen, sondern die restlichen drei Seiten bestehen dann nur noch aus "der Publisher nutzt verschiedene Trailer", "der Publisher verschönert Dinge", "der Publisher möchte das Spiel bestmöglich darstellen", ...
Schön und gut, aber damit ist dann auch nur eine der drei Seiten beleuchtet. Wichtig wäre mir hier gewesen, dass man eventuell auch mal kritisch hinterfragt, wie die eigene Seite an übertriebenem Hype verdient und diesen ganz gezielt weiter schürt. Ja, damit meine ich euch, liebe PCG Autoren! Bei einigen Autoren hier auf der Seite verdrehe ich sofort die Augen und weiß schon, dass da nur Müll bei rumkommen wird und ich ärgere mich richtig, dass ich wieder einen Schundartikel bestimmter Autoren geöffnet habe und damit sogar noch deren Klickzahlen erhöht habe.

Hier wird hemmungslos alles gehyped, was eine Chance auf genügend Clicks hat und genau an der Stelle hätte ich mir mal einen kritischeren Ansatz gewünscht, indem auch mal darauf eingegangen wird, wie man selbst daran mitverdient.
Klar, ihr wollt angeblich immer objektiv sein und wollt uns ja nur alle Infos geben und uns informieren, dabei werden aber teils aus einer winzigsten Information gleich mehrere Artikel veröffentlich (oft sogar am gleichen Tag), bei denen der Informationsgehalt null ist, also wirklich null. Da gibt es keinerlei Informationen, die ihr weitergebt, es ist einfach nur sehr viel blabla und weiter nichts. Da habe ich noch gut einen Artikel von vor zwei Wochen vielleicht im Kopf, bei dem angeblich das Releasedatum von irgendwas (Serie, Film, Spiel? Keine Ahnung) bekannt gemacht wurde und im Artikel stand dann "irgendwann nächstes Jahr". Auch so etwas halte ich für eine Unverschämtheit, bei der möglichst Clicks abgegriffen werden sollen, obwohl der Artikel überhaupt keinen Mehrwert bietet und das kann man hier inzwischen locker von 50% der News sagen, alleine wenn man sich die hunderten Artikel zu Marvel ansieht, an denen sich einige Autoren satt fressen.
- "Heftiger Absturz des MCU: Weiterer Negativrekord für The Marvels in den US-Kinocharts"
- "Rekord: Marvel-Desaster läuft noch schlechter als der größte Flop von DC"
- "Minus-Rekord: Neuer Marvel-Film legt Bruchlandung an den Kinokassen hin"
- "Marvel versagt völlig: So brutal floppt der neue Kinofilm am ersten Wochenende"
- "Brachialer Flop oder Milliarden-Erfolg? SO kurz wird der neue Marvel-Film"
- "Oje, The Marvels droht Bruchlandung an den Kinokassen - hat Marvel ausgedient?"

Übrigens alles Werke vom gleichen Autor @Tobias Tengler-Boehm und innerhalb gut einer Woche veröffentlicht.
Muss denn sowas wirklich sein? Ich kann diesen AUtor ohnehin nicht verstehen, er wärmt zehnmal das gleiche Thema auf, ist aber ja angeblich so ein großer Fan davon. Ich erinnere mich nur an seine Artikelreihe zu "The Meg".

Ja, ihr werdet jetzt sagen "aber das ist ja gar kein Hype, hier geht es um Clickbait" und damit habt ihr vollkommen recht.
Ich möchte hier aber darauf hinweisen, dass ihr, liebe PCG, euer Geld damit macht, dass ihr vieles bis in den Himmel lobt. Wie sah das noch aus damals bei Cyberpunk? Das große wunderbare Spiel vom Heilsbringer des Gamings CDPR, da kann ja gar nichts schief gehen und man kann munter vor sich hin hypen, aber bitte nicht in jedem Artikel noch Kreuzverweise auf 20 andere nahezu gleiche Artikel zu verlinken und das Spiel kann man sicherlich auch schon vorbestellen irgendwo, also noch schnell nen Affiliate Link reingeklatscht, um auch damit vielleicht noch ein wenig mit zu verdienen.

Also jetzt liegt es an euch. Macht aus dem Artikel einen Dreiteiler, geht auch noch auf die beiden fehlenden Seiten Medien (und seid hier ausnahmsweise mal ehrlich und kritisch euch selbst gegenüber und dem Schund, den man hier oft vorgesetzt bekommt) und Konsument.
Zeigt, dass ihr nicht wirklich glauben könnte, dass es nur am bösen bösen Publisher liegt, der euch ganz gemein hinters Licht führt mit seinen tollen Trailern.
 
Zurück