Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
AW: Das Märchen von sinkenden Strompreisen wg. Atomkraft
vielleicht verwechselst du das, weil viele stromanbieter auch gleichzeitig gasanbieter sind, zB EON.
b) selbst wenn man jetzt schon genug anderweitige kraftwerke hätte, dann ist die produktion in atomkraftwerken nunmal preiswerter. sagen jedenfalls die betreiber, ob es stimmt, weiß ich nicht.
das sind die kostengründe. eine völlig andere frage ist, ob wir nicht lieber sicherere energieerzeugungsmethoden haben wollen, auch wenn das teurer wird.
ähm, die GASpreise, ja aber nicht die strompreise. das wär mir neu.KreuzAss am 09.07.2008 07:15 schrieb:Die CDU fordert eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke.
Hierbei führt die Partei an, dass Kernkraft den Preisanstieg beim Strom eindämmt.
1. Wie uns die Stromkonzerne aber immer predigen, ist der Strompreis an den Olpreis gekoppelt. Warum also sollte der Strompreis wegen verlängerter Laufzeiten für Atomkraftwerke sinken ?
vielleicht verwechselst du das, weil viele stromanbieter auch gleichzeitig gasanbieter sind, zB EON.
a) wenn du atomkratfwerke abschaltest, musst du neue andere kraftwerke bauen. das ist teurer, als bestehende atomkraftwerke weiterzubetreiben, selbst wenn man sie noch modernisieren müßte.2. Aktuell laufen ALLE Atomkraftwerke in Deutschland auf Hochtouren, aber der Strompreis steigt ungebremst. Warum sollte das bei einer verlängerten Laufzeit plötzlich anders sein ?
b) selbst wenn man jetzt schon genug anderweitige kraftwerke hätte, dann ist die produktion in atomkraftwerken nunmal preiswerter. sagen jedenfalls die betreiber, ob es stimmt, weiß ich nicht.
das sind die kostengründe. eine völlig andere frage ist, ob wir nicht lieber sicherere energieerzeugungsmethoden haben wollen, auch wenn das teurer wird.