Das "Problem" bei Microtransaktionen ist, dass es Leute gibt die es kaufen. Egal ob Handyspiel oder mmo oder Waffenskins in Shootern, solange es Menschen gibt die dafür 1000€+ ausgeben lohnt es sich für die Entwickler. Aber jeder so wie er/sie es für richtig hält. Denke niemand sollte andere dafür verurteilen wo das Geld hinwandert.
Hinzu kommt, hab ich in einem ähnlichen Kommentar schonmal geschrieben, dass nicht die Microtransaktion ansich zu verteufeln ist, sondern es um das Ausmaß des Cashonly Content geht. Nur wenn das Kaufbare nicht erspielbar und gleichzeit absolut spielrelevant ist, ist doch Microtransaktion wirklich ein Problem. Who cares wenns nen Waffenskin für 1€ gibt. Das Spiel bleibt gleich. Gibts aber ne ImbaWaffe nur für Geld sieht das ganze ggf schon anders aus. Gegen ersteres hab ich absolut nix einzuwenden.
Zum Artikel:
Hab das HarryPotter Spiel selbst aufm Handy im Moment und es gibt absolut nix was man sich nicht erspielen könnte. Man muss absolut 0,00€ ausgeben, jegliche Coin Mode kann man sich 100% so erspielen. Diamanten (die ingame Echtgeldwährung) kann man sich ebenfalls erspielen. Mit beidem kann man sich nur Mode kaufen, die absolut unrelevant für das Spiel ist. Und ja, auch Energie wenn man absolut nicht warten kann, aber wie gesagt, geht komplett ohne!
-> Spiel vll wirklich spielen bevor man sich beschwert.
PS: Ich will das Spiel ansich nicht schön reden, es hätte deutlich besser sein können, gerade mit der Lizenz im Rücken. Es gibt aber einfach keine Paywall oder sonstwas und ist daher vollkommen unpassend gewählt.
Bei HdR kann ich auch nur einem Vorposter zustimmen. Freunde haben das Spiel (habe es da auch schon gespielt) und sich nie beschwert über die Lootboxen, die kann man sich wohl auch ohne Geld erspielen. Wenn ich mich dunkel erinnere steht das sogar im PCGames Test... (kann mich aber auch irren und war GameStar (darf man die hier erwähnen?
))
Sicher sind alle 3 Spiele keine Benchmarks und ihrer Lizenz bei weitem nicht gerecht geworden. Das liegt aber zumindest bei HP und bei HdR nicht an den Microtransaktionen. HP ist einfach nicht wirklich spannend vom Gameplay und HdR ist ein 0815 Orkwegklatscher, sprich beide nix besonderes was man von den Lizenzen erwartet.