Nein, es ist nicht Unfair sondern zeigt das Massive Problem auf, 2 Absätze weiter oben werden Spiele genannt, die es wesentlich besser machen, gerade so ein Animal Crossing zeigen ganz deutlich dass man bei so einem Spiel eben nicht darauf aufbauen muss, die Leute gleich gegen eine Paywall rennen zu lassen
Es ist IMHO durchaus ein WENIG unfair, wenn man es pauschalisiert. Denn es ist irre schwer, die Balance zu finden zwischen dem, was eine "paywall" ist und was nicht. Das sind oft rel. kleine Entwickler, und für die ist es sehr schwer vorauszuplanen, welches Bezahlmodell die beste Kombination ist, um möglichst viele Spieler anzusprechen, von denen ausreichend viele auch etwas bezahlen.
Machst du zu viel "pay", dann spielt es keiner. Machst du zu wenig, dann spielen es viele, aber du verdienst nix. Und das vorauszuberechnen ist eben für viele Entwickler sehr sehr schwer, vor allem wenn man nicht im Nachhinein noch was ändern will und somit die Spieler, die schon früh dabei waren, vor den Kopf stößt.
Sicher gibt es auch Games, die alles tun, um es von Anfang an möglichst teuer zu machen, oder die ganz bewusst erst ein super kostenloses Spiel bieten, und dann geht plötzlich nix mehr ohne zu zahlen, und vor allem: es bleibt dann nicht bei 4-5€ pro Monat, was viele völlig ok finden würden für ein gutes Game, sondern es wird immer teurer und teurer...
Aber für viele Entwickler ist es eben einfach nur sauschwer, die Balance zu finden, weil du das meiste im Voraus schon berechnen musst. Und bei vielen Positivbeispielen ist es sicher pures Glück gewesen, dass die Entwickler die richtige Balance getroffen haben.