• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das ist ja mal RICHTIG schlimm: Der wohl wichtigste Spiele-Hersteller pfeift auf die Gamescom!

Sharlet

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
276
Reaktionspunkte
24
sony ist bei weitem nicht der wichtigste spiele hersteller die position hat microsoft
 
Wird die "Qualität" der Überschriften zentral gesteuert oder zieht der Linken alle mit nach unten?
Und wieso ist die Sache richtig schlimm, äh natürlich "RICHTIG" schlimm für die Gamescom, wenn doch vor Tagen noch ihr Daseinsgrund in Abrede gestellt wurde?
 
Wird die "Qualität" der Überschriften zentral gesteuert oder zieht der Linken alle mit nach unten?
Und wieso ist die Sache richtig schlimm, äh natürlich "RICHTIG" schlimm für die Gamescom, wenn doch vor Tagen noch ihr Daseinsgrund in Abrede gestellt wurde?
Ja, die Überschriften werden zentral gesteuert. Es wäre daher super, wenn du erst fragst und dir dann ein Urteil bildest. Eine Beleidigung einer einzelnen Person gegenüber ist zudem absolut unnötig und noch dazu nicht in Ordnung.
 
Ja, die Überschriften werden zentral gesteuert. Es wäre daher super, wenn du erst fragst und dir dann ein Urteil bildest.
Um da auch mal meinen Senf dazuzugeben, hier fragen User sehr oft warum Dinge so sind wie sie sind. Wie eben auch diese dämlichen Überschriften. Nur in den allermeisten Fällen kommt da ja nichts zurück und daher kommt man als User eben auch zu dem schluss dass euch als Redaktion das Forum und eure Leser komplett egal sind.
Wenn die Überschriften zentral gesteuert sind dann erklärt das natürlich einiges. Wird von den Usern die diese Überschriften kritisieren aber sicher niemand wissen. Etwas mehr Transparenz über solche Dinge würde der Stimmung im Forum sicher zugutekommen.
 
Ja, die Überschriften werden zentral gesteuert. Es wäre daher super, wenn du erst fragst und dir dann ein Urteil bildest. Eine Beleidigung einer einzelnen Person gegenüber ist zudem absolut unnötig und noch dazu nicht in Ordnung.
Dann wäre es schön, wenn das an allgemeimer Stelle mal allen erklärt wird.

Hier vielleicht ?

 
Ihr könnt euch im Kritik- und Feedback-Artikel definitiv jederzeit melden und eure Wünsche äußern, auch jene zur Transparenz. Ich bin sicher, dass das entsprechend weitergegeben wird. Ob dem Wunsch jedoch entsprochen wird, weiß ich nicht. Bedenkt, dass es sich ja auch um firmeninterne Informationen handelt, wie die Redaktion geführt wird.

Ich kann nur noch mal wiederholen, dass nichts zufällig entschieden wird oder gewürfelt wird oder dergleichen. Das könnt ihr uns glauben. :) Ich verstehe auch durchaus euren Wunsch nach mehr Transparenz. Am Ende ist es aber ja eine interne Entscheidung, wie die News aufgebaut werden oder welche Headlines verwendet werden. Jedes Unternehmen, ob Gaming-Redaktion, Supermarkt oder Shopping-Center kann ja am Ende entscheiden, wie das Angebot aufbereitet wird. Wem es nicht gefällt, geht nicht hin.

Ich bemühe mich, aktiv im Forum mitzuwirken, aber es wäre wirklich super, wenn es künftig weniger Beleidigungen oder persönliche Anfeindungen gibt. Ich denke, das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum hier vielleicht nicht viele Redakteure persönlich aktiv sind. Wenn Gespräche auf Augenhöhe stattfinden, bin ich sicher, dass auch die Kollegen niemals einem Gespräch abgeneigt sind – aber wenn der Beitrag schon mit einer Beleidigung anfängt, warum sollten sie sich dann äußern? Ich hoffe, ihr versteht das. Wir sind alle nur Menschen.
 
Ich kann nur noch mal wiederholen, dass nichts zufällig entschieden wird oder gewürfelt wird oder dergleichen. Das könnt ihr uns glauben. :) Ich verstehe auch durchaus euren Wunsch nach mehr Transparenz. Am Ende ist es aber ja eine interne Entscheidung, wie die News aufgebaut werden oder welche Headlines verwendet werden. Jedes Unternehmen, ob Gaming-Redaktion, Supermarkt oder Shopping-Center kann ja am Ende entscheiden, wie das Angebot aufbereitet wird. Wem es nicht gefällt, geht nicht hin.
Natürlich ist das eure Sache. Bei mir sorgt dieses Clickbaiting und die stark abnehmende Qualität der Inhalte eher dafür dass ich hier weniger aktiv bin und damit auch weniger Artikel lese weil ich bei solchen Überschriften mittlerweile schon weiß dass da nur wieder die nächste Bullshit News dahinter steckt. Dieses Verhalten kann ich auch bei anderen (Stamm) Usern beobachten und da sich hier in letzter Zeite viele neue User angemeldet haben nur um kurz ihre Kritik loszuwerden oder zu sagen dass sie die PCG aus ihrem Newsfeed schmeißen zieht diese Ablehnung wohl immer weitere Kreise. Ich meine das kann ja nicht euer Anspruch sein oder?

Ich bemühe mich, aktiv im Forum mitzuwirken, aber es wäre wirklich super, wenn es künftig weniger Beleidigungen oder persönliche Anfeindungen gibt. Ich denke, das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum hier vielleicht nicht viele Redakteure persönlich aktiv sind. Wenn Gespräche auf Augenhöhe stattfinden, bin ich sicher, dass auch die Kollegen niemals einem Gespräch abgeneigt sind – aber wenn der Beitrag schon mit einer Beleidigung anfängt, warum sollten sie sich dann äußern? Ich hoffe, ihr versteht das. Wir sind alle nur Menschen.
Klar, persönliche Beleidigungen sind mist. Die Herren Linken oder Tengler-Boehm habe ich hier allerdings auch noch nie irgendwas kommentieren sehen. Wahrscheinlich kommt daher auch die Vermutung einiger User dass die beiden gar keine realen Personen sind. Und die News/Artikel der beiden kann man mittlerweile halt auch komplett ignorieren. Da gibts in der Regel null Informationsgehalt oder Artikel die nicht zur Überschrift passen oder manchmal sogar Lügen.
 
Ich meine das kann ja nicht euer Anspruch sein oder?
Wie schon erwähnt ist das Sache der Führung. Wir sind die ausführenden Redakteure. Geh in einen Supermarkt und ärgere dich über die Aufstellung der Waren. Wenn du dann mit einem Kassierer sprichst, wird er dir sagen, dass das die Führung so entschieden hat. Punkt. ;) Das ist Marktwirtschaft und auch in der Gaming-Branche nicht anders, daher bringt es nichts, mit dem Kassierer zu diskutieren oder ihn sogar zu beleidigen, weil er die Sachen so hingestellt oder hingeräumt hat, wie es gewünscht ist.

Auf PC Games sauer zu sein halte ich aber auch für falsch. Es ist schwer genug, so ein Magazin zu führen, zu leiten, am Leben zu erhalten und allen Wünschen (die komplett gegensätzlich sind, weil Menschen so unterschiedlich sind) zu entsprechen. Es ist ganz klar, dass man niemals alles und nicht ansatzweise alles richtig machen könnte.
Klar, persönliche Beleidigungen sind mist. Die Herren Linken oder Tengler-Boehm habe ich hier allerdings auch noch nie irgendwas kommentieren sehen. Wahrscheinlich kommt daher auch die Vermutung einiger User dass die beiden gar keine realen Personen sind.
Sie sind real, das kann ich bezeugen. ;)
Und die News/Artikel der beiden kann man mittlerweile halt auch komplett ignorieren. Da gibts in der Regel null Informationsgehalt oder Artikel die nicht zur Überschrift passen oder manchmal sogar Lügen.
Wenn das die Meinung ist, muss man das respektieren. Aber dann wäre es schön, es auch zu ignorieren und nicht nur zu kommentieren, um jemanden zu beleidigen oder persönlich anzugreifen. Ich als Außenstehende, die zwar vor zehn oder elf Jahren schon mal hier war, aber jetzt wieder neu dabei ist, habe eher das Gefühl, dass teilweise nur kommentiert wird, um Hate zu verbreiten. Das fühlt sich auf der Redaktions-Seite auch nicht schön an und ihr fühlt euch auch blöd behandelt. Ich denke, das ist eine klassische Patt-Situation.

Die beste Option ist es daher, News, die man persönlich nicht mag (oder Portale oder Personen) einfach nicht zu lesen, dann aber auch nicht zu kommentieren. Sonst hört der Hass-Kreisel ja niemals auf.

Ich habe früher schon als Community-Managerin in der Gaming-Branche gearbeitet, ich glaube, daher kann ich meine Finger immer nicht stillhalten, bin aber persönlich auch nur in den Beiträgen aktiv, wenn es um die Artikel geht, die ich geschrieben habe. Für alles andere ist keine Zeit, weil es ja doch Ummengen neuer Beiträge gibt. Aber wir haben hier ja auch aktive Community-Manager und Feedback-Threads, in denen man sich jederzeit melden kann. Vielleicht macht es die Sache nicht besser, aber es ist zumindest besser als Anfeindungen unter News, die man teilweise noch nicht mal gelesen hat.
 
Wenn das die Meinung ist, muss man das respektieren. Aber dann wäre es schön, es auch zu ignorieren und nicht nur zu kommentieren, um jemanden zu beleidigen oder persönlich anzugreifen. Ich als Außenstehende, die zwar vor zehn oder elf Jahren schon mal hier war, aber jetzt wieder neu dabei ist, habe eher das Gefühl, dass teilweise nur kommentiert wird, um Hate zu verbreiten. Das fühlt sich auf der Redaktions-Seite auch nicht schön an und ihr fühlt euch auch blöd behandelt. Ich denke, das ist eine klassische Patt-Situation.
Hate würde ich das nicht nennen. Wenn ich mir die Kommentare unter solchen Artikeln ansehe dann machen sich die meisten eigentlich nur noch darüber lustig. Obwohl sie es sicher traurig finden was aus der PC Games geworden ist.
Wobei Redakteure wie @Carlo Siebenhuener oder @Matthias Dammes ja zeigen dass es auch noch anders geht. Über die Artikel der beiden kann man in der Regel nichts negatives sagen. Aber der meiste Rest hat mit anständigem Journalismus eigentlich nicht mehr viel zu tun. Da kommen dann wieder Artikel mit solchen Überschriften:
Und ich denke da hat der erste User mit seinem Kommentar nicht unrecht.
 
Wird die "Qualität" der Überschriften zentral gesteuert oder zieht der Linken alle mit nach unten?
Bitte nicht auf Redakteure oder Autoren einsticheln, versuchs erstmal mit einer Bitte, seh dich doch etwas vernünftiger an als manch andere Zeitgenossen, deshalb hoffe ich du nimmst es dir etwas zu Herzen.
 
Ja, die Überschriften werden zentral gesteuert. Es wäre daher super, wenn du erst fragst und dir dann ein Urteil bildest. Eine Beleidigung einer einzelnen Person gegenüber ist zudem absolut unnötig und noch dazu nicht in Ordnung.
Wie bitte?
Also jetzt im ernst.

Das wusste auch ich bisher nicht.
Wie funktioniert das denn genau?
 
Bitte nicht auf Redakteure oder Autoren einsticheln, versuchs erstmal mit einer Bitte, seh dich doch etwas vernünftiger an als manch andere Zeitgenossen, deshalb hoffe ich du nimmst es dir etwas zu Herzen.
Es wären schon sehr viel weniger solche Kommentare gekommen, wenn das schon früher so offen kommuniziert werden wäre.
War, wenns mir recht ist, auch nicht im Comimunity-Podcast ein Thema, obwohl sich doch sehe viele über die Headlines beschweren.
 
Dann melde ich mich mal dazu :-D

um das mal einzuordnen: Natürlich werden Überschriften nicht frei Schnauze von jedem Redakteur formuliert, sondern optimiert, so wie in quasi allen News-Redaktionen. Vor der Übernahme durch einen Newsautoren gibt es eine vorgegebene Formulierung, die dann ggfs. im Laufe der Recherche für die News leicht angepasst wird. Wenig überraschend sollen die News geklickt werden, manchmal gehen sie übers Ziel hinaus. Manchmal schleichen sich auch Doppeldeutigkeiten ein, die nicht geplant waren. Dann ändern wir ggfs. auch noch mal. Bei News wie dieser hier ist es am Ende persönlicher Geschmack, ob einem die Überschrift gefällt - faktisch ist daran schließlich nichts auszusetzen
 
Dann melde ich mich mal dazu :-D

um das mal einzuordnen: Natürlich werden Überschriften nicht frei Schnauze von jedem Redakteur formuliert, sondern optimiert, so wie in quasi allen News-Redaktionen. Vor der Übernahme durch einen Newsautoren gibt es eine vorgegebene Formulierung, die dann ggfs. im Laufe der Recherche für die News leicht angepasst wird. Wenig überraschend sollen die News geklickt werden, manchmal gehen sie übers Ziel hinaus. Manchmal schleichen sich auch Doppeldeutigkeiten ein, die nicht geplant waren. Dann ändern wir ggfs. auch noch mal. Bei News wie dieser hier ist es am Ende persönlicher Geschmack, ob einem die Überschrift gefällt - faktisch ist daran schließlich nichts auszusetzen
wenn die überschriften wenigstens stimmen würden
betse beispiel deadpool & wolverine wo in den überschriften immer deadpool 3 steht was ja nicht richtig ist
 
Dann melde ich mich mal dazu :-D

um das mal einzuordnen: Natürlich werden Überschriften nicht frei Schnauze von jedem Redakteur formuliert, sondern optimiert, so wie in quasi allen News-Redaktionen.
Oo
Natürlich?
(ok, nennt mich naiv...oder auch nicht, dazu später)
Das wurde nie so kommuniziert.
Trotz mehrmaligem Genörgle aus der Com.
Es wurden praktisch nie (?) die News an und für sich bemängelt, sondern die unsagbaren Headlines. Und dafür wurden die Schreibelinge gescholten.
Jetzt so zu tun, dass das "normal" wäre....
Wahlen in Russland verlaufen auch "normal"

Zum zweiten Punkt.
Anscheinend war ich mit meiner "Anschuldigung", dass gewisse Redis AIs/KIs sein, nicht so weit vom Weg weg, wie erhofft.
 
wenn die überschriften wenigstens stimmen würden
betse beispiel deadpool & wolverine wo in den überschriften immer deadpool 3 steht was ja nicht richtig ist
Aber auch da bin ich innerhalb eines (!!) Postings sehr versöhnlich der/m Red gegenüber. Die können nix für diesen Bullsh×@@#€

Himmel, war das jetzt soo schwierig, über den Schatten zu springen?
Mit dieser Info hat Sharlet (Tach, an der Stelle) für mich persönlich, mehr gut gemacht als *räusper* zuständige Personen.
 
Wenig überraschend sollen die News geklickt werden, manchmal gehen sie übers Ziel hinaus. Manchmal schleichen sich auch Doppeldeutigkeiten ein, die nicht geplant waren. Dann ändern wir ggfs. auch noch mal.
Dass eine KI oder ein System irgendeine komische Headline rausrotzt ist eine Sache. Aber zu sagen dass dann evtl. nochmal angepasst wird.... ne, das glaube ich nicht wenn ich hier manche Headlines sehe. Oder das dahinter stehende System ist einfach kompletter Müll wenn die ursprünglichen Versionen noch schlimmer sind als das was letztendlich veröffentlicht wird. :B

Dass News geklickt werden sollen ist klar. Was mich dazu aber wirklich mal interessieren würde ist eine Entwicklung der Klickzahlen über die letzten 2-3 Jahre. Wie ich schon sagte hält mich dieser offensichtliche Clickbait eher davon ab die News anzuklicken. Wenn überhaupt schaue ich dann nur in die Kommentare und sehe da meistens schon dass es sich nicht lohnt den Artikel zu lesen. Und ich denke damit bin ich nicht alleine. Das habe ich hier jedenfalls schon öfters von anderen gelesen. Mag vielleicht noch eine laut schreiende Minderheit sein aber scheinbar werden das ja mehr. Nur kommt es mir so vor anstatt etwas zu ändern steuert man nur mit noch mehr Clickbait und noch mehr Bullshit Artikeln dagegen.
 
Zurück