• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das ist Abzocke: Die fiesesten DLCs im Special-Video

Das meiste in dem Video ist für mich eher weniger Abzocke, da ich mir frei überlegen kann, ob ich das haben will. Zum Beispiel die Pferderüstung aus Oblivion, oder das Monokel in EVE Online waren nur kosmetisch - auch wenn die ca. 80 $ dafür einfach mal völlig über's Ziel hinausgeschossen sind.

Train Simulator ist da schon etwas anders. Ich verstehe ja, wenn man die möglichst original nachgebauten Teile und Strecken nicht alle umsonst hergeben kann und/oder will. Aber doch scheinen mir die einzelnen Preise einfach zu hoch zu sein. Allerdings kann ich auch hier wieder entscheiden, welche Strecken und Züge ich haben möchte, und welche nicht.

Ganz anders sieht es da dann bei GRID 2 aus. So wie ich gehört habe, sind die DLC Wagen (deutlich) besser als die im Spiel integrierten. Zumindest anfangs. Damit hätte man dann dort ein pay-2-win Model, was ich wirklich Abzocke finde.

Der Gipfel der Abzocke ist dann aber nicht genannt worden: Das neueste SimCity. Die Verkehrsprobleme wurden nicht nur nicht gepatched, sondern sogar verschlimmert. Und zwar derart, dass man gezwungen ist, einen DLC für ca. 10 Euro zu kaufen. Sonst ist eine Stadt nach ein paar Stunden nicht mehr spielbar, weil sich überall Staus bilden. Man zwingt die Leute also dazu, zusätzlich zu den eh schon happigen 60 Euro, nochmal was draufzulegen. Das wäre ungefähr so, als würde das Bild meines PC Monitors nach ca. 3 Stunden immer dunkler werden, bis ich irgendwann gar nichts mehr sehen kann. Und der Hersteller das bewusst eingebaut hat und nur durch ein kostenpflichtiges Ersatzteil repariert. Ich glaube, da wären die Wettbewerbshüter sogar sofort dabei, den entsprechenden Hersteller abzumahnen oder gar direkt zu bestrafen. Bei PC Spielen passiert da leider nur sehr wenig.

nein, aber der Sommer sorgt dafür das Leute nicht merken dass das hier der Thread zum Video und der andere, der zum Artikel ist
wie sonst auch :rolleyes:

Und deswegen steht mein Link auch unter "News" und der Thread hier unter Grid 2, gell? ;)

Aber egal.

Leider ist das Video nicht sonderlich ergiebig Außerdem stellt es imliziet auch eine wichtige Frage und beantwortet diese leider nicht: Was ist denn jetzt genau der richtige Preis? Ab welchem Preis redet man nicht mehr von Abzocke? Sind 2,50 Euro für größere Hupen dann in Ordnung?

ja sicher, aber es ist halt ein F2P und die haben eigentlich keine DLCs und von daher passen die Spiele eben nicht bei einem Special über DLCs

Wieso ist die kosmetische Anpassung der Mitstreiter in Mass Effect 2 ein DLC und in SWtoR nicht? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Wieso ist die kosmetische Anpassung der Mitstreiter in Mass Effect 2 ein DLC und in SWtoR nicht? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

das eine ist ein MMORPG, das andere nicht
nicht das es dadurch besser wird, vorallem wenn es zu teuer wird, aber so ein F2P finanziert sich durch ein Shop,
Wenn man allerdings gegen so eine Paywall rennt wie in SWTOR

Das Blöde bei diesen ganzen DLC-Sachen ist eben auch immer: Du hast 40-50 Euro für das Spiel bezahlt und siehst dann, dass dafür dann noch mehrere DLC Pakete verfügbar sind, dann hast du gleich das Gefühl, du hättest ein unvollständiges Spiel erworben. So als hättest du ein Buch gekauft, bei dem Seiten fehlen und Geschichten über Nebencharaktere nur über DLCs erzählt werden.
Dieses ganze Gefühl dahinter ist einfach nur ungut.
Ich finde damit schießen sich Hersteller auch ein Eigentor. Seitdem diese DLC-Schwemme da ist, kaufe ich immer weniger Spiele zum Vollpreis, sondern warte lieber auf Steamaktionen, bei denen ich dann alles für ein paar Euro zusammenbekomme. Das nimmt einem schon die Lust, sich ein Spiel gleich zu kaufen.

Zumindest bei Train-Simulator stimmt es nicht so ganz, denn die DLCs sind teilweise AddOns die auch von Drittanbietern stammen. Trotzdem teuer, beim alten MSTS gab/gibt es tonnenweise Freeware-AddOns von Fans...

Zumindest bei Train-Simulator stimmt es nicht so ganz, denn die DLCs sind teilweise AddOns die auch von Drittanbietern stammen. Trotzdem teuer, beim alten MSTS gab/gibt es tonnenweise Freeware-AddOns von Fans...

der dafür verbugged war wie Sau
mein Lieblingsfehler war ja das Spontan entkuppeln oder die Falsch gestellten Weichen

Da gehlt noch Black Ops 2. 2€ für eine Waffentarnung ist total übertrieben. Da hätte man vielleicht ein packet aus 10 für 5€ machen können.

naja für mich ist das alles nicht wirklich abzocke...ich mein wer 50euro für ein monokel ausgeben will der soll das machen und wer sein geld lieber wo anders reinsteckt hat auch keinen nachteil dadurch

da finde ich diese neuen "f2p" modelle a la Swtor schon viel mehr abzocke...groß f2p ankündigen aber 70% der spielinhalte für f2p spieler unzugänglich machen(darunter auch wichtige sachen wie anzahl der berufe/bossrolls/etc.)

Abzocke ist doch egher etwas wo man gegängelt wird und einem dioe Entscheidung genommen wird.

Beispiel:
GEZ ab 1.1.2013 sehe ich als Abzocke da ich kein Öffentliches gucke.
Wenn die Telekom grundlos Gebühren erhöht finde ich geht daß in Richtung Abzocke wenn man sieht wie viel günstiger die Konkurrenz ist.
Das liegt am Rundfunkstaatsvertrag. Hast Du einen Fernseher, ein Radio oder einen Internetfähigenrechner so verfügst Du über die möglichkeit es zu empfangen, also darfste zahlen. Ist einfach so, dann musste aber Dich an die politik wenden, denn die sind die Besitzer der GEZ.

Wenn sich die Spritpreise erhöhen ist das KEINE Abzoke da man Sprit ja nichtkaufen MUSS! Man fährt selber zur Tanke und tankt, entscheidet ob man nur für den Weg zur Arbeit tankt oder auch für seine Freitzeit.
Ja genau, keine Abzocke, obwohl der Spritpreis einen Tagespreis hat, bzw. zu einem bestimmten Preis eingekauft wird, aber am Tag zigmal wechselt ist es keine Abzocke... und genau ich etscheide ob ich hartz 4 empfangen will oder arbeite um meinen Lebensunterhalt zuverdienen
Genausowenig sind DLCs Abzocke da jeder selbst entscheiden kann ob einem das Wert ist.
Ja und nein, wenn ein DLC einen Bug entfernt oder einen Spielfehler umgeht damit das Spiel weiter spielbar ist dann ist es serwohl abzocke. (SimCity Luftschiffe DLC)

Daß Computerspiele Geld kosten ist sowieso die GRÖßTE Abzocke :B

Abzocke ist, wenn für ein Produkt mehr als überzogene Preise gefordert werden, die absolut nichts mehr mit Preisleistung zutun haben. Das P1 (war selber nie da und werde auch nie in den Laden gehen) ist absolute abzocke und lässt sich mit nichts rechtfertige. Ebenso in England, als Sie auf den Trichter kahmen, das man Fußballtickets nur noch im 3er pack kaufen kann, dann ist es abzocke. Weltmeisterschaft, wo man die Tickets vorher bestellen muß und man nicht weiß, wann das Spiel ist und welches Spiel man bekommt aber dafür zahlen soll dann ist es auch abzocke.
Auch abzocke ist der Energiewandel, der uns aufgezwungen wurde, weil ja doch viele nicht dazu beitragen müssen, etc...

Aber Deine Argumente passen vorne und hinten nicht

Items die nicht ins Spielgeschehen eingreifen und rein kosmetisch sind, dürfen ruhig mehr oder viel kosten. Im Jeans-Laden gibt es ja auch Jeans für 20,30 oder 120 Euro. Das nenne ich keine Abzocke, das muss jeder selber wissen.

Muss ich allerdings für ein Item z.b 40 Euro bezahlen und bekomme dafür lediglich "Eine minimale Verbesserung Ingame" das wäre Abzocke! Zudem wenn ich das Item oder DLC besitzen muss.

Sim City wäre hier ein gutes Beispiel: Bekommen das Verkehrsproblem nicht in den Griff, aber verkaufen für 10 Euro ein Luftschiff DLC der das Problem eindämmt. Das ist Abzocke :)

Zuletzt bearbeitet:
Downloadest du irgendwas für freischalltungen?
Ein DownloadContent ohne download wäre irgendwie Paradox :B
Gibt's aber auch schon zur Genüge. Ich sag nur "DLC Inhalt,der schon auf der Disc drauf ist".

Macht letztendlich keinen Unterschied: in beiden Fällen ist es Abzocke, wenn der Preis dafür zu hoch ist.

Ich denk keins der genannten Spiele war abzocke da die Inhalte nur optional waren und lediglich kosmetische oder andere Spielereien beinhalteten. Die Dinger die sich Sim City geliefert hat sind ja wirklich nich zu übertreffen das Spiel kostet ja ansich schon 60 €↨aber dann noch Patches liefern die das Spiel so ziemlich unspielbar machen wenn man nicht 20 € für irgendein DLC aus gibt ist wahre Abzocke.

Das Andere sind Free to play MMOs bei denen mann nur durch pay to win wirkliche erfolge erziehlen kann aber das kann ich in irgendeiner weise noch nachvollziehen denn irgendwoher müssen die Entwickler ja ihr Geld bekommen.

was mir aber grade erst auffällt:
Warum ist nicht das Wahre Ende von Asuras Whrath drin?

Wo ist das Abzocke? Alle hier genannten Zusätze sind optional, niemand wird gezwungen. Also sinnloser Artikel...

Wo ist das Abzocke? Alle hier genannten Zusätze sind optional, niemand wird gezwungen. Also sinnloser Artikel...
Dann führe ich das extra für dich mal etwas weiter. Need for Speed 25 wird mit einem Fahrzeug und zwei Strecken ausgeliefert, für 60€. Die restlichen 85 DLC Fahrzeuge und 20 Strecken kann man für insgesamt 100€ nachkaufen, optional versteht sich.;)

Need for Speed World-auch eine Abzockgesellschaft-das Spiel ist ja eigentlich Free-to-Play...wenn man nicht irgentwelche Fahrzeuge kauft. Habe innerhalb von 2 Monaten ca. 100€ für Autos u. erweiterungen ausgegeben-seitdem können se mich mal...aber sowas von. Rechnet man sich den kram aus,was man haben will,kommt man sehr schnell auf ca. 500 euronen-weil fast jede woche was neues angeboten wird-Abzocke!

Zurück