• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das hat ein Nachspiel! In diesen Games haben unsere Entscheidungen weitreichende Folgen

  • Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Wut? Choice&Consequence in TES Spielen? Also das MUSS jetzt ironisch gemeint sein......

In Skyrim kann man den Kaiser töten - und keinen kümmerts. Man kann gleichzeitig Anführer aller Gilden sein - und keinen kümmerts. Man kann einen Krieg beenden - und keinen kümmerts. Man kann Graf werden - und keinen kümmerts. Man kann der letzte Held auf Erden sein - und keinen kümmerts.

TES ist die Antithese von Choice&Consequence..... :P

Morrorwind sollte in diesem Aspekt anders gewesen sein. Oblivion und Skyrim hingegen hast du Recht komplette Antithese von Choice&Consequence
 
die entscheidungen in the walking dead waren ein witz.

Versteht mich nicht falsch, es war ein hervorragendes spiel dass mir sehr gut gefallen hat aber die auswirkungen der Entscheidungen waren lachhaft, oft hat sich über die szene hinaus nichts verändert und in der nächsten episode war alles vergessen, wenn man mal von leichten dialog änderungen absieht.
 
Für mich war Aliens: Colonial marines eine bahnbrechende Revolution. Schon nach 3 Minuten hab ich mich entschieden nie wieder ein Gearbox, Timegate oder SEGA-Spiel zu kaufen
 
Gearbox macht eigentlich durchaus auch gute Arbeit (Addon zu Half Life, Borderlands 1 und 2 incl. den Addons. Und das Spiel Alpha Protocol von Sega ist eigentlich auch ziemlich gut geworden.

Was mir in der Auflistung fehlt ist S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl. Aber auch trotz der Bugs Clear Sky mit dem Fraktionssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die entscheidungen in the walking dead waren ein witz.

Versteht mich nicht falsch, es war ein hervorragendes spiel dass mir sehr gut gefallen hat aber die auswirkungen der Entscheidungen waren lachhaft, oft hat sich über die szene hinaus nichts verändert und in der nächsten episode war alles vergessen, wenn man mal von leichten dialog änderungen absieht.

Naja, es geht ja nicht unbedingt darum, dass sich das Spiel dadurch komplett anders spielt. Für mich spielt sich Choice&Consequence vor allem auch im Kopf ab. "War es richtig, dass ich mich hier so entschieden habe?" Und Walkind Dead ist ganz großes Kopfkino, weil es genau diese Fragen und Emotionen in mir erzeugt hat. Das Spiel gibt mir die Illusion (!), dass ich Einfluss auf das Geschehen habe und das verstärkt noch die Beklemmung, die das Spiel erzeugt. Ob ich tatsächlich das gesamte Spiel damit ändern kann oder nicht, ist dabei gar nicht so wichtig.....

Gearbox macht eigentlich durchaus auch gute Arbeit (Addon zu Half Life, Borderlands 1 und 2 incl. den Addons. Und das Spiel Alpha Protocol von Sega ist eigentlich auch ziemlich gut geworden.

Was mir in der Auflistung fehlt ist S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl. Aber auch trotz der Bugs Clear Sky mit dem Fraktionssystem.
Alpha Protocol (da ist übrigens Obsidian der Entwickler) ist doch in der Liste.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht ja nicht unbedingt darum, dass sich das Spiel dadurch komplett anders spielt. Für mich spielt sich Choice&Consequence vor allem auch im Kopf ab. "War es richtig, dass ich mich hier so entschieden habe?" Und Walkind Dead ist ganz großes Kopfkino, weil es genau diese Fragen und Emotionen in mir erzeugt hat. Das Spiel gibt mir die Illusion (!), dass ich Einfluss auf das Geschehen habe und das verstärkt noch die Beklemmung, die das Spiel erzeugt. Ob ich tatsächlich das gesamte Spiel damit ändern kann oder nicht, ist dabei gar nicht so wichtig.....


Alpha Protocol (da ist übrigens Obsidian der Entwickler) ist doch in der Liste.... ;)

Jepp. Ich weiß Ich bezog mich nur auf einen Beitrag wo es hieß, daß jemand sich kein Spiel mehr von Sega und Gearbox kaufen will. ;) Denn Borderlands 1 ist was Entscheidungen betrifft eher kein Kandidat für die Liste, da ziemlich linear. Und auch bei Teil 2 gibts nur eine subjektive Nichtlinearität an einigen Stellen.
 
Naja, es geht ja nicht unbedingt darum, dass sich das Spiel dadurch komplett anders spielt. Für mich spielt sich Choice&Consequence vor allem auch im Kopf ab. "War es richtig, dass ich mich hier so entschieden habe?" Und Walkind Dead ist ganz großes Kopfkino, weil es genau diese Fragen und Emotionen in mir erzeugt hat. Das Spiel gibt mir die Illusion (!), dass ich Einfluss auf das Geschehen habe und das verstärkt noch die Beklemmung, die das Spiel erzeugt.

Ich verstehe schon was du meinst, aber schön wäre es trotzdem wenn man wirklich einfluss nehmen könnte, ich hoffe dass es in season 2 so sein wird aber die meisten entwickler nehmen von so etwas immer abstand weil es logischerweise ein wesentlich größerer arbeitsaufwand ist
 
Was mit Deus Ex?

Vor allem in Teil 1 gab es viele Szenen die weitreichende Folgen hatte.
Ich hab es damals mit meinem Bruder parallel gespielt und spätestens in Hong Kong
hatten wir nahezu 2 völlig verschiedene Spiele :-B

Da gibts z.b. die Situation
Wo man Paul Denton retten kann oder sterben lässt wenn man im beim Kampf
gegen die MIB in seinem Hotelzimmer hilft bzw. wie ein Feigling flüchtet.

Oder
Der "falsche" Mitarbeiter der unseren Helikopter später in Area 51 in die Luft sprengt
weil wir nicht skeptisch genug reagiert und nachkontrolliert haben.

Deus Ex 2 gab es praktisch nahezu gar nix so gut ich mich erinnern kann. :-$

Deus Ex HR hatte dafür so einige tolle Erlebnisse die aber weniger den Spielverlauf
geändert haben sondern der Spieler selbst total verschiedene Informationen bekommt,
wenn er seine Dialoge bei mehrmaligem Durchspielen ändert und "bestimmte" Dinge ausführt.
Gerade beim 2. Durchlauf hatte ich teilweise das Gefühl ein völlig anderes
Spiel vor mir zu haben

Deus Ex 1 ist eines der ersten Spiele (wenn nicht sogar das erste?) die solche Entscheidungssituationen
logisch und gut umgesetzt hat und gehört 100%ig in diese Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deux Ex und Deus Ex HR gehören auf alle Fälle auch auf die Liste!!! :-)


@ Enisra
Ich weiß nicht so recht. Die Grafik hat sich zwar schon irgendwie rein technisch verbessert, aber irgendwie ist die Atmosphäre deswegen nicht besser geworden. Vor allem die berüchtigten "Porzellangesichter" aus Oblivion sind mir da negativ in Erinnerung und auch einige andere Designschnitzer....;-)
 
Deux Ex und Deus Ex HR gehören auf alle Fälle auch auf die Liste!!! :-)


@ Enisra
Ich weiß nicht so recht. Die Grafik hat sich zwar schon irgendwie rein technisch verbessert, aber irgendwie ist die Atmosphäre deswegen nicht besser geworden. Vor allem die berüchtigten "Porzellangesichter" aus Oblivion sind mir da negativ in Erinnerung und auch einige andere Designschnitzer....;-)

ja gut, aber die in Morrowind waren dafür halt so verpixelt das man nichts erkennen konnte
wobei man aber auch sagen musste, das Morrowind die bessere Welt hatte und auch so das bessere Spiel war
 
Baldurs Gate (2) fehlt natürlich noch in dieser Liste....und Planescape Torment.... ;)

Und was ist mit Gothic?
 
Dishonored total vergessen Jungs! Das muss mit rein! Da ändert sich die ganze Spielmechanik.
 
Dishonored total vergessen Jungs! Das muss mit rein! Da ändert sich die ganze Spielmechanik.

Hier gehts nicht darum, wie man taktisch in einem Spiel vorgeht.... ;-)

An der Geschichte von Dishonored kann man doch so gut wie nichts drehen, oder hab ich das falsch in Erinnerung???
 
Zurück