• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Ende des PCs?

Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Der PC galt lange Zeit, besonders in Deutschland, als bestes Medium, um Spiele darauf zu spielen.
Doch schon seit einigen Jahren ist absehbar, dass immer weniger Spiele auch für den PC erscheinen und wenn sich doch mal ein Entwickler dazu erbarmt, eine Umsetzung des Konsolenspiels für den PC herauszubringen, so ist das Ergebnis dann mehr schlecht als recht.
Der Grund, dass der PC immer unbeliebter wird, liegt auf der Hand: Während der PC bei der Bedienung schon den Durchschnittsbürger überfordert, kann die Konsole durch leichte und komfortable Bedienung überzeugen.
Man kann einfach die CD einlegen und "loslegen" und muss nicht stundenlang die Grafikeinstellungen optimieren wie auf dem PC.
Im Grunde ist der PC auch nur noch etwas für die "Eingefleischten" mit viel Zeit, auch umgangssprachlich als "Nerds" bezeichnet.
Hinzu kommt dann auch noch die Entwicklung der Konsolen. Technisch sind diese Geräte bei ihrem Erscheinen auf dem neuesten Stand und auch vom Preis her sehr günstig. Davon kann der Nerd nur träumen, wenn dieser wieder einmal teuer seinen Computer aufrüsten muss.

Abschließend kann ich euch nur raten, auch auf die Siegermannschaft zu setzen und den heißgeliebten PC demnächst zu entsorgen und sich stattdessen lieber eine Konsole zuzulegen.
Denn spätestens wenn selbst PC Magazine von Konsolentiteln berichten, sollte man sich so langsam seine Gedanken machen.

Also wie denkt ihr darüber?
 
Also wie denkt ihr darüber?
1. Dass dieses Thema schon 1000 + x mal durchgekaut wurde
2. Dass diese Diskussion hier eh in einem Streit endet
3. Dass Du dies wohl auch beabsichtigst.
4. Dass man diesen Thread schliessen kann :P

Bitte wenn du nichts zu dem Thema beizutragen hast, dann unterlasse doch ganz einfach das Posten.
Das gilt übrigens auch für alle folgenden User hier, die meinen, meinen Thread mit derartigen Antworten fluten zu müssen.
 
letztens kam ne Auswertung das der Spielemarkt in den USA geschrumpft ist insgesamt
bis auf den PC-Spiele markt, der ist gewachsen
von daher

Flame-Fail
 
Also wie denkt ihr darüber?
1. Dass dieses Thema schon 1000 + x mal durchgekaut wurde
2. Dass diese Diskussion hier eh in einem Streit endet
3. Dass Du dies wohl auch beabsichtigst.
4. Dass man diesen Thread schliessen kann :P

Bitte wenn du nichts zu dem Thema beizutragen hast, dann unterlasse doch ganz einfach das Posten.
Das gilt übrigens auch für alle folgenden User hier, die meinen, meinen Thread mit derartigen Antworten fluten zu müssen.
Danke für diese Hinweise.
Ich bin erst seit über 10 Jahren in diesem Forum tätig und weiss desshalb aus dieser langjähriger Erfahrung, dass diese Diskussion in ein unschönes Wortgefecht ausarten wird (wei eben schon 100 +x mal)

Nur schon Dein Hinweis, man solle die PCs wegwerfen und sich Konsolen widmen, wird spätestens von PC-Security mit einer Breitseite an Hasstiraden voll in Fahrt kommen.

Aber ich lass euch jetzt "in Ruhe" diskutieren.

bye
 
.

Abschließend kann ich euch nur raten, auch auf die Siegermannschaft zu setzen und den heißgeliebten PC demnächst zu entsorgen und sich stattdessen lieber eine Konsole zuzulegen.
Denn spätestens wenn selbst PC Magazine von Konsolentiteln berichten, sollte man sich so langsam seine Gedanken machen.
Gähn.

Der "PC" wird nicht aussterben, solange Menschen Computer nutzen.

Spielekonsolen bedienen ein eigenes Klientel. Wobei Spielekonsolen auch nichts anderes darstellen als PCs. Oft ist nur eine andere Hardware oder sogar nur andere Software lauffähig.

Bereits der C64 war eigentlich eine "Spielekonsole" aber trotzdem auch ein "Personal Computer" , also PC.
Es wird nur immer mehr so sein, dass die Plattform, auf der man spielt oder arbeitet, egal wird, weil die Software grundsätzlich nur für genormte Programmierschnittstellen erstellt wird.
 
Ich denke darüber, das das der selbe Quatsch wie immer ist und ich auch in 5 Jahren noch auf meinem PC Top- und Exklusivtitel zocken werde.
 
Seit ich 1992 meinen ersten PC gekauft hab hör ich dauernd von "Experten", daß der PC bald tot ist und nur noch auf Konsolen gespielt wird.
Das kommt so regelmäßig wie die Untergangsprophezeihungen der Zeugen Jehovas. :P
 
Im Grunde ist der PC auch nur noch etwas für die "Eingefleischten" mit viel Zeit, auch umgangssprachlich als "Nerds" bezeichnet.
Quatsch, gerade mit den neueren Windows-Versionen hat sich das gebessert. Schon die Installation läuft einfach, die Treibersuche fällt wesentlich geringer aus als früher, Bluescreens gibts kaum noch usw. Selbst von Linux soll es mittlerweile recht komfortable Versionen geben.

Hinzu kommt dann auch noch die Entwicklung der Konsolen. Technisch sind diese Geräte bei ihrem Erscheinen auf dem neuesten Stand und auch vom Preis her sehr günstig.
Weißt du, was eine PS3 "bei ihrem Erscheinen" gekostet hat? Lt. Wikipedia 599 €. Dafür bekommt man einen ordentlichen PC. Klar, heute sind die günstig aber eben auch schon technisch angestaubt.

Davon kann der Nerd nur träumen, wenn dieser wieder einmal teuer seinen Computer aufrüsten muss.
Was in den letzten Jahren aufgrund der leider gegebenen Entwicklung bezüglich Multiplattformtiteln seltener erforderlich war .

Abschließend kann ich euch nur raten, auch auf die Siegermannschaft zu setzen und den heißgeliebten PC demnächst zu entsorgen und sich stattdessen lieber eine Konsole zuzulegen.
Jaja, früher hat man auch gesagt: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf" :B

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke, ist dieses Zitat vielleicht doch nicht so geeignet^^

Also wie denkt ihr darüber?
Zitat von IXS:

Gähn.
 
Der PC galt lange Zeit, besonders in Deutschland, als bestes Medium, um Spiele darauf zu spielen.
Doch schon seit einigen Jahren ist absehbar, dass immer weniger Spiele auch für den PC erscheinen und wenn sich doch mal ein Entwickler dazu erbarmt, eine Umsetzung des Konsolenspiels für den PC herauszubringen, so ist das Ergebnis dann mehr schlecht als recht.
Der Grund, dass der PC immer unbeliebter wird, liegt auf der Hand: Während der PC bei der Bedienung schon den Durchschnittsbürger überfordert, kann die Konsole durch leichte und komfortable Bedienung überzeugen.
Man kann einfach die CD einlegen und "loslegen" und muss nicht stundenlang die Grafikeinstellungen optimieren wie auf dem PC.
Im Grunde ist der PC auch nur noch etwas für die "Eingefleischten" mit viel Zeit, auch umgangssprachlich als "Nerds" bezeichnet.
Hinzu kommt dann auch noch die Entwicklung der Konsolen. Technisch sind diese Geräte bei ihrem Erscheinen auf dem neuesten Stand und auch vom Preis her sehr günstig. Davon kann der Nerd nur träumen, wenn dieser wieder einmal teuer seinen Computer aufrüsten muss.

Abschließend kann ich euch nur raten, auch auf die Siegermannschaft zu setzen und den heißgeliebten PC demnächst zu entsorgen und sich stattdessen lieber eine Konsole zuzulegen.
Denn spätestens wenn selbst PC Magazine von Konsolentiteln berichten, sollte man sich so langsam seine Gedanken machen.

Also wie denkt ihr darüber?
Du willst hier etwas von PC-Nerds erzählen, scheinst aber selber nur Computer-Spiele im Kopf zu haben oder ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass man einen PC noch zu weit aus mehr Dingen verwenden kann als zum spielen? Warum sollte ich also auf die Idee kommen meinen PC zu entsorgen, wenn er mir x-mal mehr Möglichkeiten bietet als eine Konsole und ich zudem diese Möglichkeiten zusammen mit den Spielen noch zu "einem Preis" vereinen kann? So billig is ne Konsole nämlich auch nicht und als Zweitgerät neben dem PC meiner Meinung nach einfach nur purer Luxus.
PC Spiele werden so schnell auch sicher nicht aussterben. Wenn es darum geht "leichte Kost" zu produzieren; Spiele, die unsere Blockbuster; Action; Explosions-Generation ansprechen mag eine Konsole vielleicht ausreichen und den PC ablösen, aber es gibt Gott sei Dank auch noch genug Spiele für die ein PC einfach komfortabler und besser geeignet ist. Und die Grafikeinstellung...daran rumzufummeln ist nun wirklich kein großes Problem. Der PC bietet einfach mehr grafische Möglichkeiten als eine Konsole und mit der entsprechenden Hardware sieht ein PC-Spiel dafür dann auch besser aus als seine Konsolen-Variante.
 
Doch schon seit einigen Jahren ist absehbar, dass immer weniger Spiele auch für den PC erscheinen
Merk ich nichts von. Es gibt immer genug Spielenachschub.

und wenn sich doch mal ein Entwickler dazu erbarmt, eine Umsetzung des Konsolenspiels für den PC herauszubringen, so ist das Ergebnis dann mehr schlecht als recht.
Assassins Creed, Batman AA, Darksiders, die LEGO Spiele ...
Es gibt gute Konsolenumsetzungen, und zwar nicht zu knapp.

Der Grund, dass der PC immer unbeliebter wird, liegt auf der Hand: Während der PC bei der Bedienung schon den Durchschnittsbürger überfordert,
Lol?
Im Jahr 2011, wo an einem Großteil der Arbeitsplätze PCs vorhanden sind, wo eigentlich jeder eine EMail Adresse hat, soll die PC Bedienung Durchschnittsbürger überfordern?
(PC Bedienung, nicht Konfiguration, Installation und Wartung!)

kann die Konsole durch leichte und komfortable Bedienung überzeugen.
Die einen aber an ein Eingabegerät fesselt - beim PC kann man zwischen Gamepad und Maus/Tastatur wählen und meistens alles frei nach eigenen Vorlieben belegen.

Man kann einfach die CD einlegen und "loslegen"
Auf dem PC kann man auch ohne CD spielen. ("Wo hab ich die denn gerade hingelegt?", "Mist, mein Hund frißt gerade die DVD der Collector's Edition von Spiel X!"...)

... muss nicht stundenlang die Grafikeinstellungen optimieren wie auf dem PC.
... kann dafür aber auch nix daran ändern, um den Spielfluss ggfalls flüssiger zu konfigurieren.

Im Grunde ist der PC auch nur noch etwas für die "Eingefleischten" mit viel Zeit, auch umgangssprachlich als "Nerds" bezeichnet.
Welch "Argument". :rolleyes:

Hinzu kommt dann auch noch die Entwicklung der Konsolen. Technisch sind diese Geräte bei ihrem Erscheinen auf dem neuesten Stand
... auf dem sie dann faktisch auch stehenbleiben, während der PC aufgerüstet werden kann.

Davon kann der Nerd nur träumen, wenn dieser wieder einmal teuer seinen Computer aufrüsten muss.
Konsolen higegen bekommt man bekanntlicherweise geschenkt - ebenso wie die teureren Spiele dazu.

Abschließend kann ich euch nur raten, auch auf die Siegermannschaft zu setzen und den heißgeliebten PC demnächst zu entsorgen und sich stattdessen lieber eine Konsole zuzulegen.
... nur um sich dann zu fragen, wie man auf der Konsole denn ein Bild bearbeitet, einen Brief schreibt, semiprofessionell Musik arrangiert oder seine EMails checkt oder gar selbst ein Spiel programmiert ...
 
Oh look, it's this thread again.
Naja, ich hab heute meinen sozialen Tag. Hier bitte, für dich:

><((((º>
 
Also wie denkt ihr darüber?
1. Dass dieses Thema schon 1000 + x mal durchgekaut wurde
2. Dass diese Diskussion hier eh in einem Streit endet
3. Dass Du dies wohl auch beabsichtigst.
4. Dass man diesen Thread schliessen kann :P

Bitte wenn du nichts zu dem Thema beizutragen hast, dann unterlasse doch ganz einfach das Posten.
Das gilt übrigens auch für alle folgenden User hier, die meinen, meinen Thread mit derartigen Antworten fluten zu müssen.
Aber wo er recht hat hat er Recht... Benutz doch mal die Forensuche und eröffne n icht einfach nen neuen Thread dazu. Es hätte niemand was wenn Du Dich an einer der 1000 bestehenden Threads dazu beteiligen würdest.
 
will ich sehen wie man auf ner konsole vernünftig im Internet surft, emails und textdokumente verfasst, photoshopt, videobearbeitung betreibt und und und und und
als wär nen pc nur zum zocken :rolleyes:
 
Der PC galt lange Zeit, besonders in Deutschland, als bestes Medium, um Spiele darauf zu spielen.
Doch schon seit einigen Jahren ist absehbar, dass immer weniger Spiele auch für den PC erscheinen und wenn sich doch mal ein Entwickler dazu erbarmt, eine Umsetzung des Konsolenspiels für den PC herauszubringen, so ist das Ergebnis dann mehr schlecht als recht.
Der Grund, dass der PC immer unbeliebter wird, liegt auf der Hand: Während der PC bei der Bedienung schon den Durchschnittsbürger überfordert, kann die Konsole durch leichte und komfortable Bedienung überzeugen.
Man kann einfach die CD einlegen und "loslegen" und muss nicht stundenlang die Grafikeinstellungen optimieren wie auf dem PC.
Im Grunde ist der PC auch nur noch etwas für die "Eingefleischten" mit viel Zeit, auch umgangssprachlich als "Nerds" bezeichnet.
Hinzu kommt dann auch noch die Entwicklung der Konsolen. Technisch sind diese Geräte bei ihrem Erscheinen auf dem neuesten Stand und auch vom Preis her sehr günstig. Davon kann der Nerd nur träumen, wenn dieser wieder einmal teuer seinen Computer aufrüsten muss.

Abschließend kann ich euch nur raten, auch auf die Siegermannschaft zu setzen und den heißgeliebten PC demnächst zu entsorgen und sich stattdessen lieber eine Konsole zuzulegen.
Denn spätestens wenn selbst PC Magazine von Konsolentiteln berichten, sollte man sich so langsam seine Gedanken machen.

Also wie denkt ihr darüber?
Wer stellt bitteschön freiwillig seinen Ferrari in die Garage, um dann mit dem Dreirad weiterzufahren?
 
Ich denke die großen Sprünge in der Halbleiterindustrie sind längst vorbei. Es werden keine großen Durchbrüche in der Hardware mehr kommen. Die Grafikunterschiede zwischen den verschiedenen DirectX versionen kann nur noch ein Fachspezialist erkennen.

Kurz:

Ich bin der festen überzeugung dass mit der nächsten Konsolengeneration, der PC als Spieleplattform ausgedient hat. Einfach weil es sich finanziel nicht lohnt. Wozu sollte ein Käufer seinen Quad oder Dualcore PC der zum arbeiten auch in 10 Jahren immer noch mehr als ausreichend ist aufrüsten?

Ich denke das Problem ist das jeder Haushalt ein PC zum arbeiten hat. Der hat Windows 7. Das ist stabil. Und meinetwegen Office 2010. Damit kann man längst schon alles denkbare machen. Wenn man annimmt das 2015 oder früher neue Konsolen auf den Markt kommen, werden sie dem PC um meilen voraus sein, und sind einfach um längen billiger. Das Spieleangebot um längen größer.

Ich muss sagen das selbst heute ich keinen nennswerten Sichtbaren unterschied meines Corei7 PC's zur PS3 -Grafik sehe. Das war zu SNES Zeiten oder PS2 Zeiten nicht so. Da waren die PCs nach einem Jahr schon wieder Grafisch weit voraus. Diese Entwicklung gibt es nicht mehr. Selbst heute 5 JAhre später kann es eine PS3 Konsole durchaus mit einem aktuellen Spitzen PC aufnehmen was die Grafik und der Spielspass angeht.

Aber sie ist eben günstiger. Und im Kapitalismus gibt es eine Regel die man sich einprägen kann.

"Nicht das beste setzt sich durch sondern das wirtschaftlichste" und das sind nunmal Konsolen.
 
Wozu sollte ein Käufer seinen Quad oder Dualcore PC der zum arbeiten auch in 10 Jahren immer noch mehr als ausreichend ist aufrüsten?
Wieso sollte die Entwicklung des PCs komplett stagnieren?
Auch wenn die Grafik immer besser wird -wirklich realistisch ist was anderes.
Oder hast du bspweise schon mal in einem Spiel gesehen, daß der Oberarm dicker wird, weil der Muskel sich zusammenzieht, wenn die Spielfigur eine Hantel hochhebt?

Ich denke das Problem ist das jeder Haushalt ein PC zum arbeiten hat. Der hat Windows 7. Das ist stabil. Und meinetwegen Office 2010. Damit kann man längst schon alles denkbare machen.
Genauso wie man 1995 auch schon mit Windows 95 und dem entsprechenden OfficePaket alles machen konnte - trotzdem haben die Leute inzwischen auf neuere Hard- und Software aufgerüstet ...

Wenn man annimmt das 2015 oder früher neue Konsolen auf den Markt kommen, werden sie dem PC um meilen voraus sein,
... die der PC dann spätestens 1 Jahr später wieder eingeholt hat (falls dieser besagte Vorsprung überhaupt existiert)

und sind einfach um längen billiger. Das Spieleangebot um längen größer.
... und um Längen teurer.

Ich muss sagen das selbst heute ich keinen nennswerten Sichtbaren unterschied meines Corei7 PC's zur PS3 -Grafik sehe. Das war zu SNES Zeiten oder PS2 Zeiten nicht so. Da waren die PCs nach einem Jahr schon wieder Grafisch weit voraus. Diese Entwicklung gibt es nicht mehr. Selbst heute 5 JAhre später kann es eine PS3 Konsole durchaus mit einem aktuellen Spitzen PC aufnehmen was die Grafik und der Spielspass angeht.
Deshalb sind es eben Alternativen und schliessen nicht gegenseitig ihre Existenz bei Bestehen des Anderen aus.

Aber sie ist eben günstiger. Und im Kapitalismus gibt es eine Regel die man sich einprägen kann.

"Nicht das beste setzt sich durch sondern das wirtschaftlichste" und das sind nunmal Konsolen.
PS3: 300€
Fertig PC: ab 500 €

gebotene Leistung PS3:
-Spielen können
-DVD schauen
-Musiksammlung verwalten
-Internet surfen
-Photos ansehen

gebotene Leistung PC:
-Spielen können
-Internet surfen
-CDs brennen
-Musik komponieren
-Photos ansehen und bearbeiten
-Internetseiten erstellen
-Webserver
-Gameserver
-Anwendungen programmieren
-Datendank pflegen
-Filme schneiden
-Dokumente erstellen und ausdrucken
-Musiksammlung verwalten
...

...irgendwie logisch, daß ein Gerät, was mehr als doppelt so viel kann, auch mehr als doppelt so viel kostet ...

Abgesehen davon ist der PC relativ einfach erweiterbar: Wird dein Speicherplatz knapp: Wupp, neue HD rein; stockt die Grafik=> Neue GK; brauchst du noch eine zusätzkliche Netzwerkverbindungsbuchse =>neue Netzwerkkarte ...

Sprich: den PC kann man den jeweiligen Bedürfnissen anpassen; eine Konsole bleibt immer so, wie sie gerade ist.
Was man nicht grundsätzlich als positiv oder negativ bewerten kann.
 
Der PC als Spieleplattform ist tot, das ist meine Meinung. Ich bin mir sicher das er in den nächsten 10 JAhren nur noch eine Randerscheinung spielen wird. Das beweisen auch die immer weniger kommenden Titel und vor allem die einsitigkeit der Spiele (fast nur noch Shooter, hier und da mal noch ein Autorennen, und mal noch 1 Aufbaustrategiespiel, das wars)

Somal es doch auch logisch erscheint das wenn ich schon ein moderen PC habe kaufe ich nicht ständig noch mal ein neuen, nur weil ich ein neues Spiel spielen möchte was mein Rechner dann aber nicht mehr schafft. Office und Internet und DVD trotzdem alles flüssig läuft. Wieso wieder 1000 Euro hinlegen??

Nur weil in 3 Jahren keine CPU mehr auf mein Sockel passt ich also ein neues Mainbaord brauch. Die Grafikkarte nicht mehr in mein Mainbaord weil jetzt PCIe 3.0 da ist und ich einen neues MAinbaord dadurch neue CPU dadurch neuen Arbeitsspeicher brauche. Und jetzt scheiße ist auch noch mein Netzteil mit 500 W zu schwach. Weil die neue Geforce alleine schon 350 oder 400 W braucht scheiße für ein Neues NEtzteil (800W) hab ich jetzt nicht auch noch die 130 Euro bereit.

Nein ich sage z.B. im Jahr 2015.. hey mein Core i7 920 mit ATI/AMD Radeon 6870 6 Gbyte Ram reicht noch zum E-mail schreiben. Nur für Crysis 9 ;) ist er halt nicht mehr schnell genug.

Also geh zum Media MArkt und hol mir eine PS4 oder Wii2. Dann hab ich ruhe und lange Spielspass. Und Brief schreiben kann ich immer noch weil hab mir ja mla vor 5 Jahren ein PC gekauft;,) Word lauft mit 4 Kernen und SMT immer noch sehr flüssig.

Verstehst de das Problem???
 
P.S. Für alle die die es immer noch nicht kaufen mal ein paar aktuelle zahlen

USA

Konsole 68 %

PC 19 %

Game portals 5%

MMO 4%

Mobile 3%

EUROPA

Konsole 60%

PC 16%

Game portals 11%

MMO 8%

Mobile 4%

Hab ich mal aus dem Internet herausgesucht. Ist die aktuelle Lage 2010. Man sieht der PC ist nur noch eine Randerscheinung.
 
ja ja
Randerscheinung
deswegen wächst der PC Markt auch wohingegen der Konsolenmarkt schrumpft
Und das der PC tot ist, hört man oft von so Schlaubergern wie Sony oder Microsoft wenn die ihr neues Geschlumse vorstellen, und die PS1 ist ja jetzt auch 15 Jahre als
Und ist der PC tot? Nein, wieso auch?

Außerdem, der PC ist der Bereich wo Innovationen stattfinden

Und das Problem haben wir schon verstanden, es liegt an dir, du hast keine Ahnung und schmeißt hier mit Begriffen um dich und verdrehst die, mal ehrlich, wer seinen Rechner alle 2 Monate aufrüstet tut das weil er zuviel Geld hat und nicht weil der das müsste
 
Zurück