• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Lennt

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
2.115
Reaktionspunkte
1
Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Mohoin,

Ich bin relativ verwirrt. Schaut man in die neue PCGH, bringt ein C2D E6750 schlimmstenfalls 1-2 fps weniger als z.B. der C2Q Q6700. Wo bleibt denn die Mehrleistung der zusätzlichen 2 Kerne? Klar, die Quadcore-Optimierung ist noch nicht weit fortgeschritten, aber sollte man nicht schon mehr merken? Naja, jedenfalls will ich einen neuen PC, und das einzige Teil, bei dem ich noch ahnungslos bin, ist der Prozessor. 2 oder 4 Kerne?

Mir kommt es in erster Linie an auf:
-Leistung jetzt. Ich will hier und heute viele Fps und schnelles Rendern. (Sieger: C2Q?)
-Leistung später. Ich will Zukunftssicherheit. (Sieger: sicherlich C2Q, oder?)
-Multitasking. (Sieger doch auch sicherlich C2Q oder?)

Worauf es mir nicht bzw. weniger ankommt:
-OC-Tauglichkeit. ich OCe nicht, dazu bin ich zu vorisichtig ;)
-P/L-Verhältnis. Ich will für mein Geld einfach den besten, wenn Prozessor X 10% besser ist als Prozessor Y und dabei 35% mehr kostet, nehm ich trotzdem X.
-Temperatur, allerdings bedingt. Sollte schon mit einem leisen Lüfter zu betreiben sein, aber ich verzichte nicht auf Leistung um eine 5° kühleren CPU zu haben.

Mein Budget: Siehe Titel. 400-450€, und die verbrate ich auch gern ganz, also kommt mir nicht mit einem Q6600 bloß weil der ein gutes P/L-Verhältnis hat :finger: . Dann mal her mit euren Empfehlungen! =)
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

W00t wieso steht mein Thread nicht bei den 100 aktuellsten :haeh:
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Also für 400-450 bekommste nen QX6700 das ist wahr.
Allerdings ist dieser fast doppelt so teuer wie der Q6600 G0 und bringt eine vielzu geringe mehrleistung mit sich.
Wenn du jetzt die CPU willste dann bleibt dir sicherlich keine andere Wahl.
Ich persönlich würde einen E6750 nehmen und dann einen Quad der penryn-Architektur, ddann halt einen für 400-500 € die sicherlich einiges mehr leisten als der Q6700.
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Ach ja, die Penryns gibts ja auch noch %) Ich werd die Teile so in der 2. oder 3. Dezemberwoche bestellen, sind die Penryns da schon raus?
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Warte mal noch, bis die Penryns verfügbar sind und schlage dann zu. Ein Core2Quad lohnt sich für deine Ansprüche übrigens mehr, als ein C2Duo. Vor allem Renderprogramme sind mittlerweile auch ganz flott unterwegs, wenn man mehr als 2 Kerne nutzt... Bei Spielen sieht es anders aus... Logischerweise sind sie auch im Multithreading besser beraten, sofern 3 oder 4 Threads laufen.

Im Grunde bekommst du für dein Budget einen Q6700 als derzeitiges Maximum mit 2,6Ghz und 1066Mhz FSB QP. Die höher getakteten Modelle kosten um die 800€; das sind dann aber die Extreme Modelle, die mit 3Ghz laufen und auch einen 6750er abhängen, da sie höher getaktet sind.

Daher rate ich dir zum Warten. Wenn die Penryns rauskommen, kannst du für dein Geld sicher eine CPU mit 4 Kernen und 3Ghz kaufen, was mehr Sinn machen würde, wenn du nicht übertakten willst.

Als leisen Kühler empfehle ich den Scythe Mugen mit einem 120mm Lüfter. Der ist sogut wie unhörbar und reicht leicht, wenn du nicht Übertakten willst.
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Erst ein mal danke für eure Tips ;) Ja, den Mugen hatte ich mir auch rausgesucht, scheint ganz gut zu sein das Teil.
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Lennt am 26.11.2007 19:24 schrieb:
Ach ja, die Penryns gibts ja auch noch %) Ich werd die Teile so in der 2. oder 3. Dezemberwoche bestellen, sind die Penryns da schon raus?

Leider nicht :( .
Deswegen sagte ich auch 6750, da die erst Anfang 2008 erscheinen.
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

light-clocker am 26.11.2007 19:28 schrieb:
Lennt am 26.11.2007 19:24 schrieb:
Ach ja, die Penryns gibts ja auch noch %) Ich werd die Teile so in der 2. oder 3. Dezemberwoche bestellen, sind die Penryns da schon raus?

Leider nicht :( .
Deswegen sagte ich auch 6750, da die erst Anfang 2008 erscheinen.
:S Ich mag aber nicht mehr warten :-D Wobei es wahrscheinlich definitiv klüger wäre... gibts schon Informationen zu den Preisen?
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Lennt am 26.11.2007 19:31 schrieb:
gibts schon Informationen zu den Preisen?

Naja ich hab nur die Preise für die Penryn-Server-CPU's gefunden.
Aber daran kann man sich glaube ich leicht orientieren.
Klar das es Unterschiede geben wird, aber als grobe Richtung doch ganz gut ;)

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/juli/daten_intels_quad-core-xeons_45/
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Dankééé :top:
Btw., weiß einer von euch, wieso der Thread nicht bei den 100 aktuellsten erscheint? So bemerken den ja nur die, die im "Kaufberatung Prozessoren"-Forum gucken --> weniger Resonanz :S
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

bei mir steht der da drin, drück mal strg + F5 das sollte helfen

zu den prozzies dann nimm doch erst ml nen billigen c2d und wechsel im feb die cpu :) dann hast erstens den einstiegspreis der penryns umgangen und zweitens kannst dann in aller ruhe schaun was welcher leistet

ich würde sowieso auf die penryns warten, weil:
erstens die leistungsaufnahme udn damit die verlustleistung doch stark sinkt, das macht sich gerade in bezug auf leise kühlung sehr bemerkbar

zweitens sollen penryns ca 7 bis 9 % schneller sein pro takt als die aktuellen core2duos udn quads

und drittens werden die preise der quads wohl neu strukturiert, was wohl zu einer größeren verbreitung der quads führen wird
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Hm ja, mit der Sache mit demC2D kann ich mich noch am ehesten anfreunden... Bis zum Penryn-Release mag ich nämlich net warten :B Schluckt denn ein aktuelles Board wie z.B. das GA P35-DS3/4 denn einen Penryn wenn ich dann im Februar wechsle?
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

soweit es bisher bekannt ist ja
einzelne CPUs werden allerdinsg noch nicht erwähnt
ob hinterher alles läuft weiß ich natürlich nicht

angegeben werden aber 45nm cpus
das sollte also gehen
mit x38 oder x48 sollte es da noch weniger probleme geben
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Oha, X38-Boards kosten aber gut was... *Knurr*, dann geht das Geld was ich (zumindest momentan) beim Kauf den E6750 spare, für das Mainboard drauf.
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

der p35 wird auch als 45nm ready verkauft
glaube auch das das bei den bords funzen wird, sind immerhin intel ;)
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Chris-W201-Fan am 26.11.2007 20:41 schrieb:
der p35 wird auch als 45nm ready verkauft
glaube auch das das bei den bords funzen wird, sind immerhin intel ;)


Und selbst wenn.

Das X38 DS trennen vom P35-DS4 auch nur noch 30 Kröten.

http://www.heise.de/preisvergleich/at/a251563.html

http://www.heise.de/preisvergleich/at/a278643.html
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Überzeugt! %) Rest-Hardware wären entweder 2 GB Markenram oder 4 GB MDT oder A-Data. Grafikkarte die neue 8800GTS (G92). Passt soweit zusammen oder?
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

Lennt am 26.11.2007 21:02 schrieb:
Überzeugt! %) Rest-Hardware wären entweder 2 GB Markenram oder 4 GB MDT oder A-Data. Grafikkarte die neue 8800GTS (G92). Passt soweit zusammen oder?

4 GB Corsair ~ 100 €^^
 
AW: Das Core-Chaos: Welche und wie viele Kerne für 400-450€?

light-clocker am 27.11.2007 13:41 schrieb:
Lennt am 26.11.2007 21:02 schrieb:
Überzeugt! %) Rest-Hardware wären entweder 2 GB Markenram oder 4 GB MDT oder A-Data. Grafikkarte die neue 8800GTS (G92). Passt soweit zusammen oder?

4 GB Corsair ~ 100 €^^
Huii, das klingt günstig :] Welche sind das genau?
 
Zurück