• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Bethesdaland auf der E3 2017

Katharina Pache

RedakteurIn
Jetzt ist Deine Meinung zu Das Bethesdaland auf der E3 2017 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Das Bethesdaland auf der E3 2017

Also ich habe ja gestern Abend, bevor ich ins Bett gegangen bin gerade den Computer ausschalten wollen, habe dann aber nochmal auf Youtube geklickt und da lief dann gerade der Live Stream von der Bethesda Pressekonferenz. Die habe ich mir dann noch angeschaut - haette ich es mal lieber bleiben lassen.

Das war die erste E3 Pressekonferenz, die ich in voller Laenge gesehen habe und so ein praetentioeser Bullshit! Diese ganze "Bethesdaland" Aufmachung fand ich furchtbar. Wenn die Pressekonferenzen immer so sind, dann tuen mir echt die Redakteure leid, die sich den Scheiss jedes Jahr antun muesen. ;)

Dabei kam in Sachen Spiele ja nichts, aber auch gar nichts neues bei rum. Alles was gezeigt wurde war doch ein alter Hut. Ausser Sequels, Add-Ons, DLCs, VR- und Konsolenumsetzungen bereits bekannter Spiele sowie dubioser "Community" Programme nix gewesen. Und ausser dem Doom VR Ding war eh alles schon ein paar Tage vorher bekannt.

Absolut nichts neues und anscheinend auch - zumindest dieses Jahr - kein Wille vielleicht mal aus ausgetretenen Bahnen auszubrechen. Ich war sehr enttaeuscht sowohl vom Inhalt als auch von der Aufmachung der Pressekonferenz. Da lese ich mir in Zukunft dann doch wieder nur schnell online durch, was es neues gibt.

Wenn das bei allem Publishern so laeuft, dann ist es kein Wunder wenn die E3 nicht mehr den Stellenwert hat wie frueher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja gestern Abend, bevor ich ins Bett gegangen bin gerade den Computer ausschalten wollen, habe dann aber nochmal auf Youtube geklickt und da lief dann gerade der Live Stream von der Bethesda Pressekonferenz.

gestern Abend? Die lief doch um 6 Uhr früh erst ;)

gestern Abend? Die lief doch um 6 Uhr früh erst ;)

Ich wohne zur Zeit in NYC. Fuer uns war es um Mitternacht.

6 Uhr in der Frueh waere diese ueberkandidelte Show wahrscheinlich noch schlimmer gewesen. Aber dann haette ich sie wohl eher verpasst. :)

Aber im Ernst, das einzige, was bisher auf der E3 war, dass mich wirklich interessiert ist das neue AC und selbst das ist ein Sequel. Ich finde dieses Jahr ist irgendwie echt die Luft raus. Ich hoffe naechstes Jahr gibt es vielleicht mal wieder was neues. Ich hatte ja gerade auf Bethesda gehofft, da es ja im Vorfeld die (zugegebenermassen sehr spekulativen) Geruechte ueber Starfield gab, aber leider Fehlanzeige.

EDIT: Hahaha, habe gerade mal in die Devolver Verarsche reingeschaut. Also wenn die schon eine Satire dazu machen, dann muss es ja wirklich bei den meisten Publishern so zugehen wie bei Bethesda. Ich wusste ja, dass diese Pressekonferenzen immer so eine Sache sind, aber dass es so mies ist, das haette ich nun nicht gedacht. Danke an PCGames, dass ihr den Inhalt in euren News zusammenfasst, damit ich mir den Quatsch nicht antun muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei allem Publishern so laeuft, dann ist es kein Wunder wenn die E3 nicht mehr den Stellenwert hat wie frueher.

Volle Zustimmung.

Den Mist, den die Großen bei diesen "Pressekonferenzen" vom Stapel lassen, mag sich doch kein Mensch mit einem Fünkchen Restwürde und -intelligenz freiwillig antun. :S

Volle Zustimmung.

Den Mist, den die Großen bei diesen "Pressekonferenzen" vom Stapel lassen, mag sich doch kein Mensch mit einem Fünkchen Restwürde und -intelligenz freiwillig antun. :S

Eben. Vor allem, wenn sie wenigstens was halbwegs interessantes oder zumindest innovatives gezeigt haetten. Ich erwarte ja noch nicht mal, dass es mir gefallen muss (ich gebe zu, ich hatte auf dieses Starfield gehofft, aber ok, ich wusste es war eher unwahrscheinlich), aber es sollte doch zumindest ein kleiner Funken Kreativitaet sichtbar sein.

Was haben wir gesehen:
- ESO Morrowind - Add-On, schon draussen (mit einem Trailer der die gefakten "Och wie toll" Reaktionen der Leute eigt.
- Fallout und Doom VR - VR Adaptationen bekannter Titel, ueber Fallout wussten wir eh schon bescheid
- Skyrim fuer die Switch - Yay, die 20te Konsolenadaptation eines Spiels von 2012
- Bethesda Creators Club - Ein dubioses Geschaeftsmodell fuer Mikrotransaktionen mit dem Bethesda hofft endlich seine Bezahlmods etablieren zu koennen (naja, mal sehen, ob es wirklich so schlimm wird aber was neues ist es auf jeden Fall nicht).
- Quake Champions - der xte Online Shooter, schon bekannt gewesen und mit einem E-Sport-Trailer, der einen echt fast uebel werden laesst, so assig war er.
- The Evil Within 2 - Sequel, war schon geleaked, der Trailer sieht so aus als machten sie das gleiche nochmal.
- Wolfenstein 2 - Sequel, war schon geleaked, der Trailer sieht so aus als machten sie das gleiche nochmal.
- Dishonored 2 Stand Alone DLC - Add-On, der Trailer sieht so aus als machten sie das gleiche nochmal.

Da ist nichts in Sachen Innovation oder auch nur Kreativitaet. Gut, man muss Bethesda lassen, sie haben mit Prey immerhin erst ein recht innovatives Spiel veroeffentlicht, das eben mal anders war. Aber trotzdem, in der Pressekonferenz war nichts zu sehen ausser ziemlich ekliger Selbstbeweihraeucherung zum fremdschaemen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht zu vergessen der Fremdschämmoment am Anfang

Zurück