Wertung ganz abschaffen, und lesefaulen Gamer mit ihrer Zwangsneurose, alles in Relation stellen und sauber einordnen zu müssen wie ein Angestellter in einer Staatsbehörde der Achtzigerjahre, langsam aber gezielt trainieren, Texte zu lesen und den Inhalt selbst einzuordnen, weil letztendlich der subjektive Eindruck eines doch emotionslastigen Mediums sonst fälschlicherweise immer droht unter den Tisch zu fallen.
Witzig.. das Thema hatten ich erst kürzlich auch wieder vor mir..
Ich bin mal provokant und vertrete eine vielleicht unbeliebte Meinung: Ich mag Wertungen.
GUT gemachte Wertungen von Leuten, die ich kenne und einordnen kann.
Jetzt mal ernsthaft..
" (..) lesefaulen Gamer (..) langsam aber gezielt trainieren, Texte zu lesen (..)"
Wer glaubt, im alleingang die heutige primäre Zielgruppe da noch umerziehen zu können, muss da schon sehr optimistisch sein.
Die Frage ist dann doch nicht "nehme ich den eher leichten, zugänglichen Text mit einer Wertung oder diesen tiefgründigen, komplexen Text" sondern eher: "nehme ich den leichten, zugänglichen.. ach, den gibt es nicht mehr, der Autor ist jetzt unter die Intellektuellen gegangen, na dann schaue ich auf Youtube.." :
Am Ende enden die ganzen Autoren bei irgendwelchen Nischenmagazinen die am liebsten die Beiträge nur noch von Enthusiasten geschrieben haben wollen für lau, weil die paar Exemplare die an der Bahnhofshandlung verkauft werden oder online hinter einer Bezahlschranke sind füttern dann auch keine Redaktion mehr durchfüttern.
Schon seit den 90ern geht doch der erste Blick zur Wertung ob es sich überhaupt lohnt, die Wall-of-Text anzutun...
Außerdem würden die Leute ihre Zeit dann sinnvoller verbringen, als Wertungsdiskussionen mit Fremden in Internetforen zu führen, wo (gefühlt) noch nie in der Geschichte der Videospiele zwei Meinungen bei einem gemeinsamen Nenner gelandet sind.
Ach bitte, wer will Zeit schon sinnvoll verbringen. Das ist doch Teil des Spaßes sein Leben lang Diskussionen zu führen ohne die Möglichkeit je konkret zu einem Ergebnis zu kommen. Warum soll es bei Spielen anders sein wie bei Fußballvereinen, Automarken und und und.....
Und bevor jetzt jemand eskaliert.. ja, das ist jetzt etwas zugespitzt von mir.