• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Darum setzt Ubisoft nur noch auf Uplay und den Epic Games Store

Und STEAM ist so egoistisch und nimmt an, dass sie 30% verlangen können. einfach mal so, weil sie Marktbeherrschend sind.

Ja klar, warum nicht?
Der Wunsch so wenig zu zahlen wie möglich für fremde Leistung, gleichzeitig aber so viel wie möglich für die eigene Leistung abzugreifen ist doch systemimmanent und muß durch den Gesetzgeber sogar geregelt werden, um die ärgsten Auswüchse davon in den Griff zu bekommen (Stichwort Zins- und Mietwucher).
Es gibt genug Bereiche, wo sogar noch höhere Margen genommen werden, nur keine Sau interessiert sich letztenendes dafür, wenn es einen nicht selbst betrifft (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Jeder ist frei, sich aus solch einer Umklammerung zu lösen und sein eigenes Ding (hier ein digitaler Spielevertrieb) aufzuziehen.
Mit Blick auf diese Tatsache sehe ich aber das Gejammer der Branche als äußerts heuchlerisch an, Steam existiert jetzt schon über 15 Jahre und in all dieser Zeit hat seltsamerweise niemand diesen unglaublich lukrativen Markt angetastet, obwohl die Marge anscheinend so horrend ist und anscheinend dem Druck von Banknoten gleichkommt, damit der heilige Gaben in seinem Pool weiter schwimmen kann? :-D

36c-jpg.17734
 

Anhänge

  • 36c.jpg
    36c.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 95
Das war ein kleiner, nicht so subtiler Seitenhieb wegen dem Blizzard-Launcher, sprich noch einen Client mehr auf deiner Möhre! :finger:

:finger: Gezwungenermaßen habe ich dezent viele Launcher drauf .. uplay, origin, steam, gog galaxy 2.0, bnet, swtor, teso, sto, epic, bethesda ... ätzend.
 
Jeder ist frei, sich aus solch einer Umklammerung zu lösen und sein eigenes Ding (hier ein digitaler Spielevertrieb) aufzuziehen.

du sagst es. und genau das hat epic getan. was soll also der ganze hate?

Steam existiert jetzt schon über 15 Jahre und in all dieser Zeit hat seltsamerweise niemand diesen unglaublich lukrativen Markt angetastet

hä? so ziemlich jeder große publisher (ea, ubi, bethesda), also diejenigen, die es sich leisten konnten und wollten, hat seitdem sein eigenes ding aufgezogen.
die kleineren studios und indies waren und sind an steam gefesselt.
 
du sagst es. und genau das hat epic getan. was soll also der ganze hate?

Der Hate kommt doch hauptsächlich wegen der Exklusivität, trifft aber nicht nur EPIC sondern auch die entsprechenden Entwickler.
In meinem Fall habe ich Phoenix Point auf Fig unterstützt, mit dem festen Glauben an eine Steam/GoG (für mich Steam) Version, so auch bestätigt.
Dann aber bekommt man einfach mal so aufs Brot geschmiert, daß das Spiel 1 Jahr exklusiv bei EPIC erscheint, aber hey - die sind so großzügig und du bekommst nach dieser Zeit sogar noch einen Key für Steam drauf, wow wow wow, wie großzügig!
Also noch einmal ganz einfach:
Man wird vom Entwickler im Verbund mit EPIC um seine zu Release erwartete STEAM/GoG Version beschissen, nachdem man sich dreist bei den Backern bedient hat und dann soll ich auch noch Applaus klatschen und mir den KACK Store auf die Platte schmeissen?
Verstehst du es jetzt wieso mich EPIC und jetzt auch Snapshot Games bzw. der gute alte Julian Gollop mal kreuzweise können?

hä? so ziemlich jeder große publisher (ea, ubi, bethesda), also diejenigen, die es sich leisten konnten und wollten, hat seitdem sein eigenes ding aufgezogen.
die kleineren studios und indies waren und sind an steam gefesselt.

Blödsinn, wieso sollen die kleineren Stores und Indies an Steam gefesselt sein?
Hast du da ganz besondere Infos das Knebelverträge existieren wo man nicht auf anderen Plattformen anbieten kann (EPICs Masche) oder Steam paar Mafiosi vorbeischickt die den Indieentwicklern ein Angebot unterbreiten das sie nicht abschlagen können - ich dachte jetzt mit dem Heiland EPIC wird alles anders?
Was bringt genau diesen kleinen Indiestudios wenn die großen Publisher nur ihren eigenen Kram anbieten?
Genau nix, aber an dieser Vorgehensweise dieser Publisher ist doch nicht Steam daran schuld.
Wieso haben diese kleineren Studios sich nicht zusammen getan und einfach ihren eigenen Store eröffnet...muß ja echt einfach sein und spottbillig zu betreiben?
 
Verstehst du es jetzt wieso mich EPIC und jetzt auch Snapshot Games bzw. der gute alte Julian Gollop mal kreuzweise können?

ganz ehrlich? - nein.

Blödsinn, wieso sollen die kleineren Stores und Indies an Steam gefesselt sein?

die antwort hast du dir im folgenden selbst gegeben: "muß ja echt einfach sein und spottbillig zu betreiben?"
 
Ja und?
Da steht sogar drin, wer die Zertifikate ausliest. Aber hey, Hauptsache man kann Epic beschuldigen obwohl es nicht ihre Schuld ist.

Und die Steam-Freundesliste kann jeder auslesen. Es fehlte nur die Opt-In- / Opt-Out-Möglichkeit zur Übertragung.

Wer beschuldigt wen oder was? Ich schrieb "ausspionieren" in Gänsefüsschen und fragte ob das gefixed wurde. Und das die NIE was passiert ist, ist ja nunmal nicht richtig.

Also es wurde scheinbar gefixed, danke für die Beantwortung meiner Frage. Dann kauf ich mir vielleicht bald Control. Junge, Junge! -.-
 
Ich finde diese Exklusiv-Deals als alter Steam-Nutzer auch ätzend - zumal der Epic Store in seiner JETZIGEN Form einfach richtig schlecht, frei von Features (die Steam hat) und vor allem User-unfreundlich ist (kein Review-System, komplett unübersichtlich und klotzig, spärliche Infos, keine Kategorien etc. - auch wenn bei Trello davon inzwischen einiges in der Roadmap steht). Aber das ist Kapitalismus: Epic verballert im großen Stil seine Fortnite-Milliarden und versucht mit günstigeren Konditionen für die Publisher, Steam als Platzhirsch zu verdrängen. Wenn dies gelungen ist, kann man auch die Umsatzbeteiligung von 12 Prozent nach oben schrauben - z.B auf 30 Prozent, wie derzeit bei Steam. Ist mir aber als Spieler auch total egal, ob ich z.B. für Borderlands III bei Release 60 Euro bei Steam oder Epic bezahle - es bleiben für mich 60 Euro. Ansonsten muss man einfach so konsequent sein und auf Spiele verzichten (Konsequenz ist immer teuer). Man sollte immer im Hinterkopf haben: Es geht beiden Unternehmen ausschließlich darum, viel Geld zu machen und weiter zu wachsen. Jeweils den einen oder anderen als leuchtende Speerspitze im Kampf für oder gegen Indie-Entwickler darzustellen, geht m.E. an der Realität vorbei.
 
Eben genau das! Es hat absolut 0 Mehrwert ein Ubispiel auf einer anderen Plattform zu kaufen denn man muss den Uplay Launcher eh benutzen.
Steam Achievements, die dort dann communityweit verfüg-/vergleichbar sind.
Je nach Spiel dann noch Steamsammelkarten=> Abzeichen und Chat items, Hintergründe Avatare ...

Kann man natürlich sagen: "Interessiert mich nicht" - gibt es aber trotzdem.
 
Zurück