• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Darstellungsprobleme: Xpertvision 9600GT

busdriver

NPC
Hallo Leute,

Mein PC werkelt mit folgenden Komponenten:
CPU: Intel Pentium D 945 (3.4 GHz)
Mainboard: Intel D975XBX2 (Chipset i975X)
RAM: 2GB
PSU: 350W FSP PSU
GFX: Xpertvision 9600GT
HDD: 2x Hitachi P7K500
DVD: LG DVD-ROM

Ich hab seit dem Einbau der 9600GT ziemliche Grafikprobleme mit allen Spielen. Es werden, je nach Spiel, ganz falsche Texturen angezeigt und es wird somit unspielbar. (evtl. kann ich später noch Screenshots nachreichen) Bei einigen Spielen tritt es gleich von Anfang an auf, bei anderen erst nach einiger Zeit. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es am besten funktioniert, wenn ich Spiele direkt nach einem Neustart spiele. Außerdem dürfte dieses Problem auch treiberabhängig sein. Mit dem Ur-Treiber, der der Grafikkarte beilag, funktioniert es für mich am besten, aber leider auch nicht fehlerfrei. Die angebotenen Treiber von nVidia bzw. Xpertvision sind eher schlechter.

Bei einem Burn-In Test (von Passmark) zeigte sich, dass meine 9600 GT auf ca. 65 - 70°C bei Volllast kommt. Ich glaube daher nicht, dass es sich um ein thermisches Prob handelt.
Bitte helft mir!

Danke,
Martin

Mmhh....wenn du schon Treiber etc. überprüft hast (auch mal in die Grafikartensteuerung von NVidia geschaut hast).....naja es kann sich auch um einen normalen Defekt handeln. Solche starken Fehler sind Indizien dafür. Hab ich es richtig verstanden, dass diese Fehler auftreten, wenn das System ausgelastet ist (beispielsweise bei Spielen)???

lg, geforceeee

geforceeee am 03.08.2008 10:21 schrieb:
Mmhh....wenn du schon Treiber etc. überprüft hast (auch mal in die Grafikartensteuerung von NVidia geschaut hast).....naja es kann sich auch um einen normalen Defekt handeln. Solche starken Fehler sind Indizien dafür. Hab ich es richtig verstanden, dass diese Fehler auftreten, wenn das System ausgelastet ist (beispielsweise bei Spielen)???

lg, geforceeee

Hi,

ja unter Win XP (SP3) oder DOS ist mir ein solches Verhalten nicht aufgefallen.
Die Ausfälle sind eher sporadisch und es gibt auch keinen konkreten Verursacher. Es passiert eigentlich bei allen Spielen... egal ob es grafisch aufwendig ist oder nicht, z.B.: Mass Effect, Sam & Max Season 1, Overlord, Diablo II, Assassins Creed, Neverwinter Nights II, World of Warcraft, etc.
Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Wenns nicht geht, reicht meistens ein Neustart und es geht. Wenn es mal ganz normal funktioniert, habe ich bis jetzt auch noch nie beobachtet, dass der Grafikfehler erst im weiteren Verlauf des Spiels auftritt. d.h. es bleibt stabil.

Du meinst also einen HW-Defekt?

Zurück