• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Darksiders 2 im Test: tolle Kämpfe und viel Umfang, aber mäßige Story und lieblose PC-Umsetzung

Naja, das Spielmneü ist ja eher Nebensache *find*

Naja, das Spielmneü ist ja eher Nebensache *find*
Stimmt absolut ... wären nicht die tollen Ingame Schatten in einer wahnsinnig hohen Auflösung ... :B

http://kzn-clan.nl/imgup/images/U4cM.png
Bild in Vollgröße!

http://kzn-clan.nl/imgup/images/QRTcz.png
Bild in Vollgröße!

http://kzn-clan.nl/imgup/images/thumbs/Fkqc5.png
Bild in Vollgröße!

;)

Allerdings sind das nicht meine Screenshots, sondern copy'n'paste aus einem anderen Forum. Vllt. liegts am Grafiktreiber? Vllt. am Gümmelsystem? Wer weiß ... %)

Hör mal bitte auf ständig Screenies zu posten, ich kann jetzt schon nichtmehr still auf dem stuhl sitzen, weil dieses verdammte Spiel endlich rauskommen soll. Die ganzen Testvideos und Berichte sind Folter genug. :B

Ich gehöre sowieso zu denen, für die Grafik nicht alles ist, ob nun 1900, 1600 oder 1024, mit oder ohne Kantenglättung, ist mir alles furzegal. In den meisten Spielen drehe ich die Schatten sowieso irgendwo in den Mittelbereich, auch wenn mein Rechner das locker packen würde.
Schlechte Maus+Tastatursteuerung interessiert mich dank XBox-Pad auch nicht, von daher freue ich mich schon auf ein grandioses Spiel.

...scheiße nur, dass mein Urlaub am Sonntag endet und ich Samstag auf einer Familienfeier bin...;(

:finger: :-D

Ich geb dir bei vielen Recht, es gibt auch viele wirklich gute Screenshots von Darksiders II.
Aber, das ändert leider nichts an der Tatsache, das man sich hier keine Mühe gegeben hat, bei der Portierung. Übrigens gibt es absolut keine Einstellmöglichkeiten bei der Grafik.

Nichts. ;)

Du kannst die Auflösung einstellen, du kannst VSync aktivieren.

Was die schlechte Steuerung betrifft, es gibt einfach Spiele, die sind optimiert für Controller. Ein Rennspiel kann man sicherlich auch mit Tastatur spielen, nur wird man dabei nie so gut sein, wie mit einem Controller ... das gleiche trifft auch auf solche Spiele hier zu.

Warum ist das ganze Spiel in einem so penetranten Blau gehalten? :B
Das tut doch irgendwann im Auge weh, wenn alles so einen Blau-Schleier hat.

Warum ist das ganze Spiel in einem so penetranten Blau gehalten? :B
Das tut doch irgendwann im Auge weh, wenn alles so einen Blau-Schleier hat.

Ich glaub bei den Screenshots von Rabowke liegt das an der Landschaft.
die anderen Screens, die am Artikel hängen finde ich jetzt nicht so blaustichig.

Ich glaub bei den Screenshots von Rabowke liegt das an der Landschaft.
die anderen Screens, die am Artikel hängen finde ich jetzt nicht so blaustichig.
Also ich sehe auch in den andren Screens einen Blaustich.
bei denen von Rabowke kann man das ja noch mit der Eislandschaft entschuldigen. Aber selbst dafür ist es einfach zu blau.
Ist halt mein Eindruck.

Ich muss gestehen, das ich die Darksiders Reihe bisher habe links liegen lassen, weil ich so viele andere Titel hatte um meine Frei-/Spielzeit zu verbraten und jetzt noch nicht alles an Titeln durch habe die ich mir teilweise so gekauft habe.

VERDAMMTE STEAM SONDERANGEBOTE :-D

Nu aber zurück zum Thema. Das Spiel an sich sieht solide aus und scheint ja auch ein "würdiger" Nachfolger zu sein, wenn ich den Test richtig verstanden habe. Das ist im Endeffekt klar das wichtigste bei so einem Spiel. Die Stärken des ersten Teils müssen übernommen und wenn möglich noch ausgebaut werden. Schwächen sollten verringert oder gänzlich ausgemerzt werden. Zumindest im Idealfall.

Das die Portierung eher schlampig vorgenommen wurde ist wirklich schade. Das da die Entwickler teilweise immer noch sowas lieblos dahingeklatschtes veröffentlichen ist bei jedem Titel auf's Neue ein kleiner Schlag ins Gesicht der PC Spieler finde ich. Klar es sind nur wenige Punkte, aber es zeigt wieder einmal deutlich, dass manchem Hersteller der PC im Grunde "Sche**egal" ist.

Das ist wenn man überlegt, das erst der PC die Spielebranche so richtig in Fahrt gebracht hat und sogar ganze Ligen (ESL etc.) und Weltweite Turniere hervorgebracht hat doch irgendwie respektlos. Außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es so schwer sein soll eine vernünftige Portierung zu produzieren. Genügend Entwickler schaffen das doch ohne diese offensichtlichen Schwächen.

Ich werde mir Darksiders II vorerst noch nicht holen, da ich wohl erstmal Teil 1 kaufen und spielen werde. Teil 2 folgt dann wenn ich mit Teil 1 durch bin.

Freue mich schon auf die ersten Spieler-Reviews. Mal gucken wie da so die Wertungen aussehen.

Du kannst die Auflösung einstellen, du kannst VSync aktivieren.
Die VSync Einstellung funktioniert im Spiel leider nicht. Das führt zu massiven Problemen bei manchen Systemen, da es (wie du selber in nem anderen Post sagst) keinen FPS Limiter in irgendeiner Form gibt.

Das Spiel lastet deshalb GPUs zu 100% aus (yay für unnötigen Stromverbrauch). Ist so, als würde man den Furmark laufen lassen, anstatt zu spielen. Wer ne schlechte Kühlung hat (Referenzdesign ftw), oder ein schlecht belüftetes Gehäuse, wird nach 20-30 Minuten wohl nen Rechner haben, der sich einfach mal abschaltet. Dazu häufen sich die Beiträge mittlerweile im Steamforum.
D3DOverrider schafft für AMD Nutzer abhilfe (VSync über Treiber aktivieren geht nicht, oder man nutzt den AMD Afterburner mit Framelimiter, wobei man hier immer noch massiver Tearing hat), während NV Nutzer VSync über den Treiber aktivieren können und somit die GPU Auslastung verringern -> nix mehr mit überhitzen.

Ich bin auch überrascht, dass einem das als Tester nicht auffällt. Das "Tearing" ist aufgefallen und wird negativ erwähnt (was halt am nicht funktionierendem VSync liegt), das die GPU aber so extrem ausgelastet wird, fällt nicht auf? Man checkt doch gerne mal, wie viel "Saft" nen Konsolenport brauch.

Hmm Klasse. Da wird einem ein Spiel verkauft, das unter Umständen einem die Grafikkarte abrauchen lässt und selbst wenn nicht, immer dafür sorgt das die GraKa den maximalen Strom verbraucht. Super...

Wirklich übel das sowas immer wieder vorkommt. Mir fällt leider nicht mehr ein, bei welchem Titel es war, aber das ist auf jeden Fall nicht das erste Mal.

Vermutlich wird es irgendwo in der EULA stehen, dass sie für Hardwareschäden nicht haftbar gemacht werden können, wobei es schon interessant wäre was ein Anwalt und ggf. ein Richter dazu sagen würde, wenn klar nachzuweisen ist, das Lüftung etc. in Ordnung sind und es im Grunde an der Programmierung des Spiels liegt, das die Grafikkarte überhitzt.

Ich würde da einfach mal abwarten. Das kann man dann sicher bei irgendeiner Config Datei manuell aktivieren oder so. Diese Anpassungsmöglichkeiten gibt es ja zum Glück beim PC :-D

Die VSync Einstellung funktioniert im Spiel leider nicht. Das führt zu massiven Problemen bei manchen Systemen, da es (wie du selber in nem anderen Post sagst) keinen FPS Limiter in irgendeiner Form gibt.

Das Spiel lastet deshalb GPUs zu 100% aus (yay für unnötigen Stromverbrauch). Ist so, als würde man den Furmark laufen lassen, anstatt zu spielen. Wer ne schlechte Kühlung hat (Referenzdesign ftw), oder ein schlecht belüftetes Gehäuse, wird nach 20-30 Minuten wohl nen Rechner haben, der sich einfach mal abschaltet. Dazu häufen sich die Beiträge mittlerweile im Steamforum.
D3DOverrider schafft für AMD Nutzer abhilfe (VSync über Treiber aktivieren geht nicht, oder man nutzt den AMD Afterburner mit Framelimiter, wobei man hier immer noch massiver Tearing hat), während NV Nutzer VSync über den Treiber aktivieren können und somit die GPU Auslastung verringern -> nix mehr mit überhitzen.

Ich bin auch überrascht, dass einem das als Tester nicht auffällt. Das "Tearing" ist aufgefallen und wird negativ erwähnt (was halt am nicht funktionierendem VSync liegt), das die GPU aber so extrem ausgelastet wird, fällt nicht auf? Man checkt doch gerne mal, wie viel "Saft" nen Konsolenport brauch.
Vielen Dank für die Information! :top:

Wie ich bereits meinte, ich hab lediglich das Wiedergegeben, was ich in anderen Foren gesehen bzw. auf Screenshots gelesen hab. Das VSync nicht funktioniert, hatte ich gestern auch gelesen ... allerdings nicht, dass das für die massive Auslastung der Grafikkarte verantwortlich ist.

In der Tat wirklich merkwürdig, dass das im Test nicht erwähnt wird. Denn eine hochdrehende Grafikkarte sollte man wirklich eindeutig hören. Wenn meine GTX 570, z.B. bei Batman:AC, ordentlich arbeitet, dann merkt und hört man das. ;)

Ich würde da einfach mal abwarten. Das kann man dann sicher bei irgendeiner Config Datei manuell aktivieren oder so. Diese Anpassungsmöglichkeiten gibt es ja zum Glück beim PC :-D
Nope ... so einfach soll es nicht sein. Mit Ach und Krach soll man wohl per .ini Datei die Keyboardsteuerung anpassen können, die Informationen bzgl. Grafikeinstellung sind wohl 'hard coded'. D.h. Änderungen per Hand wird man nicht vornehmen können.

Allerdings gibt es wohl bereits AA Injectoren, die wenigstens für eine ordentliche Kantenglättung sorgen ... ;)

Wie ist es eigentlich mit der First Edition von Darksiders 2. Gibt es da irgendwelche Unterschiede wie damals bei Space Marine (da hatte die Steamversion andere Inhalte als z.B. Amazon) oder sind die diesmal inhaltsgleich und es ist egal ob ich mir die bei Media Markt, Amazon, Steam oder sonstwo hole?

Also ich bin sehr positiv überrascht! Euer Test ist ein wenig zu negativ finde ich aber das ist auslegungssache. Der 2 Teil ist von Anfang an irgendwie atmosphärischer als der 1. Grafisch zwar nicht technisch einwandfrei (Schatten mäßige Texturen) aber Stylistisch absolut klasse! Steuerung ist auch ok mit M+T zwar etwas überladen dafür hat man die Kamera besser im Griff, mit Pad kommt man besser mit den ganzen Aktionen klar aber die langsame Kamerabewegung nervt ein wenig. Ich finde die Aussage "lieblose PC Umsetzung" etwas übertrieben, was werdet ihr denn dann zu Dark Souls sagen?

man kann auch überhaupt nichts einstellen im menü .. aber THQ schrieb ja auch rote zahlen da kann man nicht mehr viel erwarten.

Wie ist es eigentlich mit der First Edition von Darksiders 2. Gibt es da irgendwelche Unterschiede wie damals bei Space Marine (da hatte die Steamversion andere Inhalte als z.B. Amazon) oder sind die diesmal inhaltsgleich und es ist egal ob ich mir die bei Media Markt, Amazon, Steam oder sonstwo hole?

Alsó, heute geholt bei Media Markt, da sind zwei Sachen dabei: Todesreiter-Pakete (Nebenquests, mehr Spielwelt) und Todesgalopp-Paket (Tods Pferd wird dauerhaft schneller)

@omfgnoobs: wie meinst Du das? Meinst Du zB Grafik? Geh mal ins Menü, Optionen - da kannst du im oberen Bereich zwsichen mehreren Options-"Themengebieten" umswitchen, per xbox-Pad geht das einfach mit den Triggertasten L oder R. zB AUflösung auf 1920x1080 stellen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum PC Games immer meint man müsste alle ports UNBEDINGT mit Controller spielen.

Das Spiel lässt sich tadellos mit Maus & Tastatur spielen.

5 Mnuten die Steuerung einstellen und die Skills auf vernünftige Tasten legen - Fertig.

Ich weiß nicht warum PC Games immer meint man müsste alle ports UNBEDINGT mit Controller spielen.
Ist das so? Ist mir nie aufgefallen. Die testen das aber sicher mit beidem, und dann fällt sicher auf, ob die Umsetzung aus Maus+Tastatur gelungen ist oder nicht. Ich hab es grad 20 Min per Pad gespielt, und das geht einwandfrei, man merkt, dass es daraufhin entwickelt wurde - und da es kein Shooter ist, werd ich es auch weiterhin per Pad spielen ;)

Zurück