• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls: Prepare to Die Edition im Test für den PC - Eine echte Nervenprobe

@zuständige Redakteure
Habt Ihr das gesamte Spiel mit Grafik-Mod durchgespielt?
Denn so wüsstet Ihr doch überhaupt nicht, wie es ursprünglich sein sollte und könntet über die Darstellung kein zutreffendes Urteil fällen. Die Nutzung eines Mods unterstellt Ihr hoffentlich nicht grundsätzlich... ebenso die Eingabemethoden.

Ich habe die ersten zwei Tage (das waren in dem Fall um die 8 Spielstunden) ohne Mod gespielt und ab dann mit. Die Wertung basiert also nicht auf der Fan-gepatchten Fassung. Daher ist die miese PC-Umsetzung bei den Kontras auch aufgeführt.

Hat der Herr Eippert mit Controller gespielt und findet es deshalb gut?
Und der Herr Bathge mit Tastatur und Maus und bemängelt gerade deshalb das Spiel?
Oder habt Ihr jeweils einen Durchgang mit jeder Eingabemethode gemacht?

Wir haben es beide jeweils mit beiden Eingabemethoden versucht. Und sind uns beide einig, dass es nur mit dem Controller ordentlich zu spielen ist. Daher auch hier der Kontrapunkt und der Ratschlag auf die Nutzung des Controllers.

Wie kommt die Wertung zustande?
Ist das ein Mittelwert aus zwei gegebenen Wertungen oder hat Viktor entschieden und Peter nur seine Meinung dazu geäußert, ohne auf die Wertung direkt einzuwirken?

Wir - also Peter und ich - haben darüber geredet und uns dann entschieden. Sowohl Peters als auch meine Ansicht fließen in die Wertung ein, wobei man wohl sagen kann, dass mein Standpunkt etwas stärker gewichtet ist, da ich als Haupttester auch deutlich mehr gespielt habe.

Besteht Hoffnung, dass noch dieses oder jenes gefixt wird mit anstehenden Patches?
Oder ist From Software mit dem Spiel fertig? (Ihrer Auffassung nach.)

Also sichr bin ich mir da jetzt nicht, aber ich denke schon, dass die Entwickler zumindest einen Patch nachschieben. Allzuviel erwarten würde ich jedoch nicht. Die Maus-/Tastatursteuerung werden sie höchstwahrscheinlich nicht anfassen; schon allein, weil es mit Gamepad wunderbar funktioniert.

das bedeutet also, dass man sportspiele wie fifa zum beispiel auch massiv abwerten müsste?

Ich meine nicht, dass man alles abwerten müsste, das Controller bevorzugt behandelt.
Ich meine, dass man einem PC-Spieler nicht grundsätzlich die Verwendung eines Controllers unterstellen sollte, wenn man eine Wertung formuliert.

Dies würde häufig dazu führen das abgewertet werden muss, das ist richtig.
Aber es hindert einen doch Niemand daran, eine zweite Wertung, für die Tastatur-Spieler, zumindest anzudeuten?
Hier bekommt ein PC-Spiel eine ziemlich gute Wertung, welches scheinbar nach PC-Kriterien unspielbar ist.
Und das sollte so nicht sein. Wenn die Konsolenfassung gut ist, erst recht nicht.

Danke an Herrn Eippert für die Antworten.
Hätte mich auch gewundert...

Hier bekommt ein PC-Spiel eine ziemlich gute Wertung, welches scheinbar nach PC-Kriterien unspielbar ist.

Also unspielbar ist es mit M/T auch wieder nicht. Die Tastenbelegung kann man sich ordentlich zurecht konfigurieren und an die schwammige Maus kann man sich gewöhnen. ABER sie ist so schlecht umgesetzt, dass sie einerseits in die Wertung fließt und andererseits der Ratschlag zum Controller fällt. Weils einfach die bessere Wahl ist. Alles, was unter "gefällt uns/gefällt uns nicht" steht, fließt auch in die Wertung ein. Dafür steht es ja da. ;)

allso ich zocke das spiel jetz, erst seit den pc releases. und muß sagen ich liebe das game.habe jetz schon 40 stunden gezockt. aber ich kanns nur jeden raten es muß game pad zu zocken die maus und tastatur ist eine katastrophe.aber sonst ist das game 100% nice

Also unspielbar ist es mit M/T auch wieder nicht. Die Tastenbelegung kann man sich ordentlich zurecht konfigurieren und an die schwammige Maus kann man sich gewöhnen. ABER sie ist so schlecht umgesetzt, dass sie einerseits in die Wertung fließt und andererseits der Ratschlag zum Controller fällt. Weils einfach die bessere Wahl ist. Alles, was unter "gefällt uns/gefällt uns nicht" steht, fließt auch in die Wertung ein. Dafür steht es ja da. ;)

*argh*
Ich glaube ich werde nicht umhin kommen, es einfach Mal auszuprobieren.
Habe ohnehin zu tun gerade, im Auge behalten werde ich es.
Sind Fälle bekannt, in denen der Windows Live-Kopierschutz nach Release entfernt wurde? Oder bleibt der auf ewig vorhanden?
Denn wenn das passieren sollte, dann werde ich es garantiert versuchen.

Grausige Steuerung hatte meiner Auffassung nach auch Prince of Persia - The Forgotten Sands und Alone in the Dark 5, solange es nicht in diese Kerbe schlägt, bin ich zufrieden. Ersteres habe ich trotzdem durchgespielt, letzteres nie wieder gestartet.
Zumal man bei Dark Souls nicht durch die Gegend klettert und von Felswand zu Felswand eilen muss...
(Die Richtung, wie man in PoP von der Wand abspringen will... meine Güte, dabei klappt das doch in Assassin's Creed so gut...)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... im artikel steht man muss mit psn verbunden sein!?
brauch ich da nen playstation account um das zu zocken!?
dachte es wär GfWL!?! ich glaub da war ein wenig copy/paste vom PS3 review mit dabei...
steht unter "Das ungewöhnliche, aber innovative Online-Konzept"

Sind Fälle bekannt, in denen der Windows Live-Kopierschutz nach Release entfernt wurde? Oder bleibt der auf ewig vorhanden?

Hab ich noch nie gehört sowas :-D Da wirst du dich wohl damit abfinden müssen. Ich finde GfWl aber auch gar nicht so schlimm, wenn man es mal installiert bekommen hat läuft das eigentlich ziemlich gut und ohne große Verzögerungen.

hmmm... im artikel steht man muss mit psn verbunden sein!?
brauch ich da nen playstation account um das zu zocken!?
dachte es wär GfWL!?! ich glaub da war ein wenig copy/paste vom PS3 review mit dabei...
steht unter "Das ungewöhnliche, aber innovative Online-Konzept"

Völlig richtig, mein Fehler. Man braucht natürlich keinen PSN-Account am PC. Wenngleich das mit GfWl nicht viel anders ist.
Ist ausgebessert, sry.

Zuletzt bearbeitet:
dass heutzutage immernoch spiele mit einem solchen unding wie einem 30 fps lock programmiert werden ist wirklich traurig...

Wenn man an einen 120 hertz bildschirm gewöhnt ist, sind 30 fps extrem unangenehm...

Zuletzt bearbeitet:
PCG reiht sich also mit der Wertung in den allgemeinen Jubelsturm ein. Hätte Peter das Spiel also als Haupttester getestet, wäre das Ergebnis doch um einiges schwächer ausgefallen. Zurecht ! Denn Dark Souls hat auch sonst einige Mängel. Respawnende Gegner sind z.B. immer ein Unding.

Aber dass es trotz aller Mängel fasziniert, kann auch ich nicht abstreiten. Ein solches Spiel ist durchaus mit Gothic zu vergleichen, obwohl gerade Gothic 2 doch noch um einiges besser (und dialoglastiger, questlastiger) war.

ich habe ja auch Resi 4 mit Tastatur gespielt. Nach einiger Eingewöhnung ging das ganz gut. Mal sehen, vielleicht versuche ich es erst nochmal mit M&T.

sieht nett aus und ich bin der Meinung, daß Rollenspiele in der heutigen Zeit so auszusehen haben einschließlich dieser Rückenperspektive.
(Iso natürlich auch)

Schon Schade, dass ein großartiges Spiel eine so dermaßen beschissene PC-Umsetzung gekriegt hat.

BTW. das Spiel ist keines wegs "eines der härtesten Spiele". Es ist sogar ziemlich einfach, wenn man es einmal durchgespielt hat und weiß worauf man sich einstellen muss. Dabei verliert es aber einiges an Reiz, weil es eben dann nicht mehr schwer ist.
V.a. wenn man die Spielmechaniken und Items verstanden hat.

Bspw. kann man ziemlich jede Attacke, auch von Bossen, mit dem richtigen Schild blocken. Wenn man die richtigen Zaubersprüche lernt, weiß wo man Seelen farmen muss, was es sich lohnt zu kaufen, dann ist es zwar noch immer anspruchsvoll, aber sehr leicht schaffbar.

Wichtig ist, dass es absichtlich darauf ausgelegt ist, geduldig zu sein. Wer keine Geduld hat, stirbt. Das Spiel ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein Geduldspiel.

Spoiler: Lernt Pyromancy, das kostet nur Seelen zum steigern und ist an kein Attribut geknüpft. In der Xbox version war Iron Flesh verdammt stark gg. Bosse, kann aber sein, dass es generft (deutsch: abgeschwächt) wurde. Aber mit Feuerball-Spamming schafft man die meisten Bosse ganz gut, zusammen mit Nahkampf.
Super Anfängerwaffe ist die Hellebarde. Ansonsten gibt es super Wikis zu dem Spiel.

Ich denke die PC-Umsetzung zeigt sehr gut warum From Software eigentlich nie eine PC-Umsetzung machen wollte. Das ist eindeutig nicht ihr Gebiet und das wollten sie eigentlich nie machen, man muss ihnen aber bei aller meckerei über die PC-Umsetzung zugute halten dass sie sich der Fan-Petition gebeugt haben und das sie neuen spielerischen content dafür gemacht haben, auch wenn das was dabei rausgekommen ist in technischer Hinsicht nicht das gelbe vom Ei ist.

Um ehrlich zu sein: JA müsste man...die kriegen ja nicht umsonst Geld um es dann für'n PC zu vermurksen mit welchem recht denn auch bitte (vor Allem bei FIFA und PES seit Jahrzehnten)

Blödsinn wie soll man Fifa/Pes den auf der Tastatur spielbar machen ? .... Manche möchten einfach nicht einsehen das manche Spiele für ein Gamepad gemacht sind :)

Davon abgesehen finde ich Dark Souls überhaupt nicht so hart wie alle heulen. Mit der richtigen Taktik ist jeder Gegner problemlos machbar. Die Spieler sind heute nur zu verwöhnt von Brotkrümmel folgen von Fable und kinderleichte Spiele heutzutage wie Diablo 3 .

Und bitte das "härteste Spiel aller Zeiten" ist Dark Souls ganz sicher nicht da gab es früher ganz andere Kaliber.

Und bitte das "härteste Spiel aller Zeiten" ist Dark Souls ganz sicher nicht da gab es früher ganz andere Kaliber.
Stimmt ... Demon's Souls! :finger:

Spass beiseite, welches Spiel ist denn wirklich anspruchsvoll(er) bzw. welches alte Spiel?! Mir fällt ad hoc kein Spiel ein, oder ich war früher so grandios, dass ich solche Spiele mit Leichtigkeit durchgespielt! ;-)

Ansonsten kann ich dem Test nur beipflichten. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die eine Aussage von einem User, dass man mit dem Grafik"mod" ein anderes Spiel spielt. Es ist das gleiche Spiel, mit der gleichen Übersicht. Nur eben schärfere Grafik. ;-)

Ich bin froh, dass DS auf dem PC herauskam, weil es absolut grandios ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich 90% aller anderen Spiele nach 5 Stunden unter diesen Voraussetzungen nicht mehr weitergespielt hätte. Ich behaupte einfach mal, dass viele der hier in den letzten Jahren getesteten Spiele mit solchen Mängeln eine 60-70er Wertung gehabt hätten. Die Tastatursteuerung ist grausam und die Grafik sieht wirklich schwach aus. 30 FPS stört mich nicht, da meine Mühle sowieso nicht mehr hergeben würde.
Naja, so habe ich nach ca 5 Stunden den Fanpatch installiert und mir gingen die Augen auf. Dann noch meinen PS2-Controller angeschlossen(und den xbox360 Controller Emulator installiert) und das Spiel lässt sich fantastisch spielen.
Der Test entspricht ziemlich genau meinem Erlebnis bisher und kommt zu einem ähnlichen Urteil.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich einen gewissen Wert auf diverse Features lege, wie etwa ein Tutorial oder zumindest den ein oder anderen Tip zur Steuerung. Auch frei wählbare Schwierigkeitsgrade sollten eigentlich zum guten Ton gehören, finde ich.
Wählbare Schwierigkeitsgrade würden meiner Meinung nach einen wichtigen Teil des Spielerlebnisses zerstören.
Von wegen Tutorial gibt es zu Beginn zumindest eine Mini-Einführung, was man mit welcher Taste macht. Ein ausführliches Tutorial, wo man schön an der Hand genommen wird, gibt es allerdings wirklich nicht.

Denn Dark Souls hat auch sonst einige Mängel. Respawnende Gegner sind z.B. immer ein Unding.
Ich würde mal so frei sein und behaupten, dass du das Spiel noch nicht gespielt hast.
So ätzend es auch sein mag, sich immer wieder durch dieselben Gruppen schnetzeln zu müssen, auch dies macht genau einen Teil der faszinierenden Spielmeachnik aus. Wie schon von jemandem hier vorher erwähnt, erzieht das Spiel einen dazu vorsichtig zu sein. "Erhohle ich mich jetzt am Lagerfeuer und respawne ich damit alle Gegner? Oder kämpfe ich lieber mit meinen wenigen Heitränken noch weiter?"
Ausserdem bleiben die wirklich schweren Bosse und Minibosse auch tot und fast alle richtig schweren Passagen werden durch Abkürzungen umgehbar sobald man sie einmal geschafft hat.

Stimmt ... Demon's Souls! :finger:

Spass beiseite, welches Spiel ist denn wirklich anspruchsvoll(er) bzw. welches alte Spiel?! Mir fällt ad hoc kein Spiel ein, oder ich war früher so grandios, dass ich solche Spiele mit Leichtigkeit durchgespielt! ;-)

Ansonsten kann ich dem Test nur beipflichten. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die eine Aussage von einem User, dass man mit dem Grafik"mod" ein anderes Spiel spielt. Es ist das gleiche Spiel, mit der gleichen Übersicht. Nur eben schärfere Grafik. ;-)

Ich fand eigentlich schon Ninja Gaiden schwerer. Oder das ganz alte Castlevania war höllisch schwer :D Oder Super Ghouls 'n Ghosts (SNES) Contra , Battletoads...

Oder das ganz alte Castlevania war höllisch schwer :D Oder Super Ghouls 'n Ghosts (SNES) Contra , Battletoads...

ich würde auch fast wetten, dass man die leute, die damals diese ganzen 8- und 16-bit klassiker wirklich durchgespielt haben, an einer hand abzählen kann.

Zurück