• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls: Prepare to Die Edition im Test für den PC - Eine echte Nervenprobe

ich würde auch fast wetten, dass man die leute, die damals diese ganzen 8- und 16-bit klassiker wirklich durchgespielt haben, an einer hand abzählen kann.
Bei den meisten Spielen aus dieser Zeit könnte man denken, dass diese bewusst (beinah) unschaffbar schwer programmiert worden sind... :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Spielen aus dieser Zeit könnte man denken, dass diese bewusst (beinah) unschaffbar schwer programmiert worden sind... :-D

das war teilweise mit sicherheit auch so.
viele hersteller (gerade aus japan) kamen aus dem bereich arcade. und da waren die spiele nun einmal nicht dafür gemacht, dass sie ein normalsterblicher wirklich schaffen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch fast wetten, dass man die leute, die damals diese ganzen 8- und 16-bit klassiker wirklich durchgespielt haben, an einer hand abzählen kann.

Da hab ich doch glatt einige davon durchgespielt :D
Nur Ghost ´n Goblins (NES) hab ich nie geschafft - das war einfach zu krass .. ^^

Ansonsten muss man sagen das Dark Souls wirklich grandios ist wenn man es mit Gamepad spielen kann und will. Wenn ich nur dran denke wie riesig das Spiel ist. Oder was für große versteckte Areale hinter irgendwelchen unsichtbaren Wänden sind. Z.b. der Aschesee oder die gemalte Welt von Ariamis. Dazu sind die neuen Gebiete für die PC Version auch nicht leicht zu entdecken. Und der 2. Bosse dort hat mir einige nerven gekostet. Bin da aber auch mit niedrigen Level hin :D Hab das spiel ja schon für die 360 durchgespielt. Schade das es nicht mehr solcher Rollenspiele gibt die vom Casual Markt abweichen.

Ich würde mal so frei sein und behaupten, dass du das Spiel noch nicht gespielt hast.
So ätzend es auch sein mag, sich immer wieder durch dieselben Gruppen schnetzeln zu müssen, auch dies macht genau einen Teil der faszinierenden Spielmeachnik aus. Wie schon von jemandem hier vorher erwähnt, erzieht das Spiel einen dazu vorsichtig zu sein. "Erhohle ich mich jetzt am Lagerfeuer und respawne ich damit alle Gegner? Oder kämpfe ich lieber mit meinen wenigen Heitränken noch weiter?"
Ausserdem bleiben die wirklich schweren Bosse und Minibosse auch tot und fast alle richtig schweren Passagen werden durch Abkürzungen umgehbar sobald man sie einmal geschafft hat.

Du schreibst es ja selber: es ist ätzend, sich durch respawnende Gegner zu kämpfen. Das mindert also den Spielspaß, ist ein mangel. Gothic brauchte das auch nicht. Gäbe es die respawnenden Gegner nicht, müsste man wegen des "Seelenverlustes" eben noch vorsichtiger sein, das Spiel wäre dann wirklich schwer. Ein normales Erholen am Lagerfeuer ohne diese Frage ist dann andererseits möglich.

es wäre allerdings hochinteressant, wenn die Gegnervielfalt größer und einfach ein, zwei andere Gegner plötzlich auf dem Weg auftauchen würden (nach dem Zufallsprinzip).

Zuletzt bearbeitet:
.....wann hab ich mich das letzte mal so von einem Spiel so begeistern lassen das ich mich auf die Knie fallen lasse und rufe"warum,warum nur" nach einem von vielen von unvorsichtigkeit und dummheit geprägten tod?
Ich glaube das war damals auf der PS1 noch, Reseident Evil als die Hunde durch die Fenster kamen und ich das Pad vor Schreck weggeworfen habe.

Du schreibst es ja selber: es ist ätzend, sich durch respawnende Gegner zu kämpfen. Das mindert also den Spielspaß, ist ein mangel. Gothic brauchte das auch nicht. Gäbe es die respawnenden Gegner nicht, müsste man wegen des "Seelenverlustes" eben noch vorsichtiger sein, das Spiel wäre dann wirklich schwer. Ein normales Erholen am Lagerfeuer ohne diese Frage ist dann andererseits möglich.

es wäre allerdings hochinteressant, wenn die Gegnervielfalt größer und einfach ein, zwei andere Gegner plötzlich auf dem Weg auftauchen würden (nach dem Zufallsprinzip).

Was hat Gothic mit Dark Souls zu tun ? Eben - Nichts. Davon abgesehen würde das Spiel ohne respawnende Gegner einfach viel zu leicht. Dazu sind die Lagerfeuer sehr fair verteilt man muss so gut wie nie länger als 5 Minuten zum Boss rennen.

Bekomme echt Lust, Dark Souls weiterzuspielen - bin damals wegen Zeitgründen mal davongestorben.

Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber das Spiel lässt sich ohne weiteres auch mit einem anderen Controller spielen. Da das Spiel mit XInput funktioniert, kann man ganz leicht einen XBOX 360 Emulator konfigurieren. Ich spiele mit einem Playstation 2 Contoller per USB Adapter.

Ich nutze z.B. x360ce Emu, den es für 32bit und 64bit gibt

x360ce - XBOX 360 Controller emulator - Google Project Hosting

xinput_r444_x64.zip oder xinput_r444_x86.zip für das jeweilige Betriebssystem herunterladen und im Hauptverzeichnis von DS entpacken. Es muss nur noch die x360ce.sample.ini angepasst werden, je nachdem welche Tastenbelegung für den Controller gelten. In den Windows Geräteeigenschaften (Geräte und Drucker--->Controller) lassen sich die jeweiligen Tastenbelegung rauspicken und in der *.ini eintragen. Wer die Sache nicht von Hand eintagen will, der sollte auf das erweitere tool zürückgreifen, ich mache sowas lieber auf umständlichem Wege :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Vorteil darin ein Spiel auf 30 fps zu begrenzen? Läuft das Spiel dann stabiler? Oder können die Programmierer einfach die Grenze nicht aufheben, weil sie nur für Konsolen programmieren können? Und warum müssen Fans für höhere Auflösungen sorgen? Das ist doch das Mindeste, was man von den Programmieren verlangen kann. So schwer kanns ja nicht sein, wenn das ein Fan-Patch im Handumdrehen erledigt?

Welcher Gedanke steckt hinter solchen Entscheidungen? Kanns mir jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Vorteil darin ein Spiel auf 30 fps zu begrenzen? Läuft das Spiel dann stabiler? Oder können die Programmierer einfach die Grenze nicht aufheben, weil sie nur für Konsolen programmieren können? Und warum müssen Fans für höhere Auflösungen sorgen? Das ist doch das Mindeste, was man von den Programmieren verlangen kann. So schwer kanns ja nicht sein, wenn das ein Fan-Patch im Handumdrehen erledigt?

Welche Gedanke steckt hinter solchen Entscheidungen? Kanns mir jemand erklären?

Kurz und knapp: Unlust seitens der Entwickler. Das ist in dem Fall hier ganz klar.

Wäre die Petition nicht gewesen, Dark Souls wäre vermutlich niemals für den PC erschienen. Und die Entwickler dachten sich vermutlich auch folgendes: "Ein bisschen mehr Content und das sollte den PC-Spielern genügen. Den Rest brauchen wir nicht machen."
Dass aber höhere Auflösungen und eine vernünftige Maus-/Tastatursteuerung ein verdammter Standart im PC-Segment sind, haben sie dabei nicht bedacht. Ich kann gut mit "Konsolengrafik" leben, aber wenn zumindest die Steuerung nicht vernünftig und dem PC entsprechend umgesetzt wurde, dann ist das für mich ein Grund, mir ein Spiel nicht zu kaufen. Da kann das Spiel noch so gut sein.
Einen Controller hab ich nicht und ich werd mir für ein Spiel nicht extra noch einen zulegen.

Ist wirklich schade drum. DS klingt genau nach meiner Art Spiel. Die Screenshots sehen toll aus und ich haette schon Lust mich durch die Herausforderungen zu kaempfen. Aber solange sie keine ordentliche Steuerung fuer Maus/Tastatur reinpatchen koennen sie mich als Kaeufer vergessen. Ich mag einfach keine Gamepads und ich kann mit ihnen auch nicht umgehen - und ich will auch gar keines.
Drum: Wenn es einen Patch geben sollte waehre ich sofort dabei, ansonsten mal fuer 2,50 in einem Steam sale in 2 Jahren.

Ist wirklich schade drum. DS klingt genau nach meiner Art Spiel. Die Screenshots sehen toll aus und ich haette schon Lust mich durch die Herausforderungen zu kaempfen. Aber solange sie keine ordentliche Steuerung fuer Maus/Tastatur reinpatchen koennen sie mich als Kaeufer vergessen. Ich mag einfach keine Gamepads und ich kann mit ihnen auch nicht umgehen - und ich will auch gar keines.
Drum: Wenn es einen Patch geben sollte waehre ich sofort dabei, ansonsten mal fuer 2,50 in einem Steam sale in 2 Jahren.

Ich hab mir Dark Souls gestern bei einem Freund angesehen und auch angespielt. Ohne diesen Fan-Hotfix sieht die Grafik wirklich ziemlich verwaschen aus, was mich aber nicht besonders stört. Vielmehr ist die Steuerung mit Maus und Tastatur wahrlich ein Fluch und Frustfaktor. Man kann die Tastenbelegungen zwar zuweisen, aber nicht völlig frei und alles wirkt ziemlich überladen. Das hat echt nichts mehr mit höherem Schwierigkeitsgrad oder erhöhtem Anspruch zu tun. Hier wurde schlichtweg geschlampt. Punkt. Man hätte die Steuerung auch etwas entschlacken und weniger schwammig integrieren können. Ich denke, das hätte dem Schwierigkeitsgrad und dem Spielspaß keinen Abbruch getan.

Ich werde wohl auch auf einen Patch warten, sofern denn einer kommt. Ein Gamepad habe ich nicht und werde es mir auch nicht extra für Dark Souls zulegen. Lohnt sich nämlich nicht, für ein Spiel ein Gamepad zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wieviel schlechte Spiele von da drüben es zu uns rüber schaffen, das hier ist mit Abstand das schlechteste.

87% Spielspaß??? Gehts noch? Das Game verdient nicht mal 60 %!!!
Euere Verantwortung ist Euch schon bewusst, liebes PC-Games Team, oder?
Leser die den Vorgänger nicht kennen, und der war schon unter aller Sau, überlegen sich einen Kauf und sehen die 87 %...und bei so einer Wertung werden auch Spieler angezogen, die solche Genres in der Regel nicht spielen.
Ich kann die 87 % noch immer nicht fassen.

Leser die den Vorgänger nicht kennen, und der war schon unter aller Sau, überlegen sich einen Kauf und sehen die 87 %...und bei so einer Wertung werden auch Spieler angezogen, die solche Genres in der Regel nicht spielen.

Was ist den das für ein sinnlos Post ? Könntest ja wenigstens mal beschreiben was dir an Dark Souls und den Vorgänger nicht gefällt statt blöd rumzuflamen. Viele Spieler (mich eingeschlossen) halten es für Meisterwerke.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, unsere Verantwortung ist uns bewusst. Daher steht im Test in aller Deutlichkeit, was Dark Souls so besonders und gut macht und der mehrmalige Hinweis darauf, dass es nicht für jeden geeignet ist (wie für dich scheinbar) und warum das so ist.

Was für eine Beleidigung ? Bei so einen Post hab ich mich doch noch sehr freundlich ausgedrückt.
Witzfigur ist bei dir also keine Beleidigung und "noch sehr freundlich ausgedrückt"?!

:ugly:

Verstehe. Wenn das in deinem sozialem Umfeld der Fall ist, bitte. Hier pflegen wir eine etwas andere Diskussionskultur. Aus dem Grund einfach auf die Wortwahl achten. %-)

Zurück