• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls: PC-Spieler proben den Aufstand gegen Games for Windows Live

In dem Artikel habe ich nichts über Securom gelesen, ist das bei Dark Souls schon sicher oder beziehst du das jetzt auf Batman:AC?

Und ich dachte mir schon, dass du es nicht so gemeint hattest, sondern mehr dass du nicht die Internet-Verbindung trennst, obwohl ich mir durch diesen ->%-) am Ende des Satzes nicht ganz sicher war. Entschuldige bitte, war zudem extrem kleinlich von mir, gibt aber nicht wenige die tatsächlich so denken und es auch so äußern. ;-)

GfWL ist ganz großer Käse. Ich durfte mich kürzlich wieder damit rumärgern bei Bulletstorm.
Es ist kein Stück besser geworden seit meinen Ausflügen mit Bioshock 2 oder Arkham Asylum.
Jede Menge Fehler, Instabilitäten, Verbindungsprobleme, kaputte Savegames, Aktivierungsorgien, fehlender Komfort, usw.
Dieses Tool ist einfach eine Katastrophe und je eher es von der Bildfläche verschwindet, desto glücklicher werde ich sein.

Pfft ... und sowas ernenn ich zum CO! :finger2:

:ugly:

Spass beiseite, GfWL mag vieles sein ... aber definitiv nicht instabil und/oder hat es Probleme mit der Verbindung. Es ist der gleiche Dienst, im Sinne von Server, wie Live für die 360. Gäbe es diese Probleme, hätte MS in der Tat ein Problem.

Was stimmt und das kritisier ich seit Jahren: warum wird GfWL nicht so wie Live aufgebaut? Demos, XBLA, Indie-Summer etc.pp. ... das Ding ist auf der 360 super erfolgreich und prall gefüllt mit Features. GfWL hingegen gammelt vor sich hin und wird mehr als Stiefmütterlich behandelt seitens MS.

Das Angebot von GfWL ist im Vergleich zum Live Gegenstück einfach nur lächerlich. :rolleyes:

Spass beiseite, GfWL mag vieles sein ... aber definitiv nicht instabil und/oder hat es Probleme mit der Verbindung. Es ist der gleiche Dienst, im Sinne von Server, wie Live für die 360. Gäbe es diese Probleme, hätte MS in der Tat ein Problem.
Das sind halt die Erfahrungen, die ich schon mit mehreren Spielen unter GfWL gemacht habe. Mag sein, dass es auf der XBox anders läuft, da sag ich ja nix gegen.
Im Grunde ist es immer eine Lotterie, ob es denn überhaupt funktioniert. Ich starte ein Spiel (zuletzt eben Bulletstorm über Steam) und nach den ganzen Logos und im Hauptbildschirm kommt dann nach ~1 Min. die Verbindungsanzeige rechts unten und danach das "Angemeldet als blabla". Manchmal dauert das aber auch mal 2-3 Minuten, bis GfWL endlich meint sich connecten zu müssen. Manchmal auch 5 Min. oder gar nicht. Und vorher spielen ist nicht.
Selbst wenn ich diesen Marketplace vorher starte und damit quasi schon eingeloggt sein müsste bei GfWL, wollen sich die entsprechenden Spiele nach Spielstart nochmal bei meinem GfWL-Account anmelden. :-B
Wenn man den Client beenden will, passiert dies stets mit einem Error (sofern er sich nicht schon während des Spiels verabschiedet hat).

Und das ist durchgängig so gewesen, schon bei Arkham Asylum und Bioshock 2. Mit allen anderen Problemen, die ich mit GfWL hatte, fange ich gar nicht erst an. Das würde ewig dauern.

Vielleicht sollte ich das Konto auch mal testweise in dieses Offline-Gedöns umwandeln, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Außerdem wären die Online-Komponenten der Spiele dann etwas schwierig zu nutzen. :D

Das sind halt die Erfahrungen, die ich schon mit mehreren Spielen unter GfWL gemacht habe.
Wie bereits oben erwähnt: ich spreche auch von GfWL. ;-)

Ich hab folgende Spiele unter GfWL gespielt und hatte bislang absolut keine Probleme:
Gears of War
Kane & Lynch
Universe at War
Fallout 3
Lost Planet: Extreme Condition Colonies Edition
Batman:AA & AC
Dirt 2 + 3
Resident Evil 5
Dawn of War II inkl. aller AddOns
Bioshock II
GTA IV ( ohne AddOns )

Das sind jetzt die Spiele, die mir ad hoc einfallen die auch wirklich Live Unterstützung, sprich Erfolge, haben. Des Weiteren verstehe ich dein Anmeldeproblem nicht. :confused:

Ich starte meine Spiele und werde automatisch, ohne das es eine Interaktion meinerseits erfordert, eingeloggt. Man sieht bzw. hört nur das kleine Popup, das war's.

Vielleicht sollte ich das Konto auch mal testweise in dieses Offline-Gedöns umwandeln, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Außerdem wären die Online-Komponenten der Spiele dann etwas schwierig zu nutzen. :D
Es ist jetzt schon etwas her, aber so einen richtigen Account mit E-Mail Adresse usw. musste ich für GfWL gar nicht erstellen. Habe einfach in dem GfWL-Menü im Spiel ein Lokales Konto erstellt.
Man muss halt vorher nur daran denken die Netzwerkverbindung zu trennen, vor dem installieren und auch vor jedem Start des Spiels.

Jedenfalls ging es bei mir so, kam zwar auch eine Fehlermeldung "Profil nicht gefunden...", funktionierte aber trotzdem. :-) Ich glaube es hing damit zusammen, dass ich nach dem ich ein lokales Konto erstellt habe, einen Patch für das Spiel installiert habe. Die Fehlermeldung kam vorher nämlich nicht.
Aber wie bereits erwähnt, funktioniert hat es so oder so...

Des Weiteren verstehe ich dein Anmeldeproblem nicht. :confused:
Ich starte meine Spiele und werde automatisch, ohne das es eine Interaktion meinerseits erfordert, eingeloggt. Man sieht bzw. hört nur das kleine Popup, das war's.
Die automatische Anmeldung passiert bei mir eben immer mit einer Verzögerung, mal länger, mal auch gar nicht. Vorher selbst anmelden (wie z.B. bei Steam) geht nicht.
Woran es liegt, dass diese Auto-Anmeldung bei GfWL so schleppend abläuft, kann ich nicht sagen. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.

Man muss halt vorher nur daran denken die Netzwerkverbindung zu trennen, vor dem installieren und auch vor jedem Start des Spiels.
Das wäre mir zu umständlich/lästig und wie gesagt, dann kann ich den Multiplayer eines Titels nicht mehr nutzen

Das wäre mir zu umständlich/lästig und wie gesagt, dann kann ich den Multiplayer eines Titels nicht mehr nutzen
Bei Dark Souls wären das zum einen die Kommentare, die zum Teil auch noch spoilern.;-) Okay, es gibt noch Erfolge, wenn die einem wichtig sind...

@Exar-K
Das mit der Umständlichkeit hatte ich jetzt glatt vergessen. Es sind genau 2 Mausklicks zum Deaktivieren der Verbindung nötig, und wenn du dir eine Verknüpfung in die Schnellstartleiste "legst", ist nur ein einziger Klick notwendig, um diese wieder zu aktivieren.

Das sind insgesamt vielleicht 3 Sekunden, mehr nicht.;-)

EDIT: Mit Verknüpfung meine ich die von der Netzwerkverbindung z. B. LAN XYZ...

Zuletzt bearbeitet:
Grmpf. Mich hatte es bis Arkham City einfach nur genervt das Ding, weil einfach schrecklich langsam und Ressourcen verbrauchend. Aber bei Arkham City hat mir GfWL nach 2/3 des Spiels alle meine Spielstände abgeschossen und ich durfte noch mal ganz von vorn beginnen. DA hatte ich ja ganz großen Spaß dran -.-

GfWL nervt mich eigentlich nur, wenn es sich selbst updaten möchte. Ich hatte bisher noch kein einziges erfolgreiches Autoupdate.
Musste mir immer erst die Setupdatei separat runterladen und ausführen. Lästig.

Ansonsten stören mich diese Programme im Hintergrund wenig, solange ich die Voice Chat Funktionen deaktivieren oder stummschalten kann.

Ich hab GfWL eigentlich immer nur als Last empfunden. Mit offline Profil (wie ich, und jeder den ich kenne es verwenden) ist es irgendwie eine absolut sinnlose Last. Ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht ganz hinter den Sinn von dem ganzen Ding gekommen. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Vieleicht macht MS mit Win8 da was Vernünftiges draus....

(Beim ersten GfWL Kontakt den ich hatte. Ich wollte zocken und das GfWL Ding hat mich irgendwie nicht gelassen. Bis mir dann ein Freund oder das Internet gesagt hat das ich ein offline Profil anlegen muss und dann ungestört zocken kann. Das Programm hat mir leider nicht wirklich gesagt wie ich zum zocken komme, ich musste wo anders fragen. Das ist doch am Sinn vorbeigeschossen, oder etwa nicht?)

Edit: @svd: Das Problem was ich damals hatte hing genau mit dem Update Problem zu tun. Ich hatte eine veraltete Version von GfWL, die sich nicht geupdated hatte und ich konnte nur ein offline Profil anlegen. (Ist einige Zeit her. Aber hatte damit zu tun!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück