• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls: PC-Fassung inoffiziell bestätigt - Release im August 2012

Außerdem kommt es mir so vor, als beruhe der Schwierigkeit hauptsächlich auf der unglaublich unpräzisen Gamepad-Steuerung. Mit Maus+Tastatur ist das Ding wahrscheinlich nur noch halb so schwierig.

Die Gamepadsteuerung ist ganz und gar nicht unpräzise ...

Die Gamepadsteuerung ist ganz und gar nicht unpräzise ...

Bester Witz des Jahres, oder? Es ist unmöglich, mit einem Analogstick eines Gamepads die Präzision einer guten PC-Maus zu erreichen. Dazu ist weder die Technik des Pads noch die Motorik des Daumens in der Lage. ;-)

Hast Dark Souls schon mal auf der Konsole gespielt?

btw ... es handelt sich hierbei nicht um einen Shooter :rolleyes: :-S

Natürlich, wenn man kaum Konsolenspiele zockt, ist die Steuerung eine zusätzliche Hürde, aber die eigentliche Schwierigkeit des Spieles liegt in der Gnadenlosigkeit mit der Fehler bestraft werden. Wenn man Situationen und Kämpfe übermütig angeht, wird man kaum zehn Meter im Spiel vorwärts kommen. Falls man sich jedoch die Zeit nimmt und aus den eigenen Fehlern lernt, ist jeder Moment des Spieles zu meistern.

Ist mir schon klar, dass es sich nicht um einen Shooter handelt. Aber zur Steuerung gehört für mich nicht nur das Zielen und Richtungsänderungen, sondern auch die aktive Kamerasteuerung. Durch die Maus lässt sich hier eine viel bessere und schnellere Übersicht über das Geschehen erzielen und gleichzeitig noch Schlagaktionen und Richtungsänderungen durchführen. Das ist der wirkliche Vorteil bei PC Spielen und gerade auch bei 3rd Person Spielen.
Ich denke auch eher, dass der Schwierigkeitsgrad bei konzentrierter und vorsichtiger Spielweise zu meistern ist, viel schwieriger als die alten Gothic Spiele oder TW2 im Dark Mode ist Dark Souls da auch nicht. Ich habe Dark Souls bei einem Freund auf der PS3 angezockt und bin gerade durch die Gamepad-Steuerung einige Mal gestorben, weil die Übersicht verloren gegangen ist oder weil die Bewegungen nicht präzise genug waren. Generell zocke ich eigentlich recht viel mit dem Gamepad, allerdings fast nur Sport-, Renn- und Jump-and-Run Titel und weniger Action- und RPG-Titel, weil ich hierfür die Maus/Tastatur Steuerung einfach präziser, übersichtlicher und ausgereifter und daher letztlich besser finde. Meiner Meinung nach funktioniert eine anständige Gamepad-Steuerung eigentlich nur dann, wenn es sich um ein Spiel handelt, das sich einem ebenen Gelände abspielt und dabei die Kamera relativ fest auf einer gewissen Höhe über dem Geschehen bleibt (eben wie z.B. bei Fußball-, Prügel-, J-a-R- oder Rennspielen).

Wieso kommt das eigentlich in der PC Action? PC Games und PC Action ist doch haargenau das selbe, die gleichen Redakteure, alles. Warum kommt das dann in diesem Nischenblatt (was es früher ja nicht war)? Verkäufe ankurbeln?

Wieso kommt das eigentlich in der PC Action? PC Games und PC Action ist doch haargenau das selbe, die gleichen Redakteure, alles. Warum kommt das dann in diesem Nischenblatt (was es früher ja nicht war)? Verkäufe ankurbeln?

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, erscheinen PCA und PCG zu verschiedenen Tagen im Monat. Weil jede Story ein Embargo hat, kommt es eben mal vor, dass manchmal die PCA früher über Spiele berichten kann, deren Embargo einen Artikel in der PCG im vorherigen Monat verhindert hat. Aber natürlich werden wir in der nächsten PCG auch über Dark Souls berichten :)

Ich habe Dark Souls bei einem Freund auf der PS3 angezockt und bin gerade durch die Gamepad-Steuerung einige Mal gestorben, weil die Übersicht verloren gegangen ist oder weil die Bewegungen nicht präzise genug waren.

Spiele Dark Souls auf der XBox und hatte bisher noch keinerlei solche Probleme.
Bin eigentlich PC Spieler, aber in letzter Zeit spiel ich doch öfter auf der Konsole - wahrscheinlich ist es einfach Gewohnheitssache.

Aber wenn du schreibst, die Steuerung in der Konsolenversion sei unpräzise, dann heißt das für mich, dass die Steuerung versaut wurde und der Charakter nicht das macht, was er machen soll.
Das ist in diesem Spiel aber definitiv nicht der Fall. Finde auch, dass sich Spiele wie Arkham Asylum oder Arkham City besser mit Gamepad zocken lassen - habe auch Maus und Tastatur probiert.

Und vom Schwierigkeitsgrad her wird Dark Souls 100%ig nicht leichter nur weil du mit Maus und Tastatur spielst.
Wobei ich Dark Souls eigentlich gar nicht so extrem schwer finde - man muss sich halt Zeit lassen und auf die Aktionen der Gegner reagieren.
Wer hier einen auf Rambo macht, hat sowieso schon verloren.

Und vom Schwierigkeitsgrad her wird Dark Souls 100%ig nicht leichter nur weil du mit Maus und Tastatur spielst.
Wobei ich Dark Souls eigentlich gar nicht so extrem schwer finde - man muss sich halt Zeit lassen und auf die Aktionen der Gegner reagieren.

nja
da braucht man sich ja nur mal eins der Let's Plays angucken zu dem Spiel, also Schwer ist das nicht weil man nen Controller hat
zumal würde ich jetzt aber eh behaupten, das RPGs jetzt nicht zu den Genres gehören wo die Maus dem Controller überlegen ist, siehe den CS-Klon Shadowrun
Eher würde ich sogar nicht nur behaupten, sondern auch mal meinen, das man teilweise mit nem Controller besser dran ist, siehe Darksiders wo man sich einen abbricht

Spiele Dark Souls auf der XBox und hatte bisher noch keinerlei solche Probleme.
Bin eigentlich PC Spieler, aber in letzter Zeit spiel ich doch öfter auf der Konsole - wahrscheinlich ist es einfach Gewohnheitssache.

Aber wenn du schreibst, die Steuerung in der Konsolenversion sei unpräzise, dann heißt das für mich, dass die Steuerung versaut wurde und der Charakter nicht das macht, was er machen soll.
Das ist in diesem Spiel aber definitiv nicht der Fall. Finde auch, dass sich Spiele wie Arkham Asylum oder Arkham City besser mit Gamepad zocken lassen - habe auch Maus und Tastatur probiert.

Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass die Steuerung von DS versaut wurde. Im Gegenteil, für Gamepads auf Konsolen wurde sie sogar relativ gut umgesetzt. Ich persönlich hoffe einfach, dass sich das Spiel mit Maus und Tastatur am PC noch besser steuern lässt.

Vielleicht fehlt mir auch einfach der Skill, Actionspiele mit dem Gamepad besser als mit Maus und Tastatur zu zocken, aber mich persönlich hat noch bei keinem Actionspiel das Gamepad mehr überzeugt, auch nicht bei Spielen wie Arkham City oder bei AC. ;-)

Um mich kurz einmal in diese M-T / Gamepad Debatte einzuklinken: Ich liebe Gamepads. Ich bin PC Spieler der ersten Stunde (286er, 8 MHz Oo), und habe nie eine Konsole besessen.

Dennoch möchte ich meine zwei Xbox360 Wireless Controller nicht mehr missen. Es ist einfach zu entspannt, nach der Arbeit faul auf der Couch zu liegen und über den Ferseher im Wohnzimmer zu daddeln. (FPS, RTS und Hack 'n Slay mal außen vor gelassen).

Dark Souls werde ich garantiert nicht mit Maus und Tastatur spielen. Battlefield 3 schon.

In diesem Sinne: happy gaming. Von mir aus auch mit Trackball oder Joystick ;)

du bist ne ulknudel - pca erscheint in der regel in der zweiten woche des monats, pcg in der letzten - denkst du wirklich der computec verlag hätte so ein gewicht - daß man eine "exklusiveenthüllung" in der pcg bringen könnte wenn zeitgleich der gamestar und im gleichen zeitraum auch ausländische blätter die der pcgamer etc erscheinen?

pca konnte die sache als erstes bringen weil sie vor den anderen heften erschien - aus dem grund sieht man momentan halt ein bild vom pca cover in ausländischen foren gepostet, wird die pca als quelle beim englischen wikipedia eintrag von dark souls angeführt usw
das hätte man mit der pcg in 2 wochen nicht erreichen können - da wären andere schneller oder gleich schnell gewesen

pcg kann spezielle deutsche sachen wie risen, anno usw exklusive ankündigen aber keinen großen internationalen titel wie dark souls - dazu müßten sie sich ein besseres zeitfenster für ihr erscheinen nehmen - diesen vorteil halt halt die pca (war auch in der vergangenheit oft so - daß bestimmte sachen eher in der pca waren - weil es zeitmäßig halt gepaß hat)

Wenn man in den Einstellungen die Kamerasensitivität erhöht, kann man sich schnell umschauen und verliert nicht so schnell den Überblick.

Dennoch hat der Vorposter nicht völlig unrecht, ein Controller hat einfach systemimmanente Probleme. So werden einige Finger zum Festhalten des Pads benötigt, die dann keine Tasten drücken können. Dieses Problem besteht natürlich bei Maus und Tastatur nicht. Auch muss man keinen Finger von einer Taste wegnehmen, wenn man sich mit der Maus umsehen will, im Gegensatz zum Analogstick, bei dem ich noch keine Lösung gefunden habe, gleichzeitig die XYAB-Tasten zu bedienen UND gleichzeitig mich umzusehen. Das sollte bei einer halbwegs vernünftigen Steuerung gar kein Problem sein. Dennoch würde sich am Schwierigkeitsgrad kaum was ändern, imho.

Zumal das Gegner "anvisieren" einiges entschärft, abgesehen vielleicht von den großen Bossen.

Wenn man in den Einstellungen die Kamerasensitivität erhöht, kann man sich schnell umschauen und verliert nicht so schnell den Überblick.

Dennoch hat der Vorposter nicht völlig unrecht, ein Controller hat einfach systemimmanente Probleme. So werden einige Finger zum Festhalten des Pads benötigt, die dann keine Tasten drücken können. (...)

Vor einiger Zeit gab es im Forum einen Thread zum Thema Eingabegeräte, die auch körperlich Behinderte nutzen können. Im Zusammenhang damit habe ich das erste Mal bewusst darauf geachtet, wie ich ein Gamepad benutze, zB bei Titeln wie Assassin's Creed und dabei fiel mir auf, dass ich zum Bedienen eines Pads gerade mal beide Daumen und Zeigefinger (Schultertasten) nutze, der Rest war arbeitslos. ;)

Ich denke, bei Dark Souls war es ebenso und es hat mich nicht wesentlich in meiner Reaktionszeit behindert, gestorben ist mein armer, einsamer Wanderer aus ganz anderen Gründen. :-B

Es stimmt also: ist die Steuerung gut umgesetzt, ist das alles kein Problem. Ich bin also gespannt, wie es bei der PC-Version werden wird. Vielleicht begebe ich mich dann auch noch einmal in die Hölle und leide mit anderen PC-Spielern. ;)

Das Problem was ich bei einer PC Portierung sehe: die Möglichkeit Trainer bzw. Cheats einzusetzen. :-|

Das Problem was ich bei einer PC Portierung sehe: die Möglichkeit Trainer bzw. Cheats einzusetzen. :-|
Wo ist da das Problem? Das macht doch nur im Multiplayer Probleme, im Singleplayer kann das jeder für sich selbst entscheiden. Manche mögen die Herausforderung und wollen alles ohne Cheats schaffen, andere hingegen, die an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommen, benutzen eben einen Cheat, damit sie weiter Spaß am Titel haben statt Frust zu schieben. Ich sehe da kein Problem.

Wo ist da das Problem? Das macht doch nur im Multiplayer Probleme, im Singleplayer kann das jeder für sich selbst entscheiden. Manche mögen die Herausforderung und wollen alles ohne Cheats schaffen, andere hingegen, die an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommen, benutzen eben einen Cheat, damit sie weiter Spaß am Titel haben statt Frust zu schieben. Ich sehe da kein Problem.
... nur so funktioniert Dark Souls nicht. ;-)

Zurück