• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2: Keine PC- und Xbox 360-Beta geplant

Auch dein Argument, dass man für ein derartiges Spiel ein Gamepad benötige, da man ja so viele Tasten drücken müsse, ist nichtig. Wie viele Finger hast du? Und wie viele nutzt du dafür für Tasten auf dem Pad? Ich nehme an maximal 6. Jetzt rate mal, wie viele Finger du am PC gleichzeitig nutzen kannst.......... Oh warte, es sind ja sogar 8, fünf auf der Tastatur und drei auf der Maus.....aber ist klar, mit einer Maus+Tastatur Steuerung lassen sich natürlich keine Spiele spielen, die viele Tastendrücke gleichzeitig oder schnell hintereinander brauchen.....:-P:-B

Das ist der Grund warum ich mit M+T bei DS besser klar, da ich effektiv mehr Funktionen gleichzeitig nutzen kann.

Wenn es eine wirklich realistische Rennsimulation ist, hat es meiner Meinung nach das Recht komplett auf Maus + Tastatur Steuerung zu verzichten. Genauso bei Flugsimulationen gibt es ja auch welche wo man gar nicht mit Maus + Tastatur spielen kann. Ich denke solange die Option gegeben ist Tastenzuweisungne selbst zu ändern hat der Entwickler seinen Job getan.

Wenn es eine wirklich realistische Rennsimulation ist, hat es meiner Meinung nach das Recht komplett auf Maus + Tastatur Steuerung zu verzichten. Genauso bei Flugsimulationen gibt es ja auch welche wo man gar nicht mit Maus + Tastatur spielen kann. Ich denke solange die Option gegeben ist Tastenzuweisungne selbst zu ändern hat der Entwickler seinen Job getan.
Ja, aber bei Simulationen wird eine real exisitierende Steuerung abgebildet (Lenkrad, Steuerknüppel), während bei Actionspielen ala Dark Souls das absolut künstlich ist. Hier existiert kein reales Pendant.....

Der Entwickler hat seinen Job getan, wenn die vorhandenen Eingabegeräte optimal genutzt werden. Freie Tastenzuweisungen sind dabei nur ein Element....

Ja, aber bei Simulationen wird eine real exisitierende Steuerung abgebildet (Lenkrad, Steuerknüppel), während bei Actionspielen ala Dark Souls das absolut künstlich ist. Hier existiert kein reales Pendant.....

Der Entwickler hat seinen Job getan, wenn die vorhandenen Eingabegeräte optimal genutzt werden. Freie Tastenzuweisungen sind dabei nur ein Element....

Nun ja aber was ist optimal? Z.b eine Sache die in Rollenspielen oft mich stört ist die Maus/Controller empfindlichkeit da man die oft nicht einstellen kann. Ich mag sie eher langsam aber viele möchten in Rollenspielen warscheinlich was schnelleres? Auf jeden Fall spiele ich The Witcher 2 mit Maus da es meiner Meinung nach mit Controller unspielbar ist, viele schwören aber auf Controller. Deswegen bin ich der Meinung dass man als Pc-Spieler die Modularität des Systems ausnützen soll, denn wenn einem die Maus + Tastatur Steuerung nicht passt nimmt man einfach Controller oder Fight Stick oder was auch immer man will.

Nun ja aber was ist optimal? Z.b eine Sache die in Rollenspielen oft mich stört ist die Maus/Controller empfindlichkeit da man die oft nicht einstellen kann. Ich mag sie eher langsam aber viele möchten in Rollenspielen warscheinlich was schnelleres? Auf jeden Fall spiele ich The Witcher 2 mit Maus da es meiner Meinung nach mit Controller unspielbar ist, viele schwören aber auf Controller. Deswegen bin ich der Meinung dass man als Pc-Spieler die Modularität des Systems ausnützen soll, denn wenn einem die Maus + Tastatur Steuerung nicht passt nimmt man einfach Controller oder Fight Stick oder was auch immer man will.
Optimal ist eine möglichst flexibel einstellbare Steuerung, was natürlich die Mausempfindlichkeit mit einschließt.

Ich bin absolut dafür, dass man dem PC Spieler verschiedene Steuerungsmöglichkeiten anbieten sollte, wenn sie denn Sinn machen. Nur sollten die dann auch so programmiert sein, dass sie auch angenehm spielbar sind. Wenn ich derbe Lags mit der Maus habe, ist das nicht der "Überlegenheit" des Controllers geschuldet bei einem bestimmten Spielprinzip, sondern einfach schludrige Programmierarbeit aka Inkompetenz. Zumal andere 3rd person Spiele ja durchaus beweisen, dass eine M+T Steuerung analog zur Gamepadsteuerung prima möglich ist.... ;-)

Möchte hier mal anmerken dass Maus + Tastatur NICHT der plattform entsprechenden Steuerung ist. Wenn man es ganz genau nimmt ist es nur die Tastatur aber ich glaube die ganz ersten PCs hatten nicht mal das. Maus ist erst später dazugekommen. Ich schätze den Pc vor allem wegen einem und zwar dass er eine offen Plattform ist und nicht so limitert wie Konsolen. Ich schätze dass ich einen Controller oder einen Joystick oder was auch immer es nur alles gibt einstecken kann und eben nicht nur auf einen Controller limitert bin. Die Stärke des PCs ist gerade seine Offenheit und wie vielvältig man ihn verwenden kann, warum da so hartnäckig auf eine super Maus + Tastatursteuerung beharrt wird weiß ich nicht. Solange sie ihr bestes getan haben mit der Maus + Tastatur Steuerung ist es meiner Meinung ok, manche Spiele werden nun mal auf Maus + Tastatur schwer umzusetzen sein, vor allem Spiele wie Dark Souls wo man zig Buttons aktiv und schnell braucht.

Diese Offenheit des Systems und dessen Flexibilität ist meiner Meinung nach auch gleichzeitig die größte Schwäche des PCs. Gerade im Spielebereich. Natürlich lässt sich damit vielmehr machen. Natürlich kann man Spiele wahlweise mit Gamepad oder mit M+T spielen. Man kann vieles. Aber will oder kann sich ein Entwickler die Arbeit machen, alle möglichen Eventualitäten zu berücksichtigen und auf Basis derer zu entwickeln? Ich glaube nicht.
Ich als Kunde erwarte eine ordentlich angepasste M+T-Steuerung. Aber ich sehe es auch realistisch. Dark Souls war für eine Gamepad-Steuerung ausgelegt. Das merkt man dem Spiel hinten und vorne an. Und das sage ich nicht im negativen Sinne. Ich halte es für keine einfache Sache, ein auf Gamepads ausgelegtes Gameplay optimal für eine Maus und eine Tastatur zu protieren. Daher bin ich auch mal so rücksichtsvoll und erwarte lediglich eine gut umgesetzte Steuerung, keine perfekte. Sie soll präzise sein und die Tastenbelegung soll frei wählbar sein.

Zurück