• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2: Keine PC- und Xbox 360-Beta geplant

Wurde nicht mal gesagt, dass der PC die Leadplattform für Dark Souls 2 werden soll? Wenn ja, warum dann keine Beta für den PC?

Meine PS3 habe ich leider schon verkauft. Hab mich aber trotzdme für die Beta angemeldet. Wenn ich dabei bin, muss mein Bruder mich in seiner Wohnung ertragen (der hat seine PS3 noch) :-B

sp rpgs(bzw. so ziemlich alles außer fps/rts) spielt sich mit kontroller eh viel entspannter als mit maus/tastatur also ist es im prinzip egal ob die maus+tastatur steuerung nicht getestet wurde und deshalb total scheiße ist :D

Naja ihr müsst auch bedenken dass es ein japanisches Studio ist und 1. alles auf der Ps3 begann, und sie ihren ersten Kunden einen gefallen tun,
2.Betas meißtens sowieso nur mehr oder weniger PR-Sache sind und selten fürs Bugfixing genützt werden bei Triple-A Releasen, höchstens für Stresstests für die Server.
3. Japaner haben einen sehr hohen Nationalstolz und da liegt es nahe dass sie die Beta für die Ps3 releasen noch dazu wenn in Japan fast alle auf der Ps3 zocken.

sp rpgs(bzw. so ziemlich alles außer fps/rts) spielt sich mit kontroller eh viel entspannter als mit maus/tastatur also ist es im prinzip egal ob die maus+tastatur steuerung nicht getestet wurde und deshalb total scheiße ist :D
Blablabla....das ist deine Meinung.

Ich persönlich spiele alle Spiele (bis auf eine paar Ausnahmen) lieber mit Maus und Tastatur und dazu gehören alle(!!!) mir bekannten 3rd person Spiele.... ;-)

Blablabla....das ist deine Meinung.

Ich persönlich spiele alle Spiele (bis auf eine paar Ausnahmen) lieber mit Maus und Tastatur und dazu gehören alle(!!!) mir bekannten 3rd person Spiele.... ;-)

Hierbei muss ich aber sagen, dass sich Spiele wie z.B. The Witcher 2 durchaus sehr gut mit dem Gamepad spielen lassen. Dark Souls sowieso, da die M-/T-Steuerung total verhunzt ist. :ugly:
Je nach Spiel spiele ich lieber mit Maus und Tastatur oder eben mit Gamepad.

Edit: Natürlich ist das nur seine Meinung. Sein Post erhob ja auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. ;)

Hierbei muss ich aber sagen, dass sich Spiele wie z.B. The Witcher 2 durchaus sehr gut mit dem Gamepad spielen lassen. Dark Souls sowieso, da die M-/T-Steuerung total verhunzt ist. :ugly:
Je nach Spiel spiele ich lieber mit Maus und Tastatur oder eben mit Gamepad.
Keine Frage, natürlich lassen sich derartige Spiele auch gut mit dem Pad spielen und wer so will, kann das gerne machen. Aber andere bevorzugen eben andere Eingabegeräte.... ;-)

Edit: Natürlich ist das nur seine Meinung. Sein Post erhob ja auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. ;)
Eigene Meinung: "Ich......"
Allgemeingültig: "spielt sich......"

Außerdem sagt der Kamerad doch eindeutig, dass ihm die M+T Steuerung völlig egal ist. Anders als er, finde ich aber, dass alle Eingabegeräte der entsprechenden Plattformen anständig umgesetzt werden sollten, damit jeder wählen kann, wie man möchte....

:-B

Na die Soul reihe gehört für mich eh auf Sonys Konsole. Aufm PC zockt das eh sogut wie gar keiner. Sind da viel zu verweichlicht mit ihrem "Save-Load-Abuse" ;)

Keine Frage, natürlich lassen sich derartige Spiele auch gut mit dem Pad spielen und wer so will, kann das gerne machen. Aber andere bevorzugen eben andere Eingabegeräte.... ;-)
Ich selbst bevorzuge im allgemeinen ja auch die M/T-Steuerung.

Eigene Meinung: "Ich......"
Allgemeingültig: "spielt sich......"

Außerdem sagt der Kamerad doch eindeutig, dass ihm die M+T Steuerung völlig egal ist. Anders als er, finde ich aber, dass alle Eingabegeräte der entsprechenden Plattformen anständig umgesetzt werden sollten, damit jeder wählen kann, wie man möchte....

:-B

Letzteres ist völlig korrekt. Bei einem PC-Spiel erwarte auch ich eine saubere Umsetzung der Plattform entsprechenden Steuerung.

Konsolen Tester sind ja auch so hilfreich...
Das Balancing, ein essenzieller Aspekt eines RPGs, bleibt auf allen Plattformen gleich. Das einzige, was für den PC angepasst wird, ist die Steuerung und eventuell hier und dort grafische Details, sowie Performance. Dafür bedarf es aber keine Beta. Zumal die Beta vermutlich ohnehin nur schmückende PR ist.

Na die Soul reihe gehört für mich eh auf Sonys Konsole. Aufm PC zockt das eh sogut wie gar keiner. Sind da viel zu verweichlicht mit ihrem "Save-Load-Abuse" ;)
Woher nimmst du denn diese Behauptung, dass Dark Souls (PC) so gut wie keiner zockt? Ich selbst habe keine Zahlen, aber hätte es sich auf dem PC schlecht verkauft, würde der Nachfolger vermutlich auch nicht für den PC erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier mal anmerken dass Maus + Tastatur NICHT der plattform entsprechenden Steuerung ist. Wenn man es ganz genau nimmt ist es nur die Tastatur aber ich glaube die ganz ersten PCs hatten nicht mal das. Maus ist erst später dazugekommen. Ich schätze den Pc vor allem wegen einem und zwar dass er eine offen Plattform ist und nicht so limitert wie Konsolen. Ich schätze dass ich einen Controller oder einen Joystick oder was auch immer es nur alles gibt einstecken kann und eben nicht nur auf einen Controller limitert bin. Die Stärke des PCs ist gerade seine Offenheit und wie vielvältig man ihn verwenden kann, warum da so hartnäckig auf eine super Maus + Tastatursteuerung beharrt wird weiß ich nicht. Solange sie ihr bestes getan haben mit der Maus + Tastatur Steuerung ist es meiner Meinung ok, manche Spiele werden nun mal auf Maus + Tastatur schwer umzusetzen sein, vor allem Spiele wie Dark Souls wo man zig Buttons aktiv und schnell braucht.

"Aufm PC zockt das eh sogut wie gar keiner."

Genau,deswegen hat sich das auch so gut verkauft auf dem PC das die Entwickler jetzt direkt be PC Version bringen für Dark Souls 2.Dark Souls hat ne ordentlich große Fangemeinde auf dem PC und wurde von sehr vielen Leuten gespielt.Wenn du nix zu sagen hast,sag auch nix.

Naja,ich wünsche dir viel Spaß mit Dark Souls 2 mit ruckel zuckel 25-30FPS auf deiner heiligen Sony Konsole während ich schön auf dem PC mit 60FPS+ zocke. :-P

Woher nimmst du denn diese Behauptung, dass Dark Souls (PC) so gut wie keiner zockt? Ich selbst habe keine Zahlen, aber hätte es sich auf dem PC schlecht verkauft, würde der Nachfolger vermutlich auch nicht für den PC erscheinen.

dark souls hat sich in der tat überrasched gut auf pc verkauft, nämlich mehr als 300.000 mal (stand april 13).

Möchte hier mal anmerken dass Maus + Tastatur NICHT der plattform entsprechenden Steuerung ist. Wenn man es ganz genau nimmt ist es nur die Tastatur aber ich glaube die ganz ersten PCs hatten nicht mal das. Maus ist erst später dazugekommen. Ich schätze den Pc vor allem wegen einem und zwar dass er eine offen Plattform ist und nicht so limitert wie Konsolen. Ich schätze dass ich einen Controller oder einen Joystick oder was auch immer es nur alles gibt einstecken kann und eben nicht nur auf einen Controller limitert bin. Die Stärke des PCs ist gerade seine Offenheit und wie vielvältig man ihn verwenden kann, warum da so hartnäckig auf eine super Maus + Tastatursteuerung beharrt wird weiß ich nicht. Solange sie ihr bestes getan haben mit der Maus + Tastatur Steuerung ist es meiner Meinung ok, manche Spiele werden nun mal auf Maus + Tastatur schwer umzusetzen sein, vor allem Spiele wie Dark Souls wo man zig Buttons aktiv und schnell braucht.
Ernsthaft jetzt?

Niemand, der eine vernünftigte Maus+Tastatur Steuerung fordert, fordert im gleichen Atemzug, dass es möglichste keine vernünftige Gamepad-Steuerung geben soll. Es geht darum, die Eingabegeräte, die auf der jeweiligen Plattform und für das jeweilige Genre hauptsächlich genutzt werden und möglich sind, sinnvoll zu unterstützen. Auf dem PC sind das M+T und Gamepads mittlerweile (bzw. Joystick, Fightsticks, Lenkräder, usw, je nach Genre/Spiel). Deiner Argumentation zufolge düften Rennspiele ja in Zukunft nur noch ausschließlich per Lenkrad steuerbar sein, da das die "optimale" Weise sei, ein derartiges Spiel zu spielen. Gamepad und Tastatur wären da absolut ungeeignet, also gleich gar nicht richtig umsetzen oder weglassen, oder? :schnarch:

Auch dein Argument, dass man für ein derartiges Spiel ein Gamepad benötige, da man ja so viele Tasten drücken müsse, ist nichtig. Wie viele Finger hast du? Und wie viele nutzt du dafür für Tasten auf dem Pad? Ich nehme an maximal 6. Jetzt rate mal, wie viele Finger du am PC gleichzeitig nutzen kannst.......... Oh warte, es sind ja sogar 8, fünf auf der Tastatur und drei auf der Maus.....aber ist klar, mit einer Maus+Tastatur Steuerung lassen sich natürlich keine Spiele spielen, die viele Tastendrücke gleichzeitig oder schnell hintereinander brauchen.....:-P:-B

Vielleicht weil die Entwickler wieder unfähig waren, eine anständige PC Version zu entwickeln?.....:-B

Vorallem muss man mal Fragen: Wieso beauftragt man kein anderes Studio mit der Portierung?
Ist ja nicht so als ob da nicht welche gibt die sich Ausschließlich damit beschäftigen und die daran denken das PCler auch mal solche Dinge machen wie eine andere Tastenbelegung :-S

Und nja, was da so ein paar Nassbirnen schreiben *facepalm*
Ja ne, RPGs sind aufeinmal nur noch Controller-Genre und nicht mehr beides :-$

Ich halte das ja so, das man wenn man etwas einbaut es auch zufriedenstellend zu funktionieren hat und so Aussagen wie das man es doch eh mit Controller spielt nur Faule Ausreden sind!
Weil wenn man das ja angeblich nur mit Controller spielt, wieso baut man dann überhaupt eine M+T Steuerung ein?
Und ich sage ja auch schon nur "zufriedenstellend", der Controller könnte ja von mir aus das Gerät der Wahl sein, aber das hier ging ja garnicht

Zurück