• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2: Der PC dient als Lead-Plattform

is klar xD als leadplattform um die engine zu entwickeln, ist quasi auch so eine maklersprache. genauso wie bei bf3, engine entwickeln und dann auf ps3 fokussieren.

Wenn die Gebiete weniger steril wirken, als es in Dark Souls teilweise der Fall war und wenn das Spiel eine ordentliche PC-optimierte Steuerung spendiert bekommt, dann wäre ich rundum zufrieden.

Oh je

Na hoffentlich wird das gameplay dann wieder sogut und nicht so 08/15 wie in Witcher2, Risen und die üblichen PC RPGs. Wenn es als Lead dient dann müssen sie auch auf eine T&M umsetzung gehen und das sich ein DS nunmal nicht gut spielt mit Tastatur und Maus sollte klar sein.

Ich ahne aufjedenfall schonmal das schlimmste. Na wenn sie es versauen weis man wenigstens warum ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh je

Na hoffentlich wird das gameplay dann wieder sogut und nicht so 08/15 wie in Witcher2, Risen und die üblichen PC RPGs. Wenn es als Lead dient dann müssen sie auch auf eine T&M umsetzung gehen und das sich ein DS nunmal nicht gut spielt mit Tastatur und Maus sollte klar sein.

Ich ahne aufjedenfall schonmal das schlimmste. Na wenn sie es versauen weis man wenigstens warum ...

Ich will ja nichts sagen aber was ist an dieser News oh je? Sollte die News dass dem PC sehr viel wichtigkeit geschenkt wird, und der Fakt dass es mit 60 fps flüssig laufen wird nicht eine gute Sache sein? Ich verstehe echt nicht was das mit Gameplay zu tun hat oder nicht. Gameplay zum Spiel gibts auch schon sie es dir mal an es hat sich kaum was verändert zu Dark Souls 1. Und ob es eine sinvolle Steuerung für Maus und Tastatur geben wird weiß ich nicht, ich bezweifle es aber ein bisschen aufgrund der Tatsache dass die Steuerung ziemlich komplex ist und viele Buttons erfordert. Und das funktioniert auf Maus + Tastatur nur richtig mit einer Gaminmaus, außer man will zig Buttons drücken auf der Tastatur.

Oh je

Die Entwickler sagten doch, dass sie dem Vorgänger treu bleiben und das Gameplay lediglich hier und dort ein wenig erweitern. Also da würde ich mir nun wenig Sorgen machen. Aber ich verstehe nicht ganz, was an Witcher 2, Risen usw. 08/15 war...sie spielten sich doch alle mehr oder weniger unterschiedlich und folgten ihrem eigenen Regelwerk.

Aber warum du das schlimmste ahnst, verstehe ich nicht. Und ich verstehe auch nicht, was der Grund wäre (von dem du ja offenbar weißt), warum sie es versauen. Ich mache mir keine Sorgen, dass Dark Souls 2 (PC) ein ordentliches Spiel wird. Vielleicht wird die Steuerung nicht perfekt, aber sicher um Welten besser, als es im Vorgänger der Fall war.

Allerdings sollte man die Steuerung für den PC doch etwas entschlacken. Denn die Tastaturbelegung war in Dark Souls völlig überfrachtet. Durch leicht entschlackte Tastaturbelegung wird das Spiel ja nicht automatisch schlechter. ^^

Dark Souls lässt sich super mit M+T steuern, man sollte nur die Tasten nach seinem Gusto umbelegen. Ich persönlich komme damit sogar besser und präziser klar, als mit dem Gamepad.

Einfach nur genial. Die Nachrichten werden immer besser. Erst die Nachricht, dass sie den Wurzeln absolut treu bleiben und jetzt noch der PC als Leitplattform. Ich freu mich so sehr auf das Spiel :-D

Oh je

08/15? Wo soll denn da DS bei normalen Gegnern (nicht Bossen) auch nur im Ansatz besser gewesen sein??? Hauptsache mal irgendeinen Mist behauptet......

Wenn ein Spiel der jüngeren Vergangenheit gutes Nahkampfgameplay hatte, dann Dead Island.....

Wenn ein Spiel der jüngeren Vergangenheit gutes Nahkampfgameplay hatte, dann Dead Island.....

Du weißt schon dass NahKAMPF bedeutet dass der Gegner auch mal zuschlägt oder ? :D
Also ich würde hirnlose Zombies auf 10 verschieden Weisen metzeln nicht unbedingt als gutes Nahkampfsystem bezeichnen...

Du weißt schon dass NahKAMPF bedeutet dass der Gegner auch mal zuschlägt oder ? :D
Also ich würde hirnlose Zombies auf 10 verschieden Weisen metzeln nicht unbedingt als gutes Nahkampfsystem bezeichnen...

Naja, mir wäre jetzt nicht bekannt, was da der Standardgegner aus Dark Souls (z.B. Skelett) großartig anders gemacht hat. Und bei größeren/stärkeren Gegnern? Ausweichen/Blocken zum richtigen Zeitpunkt und dann draufhauen. Inweiweit das nicht auch 0815 sein soll (wenn es das überhaupt gibt), ist mir schleierhaft.....:-D

Dead Island hatte immerhin ein glaubhaftes Trefferfeedback.

Naja, mir wäre jetzt nicht bekannt, was da der Standardgegner aus Dark Souls (z.B. Skelett) großartig anders gemacht hat. Und bei größeren/stärkeren Gegnern? Ausweichen/Blocken zum richtigen Zeitpunkt und dann draufhauen. Inweiweit das nicht auch 0815 sein soll (wenn es das überhaupt gibt), ist mir schleierhaft.....:-D

Dead Island hatte immerhin ein glaubhaftes Trefferfeedback.

Nun ja natürlich ist es nicht revolutionär was willstn auch anderes machen außer ausweichen/blocken und parieren? Soll er anfangen zu fliegen? Aber das System ist insofern komplexer weil alles eine Rolle spielt. Schwere Rüstung lässt dich langsamer bewegen dafür hast du mehr Standhaftigkeit dass heißt deine Stamina hält länger beim Blocken durch und gegnerische Angriffe canceln deinen nicht mehr. Es ist eigentlich auch das was mir so an Dark Souls gefällt. Ein schweres Schwert verhält sich auch wie ein schweres Schwert und man schwingt es auch nicht wie einen Dolch herum. Man fühlt sich auch wie in einer fetten Rüstung und die Kämpfe fühlen sich auch mehr wie Kämpfe an anstatt als würde man im Godmode spielen.

Nun ja natürlich ist es nicht revolutionär was willstn auch anderes machen außer ausweichen/blocken und parieren? Soll er anfangen zu fliegen? Aber das System ist insofern komplexer weil alles eine Rolle spielt. Schwere Rüstung lässt dich langsamer bewegen dafür hast du mehr Standhaftigkeit dass heißt deine Stamina hält länger beim Blocken durch und gegnerische Angriffe canceln deinen nicht mehr. Es ist eigentlich auch das was mir so an Dark Souls gefällt. Ein schweres Schwert verhält sich auch wie ein schweres Schwert und man schwingt es auch nicht wie einen Dolch herum. Man fühlt sich auch wie in einer fetten Rüstung und die Kämpfe fühlen sich auch mehr wie Kämpfe an anstatt als würde man im Godmode spielen.
Ja klar, ich bestreite ja auch gar nicht, dass DS ein ordentlichen Kampfsystem hat (normal eben). Aber zu behaupten, dass TW 2 z.B. nur ein 0815 Gameplay bieten würde, ist schlicht Bullshit. Geralt trägt nun mal aus Prinzip "nur" Lederrüstungen (und keinen mettalischen Körperpanzer) und kann sich dementsprechend auch gut bewegen. Außerdem ist er ein Berufskämpfer mit entsprechenden Mutationen.....

Übrigens ist das mit der Rüstung aber gar nicht so korrekt. Bei einer guten Plattenrüstung hat man (in echt) noch relativ gute Bewegungsfreiheit und ist gar nicht so unbeweglich, wie man vielleicht glauben mag. Die Haupteinschränkung kommt bei allen mittelalterlichen Kämpfern in der Tat von der Waffe. Umso schwerer die Waffe, umso unbeweglicher der Kämpfer. Die Rüstung spielt da nur eine untergeordnete Rolle. In Wirklichkeit hätte sich im Mittelalter jeder Kämpfer/Soldat liebend gerne eine Rüstung angelegt, wenn er sie denn hätte bezahlen können. Alle nicht rüstungstragenden Klassen/Kämpfer in RPGs sind historisch gesehen, nun mal blanker Unsinn (es sei denn man ist ein wahnsinniger Selbstmörder). ;)

Übrigens kann man ein Spiel auch toll finden ohne gleich andere Spiele bashen zu müssen. Nur leider ist das ja gerade im RPG Bereich irgendwie an der Tagesordnung....

Ja klar, ich bestreite ja auch gar nicht, dass DS ein ordentlichen Kampfsystem hat (normal eben). Aber zu behaupten, dass TW 2 z.B. nur ein 0815 Gameplay bieten würde, ist schlicht Bullshit. Geralt trägt nun mal aus Prinzip "nur" Lederrüstungen (und keinen mettalischen Körperpanzer) und kann sich dementsprechend auch gut bewegen. Außerdem ist er ein Berufskämpfer mit entsprechenden Mutationen.....

Übrigens ist das mit der Rüstung aber gar nicht so korrekt. Bei einer guten Plattenrüstung hat man (in echt) noch relativ gute Bewegungsfreiheit und ist gar nicht so unbeweglich, wie man vielleicht glauben mag. Die Haupteinschränkung kommt bei allen mittelalterlichen Kämpfern in der Tat von der Waffe. Umso schwerer die Waffe, umso unbeweglicher der Kämpfer. Die Rüstung spielt da nur eine untergeordnete Rolle. In Wirklichkeit hätte sich im Mittelalter jeder Kämpfer/Soldat liebend gerne eine Rüstung angelegt, wenn er sie denn hätte bezahlen können. Alle nicht rüstungstragenden Klassen/Kämpfer in RPGs sind historisch gesehen, nun mal blanker Unsinn (es sei denn man ist ein wahnsinniger Selbstmörder). ;)

Übrigens kann man ein Spiel auch toll finden ohne gleich andere Spiele bashen zu müssen. Nur leider ist das ja gerade im RPG Bereich irgendwie an der Tagesordnung....

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe zwar TW2 nicht gespielt aber ein bisschen TW1. Gut ich finde da das Kampfsystem nicht so prickelnd aber dass ist eher Geschmackssache und ich habe wirklich auch nur 2h Spielzeit darin gehabt.

Und das über Rüstungen ist ganz schön interressant. Ich habe da definitiv gedacht dass die einem doch ganz schön behindern würden, vor allem wegem des Gewichts. Und das die leute liebend gern Rüstungen getragen haben ist auch logisch die hat ja mal die Überlebenschancen drastisch erhöht.

Und das über Rüstungen ist ganz schön interressant. Ich habe da definitiv gedacht dass die einem doch ganz schön behindern würden, vor allem wegem des Gewichts. Und das die leute liebend gern Rüstungen getragen haben ist auch logisch die hat ja mal die Überlebenschancen drastisch erhöht.

Das Gewicht bei Plattenrüstungen ist gar nicht mal so krass, weil sich das gut auf den ganzen Körper verteilt und man ist eigentlich sehr mobil damit. Zu sehen ab ~ 0:50
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das Gewicht bei Plattenrüstungen ist gar nicht mal so krass, weil sich das gut auf den ganzen Körper verteilt und man ist eigentlich sehr mobil damit. Zu sehen ab ~ 0:50
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nichtsdestotrotz sind die Dinger verdammt schwer. Ich hatte schonmal eine nachgestellte Ritterrüstung (aus entsprechendem Metall natürlich) an gehabt und lange hält man darin nicht aus.

Nichtsdestotrotz sind die Dinger verdammt schwer. Ich hatte schonmal eine nachgestellte Ritterrüstung (aus entsprechendem Metall natürlich) an gehabt und lange hält man darin nicht aus.

Naja, ich weiß ja auch nicht, wie gut du durchtrainiert bist. ;-)

In der aktuellen Forschung geht man heute davon aus, dass die mittelalterlichen Ritter über die Maßen gut durchtraniert waren und heutigen Extremsportlern oder Elitesoldaten körperlich in nichts nachstanden. Die Jungs waren durchaus in der Lage mehrere Stunden lang in Rüstung zu kämpfen, wenn natürlich auch nicht endlos und ständig. Die eigentliche Herausforderung war jedoch - wie gesagt - die Waffe. Wenn man mal einen mittelalterlichen Kampfhammer, eine Axt oder auch ein Langschwert in der Hand hatte, merkt man erst mal, was man für eine enorme Kraft man dafür brauchte, um damit über einen längeren Zeitraum effektiv zu kämpfen. ;)

Ach ja, falls sich jemand für mittelalterliche Kampfkunst etc. interessiert, hier findet ihr eine sehr interessante (englische) Doku dazu, die auch schon mal übersetzt auf NTV lief. Sie basiert auf einem mittelalterlichen Buch des Waffenbauers und Erfinders Talhoffer, dessen Aufzeichnungen als historisch gesichert gelten:
http://www.dailymotion.com/video/xh5aey_ngc-medieval-fight-book-part-1-3_shortfilms
http://www.dailymotion.com/video/xh5lak_ngc-medieval-fight-book-part-2-3_shortfilms
http://www.dailymotion.com/video/xh5lw2_ngc-medieval-fight-book-part-3-3_shortfilms
Muss zwar auch wieder mit Vorsicht anschauen (z.B. wurde bei der Glocke und dem Bogenbeschuss getrickst), aber insgesamt ist es doch auch erhellend was diese doch eher "dunkle" Zeit angeht.... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt natürlich darauf an, wie gut man trainiert ist.

Es gibt aber auch viele Märchengeschichten, wie z.B., dass Ritter in Plattenrüstung mit nem Kran auf ein Pferd gehievt wurden oder dass sie nicht mehr in der Lage waren selbstständig aufzustehen.

Deshalb auch das Video - eben, weil viele nicht genau wissen, was man mit ner Rüstung eigentlich alles machen kann.

Zurück