• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dark Messiah ab 18???

gothicer2005

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
2
Hi Leute
Ich freue mich schon riesig auf DM aber als ich mir grad ein video rein zog sah ich am ende das ab 18 zeichen (ihr wisst schon diese Faust mit dem +18 daneben). Bei nem andern Video steht aber ab 16 . Weiß jemand etwas genaues???? :confused:
 
gothicer2005 am 23.07.2006 13:41 schrieb:
Hi Leute
Ich freue mich schon riesig auf DM aber als ich mir grad ein video rein zog sah ich am ende das ab 18 zeichen (ihr wisst schon diese Faust mit dem +18 daneben). Bei nem andern Video steht aber ab 16 . Weiß jemand etwas genaues???? :confused:


in deutschland wird das spiel wegen der ganzen brutalität wahrscheinlich ab 18 sein. und in den ersten videos des spiels ( vor ka 1 jahr ) haben die entwickler gesagt, dass das spiel entschärft auf den deutschen markt kommt( also wahrscheinlich keine köpfe abschneiden ect.. )
 
doceddy am 23.07.2006 13:45 schrieb:
in deutschland wird das spiel wegen der ganzen brutalität wahrscheinlich ab 18 sein. und in den ersten videos des spiels ( vor ka 1 jahr ) haben die entwickler gesagt, dass das spiel entschärft auf den deutschen markt kommt( also wahrscheinlich keine köpfe abschneiden ect.. )

Und genau das finde ich immer total daneben. Wenn ein Spiel nur für Erwachsene freigegeben wird, dann kann man es wohl ja auch "uncut" lassen. :rolleyes: Das hat doch dann wirklich nichts mehr mit Jugendschutz zu tun. %)
 
gothicer2005 am 23.07.2006 13:41 schrieb:
Hi Leute
Ich freue mich schon riesig auf DM aber als ich mir grad ein video rein zog sah ich am ende das ab 18 zeichen (ihr wisst schon diese Faust mit dem +18 daneben). Bei nem andern Video steht aber ab 16 . Weiß jemand etwas genaues???? :confused:
Das Zeichen mit der Faust bezieht sich auf die PEGI Freigabe für Europa. Die USK hat Dark Messiah noch nicht bewertet.
 
Jo, die Pegi spricht, aber auch nur EMpfehlungen aus, wo hingegen die USK Freigaben bindend sind. Pegi und USK sind sich aber nicht immer wirklich einig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Pegi etwas mehr durchgehen lässt, als die USK und manchmal ist die Pegi total daneben wie damals bei Tony Hawks Underground 2, was laut Pegi ab 16 sein sollte
 
wenn es videos über das game waren, dann kann es sich auch um die einstufung des videos selber handeln. da kann es sogar sein, dass ein video "ab18" ist, aber das endprodukt später dann doch "ab16", weil die szenen im gesamtkontext dann o.k. sind.


@bart: zB Oblivion ist USK 12, PEGI aber 16.

kann zB sein, dass die USK mehr den "moralischen" kontext bewertet und PEGI bei bestimmten rein "formalen" dingen direkt sagt "egal, wie pädagogisch wertvoll das ist, aber mit nem hammer auf den kopp von untoten is bei uns immer ne 16er einstufung" ;) vund ielleicht war ja bei tony hawks in einer szene eine zu sexy gekleidete badenixe zu sehen oder so... :-D
 
Herbboy am 23.07.2006 23:35 schrieb:
wenn es videos über das game waren, dann kann es sich auch um die einstufung des videos selber handeln. da kann es sogar sein, dass ein video "ab18" ist, aber das endprodukt später dann doch "ab16", weil die szenen im gesamtkontext dann o.k. sind.


@bart: zB Oblivion ist USK 12, PEGI aber 16.

kann zB sein, dass die USK mehr den "moralischen" kontext bewertet und PEGI bei bestimmten rein "formalen" dingen direkt sagt "egal, wie pädagogisch wertvoll das ist, aber mit nem hammer auf den kopp von untoten is bei uns immer ne 16er einstufung" ;) vund ielleicht war ja bei tony hawks in einer szene eine zu sexy gekleidete badenixe zu sehen oder so... :-D


also es muss auf jedenfall zensiert werden, aber ab 18 wirds wahrschenlich trotzdem, rollende köpfe und meterhoch spritzendes blut ist eben nix für den deutschen markt...
 
Herbboy am 23.07.2006 23:35 schrieb:
wenn es videos über das game waren, dann kann es sich auch um die einstufung des videos selber handeln. da kann es sogar sein, dass ein video "ab18" ist, aber das endprodukt später dann doch "ab16", weil die szenen im gesamtkontext dann o.k. sind.
Sowas macht für mich kein Sinn, hast du mal ein Beispiel für ?
 
Atropa am 24.07.2006 20:46 schrieb:
Herbboy am 23.07.2006 23:35 schrieb:
wenn es videos über das game waren, dann kann es sich auch um die einstufung des videos selber handeln. da kann es sogar sein, dass ein video "ab18" ist, aber das endprodukt später dann doch "ab16", weil die szenen im gesamtkontext dann o.k. sind.
Sowas macht für mich kein Sinn, hast du mal ein Beispiel für ?


das ist einfach nur unlogisch...^^...aber ab 18 wirs auf jeden fall..
 
darkopiwahn am 24.07.2006 20:37 schrieb:
Herbboy am 23.07.2006 23:35 schrieb:
wenn es videos über das game waren, dann kann es sich auch um die einstufung des videos selber handeln. da kann es sogar sein, dass ein video "ab18" ist, aber das endprodukt später dann doch "ab16", weil die szenen im gesamtkontext dann o.k. sind.


@bart: zB Oblivion ist USK 12, PEGI aber 16.

kann zB sein, dass die USK mehr den "moralischen" kontext bewertet und PEGI bei bestimmten rein "formalen" dingen direkt sagt "egal, wie pädagogisch wertvoll das ist, aber mit nem hammer auf den kopp von untoten is bei uns immer ne 16er einstufung" ;) vund ielleicht war ja bei tony hawks in einer szene eine zu sexy gekleidete badenixe zu sehen oder so... :-D


also es muss auf jedenfall zensiert werden, aber ab 18 wirds wahrschenlich trotzdem, rollende köpfe und meterhoch spritzendes blut ist eben nix für den deutschen markt...

Ist schon was für den deutschen Markt nur nix für deutsche Behörden :B
Mal schaun wie der Multiplayermodus ausfällt je nach dem werde ich wohl versuchen bei ebay an die US-Version heranzukommen. Hmmm wo sind eigentlich die ganzen Asien-Importe hin die ganzen Shopseiten die ich in den Favs hatte sind Mittlerweile futsch :(
 
Zurück