• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Stadia-Version mit kostenloser Stadia Premiere Edition

Ich fand sein Faktor 12 auch (aus dem Bauch heraus) massiv übertrieben, allerdings zählen egal ob durchgespielt oder angespielt gleichermaßen als "Raubkopien", ein Wort das ohnehin furchtbar in unsere Schädel gehämmert wurde wobei es nichts mit den genannten Bestandteilen zu tun hat.

Möglich ist es durchaus das der Faktor letztendlich deutlich höher liegt, nur gibt es leider keinerlei Pro/Contra Belege, was dann ja letztendlich auch das mühsam eingehämmerte "Verständnis" einer "Raubkopie" verharmlosen würde. :rolleyes:


Ich bin ja auch schon lange nicht mehr "drin" um das aktuell sinnvoll beurteilen zu können, dabei hatte ich immer wieder extrem tiefe Verbindungen in der Szene seinerzeit.
Mein letzter Eindruck war aber das "Raubkopien" extrem stark zurückgegangen sind.
 
Trotzdem wurde der volle Preis kassiert. So rum kann man das doch auch mal sehen. Also nicht immer so eine Panikmache und vor allem keine aus dem Ärmel ziehen.

der volle preis? wie kommst du darauf? gerade im pc-bereich zahlen nur eher wenige den tatsächlichen vollpreis, sondern oftmals lediglich einen bruchteil.
zumal das was hier unter vollpreis verstanden wird (50+ euro / dollar), ja nicht auch sonstwo in gleichem maße gilt. :)

Cyberpunk wird sich prächtig verkaufen, ganz sicher, egal wie oft sie es verschieben. ;)

davon darf man wohl allleine schon aufgrund des enormen hypes getrost ausgehen, ja. obs auch ein longseller wie witcher 3 wird? man wird sehen.
 
der volle preis? wie kommst du darauf? gerade im pc-bereich zahlen nur eher wenige den tatsächlichen vollpreis, sondern oftmals lediglich einen bruchteil.
zumal das was hier unter vollpreis verstanden wird (50+ euro / dollar), ja nicht auch sonstwo in gleichem maße gilt. :)

davon darf man wohl allleine schon aufgrund des enormen hypes getrost ausgehen, ja. obs auch ein longseller wie witcher 3 wird? man wird sehen.

Naja, man muss auch berücksichtigen, dass sich diese digitalen Spiele nicht wieder verkaufen lassen, so wie ich das früher oder bei Konsolenspielen immer gemacht habe.
Und überhaupt würde ich das digitale Zeug auch gar nicht kaufen, wenn die Preise nicht anständig wären. Das hängt doch alles an einem Account fest und der Entscheidungsgewalt des Publishers ab, noch weiter: Das Spiel kann durch den Entwickler verändert werden, was immer öfters passiert: The Crew wird kaputt gepatched, Werbung wird ins Spiel und Launcher gebracht: Elite Sniper V2, Vertragsdaten werden geändert und bringen neue unangenehme Funktionen mit sich, Musiktitel werden entfernt wie in den GTA-Teilen und was sonst noch alles. Sicher ist da gar nichts mehr. Und wer garantiert denn, dass die Platform oder der Server in einem Jahr noch existiert? Ok, ok, keine Panikmache! ;)

Noch einmal zu den Preisen: Bei den Sale-Preisen wird viel mehr gekauft, als gespielt werden könnte. :-D
Der Kauf ist kinderleicht und schnell, der Absatz steigt rapide. Win-Win?
Mein Steam Account sagt mir so etwas wie 30% angespielt. 10% länger als 1-2 Std.

@Cyberpunk: Also ich bin zufällig auf das GameStar Video (15 Stunden Cyberpunk angespielt) gestoßen. Das hört sich schon verdammt gut an. Hype hin oder Hype her. Mit dem Kauf warte ich so oder so noch ab, aber langfristig gesehen würde ich es mir holen. Das hört sich endlich mal wieder nach einem Spiel an und nicht nach so einer "Games as a Service" - "Grinding" Zeitverschwendung.
 
Zurück