• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: RPG definitiv ohne Mikrotransaktionen

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.209
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: RPG definitiv ohne Mikrotransaktionen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: RPG definitiv ohne Mikrotransaktionen
 
Das hören die Käufer natürlich gerne, Nun die frage ist natürlich, ob das auf lange sicht aufgeht. Ich nehme an sie werden sicher noch kleine und grosse DLC und Erweiterungen veröffentlichen, was ich sehr begrüsse, wenn die Qualität so ist, wie bei Blood & Wine. Da gebe ich gerne Geld für Zusatzinhalte aus. Viel lieber als für Lootboxen.
 
"Habt keine Angst", so das Team via Twitter. "Wenn ihr an CP2077 denkt, denkt an nicht weniger als TW3 (The Witcher 3) - eine riesiges Singleplayer-Open-World-Story-RPG. Keine versteckten Haken, ihr kriegt das, wofür ihr bezahlt. Kein Bullshit, sondern nur ehrliches Spielen wie bei Wild Hunt. Wir überlassen anderen die Gier."
Eine Ohrfeige für den "Hirnfurz" in Form von bezahlbaren Lootboxen.

Ein weiterer Grund es vorzubestellen!
 
Begrüße ich sehr aber was man auch mal auf die Letzten Jahre ganz klar sehen muss ist, das solche Dinge wie Lootboxen usw. schon sehr lange unter uns sind.
Ich erinnere mich noch vor unglaublich vielen Jahren, als zum ersten Mal das Wort DLC aufgekommen ist, in Zusammenhang mit extra Bezahlen.
Da war auch ein großer Aufschrei und von Boykott war die Rede, sowie das sich sowas nie durchsetzen wird usw.

Fakt ist aber, das Kostenpflichtige DLC´s oder Seasson Pässe, nun eben zum guten Ton gehören.
Auch CD Projekt hat das ja im Programm, auch wenn man sagen muss, das die beiden DLC´s ihr Geld sicherlich wert sind.

Aber dennoch wird es so kommen, das solchen Geschichten wie Lootboxen usw. in einigen Jahren sicherlich komplett alltäglich sein werden und nur eine Gemeinschaft aus den früheren Gaming Generationen wird sich noch an eine Zeit erinnern, wo es so etwas nicht gab.
 
Ich sage natürlich "Danke", aber ich hätte es vermutlich eh gekauft. Bringt das Teil einfach raus! :B
 
wenn man anders als beim Witcher einen idividuelle Charakter erstellen kann sind für mich Online COOP Missionen wie bei GTA Online oder Payback durchaus etwas das in eine Cyberpunk Welt passt.
 
Wenn's gut wird, dann ist es ein Sofortkauf. Hoffentlich machen sie auch wieder eine richtig schöne Ladenversion. Bei solchen Spielen hab ich gerne eine richtig schöne Ladenversion, vielleicht auch CE. Wie die von Kingdom Come: Deliverance. Die hab ich mir bereits vorbestellt.
 
wenn man anders als beim Witcher einen idividuelle Charakter erstellen kann sind für mich Online COOP Missionen wie bei GTA Online oder Payback durchaus etwas das in eine Cyberpunk Welt passt.
Ich gehe stark davon aus, das es einen umfangreichen SP a la Witcher3 plus gewisse MP/Coop Funktionalitäten kommen.
So etwas wie ein aktuelles Vampire: The Masquerade (natürlich Bugbefreiter) im CP Setting.
 
Wenn's gut wird, dann ist es ein Sofortkauf. Hoffentlich machen sie auch wieder eine richtig schöne Ladenversion. Bei solchen Spielen hab ich gerne eine richtig schöne Ladenversion, vielleicht auch CE. Wie die von Kingdom Come: Deliverance. Die hab ich mir bereits vorbestellt.

Die Chance besteht.
Vor allem dann auch bei GOG zu registrieren und nicht nur Steam, was Publisher bei Ladenversionen zu 99% ja leider so machen.

CDPR hat einen Vertrauensvorschuss anhand dem was sie bisher geleistet haben (das was um W3 herum war bleibt aber im Hinterkopf).
Mal schauen, vorbestellen tue ich eh kein Spiel (ausser es sind CE Versionen).
Die paar Stunden von kauf bis zum spielen (je nach Patch und DL-Zeit) kann ich warten.
 
Begrüße ich sehr aber was man auch mal auf die Letzten Jahre ganz klar sehen muss ist, das solche Dinge wie Lootboxen usw. schon sehr lange unter uns sind.
Ich erinnere mich noch vor unglaublich vielen Jahren, als zum ersten Mal das Wort DLC aufgekommen ist, in Zusammenhang mit extra Bezahlen.
Da war auch ein großer Aufschrei und von Boykott war die Rede, sowie das sich sowas nie durchsetzen wird usw.

Fakt ist aber, das Kostenpflichtige DLC´s oder Seasson Pässe, nun eben zum guten Ton gehören.
Auch CD Projekt hat das ja im Programm, auch wenn man sagen muss, das die beiden DLC´s ihr Geld sicherlich wert sind.

Aber dennoch wird es so kommen, das solchen Geschichten wie Lootboxen usw. in einigen Jahren sicherlich komplett alltäglich sein werden und nur eine Gemeinschaft aus den früheren Gaming Generationen wird sich noch an eine Zeit erinnern, wo es so etwas nicht gab.
Kann man so sehen, aber ich finde nicht dass die DLCs das selbe ist wie die Lootbox (vom Zweck her) und soweit ich weis haben auch die DLC nicht halbwegs solche Wellen geschlagen wie Lootboxen. (Selbst unter den Herstellern ist letzters Umstritten da dies hier nicht die erster News ist wo sich eine Spieleschmiede davon distanziert)
Eigentlich erinnere ich mich nur an einen Spiel auf die schnelle wo es einen riesen Aufschrei gab und das ist ME3 von EA (was für ein Zufall "hust" ^^).
Daher würde ich jetzt auch noch nicht von Ausgehen das diese Praxis zukunftsweisend ist wie es die DLCs waren.

Die 2 großen Witcher 3 "DLCs"(Hearth of Stone, Blood and Wine) zudem fand ich hatten mehr was von klassischen Addons/Expension Packs gemein als wie von modernen (kurzlebigen) DLCs.
 
Also ich gebe da auf Grund meiner Erfahrungen CDPR einen Vertrauensbonus.
Mit Witcher 3 haben sie ja alles richtig gemacht und wenn es mit Cyberpunk so weiter geht, dann können sie nur wenig falsch machen.
Bis zum Release wird es aber ja noch eine Weile dauern.
 
CD Projekt hat mich bislang nicht nur niemals nicht enttäuscht, sondern meine Erwartungen jedes Mal auf ganzer Linie übertroffen. Insofern haben sie aktuell eine sehr hohe "Bonität" bei mir. :)
Versteh mich nicht falsch, was die da mit Witcher 3 abgeliefert haben, war absolut atemberaubend (auch wenn es nach dem Entwickler-Gameplay von 2014 offenbar ein leichtes Grafikdowngrade gab). Ist definitiv eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Aber ich gebe halt nichts auf eine einzelne Aussage lange vor Release in irgend einem sozialen Netzwerk, selbst wenn es ein Entwickler ist. Da bin ich wohl zuviel Pessimist. Zumal ich Spiele zum Release nur noch selten kaufe. Aus Vorsicht und Geldgründen.
 
Kann man so sehen, aber ich finde nicht dass die DLCs das selbe ist wie die Lootbox (vom Zweck her) und soweit ich weis haben auch die DLC nicht halbwegs solche Wellen geschlagen wie Lootboxen. (Selbst unter den Herstellern ist letzters Umstritten da dies hier nicht die erster News ist wo sich eine Spieleschmiede davon distanziert)
Eigentlich erinnere ich mich nur an einen Spiel auf die schnelle wo es einen riesen Aufschrei gab und das ist ME3 von EA (was für ein Zufall "hust" ^^).
Daher würde ich jetzt auch noch nicht von Ausgehen das diese Praxis zukunftsweisend ist wie es die DLCs waren.

Die 2 großen Witcher 3 "DLCs"(Hearth of Stone, Blood and Wine) zudem fand ich hatten mehr was von klassischen Addons/Expension Packs gemein als wie von modernen (kurzlebigen) DLCs.
DLC steht ja auch für DownLoadContent und hat somit erstmal nix damit zu tun, was man inhaltlich anbietet. ;) Witcher 3 hat Addons, die der Hersteller halt (da für ihn bequemer) zum Herunterladen anbietet.

Das Thema "DLC" lässt sich vergleichen mit der Thematik "Internetverbindung" bei Unterkünften (zumindest noch zu meiner Studienzeit): "Wie schnell ist es denn ihr Internet?" -"Wir haben WLAN."
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine für die Aussage müsste man es direkt blind vorbestellen. Top!

Lootboxen sind nur dafür da um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nicht mehr nicht weniger. Die nutzen nur den Jagd Instinkt aus, der seit Urzeiten in uns schlummert.
 
CDPR, THQNordic... langsam kommt echt wieder Hoffnung auf! Je mehr Leute diese hervorragenden Publisher unterstützen, umso eher begreift vielleicht auch ein EA irgendwann mal, dass es auch andere Wege zum Erfolg gibt als bloße Dreistigkeit.
 
CDPR, THQNordic... langsam kommt echt wieder Hoffnung auf! Je mehr Leute diese hervorragenden Publisher unterstützen, umso eher begreift vielleicht auch ein EA irgendwann mal, dass es auch andere Wege zum Erfolg gibt als bloße Dreistigkeit.

So lang sich weiterhin millione Kids Call of Battlefield kaufen wird sich dies nie ändern. Warum auch? Warum sollte eine Firma eine Einnahmequelle vertrocknen lassen die sprudelt? Wäre ich Geschäftsleiter würde ich es vermutlich ebenso machen. Es bringt jede menge Kohle und es Funktioniert. Die paar Leute die es deswegen boykottieren sind vertretbar. Gewinnmaximierung halt. Auch wenn es pervers klingt (Und ist) Aber in einer kommerzialisierten Welt läuft das nun mal so.
 
So lang sich weiterhin millione Kids Call of Battlefield kaufen wird sich dies nie ändern. Warum auch? Warum sollte eine Firma eine Einnahmequelle vertrocknen lassen die sprudelt? Wäre ich Geschäftsleiter würde ich es vermutlich ebenso machen. Es bringt jede menge Kohle und es Funktioniert. Die paar Leute die es deswegen boykottieren sind vertretbar. Gewinnmaximierung halt. Auch wenn es pervers klingt (Und ist) Aber in einer kommerzialisierten Welt läuft das nun mal so.


So sicher wäre ich mir da nicht -> Star Wars Battlefront 2: 60% weniger physische Kopien in UK als beim Vorgänger abgesetzt
 
Zurück