• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 in der Hands-on-Vorschau: Rollenspiel pur

Ich hätte mir so einen (optionalen) Third-Person-Modus gewünscht,
über 8000 Einträge zu diesem Thema am Tag 1 nach der Bekanntgabe dieses Fails geben mir auch weitestgehend recht.

Ich finde es schade, dass CDP den Spielern die Ego-Perspektive aufzwingt anstatt jeden Spieler selbst entscheiden zu lassen, wie er das Spiel genießen will.

Das steht ein wenig im Widerspruch mit dem Gamedesign finde ich
 
Je mehr ich von diesem Spiel sehe, um so weniger interessiert es mich. Abgesehen davon, das mich das Setting eher weniger reizt, sah die Autofahrt schon mal schwach aus und die Grafik ist für mich jetzt auch nicht so der Kracher 1st.Person mag ich leider auch nicht wirklich. Ich glaube das Ding ist zu Overhyped und CDP wird hier Federn lassen.
 
Ich hätte mir so einen (optionalen) Third-Person-Modus gewünscht,
über 8000 Einträge zu diesem Thema am Tag 1 nach der Bekanntgabe dieses Fails geben mir auch weitestgehend recht.

Ich finde es schade, dass CDP den Spielern die Ego-Perspektive aufzwingt anstatt jeden Spieler selbst entscheiden zu lassen, wie er das Spiel genießen will.

Das steht ein wenig im Widerspruch mit dem Gamedesign finde ich

Finde ich nicht unbedingt. Viele der Szenen die bisher gezeigt worden sind leben von ihrer "Intimität", jedenfalls hatte ich den Eindruck als ich sie sah dass sie genau so Sinn machten im Ego-Modus, in Third-Person würden sie deutlich verlieren.

Es ist halt eine bewusste Entscheidung von ihnen gewesen und wie es aussieht, ist alles drum herum gebaut und ausgerichtet, optionale Third-Person wäre da deutlicher Aufwand gewesen, mit entsprechender Kamera, evtl. Level-Anpassungen und, und, und.

Das man bei so einem komplexen Projekt sagt "Okay, wir entscheiden uns jetzt dafür und NUR dafür" um wenigstens irgendwo mal etwas Komplexität rauszunehmen verstehe ich voll.

Und 8000 Einträge nach der ersten Aufregung vorhanden oder nicht.. dürfte CD Projekt angesichts des gegenwärtigen Interesses ziemlich egal sein denke ich, bisher sieht es für sie aus als hätten sie alles richtig gemacht.

Je mehr ich von diesem Spiel sehe, um so weniger interessiert es mich. Abgesehen davon, das mich das Setting eher weniger reizt, sah die Autofahrt schon mal schwach aus und die Grafik ist für mich jetzt auch nicht so der Kracher 1st.Person mag ich leider auch nicht wirklich. Ich glaube das Ding ist zu Overhyped und CDP wird hier Federn lassen.

Abwarten. Jetzt kommt halt die erste Phase wo man immer mehr sieht und der Hype zunehmend gedämpft wird, das ist normal, nach Release wird das höchstwahrscheinlich auch noch mal massiv kommen. Witcher 3 war auch nicht für jeden, geschadet hat es ihnen aber auch nicht, im Gegenteil.
 
Ich hätte mir so einen (optionalen) Third-Person-Modus gewünscht,
über 8000 Einträge zu diesem Thema am Tag 1 nach der Bekanntgabe dieses Fails geben mir auch weitestgehend recht.

Ich finde es schade, dass CDP den Spielern die Ego-Perspektive aufzwingt anstatt jeden Spieler selbst entscheiden zu lassen, wie er das Spiel genießen will.

"aufzwingt"? cyberpunk wurde offenbar von grund auf als first-person-game entwickelt. da kannst du gar nicht 'einfach mal so' ne optionale, alternativ-perspektive einbauen, auch wenn es modder sicherlich probieren werden. wie sich das dann spielt, werden wir sehen.
imo könnte das ua an der vertikalität der (zudem kleineren) welt liegen, in der man mutmaßlich auch weitaus häufiger in innenräumen unterwegs ist. witcher 3 war extrem weitläufig und setzte zudem, passenderweise, überwiegend auf eher flache strukturen.

dennoch könntest du recht haben, dass first-person-only ein dealbreaker für den ein oder anderen ist. wird interessant, ob sich das signifikant auf den verkaufserfolg auswirken wird. hatten wir irgendwo schon mal das thema.
 
Ich finde Ego Perspektive immer besser. Selbst bei Skyrim und co wechsel ich immer in die Ego, wirkt einfach besser und intensiver. maximal zum anschauen der neuen Rüstung geht es mal in die 3rd Person.
 
Naja, Fehlerfrei wird das Spiel auch mit dem verschobenen Release nicht werden.
Ich mache mir derzeit auch mehr Sorgen um die Performance, denn ich konnte bisher noch kein Spiel von CD Projekt Red nach Release flüssig spielen. Im Gegenteil, die Performance war eher ein Spielspaßkiller.

Die Ego-Perspektive sehe ich schon mal als Vorteil, evtl stimmt dann auch die Steuerung, denn die war in Witcher 3 und auch im zweiten Teil einfach nur Mist. Aber die Ego-Perspektive kann zumindest für den PC der große Vorteil werden. Eine Third Person Ansicht wäre für Konsolen zwar besser, aber ich kann mir das Spiel so kaum vorstellen, gerade in diesem Szenario stelle ich mir das eher fummelig vor.

Ich sehe viel Potential und Engagement in dem Spiel und das stimmt mich alles andere als negativ. Das Spiel kann ein Hit werden, allerdings hoffe ich dass die Standards stimmen. Das wäre bei mir Kaufentscheidend, wie eine gute Steuerung, eine gute Performance, keine nervigen Ruckler, ein für den PC übersichtliches Menü, eine einfache frei konfigurierbare Tastenbelegung, kein Maus-Lag und keine Mausbeschleunigung, keine langen Ladezeiten, keine übertriebenen Post-Effekte, keine trübenden Effekte wie Motion Blur oder Tiefenunschärfe, sondern ein klares scharfes Bild.
 
Die ersten Sätze im Video langen mir schon. "...jeder Skill hat nochmal verschieden Talentbäume...". Viel zu komplex, zu groß und nichts für Gamer, die nebenbei noch arbeiten gehen z.B. im Pflegeheim. Geld ist genug da, die Zeit fehlt einfach, denn neben dem eigentlichen Spiel muss man sich ja auch noch mit den Skills belesen, recherchieren und und und...also lass ich es gleich.
 
Deutschland hatte mal mit Firmen wie Piranha Bites, Crytek, Deep Silver (gut DS ist halb DE halb AT) und Deadelic gute Ansätze gehabt. Aber irgend was ist auf dem halben Weg nach oben irgendwie in die Hose gegangen. Leider. Die Firmen haben nie die Größe eines EA, Take2/2K, Ubisoft, Activision/Blizzard oder selbst Square Enix erreicht. Das waren im Vergleich immer noch kleinere Fische.
Die meisten deutschen Firmen hatten aber auch nie das Bedürfnis großartig zu wachsen. (Sebstaussagen von Devplayteilnehmer)

Was ich zum gewissen Teil sehr gut nachvollziehen kann, weil man jeden kennt/kennen kann und sich viel besser austauschen kann.
Wenn jeder nur noch in seinem Bürotrackt sitzt und andere Gebäudeteile nur vom hörensagen kennt hat man zudem auch sehr bürokratische Strukturen mit deutlich weniger Wohlfühlcharakter.
 
Viel zu komplex, zu groß und nichts für Gamer, die nebenbei noch arbeiten gehen z.B. im Pflegeheim. Geld ist genug da, die Zeit fehlt einfach, denn neben dem eigentlichen Spiel muss man sich ja auch noch mit den Skills belesen, recherchieren und und und...also lass ich es gleich.

Ich glaube hier gehen auch noch ganz viele "nebenbei noch arbeiten", so ist es ja nicht. :)

Und jeder hat einen anderen Anspruch an Tiefgang und manche brauchen die Komplexität auch um sich voll drin "verlieren" zu können nach Feierabend.

Geschmäcker sind halt verschieden und sie haben ja nie ein Geheimnis draus gemacht dass es relativ komplex wird.

Man wird sehen müssen ob man in der Praxis das auch recht "straightforward" spielen kann, also eine bestimmte Skillung wo man stumpf eins nach dem anderen freischaltet und trotzdem irgendwie durchkommt, so dass man nicht ewig drüber grübeln muss..

Die meisten deutschen Firmen hatten aber auch nie das Bedürfnis großartig zu wachsen. (Sebstaussagen von Devplayteilnehmer)

Was ich zum gewissen Teil sehr gut nachvollziehen kann, weil man jeden kennt/kennen kann und sich viel besser austauschen kann.
Wenn jeder nur noch in seinem Bürotrackt sitzt und andere Gebäudeteile nur vom hörensagen kennt hat man zudem auch sehr bürokratische Strukturen mit deutlich weniger Wohlfühlcharakter.

Tja, das ist natürlich absolut legitim!

Aber es ist schon irgendwie seltsam, dass kaum einer wirklich groß werden WOLLTE oder KONNTE, normalerweise hat man immer welche dabei die "streben nach Größeren".

Crytek kommt mir da am ehesten in den Sinn die solche Ambitionen vielleicht hatten (hatten ja auch diverse Studios), von den ganzen Mobile-Buden (ich sag jetzt mal bewusst Buden, denn neben durchaus vorhandenen
schönen Smartphone Spielen kommen mir da leider welche in den Sinn die kommen für mich direkt aus dem inneren Kreis der Hölle, und nicht selten sind das dann auch deutsche Unternehmen) mal abgesehen, da gab bzw. gibt
es auch einige die finanziell nicht unbedeutend waren bzw. sind.
 
Man wird sehen müssen ob man in der Praxis das auch recht "straightforward" spielen kann, also eine bestimmte Skillung wo man stumpf eins nach dem anderen freischaltet und trotzdem irgendwie durchkommt, so dass man nicht ewig drüber grübeln muss..

Der Entwickler auf dem Event hatte angedeutet, dass man auch über Skillvorlagen oder ähnliches nachgedacht hat. Also, dass man wenn man möchte eine Ausrichtung auswählt und dann entsprechend geleitet wird.
Er konnte mir aber nicht wirklich sagen, ob das noch diskutiert wird oder wieder fallen gelassen wurde.
 
Der Entwickler auf dem Event hatte angedeutet, dass man auch über Skillvorlagen oder ähnliches nachgedacht hat. Also, dass man wenn man möchte eine Ausrichtung auswählt und dann entsprechend geleitet wird.
Er konnte mir aber nicht wirklich sagen, ob das noch diskutiert wird oder wieder fallen gelassen wurde.

Wenn sie dafür noch Zeit haben... na ja, in der Praxis werden sich bestimmt bald genug Tipps in der Community finden die man als Skillvorlagen nehmen kann (unter anderem von PC Games? Hint, Hint!! ;) )

Wegen Zeit.. ich meine, ich war ja nicht dabei, aber ich hatte den Eindruck anhand deiner Schilderung und der von anderen die Verschiebung brauchen sie auch. Dass das Auto sich bescheiden steuert hätte man ja eigentlich auch schon lange vorher merken können vermutlich.. aber bei den Fahrzeugen scheint man vom Polish her noch nie angekommen zu sein
(so könnte man meinen). Überhaupt wirkte es für mich teilweise so, dass man noch fleissig "hobelt" (der Entfall einer ganzen Klasse z.B. ist so ein Indiz für mich, warum man ganze Cutscenes hat wegfallen lassen wirft ja auch Fragen auf).

Ich wette, die meines Wissens auch in euren Podcast (eine der vorigen Folgen während der News zur Verschiebung) geäußerte Vermutung einer jungen Teilnehmerin ".. dann gibt es wenigstens keinen großen Day-1-Patch!" würde ich ins Land der Fabel verweisen.. die werden trotzdem arg sich sputen müssen und
wahrscheinlich wird man auch im Nachhinein einiges noch "optimieren"::

Sind auch nur Menschen.

Wilde Prognose: Cyberpunk 2077 wird eine tolle Sache, bekommt eine hohe Wertung, dann kommen genug Leute um die Ecke die es als "überschätzt" einstufen, auf noch zahlreich vorhandene Fehler hinweisen und dann geht eine "lustige" Diskussion hier (und anderorten) los..

Ich nehme noch Wetten an! ;)
 
Wegfall einer Klasse?
CP2077 hatte schon von Anfang an ein offenes Skillsystem ohne Klassen im klassischen Sinn.
Soweit korrekt, trotzdem hat man den Basisbaum einer "Startausrichtung" etwas eingedampft, da der sich zu sehr mit einer anderen überschnitten hat.
Das gibt halt eine Grundausrichtung des Charakters vor, die lt. Aussage eines CDPR Mitarbeiters nicht zu 100% mit der freien Skillausrichtung erreicht werden kann.
 
Tja, das ist natürlich absolut legitim!

Aber es ist schon irgendwie seltsam, dass kaum einer wirklich groß werden WOLLTE oder KONNTE, normalerweise hat man immer welche dabei die "streben nach Größeren".

Crytek kommt mir da am ehesten in den Sinn die solche Ambitionen vielleicht hatten (hatten ja auch diverse Studios), von den ganzen Mobile-Buden (ich sag jetzt mal bewusst Buden, denn neben durchaus vorhandenen
schönen Smartphone Spielen kommen mir da leider welche in den Sinn die kommen für mich direkt aus dem inneren Kreis der Hölle, und nicht selten sind das dann auch deutsche Unternehmen) mal abgesehen, da gab bzw. gibt
es auch einige die finanziell nicht unbedeutend waren bzw. sind.
Vermutlich hat sogar Crytech als Vorlage dafür gedient das zu viel Wachstun nicht die beste Idee ist. :rolleyes:

Letztendlich liegt die Entscheidung ja bei idR 1-2 Gründer/Entscheidungsträger, wenn die einen überschaubaren Betrieb favoritisieren sind wir beim sehr langsamen Wachstum bzw. beim Outsourcen von Tätigkeiten an Spezialisten, die man so selber ohnehin kaum oder nur mit erheblichen Aufwand realisieren kann.

Eines darf man nie vergessen, die Betriebe sind oft auch erst gewachsen und haben sich in ihrer derzeitigen Größe durchaus bewährt/als erfolgreich bewiesen, extremes Wachstum erzeugt da viele uneinschätzbare Risiken und spätestens der Einschub einer zusätzlichen Managementebene schreckt sicher auch viele ab die eine gefühlte vollständige Kontrolle bevorzugen.
Schlimm wird es zumeist ohnehin wenn in der Zusatzebene keine Praktiker mehr sitzen.
 
Naja, die ganzen damit verbundenen Skills und Perks sind ja nicht weg (mal abgesehen von dem Robo-Begleiter).
Technische Fähigkeit ist ja sogar weiterhin eines der fünf Attribute. Entsprechend technische Perks findet man dann in den Skillbäumen dieses Attributs.

Auch Netrunner und Solo gibt es in diesem Sinne nicht. Man kann sich so skillen, das man der Definition dieser Klassen aus der P&P-Vorlage entspricht, aber das wird im Spiel nie so dargestellt.
Diese Begriffe sind während meiner ganze Spielzeit nicht ein einziges Mal gefallen.

Man muss sich hier glaube ich vom festen Rollendenken entfernen.
Es gibt fünf Attribute mit jeweils zwei oder drei Skillbäumen. Was man damit macht, folgt keinerlei festgelegten Mustern.
 
Zurück