• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Nach all den Monaten Berichterstattung wäre alles darunter schon eine herbe Enttäuschung gewesen.
Du meinst wohl eher nach all den Monaten des Hypes.
Bei den Kritiken auch im Test kann und darf es einfach keine 10/10 geben. Das geht einfach nicht. Das ist Unglaubwürdig.
Denn, wie hier auch schon gesagt wurde, eine 10/10 ist 100%. Tja, liebe PCG, selbst angemeiert bei diesem blöden System.
Da müsst ihr euch schon die Kritik gefallen lassen das eine 10/10 eigentlich Unmöglich ist.
Diese 10er Abstufung wurde doch eh nur eingeführt damit ihr nicht wegen 1-2 Punkte euch Erklären solltet.
Einfach für euch um das ganze lockerer zu bewerten um ja nicht ins Dilemma zu geraten und euch nicht rechtfertigen zu müssen, das war doch der einzige Grund. Jetzt ist es doch noch schlimmer.
Dieses 10er System ist für den Popo.

Der Text ist doch eh viel wichtiger als die blöde Wertung. Könnte man genausogut auch weglassen.
Ok, ich nehme sie gerne als grobe Orientierungshilfe und lese mich danach in den Test.

Nach unten sind Wertungen sogar noch dämlicher als nach oben. Wenn sich ein Spiel überhaupt nur starten lässt gibt es schon eine 1. Dass es in der aktuellen Ausgabe einen Test mit 4 gab war die absolute Ausnahme. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte Mal so eine miese Wertung gab. Jedenfalls seit die Gurke des Monats abgeschafft wurde (;(). Bleibt normalerweise eine Spanne von 5-10. Perfektion wird ein Spiel nie erreichen, müsste die 10 dann genauso wegfallen. Verteilen wir also alles zwischen 5-9?

Vielleicht sollte man die Skala auf -3 bis +11 erweitern? Dann sind die unrealistischen Werte schonmal außen vor, und es bliebe eine hilfreiche Zahl an Unterscheidungen übrig. :D
Mittlerweile empfinde ich die ganzen Wertungsdiskussionen nur noch als anstrengend. Das war schon vor dem neuen Wertungssystem hammer ätzend, wenn sich um ein paar Prozentpunkte gefetzt wurde. Als ob es einen Unterschied macht, dass das Spiel eine 83 oder 87 bekommt. In den letzten Jahren kriegt man den Eindruck, dass alles unter 85 oder 8,5 bzw 9 oder 4/5 Sternen hammer schlechte Spiele sind. Und wehe, die Spiele sind im 90er oder 10/10 Bereich, um Gottes Willen, dann geht der Wahnsinn los und es werden genrefremde Titel miteinander verglichen, auf andere Tests verwiesen, die denselben Contrapunkt haben aber "nur" eine 8 oder 9 haben, und seitenlange Threads verfasst, die off topic af sind. Ich wage mal zu behaupten, dass die überwiegende Mehrheit der PC Games Redakteure die Wertung auch weglassen würde, wenn sie könnten. Mal davon abgesehen, sind die Tests der PC Games auch auf einem hohen Level geschrieben, so dass sich schon beim Lesen relativ schnell erkennen lässt, in welche Richtung das geht. Wenn man Tests von Matthias, Katha oder Felix liest, kriegst du mehrseitig auch gut begründet, was gut und was weniger gut ist. Wenn ich da an die Konkurrenz aus München denke oder die eingestelle CBS, da liegen schon Welten zwischen.

Nein, eben nicht.

Bei Eurem momentanem Wertungs System, Doch. Eine 10/10 ist da bei Deinen Negativ Punkten Überzogen.
Da darf es dann keine 10/10 geben. Eine 9/10 wäre eher angemessen eventuell.
Du kannst da gerne anderer Meinung sein, aber ich bin da hier nicht der Einzige der so denkt.
Und das hat gar nichts mit dem Spiel zu tun das wohl gut sein könnte, aber eine 10/10 ist was anderes, eben perfekt, und das ist es eben noch lange nicht.

Bei Eurem momentanem Wertungs System, Doch. Eine 10/10 ist da bei Deinen Negativ Punkten Überzogen.
Da darf es dann keine 10/10 geben. Eine 9/10 wäre eher angemessen eventuell.
Du kannst da gerne anderer Meinung sein, aber ich bin da hier nicht der Einzige der so denkt.
Und das hat gar nichts mit dem Spiel zu tun das wohl gut sein könnte, aber eine 10/10 ist was anderes, eben perfekt, und das ist es eben noch lange nicht.

Ja, das Wertungssystem ist für die Tonne. Sie hätten mindesten 0.5er Schritte machen müssen.

Ja, das Wertungssystem ist für die Tonne. Sie hätten mindesten 0.5er Schritte machen müssen.

Tja, sie hatten eben keine Lust mehr sich zu Erklären.
Schlimm wenn eine der ältesten Gamer Magazine dazu nur noch den einfachen Weg geht.
Nach dem Motto, blos nicht anecken und was erklären zu müssen.

Vermutlich ist es die selbe Wertung wie bei Gamestar, aber eine 91 ist eben eine 10 und keine 9 ^^

Hab nun ein paar YT Reviews geschaut und ich denke man hätte bei beiden Seiten ein paar Punkte für den technischen Zustand abziehen sollen. - Wobei es da auch Unterschiede gibt, einer meinte der 40+ GB Patch hätte fast nichts gebraucht, andere haben gesagt das ein neuer Spielstart danach deutlich weniger Bugs hatte (z.B. das mit den schwebenden Waffen sei da wohl dann behoben worden).

Ich habs auf der Platte und werde es direkt zocken - das UI und das mit dem Dodge dürften vermutlich meine größten Probleme sein ... aber ich freu mich :)

Oh ah da steht 10/10 oh

Öhm was interessiert mich eine Zahl. Lesen, Video schauen und von der Persönlichen Meinung des Redakteurs für sich ableiten ob das Spiel was für einen ist oder eben nicht.

Die Zahl ist glaub was für Menschen die keine Lust haben sich Texte oder so anzuschauen. Hey ne 8, 9 oder 95 boah das muss ja gut sein das hol ich mir....
Last of us 1 hab ich damals von nem Kollegen seine Playstation geliehen, was soll ich sagen, es hat mir halt einfach keinen Spaß gemacht, warum auch immer. Glaub das hatte auch eine Super Wertung, keine Ahnung.

Es kann auch sein das mich Cyberpunk trotz Pen&Paper in meiner Jugend vielleicht doch keinen Spass macht trotz der ohhhh tollen Wertung.
Vom den Videos und was ich jetzt gelesen habe, okey jap könnte passen. Ist halt auch mehr Wert als eben ne Zahl. Da kann auch ne 11/10 stehen

Kaufen Leute nach Zahlen oder warum ist die Zahl so wichtig?
Fühlt sich jemand angepisst wenn sein Lieblingspiel keine 10/10 oder was auch immer bekommt oder was soll der aufriss?

Bei Benotungen solang es nicht multiple joyce ist, kann man natürlich auch ein Sehr gut oder eben ne 10 oder was auch immer vergeben, auch wenn Fehler drin sind oder wie auch immer. Es geht um Spielspaß und Unterhaltung. Wenn hier ein "Mehrwert" gegeben ist und es sich um, wie man raushören kann mal eine anscheinend Tolle Story handelt oder eben nicht um ein 1 zu 1 Aufguss (Anderes Game gleiches Spielprinzip), dann ja dann gibt's halt auch ne Super Bewertung.

Oh ah da steht 10/10 oh

Öhm was interessiert mich eine Zahl. Lesen, Video schauen und von der Persönlichen Meinung des Redakteurs für sich ableiten ob das Spiel was für einen ist oder eben nicht.

Die Zahl ist glaub was für Menschen die keine Lust haben sich Texte oder so anzuschauen. Hey ne 8, 9 oder 95 boah das muss ja gut sein das hol ich mir....
Last of us 1 hab ich damals von nem Kollegen seine Playstation geliehen, was soll ich sagen, es hat mir halt einfach keinen Spaß gemacht, warum auch immer. Glaub das hatte auch eine Super Wertung, keine Ahnung.

Es kann auch sein das mich Cyberpunk trotz Pen&Paper in meiner Jugend vielleicht doch keinen Spass macht trotz der ohhhh tollen Wertung.
Vom den Videos und was ich jetzt gelesen habe, okey jap könnte passen. Ist halt auch mehr Wert als eben ne Zahl. Da kann auch ne 11/10 stehen

Kaufen Leute nach Zahlen oder warum ist die Zahl so wichtig?
Fühlt sich jemand angepisst wenn sein Lieblingspiel keine 10/10 oder was auch immer bekommt oder was soll der aufriss?

Bei Benotungen solang es nicht multiple joyce ist, kann man natürlich auch ein Sehr gut oder eben ne 10 oder was auch immer vergeben, auch wenn Fehler drin sind oder wie auch immer. Es geht um Spielspaß und Unterhaltung. Wenn hier ein "Mehrwert" gegeben ist und es sich um, wie man raushören kann mal eine anscheinend Tolle Story handelt oder eben nicht um ein 1 zu 1 Aufguss (Anderes Game gleiches Spielprinzip), dann ja dann gibt's halt auch ne Super Bewertung.

Es geht um das Prinzip.

Wenn es so wäre wie du es interpretierst, was okey ist, bräuchte man gar keine Wertung.
Aber wir schauen nun mal Überall auf Wertungen, nicht nur bei Games.
Und so ein bischen verlässt man sich ja auch auf die sogenannten Profis und deren Wertungen, aber die Zeiten sind wohl schon langevorbei, jedenfalls bei Games hier auf PCG wenn hier bei so viel Rotes eine 10 gegeben wird.

Nein, eben nicht.

Sorry: Doch.
Falls nicht. Ändert das Bewertungssystem. 10 von 10 = 20 von 20 = 100 von 100.
Wenn 10 die höchste Zahl eures Wertungssystems ist, dann ist das ein 100 Punkte von 100 Punkte Spiel. Wenn dem nicht so ist, solltet ihr vielleicht das System überdenken.

Interessant, dass hier kaum übers Spiel selbst geschrieben wird sondern nur übers Wertungssystem. :B

Also für mich ist eine Wertung nur ein Eyecatcher bzw. gröbste Form des Resümee und ob da jetzt eine 9/10 oder 10/10 steht, macht keinen Unterschied, da ich sehr sicher den Test lese um einen Eindruck zu bekommen. Ich kaufe ein Spiel ja nicht blind nur anhand eines Scores!
Mir würde auch ein System mit 5 Sternen (ohne halbe Sterne reichen). Bei 3 Sternen muss mich der zugehörige Text dann extrem überzeugen. Bei 4 und 5 liest man es dann aber die Hürde ist nicht ganz so hoch.
Prozentangabe ist vollkommen ungeeignet, wenn man mich fragt. Brauchst Du nur, wenn Du Microabstufungen zwischen den Games machen willst und hier sind wir dann im komplett subjektiven Bereich ohne Aussagekraft für die Allgemeinheit. Das kannst Du bei Deiner persönlichen Bestenliste für Dich persönlich machen, aber einen objektiven Score, der den Spaß widerspiegeln soll, kannst Du nicht mit diesem Genauigkeitsgrad bestimmen. Bei wichtigen Spielen gibt es dann den Shitstorm von der einen oder anderen Hälfte der Community. Eine Lose-Lose-Situation. :B

Obwohl eine Möglichkeit für einen komplett objektiven Score gäbe es: Eine nach wissenschaftlichen Standards ausgewählte Menge an Menschen aus allen Schichten und Berufen wie bei repräsentativen Umfragen. Diese müsste um die 2000 Personen umfassen. Jeder muss spielen und darf am Ende nur ja oder nein voten. Und dann berechnest Du den Prozent-Score. Bekommst dann aber keinen erklärenden Text dazu. :B

Da wären mir 5 Sterne mit Text lieber. :D

Es geht um das Prinzip.

Wenn es so wäre wie du es interpretierst, was okey ist, bräuchte man gar keine Wertung.
Aber wir schauen nun mal Überall auf Wertungen, nicht nur bei Games.
Und so ein bischen verlässt man sich ja auch auf die sogenannten Profis und deren Wertungen, aber die Zeiten sind wohl schon langevorbei, jedenfalls bei Games hier auf PCG wenn hier bei so viel Rotes eine 10 gegeben wird.
Welches Prinzip meinst du?

Um mal (wieder) den altbekannten Vergleich mit Schulnoten zu ziehen: Eine 1 entspricht auch nicht 100%. Man hat Spielraum für Fehler. Warum sollte das bei einer Bewertung zu einem Produkt anders sein? Man liest doch nicht nur die Zahl am Ende, sondern auch den Text. Und wer den Text liest, wird ja wohl einordnen können, wo die Macken liegen und wo das Spiel brilliert. Und wie die einzelnen Punkte gewichtet werden.

Der Test zum Spiel erscheint mir auch sehr umfangreich zu sein und bei so viel Content sammeln sich viele Punkte an, die man bewerten kann/muss. Dass es da vergleichsweise viele Contrapunkte gibt, ist nur natürlich. Zumal die meisten Contrapunkte den Spielfluss auch nicht zu behindern scheinen oder das Spiel unspielbar machen. Ich persönlich würde zwar keine 10/10 aufgrund der Bugs geben, aber das ist halt auch nur meine persönliche Ansicht. Ich kann durchaus akzeptieren, dass der Tester das anders sieht und entsprechend bewertet.

Unabhängig von der Wertung freue ich mich schon auf das Spiel. Sobald ich AC: Valhalla durch habe und mein neuer Monitor angekommen ist, werd ich mir Cyberpunk definitiv zulegen. Vielleicht nächste Woche. :)

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht wurden hier die nicht erwähnten freizeitaktivitäten von V in die wertung mit reingezählt, der spass mit den joytoys zb ^^

vieleicht wurden hier die nicht erwähnten freizeitaktivitäten von V in die wertung mit reingezählt, der spass mit den joytoys zb ^^

Keine Ahnung, warum du dich so sehr auf dieses Thema versteifst, aber es ist längst nicht so ein Brüller-Feature, wie du es wirken lässt.
Es gibt genau eine Stelle in der ganzen Stadt, wo man jeweils ein männlichen oder weiblichen Joytoy für fleischliche Gelüste anheuern kann.
Das gibt dann eine 30 sekündige Cutszene mit ein bisschen Gestöhne und das wars.

Das macht man ein- oder vielleicht zweimal, wenn man beide Geschlechter ausprobieren will, und auch nur, wenn man da wirklich drauf abfährt.
Nichts wo ich jetzt sagen würde, das es die Nebenbeschäftigungen signifikant bereichert.

Keine Ahnung, warum du dich so sehr auf dieses Thema versteifst, aber es ist längst nicht so ein Brüller-Feature, wie du es wirken lässt.
Es gibt genau eine Stelle in der ganzen Stadt, wo man jeweils ein männlichen oder weiblichen Joytoy für fleischliche Gelüste anheuern kann.
Das gibt dann eine 30 sekündige Cutszene mit ein bisschen Gestöhne und das wars.

Das macht man ein- oder vielleicht zweimal, wenn man beide Geschlechter ausprobieren will, und auch nur, wenn man da wirklich drauf abfährt.
Nichts wo ich jetzt sagen würde, das es die Nebenbeschäftigungen signifikant bereichert.
Sind die Szenen eigentlich explizit oder eher nicht? Ich frage für einen Freund.

:ugly:

Zurück