• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Hotfix 1.05 bringt diverse Fehlerbehebungen

Ja und? Soll der etwa im Büro rumsitzen, nur weil die Programmierer arbeiten? Das würde genau so viel Sinn machen, als würde man, ohne dass es programmiertechnisch konkret was zu tun gibt, die Programmierer den ganzen Tag ins Büro zitieren, wenn der CEO mit Investoren verhandelt oder eine Projektplanung mit dem Management durchgeht oder so...

Es geht darum das er sich wenn man es überspitzt ausdrückt mit der kohle die das Spiel nicht verdient hat nen schönen Urlaub macht (weil ja die Konsolen Versionen nicht testbar waren) und alle gutgläubig gekauft haben...
Sie haben aber nicht die beworbenen Produkte bekommen sondern viel schlechtere.

Wenn es alles gut gelaufen wäre, würde wohl jeder sagen "haben sie sich verdient" so aber nicht...

Sowas gilt natürlich für jedes Studio aber der heilige Gral der Entwickler CDPR ist unfehlbar?
Ich hoffe sie bekommen ihre Packung.... Geht sowas durch, fangen sie wie jedes andere Studio an zu schludern...ohh moment...xD
 
Da kommen gerade 9 GB rein. Bin gespannt, wie gut der neue Patch funktioniert.
 
Da kommen gerade 9 GB rein. Bin gespannt, wie gut der neue Patch funktioniert.
Einige Bugs sind immernoch drin.

Aber die Performance wurde verbessert. Kriege zwar nicht mehr Frames rein, aber die Framerate kracht in den Kämpfen offenbar nicht mehr so heftig ein. Teilweise ging die auf bis zu 25fps runter. Jetzt nicht mehr.
 
Ich erinnere mich noch damals an das Batman Arkham Knight Desaster, wo man über Framerateeinbrüche und Unspielbarkeit klagte, wenn man es auf den höchsten Performanceeinstellungen spielte. In dem Sinne habe ich wohl Glück, dass ich mit einer NVIDIA 1070 Ti Grafikkarte für Cyberpunk 2077 sozusagen nur den Durchschnitts-Grafikmodi habe und damit quasi komplett flüssig spielen konnte. Bugs im großen Ausmaß, dass irgendwas unspielbar war, hatte ich zum Glück nicht und ich denke es hilft das durchaus auch mal zu betonen, weil das Spiel in der Presse oft so dasteht als wäre es auf dem PC unspielbar. Konsolen sind ja noch mal ein anderes Thema.
 
Es geht darum das er sich wenn man es überspitzt ausdrückt mit der kohle die das Spiel nicht verdient hat nen schönen Urlaub macht (weil ja die Konsolen Versionen nicht testbar waren) und alle gutgläubig gekauft haben...
Sie haben aber nicht die beworbenen Produkte bekommen sondern viel schlechtere.

Wenn es alles gut gelaufen wäre, würde wohl jeder sagen "haben sie sich verdient" so aber nicht...
Das steht ja außer Frage, aber Dein comment hörte sich so an, als MÜSSTEN die CEOs nun zu Hause oder sogar im Büro bleiben , nur weil das die Programmierer auch müssen. Das bringt aber niemandem was, und selbst wenn die CEOs viel verbockt haben, halte ich nichts davon, ihnen vorzuwerfen, dass sie nun auch mal Urlaub haben. Die haben vermutlich in den letzten Monaten und Jahren ebenfalls viel gearbeitet, egal ob es Arschlöcher oder Engel sind. Vor allem dürften die CEOs ganz sicher nicht den ganzen Tag Däumchen drehen, sondern die werden per Laptop oder Tablet in Kontakt sein und mit Sicherheit auch ein gewisses Maß an Arbeit jeden Tag leisten, was bei DEREN Job auch problemlos "im Urlaub" geht.

Die Programmierer haben natürlich erst Recht einen Urlaub verdient, nur kann man so kurz nach Release bei DER Abteilung unmöglich Urlaub machen. Bei anderen Jobs im Unternehmen hingegen kann man das machen, da die aktuell nichts tun müssen, wofür man unbedingt vor Ort sein muss.
 
Die Programmierer haben natürlich erst Recht einen Urlaub verdient, nur kann man so kurz nach Release bei DER Abteilung unmöglich Urlaub machen. Bei anderen Jobs im Unternehmen hingegen kann man das machen, da die aktuell nichts tun müssen, wofür man unbedingt vor Ort sein muss.
Wobei die Frage ist für wie viel Dinge abgesehen von Tools/ die grundsätzlich Engine überhaupt "die Programmierer" benötigt werden.

Die meisten Dinge werden ja nicht mehr Hardgecoded sondern die Abläufe von Missionsdesignern (oder wie die sich nennen) recht komfortabel zusammengeklickt, dazu braucht es keine Programmierer. ;)
Viele der aktuellen Fehler sind eher in diesen Logikketten zu suchen, Bedingungen die vergessen wurden abzufragen etc.

Programmierer dürften sich dann eher mit Performanceproblemen beschäftigen, oder warum auch immer hier und da plötzlich Items (eine Zeit lang zumindest) in der Luft hängen.
 
Oha ich habe mir auf Steam gerade die ganzen Trailer von Cyberpunk 2077 reingezogen was Ihr vielleicht auch machen solltet. Alleine wie V von Dex im Motel hintergangen und erschossen wird ist total anders als im Trailer bei Steam. Man das in denn Trailern ist viel cooler inszeniert, da ist echt viel der Schere zum Opfer gefallen...

Das ist aber nix neues, alle Third Person Cutscenes sind so gut wie raus, was ja schon einige Zeit vor Release bekannt war.

Die machen insofern auch keinen Sinn, denn würde V da mit seinen Klamotten auftauchen die er anhätte, hätten wir tausende Videos auf Youtube mit Nonstop Comedy weil die Bekleidung da ja manchmal sehr, sehr wild ist wenn es nur nach den Stats geht.

Man stelle sich die Szenen aus dem Trailer mit China Hut, kurzen Hosen, rosa Korsett und schweren Stiefeln vor. Solche Kombis hatte ich schon.

Das wird auch CDPR aufgefallen sein dass die Szenen an Impact verlieren wenn man V da mit dem durchschnittlichen Outfit des Spielers darstellt. Oder man hätte sich auf den Kompromiss geeinigt dass in den jeweiligen Szenen V einfach nur eine festgelegte Bekleidung trägt (was sicherlich auch für arge Diskussionen gesorgt hätte).


Wobei die Frage ist für wie viel Dinge abgesehen von Tools/ die grundsätzlich Engine überhaupt "die Programmierer" benötigt werden.

(...)

Programmierer dürften sich dann eher mit Performanceproblemen beschäftigen, oder warum auch immer hier und da plötzlich Items (eine Zeit lang zumindest) in der Luft hängen.

Da ein Hauptteil der Probleme auf den Konsolen ist und es sich sehr stark um die Perfomance dreht, würde ich behaupten die Armen werden sehr, sehr viel zu tun haben.
 
Gegner die ich mit tödlichen Waffen umgenietet habe liegen am Boden und zappeln, bewegen sich. Manchmal habe ich das Gefühl das spiel ist nicht 100% uncut. In Trailer ist die Gewalt deutlich höher.
Oha ich habe mir auf Steam gerade die ganzen Trailer von Cyberpunk 2077 reingezogen was Ihr vielleicht auch machen solltet. Alleine wie V von Dex im Motel hintergangen und erschossen wird ist total anders als im Trailer bei Steam. Man das in denn Trailern ist viel cooler inszeniert, da ist echt viel der Schere zum Opfer gefallen...
Das in Trailern eher etwas gezeigt wird um die ungefähre Marschrichtung zu zeigen bzw. Appetit zu erzeugen sollte eigentlich 2020 jedem klar sein.
Ich fand es schon schade, das inhaltlich alles gleich und unumstößlich war und insofern die Sache mit Jackie gespoilert wurde.

Es gibt Zuviel Loot. Für was brauche ich diese ganzen Getränkedosen etc. mit 5%Hydration oder Sättigung. Es ist einfach überladen.
Das siehts Du so, andere Leute wiederum mögen genau das.
Ich wiederum würde es sogar bevorzugen das man keine 30 Waffen mit sich herumtragen kann, wie würde das den in Natura aussehen ? 2manyweapons.JPG
 
Da ein Hauptteil der Probleme auf den Konsolen ist und es sich sehr stark um die Perfomance dreht, würde ich behaupten die Armen werden sehr, sehr viel zu tun haben.
Ich vermute eher nicht.
Die Leistung passt in Relation zu der eingesetzten Hardware, da wird mit "Optimierungsarbeit" nicht viel zu machen sein ohne anderweitig neue Baustellen aufzureissen.
 
Ich vermute eher nicht.
Die Leistung passt in Relation zu der eingesetzten Hardware, da wird mit "Optimierungsarbeit" nicht viel zu machen sein ohne anderweitig neue Baustellen aufzureissen.

Sie werden sich was einfallen lassen MÜSSEN wenn sie wieder in den Sony Store kommen wollen.
 
Ich vermute eher nicht.
Die Leistung passt in Relation zu der eingesetzten Hardware, da wird mit "Optimierungsarbeit" nicht viel zu machen sein ohne anderweitig neue Baustellen aufzureissen.
Ich behaupte das Gegenteil...solange die Erfahrung nicht ähnlich wie in GTA 5 ist auf PS4 haben sie einfach keine Energie in das System gesteckt.
Ob das nun noch nötig gewesen wäre oder nicht in Anbetracht das es eine Pro und eine PS5 gibt und die Gegenstücke bei den Xbox Konsolen bleibt ein anderes Thema ABER sie haben es veröffentlicht mit dem Wissen das es schlecht ist und nicht weil es nicht besser geht sondern weil sie andere Prioritäten hatten..bzw. die Chefs
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich behaupte das Gegenteil...solange die Erfahrung nicht ähnlich wie in GTA 5 ist auf PS4 haben sie einfach keine Energie in das System gesteckt.
Ob das nun noch nötig gewesen wäre oder nicht in Anbetracht das es eine Pro und eine PS5 gibt und die Gegenstücke bei den Xbox Konsolen bleibt ein anderes Thema ABER sie haben es veröffentlicht mit dem Wissen das es schlecht ist und nicht weil es nicht besser geht sondern weil sie andere Prioritäten hatten..bzw. die Chefs
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich behaupte nicht das man dort kein besseren Gesamteindruck hinbekommen kann, sondern das die verwendete RedEngine in Verbindung mit der Architektur von Level usw. nicht viel mehr hergeben wird.

Wenn man sieht wie es auf leistungsstärkeren PCs läuft und das herunterbricht auf die Lastgen Basishardware, dann wird da kaum mehr realisierbar sein.
 
Ich behaupte nicht das man dort kein besseren Gesamteindruck hinbekommen kann, sondern das die verwendete RedEngine in Verbindung mit der Architektur von Level usw. nicht viel mehr hergeben wird.

Wenn man sieht wie es auf leistungsstärkeren PCs läuft und das herunterbricht auf die Lastgen Basishardware, dann wird da kaum mehr realisierbar sein.

Wie gesagt, ich bin gespannt was sie tun werden damit sie wieder im Store gelistet werden.
 
Ich behaupte nicht das man dort kein besseren Gesamteindruck hinbekommen kann, sondern das die verwendete RedEngine in Verbindung mit der Architektur von Level usw. nicht viel mehr hergeben wird.

Wenn man sieht wie es auf leistungsstärkeren PCs läuft und das herunterbricht auf die Lastgen Basishardware, dann wird da kaum mehr realisierbar sein.
Sorry, aber es gibt genügend Games mit vergleichbarer Spielwelt, die einwandfrei laufen. Der Unterschied zum PC ist bei Konsole, dass alles in der Konsole auf optimale Gameperformance ausgelegt ist, wenn man ein Spiel darauf optimiert, läuft das Ganze um einiges besser. CDPR hat diesen Schritt nun erst für Nächsten bzw übernächsten Monat angekündigt, anstatt das Spiel optimiert rauszubringen. Einfacher wäre gewesen, sie hätten diesen Job von vorn herein ein anderes Studio machen lassen, zB Saber Interactive, die schon mit the Witcher 3 ein Spiel des Studios für die Switch optimiert haben und einen sehr guten Job damit gemacht haben. Das hätte zwar etwas mehr gekostet und vielleicht wäre dadurch die Konsolenversion etwas später erschienen, aber die ganze Negativpublicity wäre ihnen erspart geblieben.
Es ist einfach nur eine komplett lieblose Umsetzung auf Konsole, das haben sie bereits selbst zugegeben. Sowas macht man nicht, wenn man 3,3 Mio Vorbesteller auf PS4/XBOXone hat, die dem Unternehmen mit ca. 200 Mio € ihr Vertrauen schenken.
 
Sorry, aber es gibt genügend Games mit vergleichbarer Spielwelt, die einwandfrei laufen. Der Unterschied zum PC ist bei Konsole, dass alles in der Konsole auf optimale Gameperformance ausgelegt ist, wenn man ein Spiel darauf optimiert, läuft das Ganze um einiges besser. CDPR hat diesen Schritt nun erst für Nächsten bzw übernächsten Monat angekündigt, anstatt das Spiel optimiert rauszubringen. Einfacher wäre gewesen, sie hätten diesen Job von vorn herein ein anderes Studio machen lassen, zB Saber Interactive, die schon mit the Witcher 3 ein Spiel des Studios für die Switch optimiert haben und einen sehr guten Job damit gemacht haben. Das hätte zwar etwas mehr gekostet und vielleicht wäre dadurch die Konsolenversion etwas später erschienen, aber die ganze Negativpublicity wäre ihnen erspart geblieben.
Es ist einfach nur eine komplett lieblose Umsetzung auf Konsole, das haben sie bereits selbst zugegeben. Sowas macht man nicht, wenn man 3,3 Mio Vorbesteller auf PS4/XBOXone hat, die dem Unternehmen mit ca. 200 Mio € ihr Vertrauen schenken.
Ich bin gespannt, nenne mir mal 2 Games (außer GTA5) mit vergleichbarer Spielwelt, ich wüßte aktuell keines was aber an meiner Platformwahl liegen könnte. :rolleyes:

Abgesehen davon ist spätestens dort die gleiche Engine nicht gegeben, aber das nur mal so am Rande. :B
 
Ich bin gespannt, nenne mir mal 2 Games (außer GTA5) mit vergleichbarer Spielwelt, ich wüßte aktuell keines was aber an meiner Platformwahl liegen könnte. :rolleyes:

Abgesehen davon ist spätestens dort die gleiche Engine nicht gegeben, aber das nur mal so am Rande. :B

Die letzten paar Games Far Cry-Serie, Red Dead Redemption 2, Ghost Recon Wildlands, The Division 1&2 und nicht zu vergessen: Watch Dogs - Legion. Da spielen zwar nur letztere beiden auch im Stadtambiente, aber ansonsten sind die Games in vielen Aspekten sehr ähnlich, vor allem was den Grafikaufwand angeht.


Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: auf meinem Notebook mit nem Core i5 und einer GTX 1650 läuft Cyberpunk 2077 ruckelfrei auf "mittel", und da laufen wiederum manche Games NICHT mehr ruckelfrei auf "niedrig", die auf meiner Xbox One S sehr wohl laufen. Das heißt die pure Leistungsfähigkeit der "Last Gen" kann nicht der Grund sein, warum Cyberpunk 2077 da so große Probleme macht. Es MUSS die viel zu geringe Arbeitszeit sein, die Red Project ins Game gesteckt hat, oder aber diese neue Engine ist so unglaublich besonders, dass sie mit der Last Gen aus Gründen abseits der puren Leistungsfähigkeit Probleme hat.
 
Die letzten paar Games Far Cry-Serie, Red Dead Redemption 2, Ghost Recon Wildlands, The Division 1&2 und nicht zu vergessen: Watch Dogs - Legion. Da spielen zwar nur letztere beiden auch im Stadtambiente, aber ansonsten sind die Games in vielen Aspekten sehr ähnlich, vor allem was den Grafikaufwand angeht.
Die ersten 3 können wir ja schon mal ausschließen, da sie nicht im Ansatz dafür ausgelegt sind große und hohe Städte zu präsentieren, Divison und Watchdogs sind in der Tat welche die ich nicht auf meinem Radar habe (UPlay) und insofern mal näher angucken müßte in wie sie denn die anderen Eigenschaften abbilden (RPG, Loot, Missionen, etc)

Schließlich ist es absolut albern Dinge zu vergleichen die nicht im Ansatz ein vergleichbaren Umfang bieten, Kirschenpicken wollen wir dabei ja nicht, oder ?
 
Die ersten 3 können wir ja schon mal ausschließen, da sie nicht im Ansatz dafür ausgelegt sind große und hohe Städte zu präsentieren
Bei zb FarCry gibt es genug Hügel/Berge oder Türme usw. - das ist rein grafisch gesehen auch nichts anderes als Gebäude. D.h die pure Technik kann man durchaus vergleichen. Und wenn es um die Frage geht, das/was IN den Gebäuden gerade passiert: Das wird ja erst dann relevant, wenn es in Sicht- oder Greifweite ist. Das Game berechnet doch nicht alle zB 500 Gegenstände, die IM Wolkenkratzer sind, VOR dem du stehst...

Aber so oder so: Mein Laptop, der manch ein Konsolengame NICHT mehr packt, schafft das ja auch, sogar auf mittleren Details. Also müssten das prinzipiell die Lastgen-Konsolen auch packen - scheissegal, ob wir nun Games finden, die Cyberpunk ähneln oder nicht.
 
Bei zb FarCry gibt es genug Hügel/Berge oder Türme usw. - das ist rein grafisch gesehen auch nichts anderes als Gebäude. D.h die pure Technik kann man durchaus vergleichen.
Ein Turm ist schon etwas ganz anderes als eine Reihe von Hochhäusern,
ein Berg hat deutlich weniger Texturen als eine Häuseschlucht mit zig Werbeschilder.
Zudem lassen sich Berge/Gelände relativ bequem automatisch skalieren, was bei großen vielfältigen Gebäuden eben bei weitem nicht so einfach geht.

Und wenn es um die Frage geht, das/was IN den Gebäuden gerade passiert: Das wird ja erst dann relevant, wenn es in Sicht- oder Greifweite ist.
Das Game berechnet doch nicht alle zB 500 Gegenstände, die IM Wolkenkratzer sind, VOR dem du stehst...
Natürlich nicht, trotzdem muß die Engine damit jonglieren.

scheissegal, ob wir nun Games finden, die Cyberpunk ähneln oder nicht
Ob das jetzt eine Argumentationsgrundlage ist sich sachlich damit auseinanderzusetzen, möchte ich mal anzweifeln.
Ebenso primitiv wäre es zu sagen "scheiß auf die alten Konsolen". :pissed:
 
Zurück