• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Hacker erpressen CD Projekt Red, drohen mit Quellcode-Leaks

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.829
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Hacker erpressen CD Projekt Red, drohen mit Quellcode-Leaks gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Hacker erpressen CD Projekt Red, drohen mit Quellcode-Leaks
 
Der Coronavirus schlägt wohl bei manchen Leuten auch aufs Gehirn. So was kann und sollte man nicht ernst nehmen. Finde, CD Project Red verhält sich richtig.
 
Der Coronavirus schlägt wohl bei manchen Leuten auch aufs Gehirn. So was kann und sollte man nicht ernst nehmen. Finde, CD Project Red verhält sich richtig.
... warum sollte man so etwas nicht ernst nehmen?! Dass es einen 'security breach' gab dürfte unbestritten sein und ich glaube nicht, dass ein Unternehmen gern seinen Quellcode und Internas im Internet haben möchte.

Also, nicht falsch verstehen: ich meinte damit nicht, dass man auf die Forderungen eingehen sollte. Ganz und gar nicht. Das las sich bei mir jetzt ein wenig missverständlich :>
 
Oh Gott, schon wieder ne News. Ich würde sagen die PR Abteilung ist selbst eingebrochen und hat dann mal wieder n Thema zum Cyberpunkhype abgeliefert. :-D

Nächster Hype, klimaterroristische Organisation nimmt EU Parlament in Geiselhaft. CD Projekt Red verspricht jedem Terroristen und Parlamentarier fünf Gratiskopien, die Situation wird deeskaliert. Cyberpunk bekommt den Karlspreis.
 
Traurig das ihr als Technik Magazin nicht einmal wisst was Hacker sind. Hier haben frustrierte gelangweilte Script Kiddies gehandelt. Echte Hacker nehmen sich als Ziel nicht eine Videospiele Schmiede.Echte Hacker verfolgen ganz andere Ziele.Aber das Wort Hacker in der Headline bringt natürlich mehr Klicks.Ich bin ja auch drauf reingefallen um diesen Kommentar hier zu posten. :-D
 
Wundert mich nicht bei dem Schrott was sie da released haben.
Vielleicht schaffts ja die Community das Spiel, spielbar zu machen so wie es angekündigt war.
 
Traurig das ihr als Technik Magazin nicht einmal wisst was Hacker sind. Hier haben frustrierte gelangweilte Script Kiddies gehandelt. Echte Hacker nehmen sich als Ziel nicht eine Videospiele Schmiede.Echte Hacker verfolgen ganz andere Ziele.Aber das Wort Hacker in der Headline bringt natürlich mehr Klicks.Ich bin ja auch drauf reingefallen um diesen Kommentar hier zu posten. :-D
... wie definiert man denn Hacker deiner Meinung nach?!

"Irgendwie" müssen sie ja Zugang zum Netzwerk von CDPR erlangt haben, selbst die Verwendung von 'social engineering' gilt als Hacken, warum auch nicht?!

D.h. wenn ich dir einen Trojaner sende und damit den Zugang zu deinem PC erlange dann hab ich dich, richtig: gehackt. Nicht gescripptkiddid oder ähnliches.

Mag jetzt technisch gesehen keine Glanzleistung sein: da bin ich ganz dicht bei dir, aber darum geht es ja nicht.
 
... wie definiert man denn Hacker deiner Meinung nach?!

"Irgendwie" müssen sie ja Zugang zum Netzwerk von CDPR erlangt haben, selbst die Verwendung von 'social engineering' gilt als Hacken, warum auch nicht?!

D.h. wenn ich dir einen Trojaner sende und damit den Zugang zu deinem PC erlange dann hab ich dich, richtig: gehackt. Nicht gescripptkiddid oder ähnliches.

Mag jetzt technisch gesehen keine Glanzleistung sein: da bin ich ganz dicht bei dir, aber darum geht es ja nicht.
In den 1980er Jahren entstand die Szene aus dem Bereich der Datensicherheit. Sie hat wie keine andere Szene das öffentliche Verständnis zum Hackerbegriff geprägt. Teile dieser Szene sehen ihre Absicht darin, Sicherheitslücken aufzuzeigen und zu beseitigen, und schreiben dem Begriff einen positiven Anklang zu.[6] In der öffentlichen Wahrnehmung wird er seit 1983[7] häufiger für Personen benutzt, die unbefugt Sicherheitsbarrieren umgehen und solche Lücken ausnutzen (siehe auch: Cracker),[8] wobei „Hacker“ abgrenzbar von „Scriptkiddie“ ist: Ein Hacker besitzt tiefe Grundlagenkenntnisse, ein Scriptkiddie nicht. Seit 1988 wird im Rahmen des Chaos Computer Club die weibliche Form, die Haeckse, geprägt.[9]
Hacker sind in meinen Augen grundsätzlich Menschen die nichts Böses im Schilde führen,Siehe Wikipedia Link.Was hier als Hacker bezeichnet wird sind in meinen Augen eben Script Kiddies oder auch Cracker. ;)
Der Begriff "Hacker" ist natürlich in der breiten Masse viel geläufiger ,deswegen wird er so gern genutzt bei Straftaten was aber leider falsch ist.
 
Ich würde die Echtheit dieser Meldung stark anzweifeln. Kann Inside Job gewesen sein oder auch bewusst Zugelassen.
 
Ich würde die Echtheit dieser Meldung stark anzweifeln. Kann Inside Job gewesen sein oder auch bewusst Zugelassen.
Und warum sollte die Firma das tun? Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Entwickler auf die Art angegriffen wurde und Daten geleaked wurden.
 
Und warum sollte die Firma das tun? Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Entwickler auf die Art angegriffen wurde und Daten geleaked wurden.

CD Projekt Red würde davon extrem profitieren:
CP2077 wird OpenSource und CDPR, die eh nun im Geld schwimmen, könnten sich so das Firmen-Image vergolden lassen und zur Legende werden. Und außerdem könnte sich CDPR dann noch als das arme, arme Opfer hochstilisieren, dass ja eh schon bereits sooo viel Prügel hat einstecken müssen (natürlich völlig unverschuldet ;) ).

Wer seine Kundschaft derart verarscht und betrügt (arglistige Täuschung bzgl. Last-Gen-Versionen und allgemein nicht gehaltene Game-Messias-Versprechungen), traue ich auch eine False Flag zu.

Aber dann hätten die Fans jetzt mit dem Quellcode nun die Möglichkeit endlich das perfekte CP2077 zu proggen. =)

Ein Firmenname mit dem Kürzel "PR", sagt das nicht alles? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 1980er Jahren entstand die Szene aus dem Bereich der Datensicherheit. Sie hat wie keine andere Szene das öffentliche Verständnis zum Hackerbegriff geprägt. Teile dieser Szene sehen ihre Absicht darin, Sicherheitslücken aufzuzeigen und zu beseitigen, und schreiben dem Begriff einen positiven Anklang zu.[6] In der öffentlichen Wahrnehmung wird er seit 1983[7] häufiger für Personen benutzt, die unbefugt Sicherheitsbarrieren umgehen und solche Lücken ausnutzen (siehe auch: Cracker),[8] wobei „Hacker“ abgrenzbar von „Scriptkiddie“ ist: Ein Hacker besitzt tiefe Grundlagenkenntnisse, ein Scriptkiddie nicht. Seit 1988 wird im Rahmen des Chaos Computer Club die weibliche Form, die Haeckse, geprägt.[9]
Hacker sind in meinen Augen grundsätzlich Menschen die nichts Böses im Schilde führen,Siehe Wikipedia Link.Was hier als Hacker bezeichnet wird sind in meinen Augen eben Script Kiddies oder auch Cracker. ;)
Der Begriff "Hacker" ist natürlich in der breiten Masse viel geläufiger ,deswegen wird er so gern genutzt bei Straftaten was aber leider falsch ist.
Wobei Cracker im eigentlichen Sinne eigentlich die Mitglieder einer Release Group (Kopier"schutz" entfernen) sind.
 
Ich empfehle manchen Leuten den Gebrauch von Beruhigungsmitteln, das Absetzen des Aluhutes, oder beides.


Wahrscheinlich beunruhigt CD Projekt Red mehr das Leaken von "Interna" auch im Bereich Personal und sonstige Korrespondenz als alles andere.

Das im Quellcode halbfertige Sachen drinstehen erschüttert dann nur wieder die "Gamer", und dass die Grafik-Engine ganz komische kaputte Sachen zu machen scheint haben schon die Leute bestätigt die sich mit der DirectX->VulkanAPI Übersetzung beschäftigen (damit das auch für die Linux Leute inoffiziell läuft), insofern kann das wohl keinen mehr erschüttern.
 
Die tun mir echt Leid.
Ich sehe aber nicht, dass es CDPR schaden sollte, dass sie Opfer von Ransomware geworden sind. Sie sind damit in bester Gesellschaft, das trifft derzeit jede Menge Firmen, und das heisst auch nicht notwendigerweise, dass sie bei Cybersecurity schlampern.

Hier mal meine Solidarität und die Botschaft: Zahlt nicht, lasst Euch nicht zusetzen von solchen Banden.
 
Zurück