• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Erste Tests zum neuen Action-RPG online - so wertet die Welt

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Erste Tests zum neuen Action-RPG online - so wertet die Welt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Erste Tests zum neuen Action-RPG online - so wertet die Welt
 
PcGamer ist wohl eine Hater Seite wenn ich mir deren Bewertungen so angucke...
 
PcGamer ist wohl eine Hater Seite wenn ich mir deren Bewertungen so angucke...

"...undercut by jarring bugs at every turn."
Die Frage ist da halt, welche Version sie da gespielt haben, bzw wie störend diese Bugs jetzt noch sind.
Ich finds schon bissl verwunderlich, dass wenn ein Spiel technische Mängel hat, trotzdem noch eine "100" bekommt.

Werden Autos auch so bewertet?
Fahrradkappe fällt zwar ab und zu ab, Kofferraumdeckel klappert ab 80 KM/h, Gangschaltung klemmt zwischen 4-5 Gang:
Wir geben eine 100, denn besser gehts nicht
 
Das Problem mir den viel zu hohen Wertungen trotz Bugs existiert schon seit den ersten Patches. Früher kamen Games zu meist Fehlerfrei auf den Markt.
Grundsätzlich finde ich die Wertungen bei Games sowieso allgemein zu hoch. Ich habe in meiner Gamerkariere noch kein Spiel gezockt, dass aus meiner Sicht mehr als eine 9 von 10 verdient hätte und die meisten "Blockbuster" hätten bei mir eine Wertung zwischen 7 und 8 erhalten.
 
Spiele kamen noch nie fehlerfrei auf den Markt. Genauso wenig wie irgendeine andere Software.

Auch vor Jahrzehnten gab es schon Patches, die wurden halt auf CD Roms von Spielmagazinen u.ä. ausgeliefert. So gesehen ist die Situation heute besser, weil man früher auf eben diese Disks wochenlang warten musste.
 
@KNARFE1000
Das gilt nur für PC Games, und auch das war nicht die Regeln, so wie heute.
Die Konsolengames hatten früher nicht mal eine Möglichkeit einen Patch nachzuschieben.
Wobei man sagen muss, dass die Japaner auch heute noch, im besonderen Nintendo eine erstklassige Qualität liefern. Da können sich die westlichen Publisher noch einige Scheiben abschneiden.
 
PcGamer ist wohl eine Hater Seite wenn ich mir deren Bewertungen so angucke...

Wieso? Weil die nicht jeden Mist übertrieben Hypen und objektiv testen? Lies dir erst mal den Test von denen durch zu CP, da wird das Spiel nämlich übertrieben gelobt. Der Tester sagt selbst, dass das Spiel bombastisch ist, aber eben massiv verbuggt (was man auch überall lesen kann), so dass er immer wieder seinen Spielstand neu laden musste um weiter zu kommen. Andere Seiten berichten auch davon, daher ist es absolut gerechtfertigt wenn das Spiel nicht so eine subjektive Fanboy Wertung bekommt wie hier auf PC-Games.


@Topic: Wie nach der Twitter Aussage bezüglich des Löschens von Videomaterial auf Twitch/YouTube pre-release zu erwarten war, hat das Spiel massive Bugs in der Gold-Version und wird trotzdem mit Fanboy Bewertungen überhäuft, naja. Ich sag mal so, ich kann mich noch an Tests erinnern, da wurde es massiv abgestraft wenn Bugs so einschneidend waren, dass man neu laden musste. (Lest euch mal die internationalen Tests durch, da wird überall genau der Umstand kritisiert)

Spiel ist in der derzeitigen Version eine 75-85, wenn die Bugs dann raus sind kann man die 90-95 von 100 ruhig vergeben.
 
Wenn ich mich recht erinnere, aktualisiert PC Gamer auch mal die Wertung nachträglich.

Das ist kein Haten, das ist fucking Kritik - so nennt man das und die ist nun mal berechtigt, solange nachweislich viele Fehler enthalten sind. Werden sie beseitigt und die Wertung geändert, ist doch alles gut. Das abzustrafen ist ja wohl wichtig und objektiver Fachjournalismus, der in einer optimalen Welt Druck auf Entwickler und Publisher ausübt um sie dazu anzuhalten, bessere Arbeit abzuliefern oder nachzuliefern. Stattdessen rasten die Gamer im Netz wieder aus, weil sie Objektivität nicht interessiert und nur ihre vorgefertigte Meinung zu einer Sache aber auch bitte von "offiziellen" Seiten bestätigt haben möchten, nachdem sie sich nur die Zahl und vielleicht noch die Hälfte der Headline durchgelesen haben. Weil halt. Na ganz toll.
 
wie schon im test-thread gesagt: es ist geradezu skandalös, dass offenbar kein fitzelchen eigenes bildmaterial gezeigt werden darf. außerdem durfte offenbar nur die pc-version gespielt und bewertet werden. dazu fehlt, leider auch im pcgames-test, jeglicher hinweis. warum? überhaupt wäre es wünschenswert, genauere infos zu den test-bedingungen zu bekommen. sollte das gemäß nda tatsächlich "verboten" sein, muss man den test halt aufschieben. wieder mal ne chance verpasst, den kritischen games-journalismus aufleben zu lassen. :|

ps:
insbesondere besitzern von base-ps4 und -xbone würde ich von einer vorbestellung mal definitiv abraten. die bisherigen tests gelten schlicht nicht für sie, jedenfalls in technischer hinsicht.
 
wie schon im test-thread gesagt: es ist geradezu skandalös, dass offenbar kein fitzelchen eigenes bildmaterial gezeigt werden darf. außerdem durfte offenbar nur die pc-version gespielt und bewertet werden. dazu fehlt, leider auch im pcgames-test, jeglicher hinweis.
In der Regel gibt PCG an wenn zu Testzwecken nur eine Konsolenversion zur Verfügung stand. Warum sollte sie (als PC(!)-Spiele-Magazin) eine umgekehrte Info geben? Spielt für mich als Abonnement bzw. Leser keine Rolle, denn es interessieren ja nur die Erkenntnisse aus der PC-Version.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
dass offenbar kein fitzelchen eigenes bildmaterial gezeigt werden darf

Die Bilder im Artikel sind alle von und selbst angefertigt.
Es darf bis morgen nur kein bewegtes Bildmaterial gezeigt werden.

außerdem durfte offenbar nur die pc-version gespielt und bewertet werden. dazu fehlt, leider auch im pcgames-test, jeglicher hinweis.

Es steht nur eine PC-Wertung unter dem Test.
Dachte, das wäre selbsterklärend.

Es ist nicht unüblich, dass Testversionen nur auf einer Plattform rausgegeben werden und der Rest dann nachgeliefert werden muss.
The Witcher 3 gab es damals nur als PS4-Version im Test, da mussten wir die PC-Version nachliefern.
 
Es ist nicht unüblich, dass Testversionen nur auf einer Plattform rausgegeben werden und der Rest dann nachgeliefert werden muss.
The Witcher 3 gab es damals nur als PS4-Version im Test, da mussten wir die PC-Version nachliefern.

Mal so eine allgemeine Frage dazu:
Bekommt ihr die per Datenträger, oder mit einem speziellen Zugangscode zum Download?
Ersteres wäre wohl sicherer ;)
 
Es darf bis morgen nur kein bewegtes Bildmaterial gezeigt werden.

dann hätte man den test meiner ansicht nach, wie bereits gesagt, solange verschieben müssen.
gibts das öfter? also dass überhaupt kein selbst produziertes bewegtbildmaterial verwendet werden darf?
irgendein review (pcgamer?) meinte, das sei ein absolutes novum.

Es steht nur eine PC-Wertung unter dem Test.
Dachte, das wäre selbsterklärend.

jo, ganz am ende steht, dass es sich um die pc-version handeln würde.
stimmt schon.
trotzdem hätte ein vorgeschalteter hinweis darauf wohl kaum geschadet, denke ich.
außerdem hätte mich die test-hardware interessiert (ab von der ssd).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hätte man den test meiner ansicht nach, wie bereits gesagt, solange verschieben müssen.
gibts da öfter? also dass überhaupt kein selbst produziertes bewegtbildmaterial verwendet werden darf?
irgendein review (pcgamer?) meinte, das sei ein absolutes novum.

Warum sollten sie wegen BEWEGTBILD Martial auf den Test verzichten?
Testvideos kommen halt überall erst oder aktualisiert morgen raus.

Die 78 von PC Gamer finde ich schon hart, weil das Spiel als solches scheinbar sehr viel richtig macht und zumindest ein 90er Kandidat ist. Wenn man dann 10 Pkt abzieht für den technischen Zustand zum Testzeitunkt ist das schon viel - zumal es ja keine "game breaking" bugs gab - die schlimmsten ließen sich mit neu laden beheben.
Aber akzeptieren kann ich die Wertung da trotzdem - Gamespot mit 70 oder GamesBeat mit 60 geht dann schon in die Richtung "bashing" und scheint mir nicht mehr fair zu bewerten. Weil 60 würde selbst in harten System "knapp über Durschnitt" bedeuten und DAS scheint mir bei aller Kritik auf dieses Spiel nicht zuzutreffen - zumal sich der Text besser liest. Aber liegt vermutlich an der Umrechnung von 3/5 auf ein 100er System. Dort wird am meisten (neben den Bugs( kritisiert das es nichts revolutionäres macht und eher ein "so weit sind wir bisher gekommen" zeigt als ein "das ist heute möglich" - was ich etwas unfair finden. CDPR hat immer gesagt, das es sich um ein Story getriebenes singleplayer RPG in der Ego perspektive handelt. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Und dann ist die Testerin auch noch eine Frau - da weiß man ja schon direkt, dass ungebumste Kacknerds ohne Sozialkompetenz wieder fleißig eloquente Morddrohungen versenden. =)

Ich finde es okay, bei großartigen Spielen mit mangelnder Qualität auch gern mal eine Nummer fester zu treten. Da muss man sich dann ggf. einfach mal davon lösen, alles in Relation zu anderen spielen krampfhaft einordnen zu wollen und es einfach mal isoliert betrachten - mit Fokus auf die Signalwirkung der Abwertung allein im Bezug auf diesen einen Titel.
 
Sehe ich da genau wie du, wobei bei PC-Gamer werden die Spiele auch nachgewertet, die sind was das angeht schon sehr fair. Hingegen 60 von GamesBeat (noch nie gehört^^) ist wahrscheinlich komplett an der Realität vorbei.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das früher bei PC-Games und Co. besser war, als es noch den Wertungskasten mit den unterschiedlichen Wertungsbalken gab.
Da wurden einzelne Wertungen zu einzelnen Segmenten von einem Spiel vergeben, würde ich mir heutzutage, wo Spiele extrem umfangreich und komplex sind, wieder wünschen!

Und dann ist die Testerin auch noch eine Frau - da weiß man ja schon direkt, dass ungebumste Kacknerds ohne Sozialkompetenz wieder fleißig eloquente Morddrohungen versenden. =)

Ich finde es okay, bei großartigen Spielen mit mangelnder Qualität auch gern mal eine Nummer fester zu treten. Da muss man sich dann ggf. einfach mal davon lösen, alles in Relation zu anderen spielen krampfhaft einordnen zu wollen und es einfach mal isoliert betrachten - mit Fokus auf die Signalwirkung der Abwertung allein im Bezug auf diesen einen Titel.

Da ist mir ja der ganze Kaffee an den Monitor geflogen bei deinem Kommentar bezüglich der Person die getestet hat, weil du leider vollkommen Recht hast damit :(
 
Warum sollten sie wegen BEWEGTBILD Martial auf den Test verzichten?

ernsthaft?
ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was ich darauf antworten soll. :-D

Weil 60 würde selbst in harten System "knapp über Durschnitt" bedeuten und DAS scheint mir bei aller Kritik auf dieses Spiel nicht zuzutreffen - zumal sich der Text besser liest.

das ist eigentlich keine 60, sondern 3/5.
genauso wie die 10 von pcgames nicht zwingend eine 100 ist, bei metacritic aber eben doch.
 
Weil dir selber kein guter Grund einfällt? Sie dürfen ja über alles frei reden und Screenshots zeigen. Nur halt noch keine Videos.

warum gleich so aggro? :]
für mich ist die tatsache an sich grund genug.
vielleicht wird das sonst nicht an die große glocke gehängt, wäre möglich, aber cyberpunk ist halt eben auch nicht irgendein spiel.
und wie schon gesagt: zumindest ein reviewer meinte, dass das absolut unüblich sei.
das kannst du gerne anders sehen, an meiner meinung ändert das nichts.

edit:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Acch wie schön. Das Spiel scheint genau das richtige für mich zu sein. Die Vofreude ist riesig. :)
 
Zurück