• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwickler streichen angekündigtes Feature

ja gut, manche müssen Dinge halt mies reden
wäre es besser gewesen man hätte halbfertige, halbherzige Features eingebaut?
 
ja gut, manche müssen Dinge halt mies reden
wäre es besser gewesen man hätte halbfertige, halbherzige Features eingebaut?

Du weißt doch, wie es dann gewesen wäre..

"Dieses Feature ist halbgar und trägt wirklich nix entscheidendes bei, es behindert nur den Spielfluss!! Wenn die bei CD Projekt auch nur annähernd was drauf gehabt hätten, dann hätten sie es rechtzeitig entfernt, aber nein, stattdessen lieber die Leute mit halbfertigen Sachen ködern.."
 
Eine typische Momentaufnahme aus den frühen 80ern !

Mir ist es als wäre es gestern. :-D

So true.

War nicht unbedingt immer ein PC, aber sonst passt wirklich alles.

Ich kann den Rauch förmlich riechen von der Butze da, wenn man später mal den PC entsorgt, ist der Innen wie aussen fetzgelb vor Nikotin. War nie selber Raucher aber hab das oft genug gesehen und mitbekommen.

Und im Rücken ausserhalb das Aufnahmewinkels das Regal mit lauter Fachbüchern und Heften, alles gesammelt weil Internet.. ist nicht!

Seufz. Schön wars.
 
Du weißt doch, wie es dann gewesen wäre..

"Dieses Feature ist halbgar und trägt wirklich nix entscheidendes bei, es behindert nur den Spielfluss!! Wenn die bei CD Projekt auch nur annähernd was drauf gehabt hätten, dann hätten sie es rechtzeitig entfernt, aber nein, stattdessen lieber die Leute mit halbfertigen Sachen ködern.."

schmarn, manche Sachen merkt man erst viel später das die nichts taugen und wer sagt dass die nicht versucht haben das Problem zu Fixen und es war immer noch nicht gut? Sollen die nur weil die es mal angekündigt haben drin lassen?
Was alles in der Raumfahrt angekündigt und präsentiert wurde und man hat dann sein lassen weil es einfach nicht gut war
 
War nicht unbedingt immer ein PC, aber sonst passt wirklich alles.
Bei mir war es VIC20 - C64 - Amiga2000a - Amiga2000c - PC 486DX66 - ...
Hab früher selber mal geraucht (zu DM Zeiten), fies ist der Staub-Nikotinmix der sich durch "Filzschichten" in Kühlrippen bemerkbar macht. :$

Aber generell hat der die Nikotinbelastung im Raum schon locker um 80% durch Entfernen der Holzvertäfelung gesenkt. :-D
 
Sollen die nur weil die es mal angekündigt haben drin lassen?

Eben. Du hast schon gemerkt dass ich völlig deiner Meinung bin, oder??? Das war die von mir vorhergesagte vermutliche Äußerung der "Leute" wenn sie die Features die nicht richtig gehen NICHT streichen würden...

Was alles in der Raumfahrt angekündigt und präsentiert wurde und man hat dann sein lassen weil es einfach nicht gut war

Raumfahrt? Warum jetzt speziell die Raumfahrt??
 
Puuuuh zum Glück haben die das Wallruning rausgenommen. Ein Feature das mich schon in anderen Games nervt ;)
Mag sein es viele das mögen ich finde das übelst... Fand es schon in Warframe unnötig genau so wie dieses mit dem Arsch über den Boden rutschen wie ein Hund der Würmer hat.
 
Da man seinen Charakter ja leider quasi nie von außen sehen wird (fucking 1st Person!)
hätten sie eigentlich den ganzen Charakterbau rausnehmen können...
 
Da man seinen Charakter ja leider quasi nie von außen sehen wird (fucking 1st Person!)
hätten sie eigentlich den ganzen Charakterbau rausnehmen können...

kann ja sein das man sich irgendwo mal im Spiegel oder Wasserpfützen sieht ;)
 
Mich nervt, dass jeder CPR mit dem Argument verteidigt "The Witcher 3 war doch super". Versteht mich nicht falsch, ich finde sie haben mit ihrem Fanservice und Addons wirklich gezeigt, dass ihnen Gaming und die Community am Herzen liegt.
Aber 1 Spiel als Argument zu bringen ist dann doch etwas schwach. Und zudem hat ja auch Bioware/PiranhaBytes/Ubisoft gezeigt, dass man 1-3 gute bis sehr gute Spiele und danach trotzdem alles in den Sand setzen kann, weil eben die Inspiration und Kreativität gegen Marketing-Analysen und "Games as a Service" eingetauscht wird (den Multiplayer beäuge ich jetzt schon verdächtig ->ME3->MEA->*Anthem*).

Und zudem...ich kann Katzen streicheln, mein Gehänge und meine Schamhaare verändern, die Farbe meiner Knarre verändern ("Fucking Blue"?!!!), der Tag ist 3x so lang wie in TW3.... ernsthaft Leute? Das ist wo ihr euch dran aufhängt? Wenn ein Spiel sowas als seine "Features" angibt, bin ich massiv am Zweifeln was mich da wirklich erwartet.

Beantwortet mal lieber Fragen wie "wird es mehr Gefährten die einen begleiten geben, als Jackie"? Oder können wir mit einem Gwent-Ersatz rechnen?
The Witcher 3 (um den häufigen Vergleich hier mal aufzugreifen) war immerhin nicht berühmt durch die Auswahl an Bärten und Hairstyles für Geralt, sondern für die Monsterjagd/-wissen, Alchemie, Glücksspiele (Sideactivities) und großartiges Story-Telling (welches aber durch Andrzej Sapkowski vollbracht wurde. Keiner würde Traveller's Tale den Erfolg für Herr der Ringe geben^^).

Bisher kann man CPR für Cyberpunk 2077 nur anrechnen, dass es schicker aussieht als Deus Ex Mankind Devided. Und wir wissen was aus dem Franchise wurde.
 
Mich nervt, dass jeder CPR mit dem Argument verteidigt "The Witcher 3 war doch super". Versteht mich nicht falsch, ich finde sie haben mit ihrem Fanservice und Addons wirklich gezeigt, dass ihnen Gaming und die Community am Herzen liegt.
Aber 1 Spiel als Argument zu bringen ist dann doch etwas schwach.


Naja, man sollte jetzt die ersten beiden Teile der Reihe nicht komplett ignorieren.

The Witcher 1 war anfangs technisch unsauber und ist nicht sooooo gut gealtert, aber es hat dennoch gute Kritiken bekommen; die spätere Enhanced Version, die Besitzer des ersten Teils kostenlos bekamen, sogar noch mehr.

Mit Witcher 2 haben sie dann nochmal Fortschritte gemacht (u.a. durch die Entwicklung einer eigenen Engine) und ich persönlich mag das Spiel auch immer noch sehr.

Obendrauf kommt dann noch der ganze Fanservice, kostenlose DLC, etc. ... und der Döhla. :B

Das sind für mich genügend Gründe, CD auch unabhängig von TW3 Vertrauen zu schenken, zumal sich die angekündigten Feature ja nicht auf solche Kleinigkeiten beschränken. Allein das Braindance-Feature sieht schon sehr komplex aus.
 
Das sind für mich genügend Gründe, CD auch unabhängig von TW3 Vertrauen zu schenken, zumal sich die angekündigten Feature ja nicht auf solche Kleinigkeiten beschränken. Allein das Braindance-Feature sieht schon sehr komplex aus.

Wie du selbst gesagt hast. The Witcher 1-3. Cyberpunk 2077 ist was komplett neues. Daher sollte man das mit Bedacht angehen. Wenn jemand soviel Tamtam im Vorfeld macht, will er ja möglichst viel am DayOne verkaufen, statt sich über die Mundpropaganda und das Feedback seitens von Zeitschriften, etc. bekannt zu machen.

Und ich wette mit dir...das Braindance Feature kommt höchstens 3-5 zum tragen, statt wie in The Witcher 3 mit den Hexersinnen konstant.
 
Wie du selbst gesagt hast. The Witcher 1-3. Cyberpunk 2077 ist was komplett neues. Daher sollte man das mit Bedacht angehen. Wenn jemand soviel Tamtam im Vorfeld macht, will er ja möglichst viel am DayOne verkaufen, statt sich über die Mundpropaganda und das Feedback seitens von Zeitschriften, etc. bekannt zu machen.

Und ich wette mit dir...das Braindance Feature kommt höchstens 3-5 zum tragen, statt wie in The Witcher 3 mit den Hexersinnen konstant.

Naja, das nennt sich dann wohl PR und ist über CD Projekt hinaus üblich. :)
Welches Studio möchte denn wenig Einheiten in den ersten Tagen verkaufen?

Was komplett Neues von einem Entwickler, der Erfahrung mit dem Genre hat. Ich gönne mir da jetzt einen Vertrauensbonus. Wird er enttäuscht, so werde ich mein zukünftiges Kaufverhalten anpassen. Das habe ich mit BioWare bereits bei Anthem gemacht und bei Fallout 76 von Bethesda und bin gut gefahren damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück