• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwickler halten Ego-Sicht für die richtige Entscheidung

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Entwickler halten Ego-Sicht für die richtige Entscheidung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler halten Ego-Sicht für die richtige Entscheidung
 
Hauptsache die Story und die Nebenquests stimmen. Die Ego Perspektive stört mich nicht im geringsten.Witcher 3 war ja auch kein Shooter und hatte deshalb 3rd Person was bei Cyberpunk vom Gameplay glaub wenig Sinn machen würde.
 
Macht Sinn wenn man bedenkt wie so ziemlich jeder von uns 3rd Person missbraucht um um Ecken zu gucken... ist halt viel immersiver wenn man nicht weiß was sich dahinter verbirgt.

Vorausgesetzt das Spiel hat keine X-ray Wallhacks...ugh.

Aber zum Reisen hab ich immer lieber 3rd Person, war auch schon bei Fallout und Skyrim etc so. Ist viel schöner wenn man sein neues Outfit bewundern kann, deshalb versteh ich nicht wieso sich CDPR so sehr auf 1st Person versteifen...
warum nicht einfach beides, 1st Person für Combat und 3rd für den Rest.
 
Ich verstehe nicht warum das immer noch eine Diskussion ist ... ich sage ja auch nicht "Ich will das God of War nur aus der Ego Perspektive gespielt werden kann ... weil... "

Es ist die Entscheidung der Entwickler und macht hier ja auch Sinn durch die Mechaniken. 3rd Person wäre vermutlich trotzdem möglich gewesen, dann aber eben eher wie ein Mass Effect.

Und hey - es es wird sicherlich eine 3rd person Mod kommen, dann sehen wir ja ob es die Mühe wert gewesen wäre :)
 
Lieber konsequent eine Perspektive, als halbgar entwickelte zwei Perspektiven. Hat schon bei TES nie wirklich geklappt.

Gerade das finde ich bei TES gut... Genauso wie bei Operation Flashpoint / Arma, dass man jederzeit zwischen den Sichten wechseln kann.

Und es kommt auch immer auf die Geschichte an, wie es ausgelegt ist...Wenn es so gemacht ist, dass man selbst die Person in dieser Spielwelt sein soll, dann ist die Egosicht wirklich besser.
Soll man dagegen einen festen (geschichtlichen) Spielcharakter spielen wie bei The Witcher, dann ist eine 3rd Person Sicht besser.

Am Idealsten ist es aber wie oben beschrieben, wenn man jederzeit wechseln könnte. Fände das super, wenn das bei fast jedem Spiel so gehen würde, dann könnte es jeder spielen, wie er mag.
 
Gerade das finde ich bei TES gut... Genauso wie bei Operation Flashpoint / Arma, dass man jederzeit zwischen den Sichten wechseln kann.

Und es kommt auch immer auf die Geschichte an, wie es ausgelegt ist...Wenn es so gemacht ist, dass man selbst die Person in dieser Spielwelt sein soll, dann ist die Egosicht wirklich besser.
Soll man dagegen einen festen (geschichtlichen) Spielcharakter spielen wie bei The Witcher, dann ist eine 3rd Person Sicht besser.

Am Idealsten ist es aber wie oben beschrieben, wenn man jederzeit wechseln könnte. Fände das super, wenn das bei fast jedem Spiel so gehen würde, dann könnte es jeder spielen, wie er mag.

Aber in keinem der genannten Beispiele war es wirklich optimal umgesetzt. Entweder ganz oder gar nicht.

Meiner Meinung nach hat Kingdom Come den besten Kompromiss zwischen Ego-Perspektive und "Ich will den Charakter sehen!" gefunden. Die Dialoge verlaufen cineastisch ab und der Rest des Spiels in Ego-Perspektive.
 
ich sags geradeaus heraus: ich hätte lieber die Third-Person-Sicht gewollt. Ich möchte die Ausrüstung sehen und wie sich mein Charakter durch die Welt bewegt. Ich konnte mit der Ego-Sicht noch nie etwas anfangen.
 
ich sags geradeaus heraus: ich hätte lieber die Third-Person-Sicht gewollt. Ich möchte die Ausrüstung sehen und wie sich mein Charakter durch die Welt bewegt. Ich konnte mit der Ego-Sicht noch nie etwas anfangen.
Toll das Meinungen verschieden sind. ;) Ich hasse die für mich konsolige 3rd Person Sicht. :-D
 
Liebe PC Games Redaktion. Das wäre doch mal was für eine Umfrage. Mich würde das jedenfalls mal interessieren, ob die Mehrheit der User hier lieber die Ego- oder die 3rd Person Sicht mag :)

Natürlich dann auch noch aufgeteilt in Genres...z.B. bei "richtiger" durchgehender Action ist für mich Ego-Perspektive Pflicht, bei so Hybriden wie Mass Effect, steh ich dann doch mehr auf die 3rd Person Ansicht.
 
Liebe PC Games Redaktion. Das wäre doch mal was für eine Umfrage. Mich würde das jedenfalls mal interessieren, ob die Mehrheit der User hier lieber die Ego- oder die 3rd Person Sicht mag :)

das lässt sich doch pauschal kaum beantworten, selbst nach genre aufgeschlüsselt.
meist handelt es sich um eine grundsätzliche designentscheidung des entwicklers, wo es schlicht nicht möglich ist, den jeweils anderen perspektivmodus einfach mal so dranzuflantschen (und so stellen sich das ja einige offenbar vor).
in eher taktischen oder rundenbasierten spielen mag das vielleicht noch relativ problemlos möglich sein, im bereich action wirds schon schwieriger, erst recht wenn wir von multiplayer-games reden. die wahl zwischen beiden perspektiven würde nämlich unzählige weitere änderungen mit sich bringen, zb in sachen grafische gestaltung und auch balancing.

wenn du jetzt rein nach den persönlichen vorlieben fragst, dann lautet die antwort wohl meist, und so auch bei mir: kommt drauf an. wie @reddragon schon sagte, fällt mir zumindest spontan auch kein (action-) game ein, in dem das wirklich überzeugend umgesetzt worden wäre. selbst in gta 5 wirkt der optionale first-person-modus eher wie ein art bonus. er funktioniert, ja, aber man merkt doch an allen ecken und enden, dass es sich vom grundsatz her nunmal um einen third-person-titel handelt, finde ich jedenfalls.
 
Mir persönlich ist die 3rd Person Ansicht lieber, genau aus den gananntem Gründen. Werde Cyberpunk sicherlich suchten,
aber weil es nur 1rd Person gibt hält sich das auch sicherlich in Grenzen. Kann mir gut vorstellen das es einige gibt die das Spiel dehalb nicht kaufen.
 
Lieber konsequent eine Perspektive, als halbgar entwickelte zwei Perspektiven. Hat schon bei TES nie wirklich geklappt.

Das sehe ich ähnlich. Bei TES nutzte ich die 3rd nur selten wegen der besseren Übersicht und natürlich nie im Kampf, dafür ist sie einfach nicht besonders gut geeignet bzw. umgesetzt. Ego ist immersiver, mag ich.
 
Gewisse spiele profitieren so dermaßen von first person..
siehe kingdom come deliverance.
Die spielerfahrung ist einfach eine andere man ist viel mehr im geschehn mehr mittendrin.
Oder Rennsimulationen Cockpit viel viel besser als 3rd person zumal man auch viel besser fährt im cockpit.

Ich denke nicht das man seinen char "nie" sehen wird da wirds genug spiegel oder andere möglichkeiten geben.

Ich freu mich schon extrem drauf und first person wird top.
 
Schade, wozu einen Helden erstellen wenn man ihn/sie eh nie sieht?

Ein großer Minuspunkt...

Kann man natürlich nachvollziehen. Die Frage ist aber auch wie sehr man das Aussehen des Charakters überhaut verändern kann. Wenn ich eine Art Cyborg spiele brauch ich vll gar keine cool aussehenden Rüstungen die mich vor Schaden schützt oder schicke Waffen am Gürtel. Wenn man am Ende nur sein körperliches Aussehen und seine Kleidung ändern kann finde ich eine reine Ego-Ansicht nicht schlimm.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Wamboland an. Ein Spielentwickler wählt eine Perspektive die für ihn am besten passt um seine Vision des Spiels umzusetzen. Wenn ich mir ein Landschaftsgemälde im Museum ansehe kommt mir doch auch nicht der Gedanke das ein Bild mit anderen Farben, Kantenlänge etc mir besser gefallen würde.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum gerade bei Cyberpunk 2077 diese Debatte immer wieder neu aufgerollt wird. Hat sich im Gegenzug jemand beschwert, dass es bei The Witcher 3 keine First Person-Perspektive gibt? Oder bei World of Warcraft? Oder God of War? Oder The Last of Us? Oder Uncharted? Oder Nioh? Oder Nier: Automata?

Oder hat sich jemand darüber beschwert, dass es bei Borderlands keine Third Person-Cam gibt?
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum gerade bei Cyberpunk 2077 diese Debatte immer wieder neu aufgerollt wird. Hat sich im Gegenzug jemand beschwert, dass es bei The Witcher 3 keine First Person-Perspektive gibt? Oder bei World of Warcraft? Oder God of War? Oder The Last of Us? Oder Uncharted? Oder Nioh? Oder Nier: Automata?

na ja, die leute meinen, "witcher war third-person also wird auch das nächste spiel des studios third-person sein". ist natürlich unsinn. aber so vermutlich der gedankengang. ich warte eh nur darauf, dass die hardcore-witcher-fans cb2077 bei release zerreißen, nur weil es kein cyberpunk-witcher ist, sondern was völlig anderes...
 
na ja, die leute meinen, "witcher war third-person also wird auch das nächste spiel des studios third-person sein". ist natürlich unsinn. aber so vermutlich der gedankengang. ich warte eh nur darauf, dass die hardcore-witcher-fans cb2077 bei release zerreißen, nur weil es kein cyberpunk-witcher ist, sondern was völlig anderes...

Den Vergleich zu The Witcher 3 wird es sich in mancherlei Hinsicht (allen voran Quests) gefallen lassen müssen. ^^

Was die Perspektive angeht...die Argumente hier waren doch eher "Ich würde gerne meinen Charakter auch sehen" und "Third Person hat die bessere Übersicht". Von "Wtf? The Witcher 3 hatte doch auch Third Person! Warum Cyberpunk nicht?!" hab ich nie was gelesen.
 
Zurück