Abgesehen vom Genre (SciFi 1st Person Singleplayer Actionspiel) haben beide ja auch an sich erstmal eine unterschiedliche Hardware-Zielgruppe, da Cyberpunk 2077 keinen VR-Support bieten wird, Half Life Alyx vorerst aber VR-exklusiv sein wird. Wenn beide gut werden, dann werde ich definitiv beide spielen. Wenn nicht ... dann halt nicht. Aber aktuell hab ich wenig Zweifel, dass beides großartige Spiele werden.
Aktuell würde mich von den VR-Sets z.B. hauptsächlich das HTC Vive Pro reizen. Und so ein Set ist eben noch preislich ordentlich hoch eingestuft.
Warum ausgerechnet die Vive Pro? Die basiert immer noch auf der alten Vive und hat daher auch immer noch einige von deren Schwächen (Linsen sollen z. B. nicht so toll sein und die Vive Controller sind jetzt auch schon ein paar Jahre alt). Die Index ist im Grunde in jeder Hinsicht besser und kostet sogar weniger. Zu teuer sind allerdings eigentlich aber beide, wenn man sie z. B. mit der Samsung Odyssey+ oder Rift S vergleicht, die weniger als die Hälfte kosten, aber weit mehr als die Hälfte an Qualität bieten. Wenn du nicht gerade günstig ne gebrauchte Vive Pro bekommen kannst, würde ich die Finger davon lassen.
Ich bin selbst aktuell wieder am grübeln, ob ich mir im Laufe des nächsten Jahres nicht die Index kaufe, wenn bis dahin nicht gerade etwas besseres für einen niedrigeren Preis angeboten oder zumindest angekündigt wird. Zwar auch teurer, als die meisten Headsets, aber wenn mal was kaputt gehen sollte nach Ablauf der Garantiezeit, kann man immerhin jedes Teil einzeln (Headset, Trackingstationen, Controller) nachkaufen und evtl. sogar aufrüsten, falls z. B. irgendwann ein Index Pro Headset kommen sollte oder eine bessere Version der Controller. Ist allerdings auch ein Punkt, der auf die Vive/Vive Pro zutrifft.
Preis/Leistungstechnisch sollte immer noch die Rift S optimal sein, hat allerdings einige Schwächen (Trackingbereich muss gut ausgeleuchtet sein und es gibt keine physische ipd-Anpassung. Leute mit besonders großem oder kleinem Pupillenabstand könnten daher ein unscharfes Bild haben/evtl. sogar schielen müssen).